Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mautfrei durch Slowenien?

uralschwarz am 22 Jul 2008 13:21:34

Hallo,
wir wollen Mitte August über die Schweiz (Vigniette vorhanden), Italien, Slowenien nach Kroatien. Wir haben früher schon immer die Autobahn in SLO gemieden (nicht aus Kostengründen). Wie sieht es seit 01.07.08 aus, gibt es überhaupt eine Möglichkeit nach SLO einzureisen ohne eine mautpflichtige Straße zu benutzen? Mittlerweile müssten doch praktische Erfahrungen vorliegen?
Danke für Infos.
PS: Die im Netz vorhandenen Karten über mautfreie Strecken sind alle so ungenau, dass man dort nichts genaues erkennen kann. Der ADAC sagt es ist möglich aber schwierig, kann aber auch nicht sagen wie, diese Aussage ist somit m.E. für die Katz.
Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 22 Jul 2008 19:46:40

Habe vor 2 Wochen versucht von Coper Richtung Triest mautfrei zu fahren, es ist mit gelungen, aber sehr schwierig.
Mußte an der letzten Tanke, kurz vor ehemaligen Grenzübergang in Einbahnstraße verkehrt zur Tanke reinfahren.
Keine Beschilderung mehr vorhanden, weiterfahrt auf Landstraße nach I durch Poller versperrt.
Von I nach Coper keine Möglichkeit gesehen, bezahle nächste Woche die Maut, wenn ich nach mal runter fahre

uralschwarz am 23 Jul 2008 10:40:48

Hallo Waldtroll,
danke für die Antwort. So habe ich es befürchtet. Dann werde ich halt auch Maut bezahlen und dann aber auch die Autobahn benutzen...obwohl Landstraße in SLO sehr schön zu fahren war.
Joachim

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 23 Jul 2008 20:32:53

uralschwarz hat geschrieben:Hallo Waldtroll,
danke für die Antwort. So habe ich es befürchtet. Dann werde ich halt auch Maut bezahlen und dann aber auch die Autobahn benutzen...obwohl Landstraße in SLO sehr schön zu fahren war.
Joachim

Nichts zu danken, aber Landstraße kannst Du ja trotzdem fahren, mußt halt nur über die Mautplichtigestraße einreisen :D

Gast am 23 Jul 2008 21:11:58

uralschwarz hat geschrieben:Wie sieht es seit 01.07.08 aus, gibt es überhaupt eine Möglichkeit nach SLO einzureisen ohne eine mautpflichtige Straße zu benutzen?

Selbstverständlich gibt es die. Allerdings hat man wirklich schlechte Karten, wenn man wie Waldtroll nach Koper oder von dort zurück will.

Sehr gut geht es dagegen, wenn man Richtung Rijeka fährt. Wir sind auf dem Rückweg von dort über die A7 bis Rupa und von da über die B8 Richtung Sapjane nach Slowenien gefahren. Dort wird die Straße zur B7 und führt geradewegs nach Trieste. Die B7 ist sehr gut zu fahren, gut ausgebaut und landschaftlich sehr schön.

In deinem Fall geht's natürlich in umgekehrter Reihenfolge: Erst nach Trieste, von dort über die SS14 Richtung Krvavi Potok, dann über die B7, immer geradeaus. Da werden wir auch in den Herbstferien wieder langfahren, das klappt wirklich problemlos.

Hier noch eine grobe Übersicht über die Mautstraßen in Slowenien: --> Link
Die B7 verläuft da, wo unten links das Schild "A1" steht.

Manfred

Gast am 24 Jul 2008 16:32:15

Hallo,

wir sind genauso gefahren wie Manfred.
Ging sehr gut. Auch ausreichend beschildert.

Jürgen

uralschwarz am 25 Jul 2008 07:02:39

Hallo,
danke für die Infos, die B 7 kenn ich, da bin ich schon öfters gefahren. Ich dachte, dass die Strecke bestimmt mautpflichtig ist...wenn nicht, ist das tatsächlich die erste Wahl für mich.
Joachim

ariane am 25 Jul 2008 21:03:24

Und hat schon jemand Erfahrung mit der Strecke Zagreb - Graz? Da soll die Strecke Grenze HR bis Maribor ja eh erst nach 2008 mautpflichtig sein. Aber Maribor bis Grenze Ö...??? Wer hat ne aktuelle Meldung?

uralschwarz am 27 Jan 2009 09:26:38

pamakihu hat geschrieben:
uralschwarz hat geschrieben:Wie sieht es seit 01.07.08 aus, gibt es überhaupt eine Möglichkeit nach SLO einzureisen ohne eine mautpflichtige Straße zu benutzen?

Selbstverständlich gibt es die. Allerdings hat man wirklich schlechte Karten, wenn man wie Waldtroll nach Koper oder von dort zurück will.

Sehr gut geht es dagegen, wenn man Richtung Rijeka fährt. Wir sind auf dem Rückweg von dort über die A7 bis Rupa und von da über die B8 Richtung Sapjane nach Slowenien gefahren. Dort wird die Straße zur B7 und führt geradewegs nach Trieste. Die B7 ist sehr gut zu fahren, gut ausgebaut und landschaftlich sehr schön.

In deinem Fall geht's natürlich in umgekehrter Reihenfolge: Erst nach Trieste, von dort über die SS14 Richtung Krvavi Potok, dann über die B7, immer geradeaus. Da werden wir auch in den Herbstferien wieder langfahren, das klappt wirklich problemlos.

Hier noch eine grobe Übersicht über die Mautstraßen in Slowenien: --> Link
Die B7 verläuft da, wo unten links das Schild "A1" steht.

Manfred

..so wie Manfred es 2008 beschrieben hat kommt man stressfrei, ohne Maut durch SLO. Die B7 ist gut ausgebaut und beschildert. Wir sind die Strecke im August gefahren, keine Staus. Uns haben lediglich die Spanferkelbratereien entlang der B7 aufgehalten :D
Joachim

EDIT: wollte die Antwort eigentlich in den TRÖT "ohne Maut durch SLO" schreiben, passt aber auch hier. :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camp Maritima
Mit Hunden durch Kroatien/ Serbien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt