xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Cristall-Kauf trotz Herstellerpleite?

mfelten1 am 21 Jul 2008 06:33:19

Hallo liebe Womo-Fans,
ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Womos (nachdem ich bereits mehrfach welche gemietet hatte). Bei einem Händler habe ich einen Cristall gefunden, der mir auf den ersten Blick super gefällt. Jetzt habe ich gehört, dass der Hersteller Konkurs angemeldet hat. Ich bin nun skeptisch, was die Ersatzteilversorgung angeht. Mein Händler meinte, das sei kein Problem. Die Autos würden von der Tirus Group unter dem Namen Homecar weiterhin verkauft. Kann mir jemand von Euch bei diesem Problem weiterhelfen? Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Jul 2008 09:43:56

Wir haben einen H 671 G von Cristall seit 05.07 bis jetzt kaum Probleme
Sind im grossen und ganzen Zufrieden besonders mit dem absenkbarem Bett

Grösstes Problem Lichtleiste hinten Verteilerdosen unter dem Wohnmobil oxistiert
Ersatzteilversorgung laut Händler kein Problem

Rudi1

Ramineb am 21 Jul 2008 11:17:35

Cristall soll es mittlerweile wieder geben. Jedenfalls hat es bei uns in der Nähe einen Händler.

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Jul 2008 17:45:50

mfelten1 hat geschrieben:...Die Autos würden von der Tirus Group unter dem Namen Homecar weiterhin verkauft.

Aber nach dem was man im www findet hat doch die Tirus-Gruppe Konkurs gemacht.

Gast am 05 Sep 2008 09:22:39

Cristall gibt es wieder

Neuer Name Home-Car sollen auch Garantie von Cristall übernehmen

Wohnmobil sind von Cristall dürfen nur nicht den Namen verwenden

Rudi

bluestar11 am 05 Sep 2008 10:04:52

Würde mich auch mal interessieren. Wir fanden den A580 von Cristall toll. Wird der denn jetzt noch angeboten? Gibt es eine Internetseite, hab nix gefunden...

Gast am 05 Sep 2008 10:22:43

Cristall jetzt Home-Car

--> Link

Rudi

bluestar11 am 05 Sep 2008 11:15:52

Danke Rudi.

Hartmut_A561 am 05 Sep 2008 13:52:36

Hallo @all,

Wir fahren auch einen Cristall (A561) BJ 2006 (gekauft 2007) und sind damit sehr zufrieden. Wenn ich hier so von den Problemen der WoMos mit den bekannten Namen lese, kann ich überhaupt nicht mitreden. Wir haben nämlich keine!!!

Die Ersatzteilversorgung ist lt. unserem Händler auch gesichert.

Ich mach mir erstmal keine Sorgen.

Hartmut

PeterDD am 05 Sep 2008 17:21:21

Hallo,

meines Wissens ist von dem Konkurs die gesamte Tauraus-Group und damit die Hersteller von Cristall, Homecar (die übrigens bis auf die Farbgebung und den Namen identisch sind), Bayerland, Streckemann und unter welchen Namen sonst noch firmiert wurde, betroffen.

Laut Aussage meines Händlers wollte die ebenfalls zur Tauraus-Group gehörige Cristall GmbH in Isny unter den Firmennamen Cristall Reisemobile die Fahrzeuge unter dem Namen Homecar bei einem anderen Hersteller bauen lassen. Das soll aber fehlgeschlagen sein. Die Ersatzteile sollen verramscht worden sein. Damit ist natürlich die Gefahr verbunden, dass spezielle Ersatzteile von den Händlern, die die Ersatzteile gehamstert haben, zu exorbitanten Preisen abgegeben werden.

Ersatzteile für z. B. Kühlschrank, Kocher, Backofen, Fenster, Sanitärausrüstung etc. gibt es ja zu Glück bei jedem Wohnmobilhändler oder im Campingbedarf.

Übrigens wird sich wohl die Pleitewelle bei den Wohnmobilherstellern fortsetzen. So ist ja jetzt auch Knaus in die wirtschaftliche Schieflage geraten.

Tschüss
Peter

Gast am 05 Sep 2008 17:44:02

Die Fahrzeuge standen in Düssldorf auf der Messe

Rudi

Gast am 05 Sep 2008 17:45:57

Die Fahrzeuge standen in Düsseldorf auf der Messe

Rudi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte