xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitz Schiebefenster undicht

Nasenbär am 25 Jul 2008 19:36:53

Hallo,
bei unserem Laika ist das Küchenfenster, ein Seitz S4(?) Schiebefenster, leicht undicht. Je nachdem wie der Regen gegen das Fenster trifft, kommt mal mehr mal weniger Wasser nach innen. Wir haben unten am Rahmen ein Tuch angebracht, in dem sich das eingedrungene Wasser sammeln kann, damit es nicht in der Wand verschwindet.

Gerade habe ich den Innenrahmen abgemacht und das Fenster von außen berieselt, um zu sehen, wo das Wasser reinkommt. Und zwar dringt das Wasser oben an der Kante des Verschiebeteils rein. (roter Pfeil) Denke, dass die Dichtungen nicht mehr gut sind. Oben und unten haben sie etwas Luft.
Ist die senkrechte Dichtung die richtige?

Wie kann man die Dichtung wechseln, ohne das Fenster auszubauen? Wie ich die Sache deute, sind die Schienen von innen verschraubt. An diese schräg sitzenden Schrauben kommt man nur, wenn die Womo-Wand nicht im Weg ist. Also ausbauen. Das geht nicht, weil auch dieses Fenster so fest eingeklebt ist, dass man es nicht rausbekommt. Habe ich schon versucht.

Oder könnte der Wassereinbruch doch eine andere Ursache haben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Jul 2008 20:31:18

Hallo Heinz

Ich hatte bei einem meiner Schiebefenster vor kurzem das gleiche Problem (LEICHTE Undichtigkeit bei EXTREM-Regen = wirklich nur ein paar Tröpfchen). Ich habe daraufhin ALLE Dichtungen gereinigt und ALLE Gummi-/Plastik-Teile mit entsprechenden Pflegemitteln behandelt ! Seither ist wieder alles ok !

kiras

achimHH am 26 Jul 2008 01:58:17

Hallo Heinz.
Bei meinem Schiebefenster hatte ich auch eine
Undichtigkeit.
Und nicht nur dort sondern bei zwei anderen auch.
Festgestellt habe ich es bei einem
Wolkenbruch (Weltuntergang) in Verona .

Bei mir kam das Wasser nicht an der Stelle die
Du angezeichnet hast, sondern oben beim
äußeren Rahmen.

Die Fenster wurden seinerzeit mit Sikaflex eingebaut :oops:
Auch schien es mir zuerst unmöglich das Fenster heil auszubauen,
so bombenfest war es.
Mit Hilfe vom Fein Multimaster, ging es dann ganz einfach.

Habe alles gesäubert, Sikaflex entfernt, und mit Dekalin
wieder eingesetzt.
Seitdem ist alles dicht .

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 26 Jul 2008 10:03:00

Danke euch beiden. :)
kiras, das werde ich mal versuchen. Kann ja durchaus sein, dass man die Dichtung so wieder ausreichend geschmeidig bekommt.

Achim, gottseidank ist bei uns der äußere Rahmen dicht. Nachdem ich den Innenrahmen abgebaut habe, kann man ganz genau sehen, wo das Wasser reinkommt. Was für ein Material die zum Einbau benutzt haben, weiß ich nicht. Ist hellgrau und hält wie sonstwas. Das Fenster lasse ich aber nach Möglichkeit drin.

Nasenbär am 22 Aug 2008 10:38:19

Hier fehlt ja noch die Rückmeldung von mir, sorry.

Also, ich habs so gemacht wie von Kiras empfohlen. Nach mehreren heftigsten Regengüssen kann ich sagen, das Fenster ist wieder einwandfrei dicht.
Danke schön. :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckfenster rausgefallen und defekt !
Bezugsquelle Spindelschraube Hymerfenster gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt