e500_de hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei unserem Berthold ist vermutlich in der Elektrik was im Argen. In den letzten Wochen hat er mehrmals gezickt. Beim ersten Mal lies sich nach längerer Fahrt der Motor nicht mehr starten. Anlasser drehte einfach nicht. Nach wenigen Minuten ging es dann wieder. Beim zweiten Mal ging kein Blinker mehr - nach einigen Kilometern ging er wieder. Gestern gleiches Verhalten mit dem Anlasser: Gefahren, abgestellt, kurze Zeit später dreht der Anlasser nicht mehr. Fünf Minuten gewartet und siehe da, wundersame Selbsheilung.
Hat jemand einen Stromlaufplan für den Ducato?
Ich würde mich ungern "ins Blaue" auf die Fehlersuche begeben.
Danke &
Michael
Hallo Michael
Aus Erfahrung (hatte beide Probleme kurz hintereinander) kann ich folgendes anraten:
1. Magnetschalter am Anlasser muss gereinigt und geölt werden. Dazu muss der Anlasser ausgbaut werden (was etwas unbequem, aber relativ unproblematisch ist)
2. Massekabel, Übergangswiderstand prüfen. Sofern vom Anlasser zum Chassis (oder Minuspol der Batterie) ein Widerstand gemessen wird (bei mir waren es im kalten Zustand rund 300 Ohm und im warmen Zustand wesentlich mehr, da der Anlasser trotz voll geladerner Batterie nur extrem langsam drehte) dann musst du ein zusätzliches Massekabel vom Anlasser her direkt an das Chassis verlegen (gnügend dicker Querschnitt!).
Bei mir ging das Massekabel vom Anlasser an das Getriebe und vom 5. angeflanschten Getriebegang ein separates Kabel zum Chassis (keine direkte Verbindung vom Anlasser Masse zum Chassis!!!).
Pilatuscamper