wolfherm hat geschrieben:Hallo,
wir haben unser erstes Wohnmobil. Jetzt stellt sich mir die Frage, lasse ich es an 230 Volt angeschlossen, während es die Woche über in der Einfahrt steht und auf den Einsatz am Wochenende wartet?
Soll man den Kühlschrank (ohne Inhalt während der Woche) während der Zeit weiterlaufen lassen oder ausstellen?
Vielleicht kann mir jemand diese Anfängerfragen beantworten.
Hallo Rosa und Wolfang,
was dacobastler Euch geschrieben hat ist genau richtig.
Eine Dauerladung ist nur möglich, wenn das Ladegerät dafür geeignet ist. In der Praxis halte ich das jedoch für Energieverschwendung und unnötig. Ihr solltet sicherstellen, daß alles wirklich aus ist und keine "standby-Verbraucher" heimlich Strom verbrauchen. Dann könnt Ihr ohne weiteres Euer WoMo auch ohne Ladegerät mehrere Monate stehen lassen.
Ähnlich ist es beim Kühlschrank, jedoch ist die Energieverschwendung (und Gerätealterung) dort noch schlimmer...... Du kühlst einen leeren Raum ohne Bedarf...... und erwärmst mit der Abwärme die Umgebung.....
Auch ist das Ausschalten dort umso leichter..... lediglich dran denken, sauber zu wischen und die Tür offen lassen, damit Restfeuchte raus kann und sich kein Schimmel bildet.
Seekater