chrralf am 21 Jul 2008 19:12:56 Guten Abend zusammen!
Meine Frau und ich sind immer noch auf der Suche nach dem perfekten Womo für uns. Am Samstag sind wir 300km durch und um München herum gefahren und haben diverse Händler / Hersteller abgeklappert. Dabei war ein Knaus/Weinsberg Händler, dem es den gesamten Außenbestand verhagelt hatte. Die Womos bekommt man jetzt natürlich entsprechend günstig... :roll:
Auch hier im Forum gibt es ja diverse Einträge zu Hagelschäden, da stellt sich mir die Frage:
Gibt es keine Möglichkeiten sein Womo zu schützen, oder hofft Ihr alle darauf, die entsprechenden Wetterlagen erfolgreich zu umschiffen?
Mir ist klar, daß es ab einer bestimmten Hagelgröße keinen Schutz mehr gibt, aber ein wenig Prevention muß doch möglich sein?
Ich glaube, ich gebe lieber ein paar Euros im vorraus aus und sitze bei "normalen" Hagelschauern entspannt im Trockenen.
Christian
pulverher am 21 Jul 2008 19:21:36 Zunächst sollte man ein Fahrzeug mit GFK - Aufbaunehmen,da dieses Material ziemlich robust ist, was Hagel angeht.
Habe ich aber auch nicht, da mir das Finish der meisten GFK- Aufbauten nicht gefällt.
So ein glatter Aluaufbau sieht doch besser aus - finde ich jedenfalls.
Gast am 21 Jul 2008 19:21:40 Klar gibt es wirksamen Schutz:
1. die passende Brücke zur rechten Zeit,
2. Scheune,
3. Carport,
4. Werkstatt ....[/list]
Gast am 21 Jul 2008 19:21:43 Gfk-Dach oder vielleicht dies hier:
--> Link
Gast am 21 Jul 2008 19:25:30 da gibt es leider nur das Glück, denn wer kann schon sagen wann der Hagel einsetzt.
chrralf am 21 Jul 2008 19:37:18 MR2-Blue hat geschrieben:Klar gibt es wirksamen Schutz:
1. die passende Brücke zur rechten Zeit, 2. Scheune, 3. Carport, 4. Werkstatt ....[/list]
Schon klar :wink: - aber die wenigstens erwischt es doch zuhause, sondern unterwegs, wenn halt gerade keine Überdachung zur Hand ist...
Ich stell mir halt gerade mal vor, das Reisemobil steht endlich auf dem Hof und nach dem nächsten Unwetter sieht es so aus, wie ich es im München begutachten konnte: Wie ein, zu groß geratener, Golfball! :eek:
Ich dachte an so was wie eine Gummi / Silikonschicht auf dem Dach. Optisch spielt es da oben ja keine große Rolle und so schwer kann so etwas ja nicht werden. Aber wenn es so etwas gebe, würde man bestimmt hier im Forum drüber lesen, nicht wahr...
Christian
P.S. Die Womo`s die bis jetzt für uns in Frage kämen, haben alle kein GFK Dach, werd`ich aber mal drauf achten...
Bergbewohner1 am 21 Jul 2008 19:45:23 Natürlich kann man Gummimatten aufkleben, aber das Gewicht und die Kopflastigkeit :abgelehnt: Das einfachste wurde schon geschrieben, GFK Aufbau. mein Karmann hat schon deftigen Hagen hinter sich, habe nur die Solarzellen abgedeckt, war mir nicht sicher ob die halten. [b]Sonst keine Schäden[/b]
Gast am 21 Jul 2008 20:34:22 rantanpaln hat gute Lösung aufgezeigt
Wohnmobil ganz aus GFK da gibt es diese Sorgen nicht und Reps sind einfach zu machen wenn mal was sein sollte.
Oder eine Gummidach-Beschichtung, soll auch bei Regen geräuschdämmend sein.
Gast am 21 Jul 2008 21:06:08 chrralf hat geschrieben: Ich dachte an so was wie eine Gummi / Silikonschicht auf dem Dach. Optisch spielt es da oben ja keine große Rolle und so schwer kann so etwas ja nicht werden. Aber wenn es so etwas gebe, würde man bestimmt hier im Forum drüber lesen, nicht wahr...
Christian
P.S. Die Womo`s die bis jetzt für uns in Frage kämen, haben alle kein GFK Dach, werd`ich aber mal drauf achten...
Den Traum musst du dir leider abschminken. Mein nur einige Monate altes WOMO hatte ein GFK Dach, und was passierte? Es hat die ganze rechte Seite (Alu) verhagelt da der Sturm von der Seite kam. :evil: Es hagelt nämlich selten dem GFK Dach zuliebe :wink: senkrecht von oben da Gewitter immer mit Windböen einher gehen.
copy am 21 Jul 2008 22:48:46
Gast am 22 Jul 2008 14:18:44 Rider hat geschrieben:chrralf hat geschrieben: Ich dachte an so was wie eine Gummi / Silikonschicht auf dem Dach. Optisch spielt es da oben ja keine große Rolle und so schwer kann so etwas ja nicht werden. Aber wenn es so etwas gebe, würde man bestimmt hier im Forum drüber lesen, nicht wahr...
Christian
Den Traum musst du dir leider abschminken. Mein nur einige Monate altes WOMO hatte ein GFK Dach, und was passierte? Es hat die ganze rechte Seite (Alu) verhagelt da der Sturm von der Seite kam. :evil: Es hagelt nämlich selten dem GFK Dach zuliebe :wink: senkrecht von oben da Gewitter immer mit Windböen einher gehen.
es gibt auch Wohnmobile die ganz aus GFK sind - da dürfte es dann kein Problem sein.
Gast am 22 Jul 2008 18:14:57 pulverher hat geschrieben:Zunächst sollte man ein Fahrzeug mit GFK - Aufbaunehmen,da dieses Material ziemlich robust ist, was Hagel angeht.
Habe ich aber auch nicht, da mir das Finish der meisten GFK- Aufbauten nicht gefällt.
So ein glatter Aluaufbau sieht doch besser aus - finde ich jedenfalls.
@ logo
Dieser Meinung kann ich mich absolut anschließen. Außerdem hat GFK wieder andere Nachteile. Die GFK Schnauze meines Hymers hat mir gereicht, da nehm ich lieber mal einen Hagelschaden in Kauf. Meiner war der erste nach 12 Jahren WOMO fahren. Da ist das Risiko überschaubar.
Gast am 22 Jul 2008 18:59:20 Ich habe an beiden Womos Hagelschaden gehabt.. War nicht besonders dramatisch.. beim erstn hatte ich Pech.. Der Vorbesitzer hatte schon einen abgerechnet und kassiert.. Somit ging ich leer aus.. Beim 2. Womo jetzt im Mai hatss mir Dellen aufs Dach gehauen.. Wenn Juckts ?? Ich sehr sie noch nichtmal.. VS hat zügig bezahlt.. Womo ist inzwischen nach Irland verkauft.. Da kann der neue Besitzer nochmal einen Hagelscahden draus machen :-)
Unser nächstes neues ist auch Hagelschadenfrei... mal sehen wie lange
Bergbewohner1 am 22 Jul 2008 19:06:40 Wenn man manchmal die Atworten und Ratschläge so liest, ....ist doch klar, wenn das Dach nur GFK hat, dann kann man logischer Weise an den Seitenwänden noch Hagelschaden bekommen.
Yellowbug am 22 Jul 2008 19:36:11 Schau mal, ob Du Dir noch das pm-Heft auf Juli, Nr. 7, besorgen kannst. Hierin sind vielfältige Tips gegeben, wie man einen Hagelschaden theoretisch verhindern könnte.
WIMRE ist sogar eine Bezugsquelle für einen "Überzieher" für die digitale SAT-Schüssel, der solche Schäden (wie ich einen an der Schüssel habe :D , also der SAT-Schüssel) verhindern kann/soll.
:D
Gast am 22 Jul 2008 20:39:33 Waldtroll hat geschrieben:Wenn man manchmal die Atworten und Ratschläge so liest, ....ist doch klar, wenn das Dach nur GFK hat, dann kann man logischer Weise an den Seitenwänden noch Hagelschaden bekommen.
Genau so geht's mir meistens mit deinen intellenten "brownen" Postings. Nur ich kritisiere sie nicht. 8)
Bergbewohner1 am 22 Jul 2008 21:12:53 Rider hat geschrieben:Waldtroll hat geschrieben:Wenn man manchmal die Atworten und Ratschläge so liest, ....ist doch klar, wenn das Dach nur GFK hat, dann kann man logischer Weise an den Seitenwänden noch Hagelschaden bekommen. Genau so geht's mir meistens mit deinen intellenten "brownen" Postings. Nur ich kritisiere sie nicht. 8)
Nun nimm doch nicht alles gleich so persönlich, mach ich doch auch nicht bei Dir. Außerdem habe ich festgestellt und keine Kritik geübt, wenn ich Kritik übe sieht die anders aus, was haßt Du gegen meine "brownen" Postings, ist eine Farbe wie jede andere auch :gruebel: Also schönen Abend noch Rider
Gast am 23 Jul 2008 04:10:31 rider und waldtroll,
jetzt fangt mal nichts an hier - ist doch überflüssig dazu ein Kommentar ab zu geben - baut nur unnötig auf. :wink:
chrralf am 23 Jul 2008 09:22:43 Yellowbug hat geschrieben:Schau mal, ob Du Dir noch das pm-Heft auf Juli, Nr. 7, besorgen kannst. Hierin sind vielfältige Tips gegeben, wie man einen Hagelschaden theoretisch verhindern könnte.
WIMRE ist sogar eine Bezugsquelle für einen "Überzieher" für die digitale SAT-Schüssel, der solche Schäden (wie ich einen an der Schüssel habe :D , also der SAT-Schüssel) verhindern kann/soll.
:D
Danke für den Tip - ich zieh`gleich mal los und schaue, ob ich das Juli Heft noch bekomme! Dann scheint es aber doch zumindest ein paar Lösungsansätze zu geben.
Christian
P.S. Nicht streiten Jungs.... :wink:
RG Regalbau am 23 Jul 2008 11:29:13 Hallo,
meines erachtens ist der Beste Schutz vor Hagel die Versicherung.
Und zwar diese, die im Schadensfall 100 % Elementarschaden begleicht.Abzüglich der Selbstbeteiligung in der Tk.
So wie zum Beispiel die RMV.
Finger weg von anderen ,die in Hagelfall nur 50 % des Schadens abzüglich 1500€ SB berechnen.
Und zudem ist Hagel wie eine Lotterie.
Als es im Sommer 2006 in Villingen Tennisball große Körner hagelte,hat es in bestimmten Straßen alle Hausdächer und Bäume zusammen geschlagen.An fast jedem Auto waren die Scheiben kaputt.
Eine Querstrasse weiter , ca. 200 m, war gar nichts ausser heftigem Regen.Also man braucht beim Hagel Glück.
|
|