aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaltplan Ducato 280 Bj. 89 gesucht

e500_de am 20 Jul 2008 23:17:18

Hallo zusammen,

bei unserem Berthold ist vermutlich in der Elektrik was im Argen. In den letzten Wochen hat er mehrmals gezickt. Beim ersten Mal lies sich nach längerer Fahrt der Motor nicht mehr starten. Anlasser drehte einfach nicht. Nach wenigen Minuten ging es dann wieder. Beim zweiten Mal ging kein Blinker mehr - nach einigen Kilometern ging er wieder. Gestern gleiches Verhalten mit dem Anlasser: Gefahren, abgestellt, kurze Zeit später dreht der Anlasser nicht mehr. Fünf Minuten gewartet und siehe da, wundersame Selbsheilung.

Hat jemand einen Stromlaufplan für den Ducato?
Ich würde mich ungern "ins Blaue" auf die Fehlersuche begeben.

Danke &
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Jul 2008 23:57:44

Guck mal nach dem Selbsthilfe Buch. Da stehen die Pläne drin.

da_luis am 21 Jul 2008 21:36:01

hallo e500

Die Selbstheilung ist auf gute/schlechte Masseverbindung zurückzuführen. ALLE Masseverbindungen REINIGEN+FETTEN und keiner braucht deinem Berthold ein PILLCHEN verschreiben.

Anzeige vom Forum

Fendt-Fahrer am 21 Jul 2008 22:29:05

Hallo Michael,
hatte 2007 auch so ein Problem. Fuhr zum Supermarkt (alles war o.k),kam raus, will Motor anmachen und nichts ging mehr. Der Anlasser machte kein zucken mehr. ADAC angerufen, der kam und stellte fest, Massefehler am Anlasser wegen Koression. Der hat die Kontakte sauber gemacht und mein "94 Duc lief wieder. (Urlaub Allgäu 2007 )
Schau dir mal die Masseverbindungen an.
aus Bayern

Gast am 21 Jul 2008 23:11:52

e500_de hat geschrieben:Hat jemand einen Stromlaufplan für den Ducato?

Diesel? Schick mir mal eine EMail.

mariema am 28 Aug 2011 23:26:44

Hallo alle zusammen

Nach dem Diebstahl meines Wohnmobils muss ich es aus Italien wiederholen.
Die Polizei hat mir geschrieben des die Diebe sich am Zündschloss zu schaffen gemacht haben also muss ich zusehen des ich das Dort alles wieder in gang griege, des Ich wieder Fahren kann also benötige ich einen Stromlaufplan um eventuell etwas vorläufig zu Überbrücken.

hätte jemand für mich eventuell einen Schaltplan für den
Fiat Ducato 280 Bj. 1989

Mfg

Danke schon mal im Voraus

e500_de am 29 Aug 2011 08:00:49

mariema hat geschrieben: ... um eventuell etwas vorläufig zu Überbrücken. ...

Gestern erst angemeldet und gleich so ne Frage, ich glaube, da gehst mal besser zu Fiat, kann mir nicht vorstellen, dass Dir hier jemand ne Anleitung schickt ...

Nichts desto trotz dürfte die Beschaltung des Zündschlosses nicht allzuschwer herauszufinden sein, Du schaffst das schon!

mariema am 30 Aug 2011 21:24:44

des wegen hab ich ja auch angemeldet, um evt. Hilfe von gleichgesinnten zu bekommen

MDDIO am 30 Aug 2011 23:20:52

Guckst Du hier: --> Link

Da ist für´s Fahrzeug alles drin, von den Schaltplänen bis den Anzugsdrehmomenten. Für den Aufbau brauchst Du allerdings einen extra Schaltplan vom Womo-Hersteller.

Viele
Sahara-Peter

mariema am 01 Sep 2011 16:54:23

Danke für den Link

Das Buch ist bestellt der Preis ist auch ok ich denk das wird mir weiterhelfen

für den Aufbau benötige ich kein Schaltplan da ist eh nix mehr so recht Orginal

Martin

trampi am 08 Sep 2011 10:36:27

Habe noch einen Schalotplan gefunden.

Pilatuscamper am 09 Sep 2011 12:23:02

e500_de hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei unserem Berthold ist vermutlich in der Elektrik was im Argen. In den letzten Wochen hat er mehrmals gezickt. Beim ersten Mal lies sich nach längerer Fahrt der Motor nicht mehr starten. Anlasser drehte einfach nicht. Nach wenigen Minuten ging es dann wieder. Beim zweiten Mal ging kein Blinker mehr - nach einigen Kilometern ging er wieder. Gestern gleiches Verhalten mit dem Anlasser: Gefahren, abgestellt, kurze Zeit später dreht der Anlasser nicht mehr. Fünf Minuten gewartet und siehe da, wundersame Selbsheilung.

Hat jemand einen Stromlaufplan für den Ducato?
Ich würde mich ungern "ins Blaue" auf die Fehlersuche begeben.

Danke &
Michael

Hallo Michael

Aus Erfahrung (hatte beide Probleme kurz hintereinander) kann ich folgendes anraten:
1. Magnetschalter am Anlasser muss gereinigt und geölt werden. Dazu muss der Anlasser ausgbaut werden (was etwas unbequem, aber relativ unproblematisch ist)
2. Massekabel, Übergangswiderstand prüfen. Sofern vom Anlasser zum Chassis (oder Minuspol der Batterie) ein Widerstand gemessen wird (bei mir waren es im kalten Zustand rund 300 Ohm und im warmen Zustand wesentlich mehr, da der Anlasser trotz voll geladerner Batterie nur extrem langsam drehte) dann musst du ein zusätzliches Massekabel vom Anlasser her direkt an das Chassis verlegen (gnügend dicker Querschnitt!).
Bei mir ging das Massekabel vom Anlasser an das Getriebe und vom 5. angeflanschten Getriebegang ein separates Kabel zum Chassis (keine direkte Verbindung vom Anlasser Masse zum Chassis!!!).

Pilatuscamper

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfedern im Winterquartier
Auflastung VW LT Bj. 94
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt