xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfängerfrage zur Stromversorgung

wolfherm am 20 Sep 2004 15:54:16

Hallo,

wir haben unser erstes Wohnmobil. Jetzt stellt sich mir die Frage, lasse ich es an 230 Volt angeschlossen, während es die Woche über in der Einfahrt steht und auf den Einsatz am Wochenende wartet?
Soll man den Kühlschrank (ohne Inhalt während der Woche) während der Zeit weiterlaufen lassen oder ausstellen?

Vielleicht kann mir jemand diese Anfängerfragen beantworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 20 Sep 2004 16:14:24

Hallo,

Glückwunsch zum Womo und Willkommen im Forum

Ich weiß nicht, ob es andere Meinungen gibt, aber eine Dauerverbindung während der Standzeit brauchst Du nicht.....
der Kühlschrank wird nicht kaputt wenn nicht gekühlt wird.
Nur halt ggf. Kondenswasser nach dem Abschalten rauswischen und während der Standzeit Tür auf (oder auf Lüstungsstellung wenns bei Dir sowas gibt) damits nicht zum muffeln anfängt.
Ihr könnt den Kühli ja ein paar Stunden vor der Abfahrt anstecken oder mit gas hochfahren, bzw. kaltmachen, damits nach der Abfahrt nicht taut bis bei der 12 V-versorgung während der fahrt die Kühlleistung wieder stimmt....

dokabastler

Seekater am 20 Sep 2004 16:26:00

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

wir haben unser erstes Wohnmobil. Jetzt stellt sich mir die Frage, lasse ich es an 230 Volt angeschlossen, während es die Woche über in der Einfahrt steht und auf den Einsatz am Wochenende wartet?
Soll man den Kühlschrank (ohne Inhalt während der Woche) während der Zeit weiterlaufen lassen oder ausstellen?

Vielleicht kann mir jemand diese Anfängerfragen beantworten.

Hallo Rosa und Wolfang,

was dacobastler Euch geschrieben hat ist genau richtig.

Eine Dauerladung ist nur möglich, wenn das Ladegerät dafür geeignet ist. In der Praxis halte ich das jedoch für Energieverschwendung und unnötig. Ihr solltet sicherstellen, daß alles wirklich aus ist und keine "standby-Verbraucher" heimlich Strom verbrauchen. Dann könnt Ihr ohne weiteres Euer WoMo auch ohne Ladegerät mehrere Monate stehen lassen.

Ähnlich ist es beim Kühlschrank, jedoch ist die Energieverschwendung (und Gerätealterung) dort noch schlimmer...... Du kühlst einen leeren Raum ohne Bedarf...... und erwärmst mit der Abwärme die Umgebung.....
Auch ist das Ausschalten dort umso leichter..... lediglich dran denken, sauber zu wischen und die Tür offen lassen, damit Restfeuchte raus kann und sich kein Schimmel bildet.

Seekater

Anzeige vom Forum

Christian Schifferle am 20 Sep 2004 16:28:37

Hallo Rosa und Wolfgang

So hat halt jeder seine eigene Technik entwickelt.

Ich lasse mein Mobil eigentlich immer an der Steckdose wenn ich vorhabe in den nächsten 2 oder 3 Wochen wieder wegzufahren. Mir ist es eigentlich auch zu blöd, den Kühlschrank jedes mal wieder komplett auszuräumen und dann wieder zu füllen (und die Hälfte natürlich wieder zu vergessen).
Aber Dokabastler hat natürlich auch recht. Vom technischen Standpunkt aus gesehen dürfte es wohl keine Rolle spielen. Ich bin halt einfach zu bequem :D

Christian

HSust am 21 Sep 2004 10:34:55

:?: :?: hmm, stehen im Kühlschrank nicht leicht verderbliche Waren? Also ich würde die nicht 2-3 Wochen im Kühlschrank vor sich hin vegetieren lassen... oder steht bei Dir nur Bier im Kühlschrank? :wink: :D :?: :D

Lothar May am 21 Sep 2004 11:36:44

Wenn ich 2-3 Wochen nicht wegfahre, steht bei mir überhaupt nix im Womokühlschrank. Den räum ich leer.
Die Lebensdauer eines jeden Gerätes ist unter anderem ja auch immer verbunden mit den Betriebsstunden, die so ein Ding auf dem Buckel hat.
Infolge dessen "altert" der Kühlschrank, wenn man ihn immer an lässt, rapide, und nach einem Jahr ist er so alt wie meiner nach 6 Jahren.
Lothar

dokabastler am 21 Sep 2004 11:43:42

Hallo,

natürlich ist "NICHT_ANSTECKEN" während der Ruhezeit nur sinnvoll, wenn der Kühlschrank leer ist...ist schon klar..
Wir leeren verderbliches Essen nach jeder Fahrt komplett aus.....ist nicht viel zu schleppen.
Kann doch auch in den normalen Kühlschrank zu Hause.
Spart Energie.
Ich hatte vor 2 Wochen 1 einzige Nacht ein Kabel zum Womo um die 220V-Kühlleistung zu prüfen - prompt war es am nächsten Morgen angeknabbert (Marder wohl....)

dokabastler

Gast am 21 Sep 2004 12:50:01

Ich leere den Kühlschrank bis auf die Dinge, die auch ohne Kühlung überleben (Bier kann man ja wieder runterkühlen). Ansonsten sind Lebensmittel drin, die dann verzehrt werden. Mit 3 Wochen alter "Frischwurst" gehe ich nicht wieder auf Tour. :?

Christian Schifferle am 21 Sep 2004 17:07:00

Mir ist nicht ganz klar wofür ihr 'Frischwurst' überhaupt in den Kühli packt wenn ihr das ganze Zeug's dann wieder mit nach Hause nehmt :D :roll: .
Wir essen eigentlich die verderbliche Ware bevor wir wieder zuhause sind.

P.S.: Das mit der Alterung des Kühlschranks sehe ich beim 230V-Betrieb absolut nicht so verbissen. Denn sonst müsste ich ja zuhause auch alle paar Jahre den Kühlschrank wechseln.
Beim Gasbetrieb sieht es natürlich etwas anders aus.

Hungrige
Christian

Gast am 22 Sep 2004 07:21:42

Christian Schifferle hat geschrieben:Mir ist nicht ganz klar wofür ihr 'Frischwurst' überhaupt in den Kühli packt wenn ihr das ganze Zeug's dann wieder mit nach Hause nehmt :D :roll: .
Wir essen eigentlich die verderbliche Ware bevor wir wieder zuhause sind.

P.S.: Das mit der Alterung des Kühlschranks sehe ich beim 230V-Betrieb absolut nicht so verbissen. Denn sonst müsste ich ja zuhause auch alle paar Jahre den Kühlschrank wechseln.
Beim Gasbetrieb sieht es natürlich etwas anders aus.

Hungrige
Christian

Restbestände bleiben immer und bei 3, 4 oder gar 5 Personen kannst Du nie so genau einkaufen, dass dann wieder zu Hause der Bestand auf Null ist.
Ich habe lieber etwas mehr als zu wenig dabei, vonwegen "Der kleine Hunger kommt bestimmt und dann wenn gerade das nicht da ist". :D :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbau
Isolierungs-Scheiben-Abdeckung bei Vollintegrierten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt