xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

fürchterliches Quitschen aus dem motorraum Ducato 280 Bj 88

reisehans am 24 Jul 2008 21:38:48

Hallo an alle,

hab sei einiger Zeit ein fürchterliches quitschen/kreischen aus dem Motorraum, wenn ich meinen Ducato280 Bj88 durch die Lande zieh......

Hab das Gefühl es wird immer schlimmer, kommt definitiv aus dem Motorraum, wenn man auf den Motor schaut, links vom Motor, wo man Keilriemen und ähnliches sieht.

Wenn ich fahre quitscht es bis zu einer gewissen drehzahl, wenn ich die Kupplung trete gehts weg......

Hatte das schon jemand, weiss einer was das sein kann und wie ich das beheben kann, da ab nächsten Freitag der 4wöchige Urlaub beginnt und ich das den Menschen auf meiner Reiseroute nicht zumuten möchte und mir schon gar nicht :wink:

Hoffe auf hilfe, und grüße schön....

der reisehans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 24 Jul 2008 21:42:10

hallo reisehans

ich würd mal zuerst schauen ob der limakeilriemen gespannt ist, deutet alles darauf hin das er lose ist.

gruß peter

Gast am 24 Jul 2008 21:50:28

reisehans hat geschrieben:... kommt definitiv aus dem Motorraum, wenn man auf den Motor schaut, links vom Motor, wo man Keilriemen und ähnliches sieht.

Hallo reisehans,
warum fragst Du, wenn Du es schon weist? :D
Keilriemen wechseln oder nachspannen!

Anzeige vom Forum

Roman am 24 Jul 2008 21:50:31

Hallo reisehans,

das hört sich in der Tat nach lockerem Keilriemen an.

Ich würde ihn gleich in einer Werkstatt tauschen lassen und nicht nur nachziehen.
Wenn er schon länger quietscht, wird er schon bald nie mehr quietschen :D

Roman

reisehans am 24 Jul 2008 21:59:32

...was ungünstig wäre, wenn man Sommerurlaub im Womo plant ;)

Danke Euch, werde wohl morgen mal beim Fiathändler des vertauens vorbeiquitschen ;)

Gizmo am 25 Jul 2008 08:53:57

Hallo,

da das Quietschen bei getretener Kupplung aufhört, tippe ich auf ein defektes Kupplungs-Ausrücklager (leider).

, Gizmo.

achimHH am 25 Jul 2008 09:11:36

Wenn der Keilriemen qietscht, obwohl er richtig
gespannt ist, kann man ihn mit Seife beruhigen . :D

Nein nicht waschen, sondern den Keilriemen mit der
trockenen Seife einreiben.

Auch gut für diesen Zweck ist Teflonspray....

reisehans am 25 Jul 2008 11:01:13

Gizmo hat geschrieben:Hallo,

da das Quietschen bei getretener Kupplung aufhört, tippe ich auf ein defektes Kupplungs-Ausrücklager (leider).

, Gizmo.

....hmmm :roll:

...was würde das bedeuten??

Mich wundert schon, das das quitschen aufhört wenn die Kupplung getreten ist, wie gesagt ab ner gewissen Drehzahl ist es auch weg....

Ich weiss das ich nix weiss ;)

Gast am 25 Jul 2008 12:30:23

Ich würde eine gute Motorraumisolierung vorschlagen, dann hört amn es vieleicht nicht mehr.

LowCostDriver am 25 Jul 2008 13:01:09

Hallo Reisehans,

beim Treten der Kupplung verschwindet das Geräusch?
Also einen Keilriemen hört man eigentlich "zwitschern", wobei das zwitschern während der Fahrt mitunter geringer / weniger werden kann.

Dies hatten wir zumindest bei unserem Auto so.
Starteten wir den kalten Motor, quitschte es im Leerlauf und während der Fahrt.

Fuhren wir ein wenig, dann quitsche der Keilriemen bei bestimmten Drehzahlen, aber nicht, wenn wir im Leerlauf rollten.
Kamen wir dann im Leerlauf zum stehen, dann dauerte es ein paar Sekunden und das Quitschen setze wieder ein.
Nachspannen hat dann geholfen, nun ist alles wieder i.O.

Bewege doch mal den Keilriemen und prüfe, wie fest er gespannt ist.
Wenn du ihn im Ruhezustand mehr wie 2 Finger breit bewegen kannst, dann ist der auf jeden Fall zu locker.
Ist der Keilriemen ausreichend gespannt, dann versuche den wieder ein wenig "geschmeidig" zu machen, die Tipps von Achim sind dabei gut zu gebrauchen!
Langfristig wirst du aber um einen Austausch nicht herum kommen, nimm dir sicherheitshalber mal einen Ersatzriemen mit.

Was auch sein kann: Bei mir quitsche mal der Keilriemen im Kadett, dies aber nur kurz, dann flog er davon.
Ergebnis: Defekte LIMA, hat sich fest gefressen und drehte nicht mehr mit.
Eventuell sind bei dir die Schleifkohlen verbraucht und es dreht sich das Plasik mit...

Defektes Kupplungslager habe ich auch mal beim Kadett gehabt, das hat weniger gequitscht, sondern mehr "geklackert/geschliffen"...

Ansonsten und wenn du unsicher bist: --> ab zum Fiat- Dealer, die sollten es genauer wissen.

Björn

reisehans am 25 Jul 2008 13:49:16

Danke Björn, werd heut abend mal zu meinem hausreperator fahren und nen Ersatzriemen (neu) hab ich unterm Fahrersitz ;)

Hoffe es ist nur der lockere Riemen :roll:

tekzenchelou am 25 Jul 2008 14:01:28

vielleicht ist ne Katze drin... :D
ohne Witz, ich hatte ne tote Maus in der Lüftung und dachte der Motor wär kaputt bis ich die Leiche fand... :D

reisehans am 25 Jul 2008 21:12:39

...so quitsch nicht mehr ;)

Ein herrliches Fahrgefühl, keiner schaut mehr ;) ;)

Wurde neu gespannt und gut is, der letzte kam erst vor nem jahr rein....

dank an alle !

LowCostDriver am 25 Jul 2008 21:28:39

Na also!
:gut:

Weiterhin gute Fahrt

reisehans am 25 Jul 2008 21:33:12

LowCostDriver hat geschrieben:Na also!
:gut:

Weiterhin gute Fahrt

...Freitag gehts los, 4 Wochen hab ich Zeit ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ALKO Verstärkte Drehstabfedern HA - Gutachten
Erinnert ihr euch?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt