xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Handfunkgeräte / Walkie Talkies

Gast am 21 Jul 2008 23:26:26

Hoffe, in diesem Forum richtig zu sein ...

Hat jemand Erfahrung mit Walkie Talkies im Womo? Sind die Dinger brauchbar und wie weit reichen sie? Stelle mir es recht praktisch vor, nicht immer das Handy benutzen zu müssen.
Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Satz zu Hause rumliegen, den er nicht mehr braucht?

Fredl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lamouroso am 21 Jul 2008 23:37:38

Hallo leberkaesbaron,

Habe 2 so Dinger für wenige Euros gekauft. Sie sind super praktisch, haben eine Reichweite (freie Sicht!) bis ca. 2 Km und sind technisch schon durchdacht. Wir brauchen sie mal wenn jemand per Fahrrad einkaufen geht oder zum einparken in der City. Sie leisten schon gute Dienste für 16 Euros.......

Werner

didigum am 21 Jul 2008 23:59:05

Hallo Fredl,

im Womo gehen die Dinger etwa so weit wie du sie schmeissen kannst. Im Konvoi hintereinander mag das gerade noch so gehen, aber wenn die Fahrzeuge mal ein paar hundert Meter weg sind, siehts schlecht aus. Es gibt allerdings Geräte von Albrecht, oder nun auch von Intek, welche eine Magnetantenne dranhaben und auch zugelassen sind.
Das Problem bei der Sache ist, mit fester Antenne dran können die Geräte im Womo nicht richtig abstrahlen.
Am Berg allerdings, beim Skifahren hatte ich schon Reichweiten von einigen Kilometern, wenn quasi Sichtverbindung besteht.
Wende dich am besten mal an diesen Herrn hier:
--> Link
Der Markus ist ein Spezialist auf dem Gebiet.
Wenn du einigermaßen Reichweite benötigst (im kilometer-Bereich, dann ist CB-Funk die bessere Wahl).
Aber auch dann kann Markus dir weiterhelfen :)

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Jul 2008 06:12:43

Wir benutzen schon länger ein vierer Set PMR-Handfunkgeräte wenn wir mit mehreren Fahrzeugen unterwegs sind. Das Set kostete seinerseit ca. 90 Euro. Ein Zweierset bekommst Du schon ab ca. 30 Euro.

Wir sind sehr zufrieden die Reichweite auf dem platten Land ist ca. 3 Km was für unsere Zwecke vollkommen ausreicht. Zum Ansagen Pinkelpause usw. sind die Dinger genial. Höherwertige Geräte kannst Du auch mit einigem Zubehör aufrüsten.

Jürgen

Gast am 22 Jul 2008 06:28:29

Wir haben schon seit über 10 Jahren Funkgeräte von Alinco im Einsatz. Die Reichweite ist ausgezeichnet und genügt auch zur Verständigung bei Konvoi-Fahrten. Fazit: ein wichtiger Bestandteil unserer Womo-Ausrüstung.

LG, Achim

farmerj am 22 Jul 2008 07:52:34

Im Womo nich, aber ich hab mal welche gehabt als wir mit Bekannten mit zwei PKW´s in Urlaub gefahren sind.
War wirklich praktisch um Rast zu vereinbaren etc...

Ging auch super.

Kommt aber wahrscheinlich auch drauf an, welche das sind. Da gibt es auch große Unterschiede.

spleiss53 am 22 Jul 2008 08:02:21

Hallo Leberkaesbaron,

wir benützen die Geräte schon seit vielen Jahren, und sind sehr zufrieden. Vor allem, wenn du Kinder hast, hat das auch einen richtigen Vorteil, und löst Begeisterung aus :razz:

Ostwestfale am 22 Jul 2008 08:50:19

Also ich habe die Dinger während des Womo-Urlaubes am Lago Maggiore dabei gehabt.

Schon alleine wegen der Absprachen beim Rückwärtsfahren und beim "um scharfe Ecken" fahren gehören die ins Handgepäck.

Da kannst du seelenruhig mal eben abfragen ob der Alkoven dann an der Straßenlaterne doch nicht anstösst.
Kein Rumschreien gegen Verkehrslärm mehr.

Bestens angeraten.

Gast am 22 Jul 2008 08:58:09

Wir haben ein Set von Alan 777. Sind super klein und haben eine vernünftige Reichweite. Die Dinger sind optimal, wenn wir unsere Kleine mal alleine losschicken zum Brot oder Bier :D holen.
Für diesen Zweck wäre eine Empfangskontrolle optimal. Das gibt es bei verschiedenen Geräten. Wenn die Geräte sich zu weit voneinander entfehrnen, dann gibt es einen Alarm. Für Kinder optimal, ich weiß wenn Sie zu weit sind und die Kinder wissen wann sie die unsichtbare Grenze überschreiten. Super auf großen CP's. Das fehlt wie gesagt leider bei dem Alan 777.

aus München

Gast am 22 Jul 2008 10:51:29

Super, danke für alle Rückmeldungen. Werde mich dann demnächst mal um die Beschaffung solcher Dinger kümmern.

Fredl

Gast am 22 Jul 2008 10:59:53

Wir haben das auch mal mit den kleinen Dingern probiert. Ergebnis: Wechwerfen. Das lag allerdings am Duc. der ist so laut, da versteht man immer nur die hälfte. :D Der Akku hat auch nicht besonders lange gehalten. Ich hab jetzt nen Stabo-CB Gerät drin.

FastFood44 am 22 Jul 2008 11:05:34

CC hat geschrieben:Wir haben das auch mal mit den kleinen Dingern probiert. Ergebnis: Wechwerfen. Das lag allerdings am Duc. der ist so laut, da versteht man immer nur die hälfte. :D Der Akku hat auch nicht besonders lange gehalten. Ich hab jetzt nen Stabo-CB Gerät drin.

Kommt immer darauf an für welche Zwecke man sie mag.

Unser Sohn ist 11 Jahre alt und wenn wir in Freizeitparks oder beim Stadtbummel sind, dann mag der auch mal für sich schauen. Vorallem wenn man noch versuchen muss dass die 5jährige Schwester auch auf ihre Kosten kommt.
So bekommt er dann auch mal ein Funkgerät und darf außer Sichtweite. Oder in Freizeitparks: Papa mit Sohn zur Achterbahn und Mama mit Tochter (die eben nicht alles fahren darf: Alter, Körpergröße) zu den anderen Fahrgeschäften.
Anschließend mal anfunken: Wo seid ihr, wo treffen wir uns.
Da sind die kleinen Dinger super!!! Und werden sie auch diesen Urlaub wieder mitnehmen

GRUSS PETRA

Gast am 22 Jul 2008 11:55:32

CC hat geschrieben:Ich hab jetzt nen Stabo-CB Gerät drin.

Das war das erste was ich bei unserem ersten Reisemobil in die Tonne gekloppt habe!

Gast am 22 Jul 2008 12:08:57

Wir haben auch einen Satz mit vier Stück im Womo, der Tchibo hatte die mal als Set im Angebot.

Als Batterien nutzen wir die Eneloop Akkus, da kann man die Geräte auch mal ein halbes Jahr nicht benutzen und die sind dann trotzdem direkt einsatzfähig.

Die Geräte werden für interessante Fahrmanöver eingesetzt oder aber bei Radtouren. Antenne ausrichten am Haus ...

Die Reichweite wird bei 200 Meter in der Stadt bis zu 3-4 Km liegen. Letzteres haben wir in DK getestet.

FastFood44 am 22 Jul 2008 23:54:43

Dank deines Beitrages fiel mir wieder ein, dass unsere WalkieTalkies nach der letzten Reise nicht mehr funktionierten.
Die zweiten Billigteile.
Die ersten waren aus dem Discounter und wurden einmal in der Garantiezeit umgetauscht. Beim zweiten Mal waren sie nach Ablauf der Garantiezeit futsch.
Dann kauften wir wieder günstige, diesmal aber im Elektrohandel. Wieder futsch nach der Garantiezeit.

So, heute haben wir uns die neuen Midland G7 XT gekauft.
Bei dem Preis müssen die was taugen!!!!
So kann die Fahrt morgen los gehen.

PETRA

Gast am 23 Jul 2008 17:15:04

FastFood44 hat geschrieben:So, heute haben wir uns die neuen Midland G7 XT gekauft.
Bei dem Preis müssen die was taugen!!!!

Die haben wir auch gekauft und schon mehrfach eingesetzt. G7 sind eigentlich schon ganz gut, jedoch ist mein Favorit beim Womo fahren dann doch ein vernünftiges CB-Funkgerät. CB-Funk hat auch noch den Vorteil, dass man über die aktuelle Verkehrslage auf der Autobahn bestens im Bilde ist (zumindest was Deutschland betrifft).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gibt es wirksamen Schutz vor Hagelschäden?
Hymer stellt Produktion von Clou Trend und Clou Liner ein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt