Chris_62 am 18 Aug 2008 16:17:39 Hallo liebe Wohnmobilfreunde ,
gestern ist unser grosses Heckfenster in geöffnetem Zustand einfach rausgefallen :eek: !
Wir saßen direkt daneben und es machte DOINGGG... :?
Nicht auszudenken wenn da ein Kind gelaufen wäre... :eek: .
Da wir auf einer Wiese standen ist es nicht komplett zerborsten , sondern ein grosser Sprung in der Außenscheibe und eine Kante abgefressen :cry:
Wir konnten es mit Panzerband kleben und nach längerer Fummelei wieder einhängen und von Innen schließen.
Die Einhängung vom Fenster war fest aber 4-5 Schrauben total durchgefressen :cry: ...wir wussten gar nicht das da Schrauben zum Scheibe einklemmen unter dem Falz sind.... :oops:
Im Moment ist es wohl dicht aber wo bekommen wir irgendwie bezahlbar eine Scheibe her?
Gibts die überhaupt noch ? Dethleffs Bj. 91...
Müssen wir komplett mit Rahmen kaufen oder gibts auch nur die Scheibe?
Ausgerechnet ist es unsere grösste Scheibe :cry: , die anderen werden erst wieder nach Schraubenkontrolle geöffnet......
Wir sind für jeden Hinweiss und Tip dankbar.... :)
--anbei Fotos---
schaut mal ob ihr auch so kleine Schrauben habt und in welchem Zustand :!:
Waldi am 18 Aug 2008 16:45:53 Hallo Chris
Sowas habe ich hier auch noch nicht gelesen. Ich hoffe du findest noch eine Scheibe .
Waldi
Nasenbär am 18 Aug 2008 16:51:02 Hallo,
bezahlt das nicht die Teilkasko?
Chris_62 am 18 Aug 2008 16:51:23 Hallo Waldi ,
danke für Deine Anteilnahme :wink:
Die SUCHE Funktion hat mir auch nichts zeigen können...
Ich überlege schon die ganze Zeit , einen Bekannten anzurufen.
Er hat eine Firma in der bekannte Motorradwindabweiser hergestellt werden.
Ich denke nur ein Riss wäre möglich zu Reparieren gewesen , aber der zerbröselte Rand ? :?
Im Doppelfenster ist doch irgendwie die Luft entzogen oder so , damits isoliert und dämmt ?
Gast am 18 Aug 2008 17:00:52 Schau mal hier.. --> Link vielleicht ist das was passendes dabei.
Chris_62 am 18 Aug 2008 17:48:09 Danke Michael ,
welche Maße nimmt man beim Aufstellfenster ?
Das Loch im Rahmen ?
Leif am 18 Aug 2008 19:36:06 Chris_62 hat geschrieben:[...] Nicht auszudenken wenn da ein Kind gelaufen wäre... :eek: .
das hätte dann ne beule und wär ansonsten unbeschadet davon gekommen.
also ehrlich.... nicht für alles, was so passiert, muss gleich mit "wenn da ein kind gewesen wäre" begründet werden.
was man als womofahrer allerdings hin und wieder mal tun sollte, ist die befestigung aller anbauteile und aufbauteile, u.a. der fenster, zu kontrollieren. dann merkt man auch frühzeitig, ob da was wackelt und ob das vielleicht irgendwann mal abfällt oder so.
ich wünsch dir aber eine kostengünstige reparatur.
Leif
charly49 am 18 Aug 2008 20:15:35 Hallo Chris,
sowie das aussieht ist es ein vorgehängtes Fenster. Solche gibt es in jeder Größen in Wohnwagen verbaut. Einfach mal die Maße nehmen und bei Seitz in den einschlägigen Zubehör-Katalogen nachgucken, da müsste was passendes dabei sein.
Fischkopf1 am 18 Aug 2008 20:47:55 Hallo Chris,
das schaut ja übel aus, ich nehme einfach mal an, das das angebrachte "Fischauge" zu schwer war.
Aber die TK Versicherung und der Camping Fuzzi bei Euch ums Eck müßte das wieder richten.
:oops:
turbokurtla am 19 Aug 2008 09:22:29 Hi Chris
Dumme Sache !
Kenn ich aber, ist mir in Aufenfeld an unserem 89iger Detleffs auch mal passiert. War auch das große Fenster an der Mittelsitzgruppe. Allerdings beim Frühstück und draußen hatte es 18° minus !!!
Ein Freund stand vor dem Fenster und hat es aufgefangen. Nach 1 Stunde Arbeit ( von 2 Vollprofis ) , mit kurzer Hose und T-Shirt, und vielen Zuschauern, war alles wieder O.K..
Was ich an Deiner Beschreibung nur nicht ganz verstehe, ist das mit den Schrauben. Normalerweise sind solche nur unter dem Leistenfüller in der Fensterleiste und 2 ganz kleine in der Leiste, rechts und links vom Fenster. Die sollen ein seitliches Verutschen des Fensters verhindern.
Am Fenster selbst sind keine.
Dieses ist, durch einen Gummi gehalten, ins U- Profil der eingehängten Aluleiste eingeschoben. Ohne Schrauben. Dort ist es mir, und auch einigen anderen, rausgerutscht.
Falls Du die Fensterleiste, beim seitlichen Reinschieben des Fensters, teilweise abschrauben musstest, solltest Du diese später komplett neu eindichten.
Ein neues Fenster sollte jeder gute Händler haben, oder zumindest besorgen können. Da sind dann auch, die sicher kaputten Aussteller, dran.
Kurt
Chris_62 am 19 Aug 2008 15:19:47 @ charly49 , danke Dir :) Wir brauchen wohl ein S4 ca. 466 €...
@ Nasenbär , wir hoffen! Danke !
@ Fischkopf , nöööö es war nicht das Fischauge sondern der Forumsbäbber :D
und nun zu Kurt :) , Hallo ,
ich danke Dir ! Dachte schon so blöd wie wir ist noch keiner gewesen , drum hab ich auch einen Kommentar hier ignoriert :wink:
2001 wurde hinten die Seitenwand abgedichtet ( Vorbesitzer) und bis vor kurzem war der Fahrradträger am Heck (Halterung immernoch!). Fenster konnte nur ein bisschen geöffnet werden !
Die Scheibe war wohl von Innen mit kleinen Schrauben an dem Kippteil :? , welches das Aufstellen ermöglicht, befestigt. Ich werde mal an einem anderen ein Foto machen ....aber es gleichzeitig halten :wink:
Komme später mit Fotos wieder , es wird hier gerade dunkel....Gewitter..
Chris_62 am 19 Aug 2008 17:15:36 Hallo Kurt,
hier schreibt mal Frank......
Die Schrauben (5 Stück) gehen von unten durch das U-Profil, durch das Gummi und in die Scheibe rein (aber nicht duch). Siehe Bild von einem anderen Fenster, dort sind keine Schrauben.
Seitlich ist das U-Profil durch Schrauben gegen wegrutschen gesichert.
An den anderen Fenstern sind keine Schrauben , ist das Gummi vielleicht duch einen Kleber im U-Profil fixiert?
Frank
charly49 am 19 Aug 2008 17:22:56 wenn ich mich recht an meine WW - Fenster erinnere, ist die eigentliche Befestigung nur der Anpressdruck des U-Profiles über den Gummi auf die Scheibe.
Mir scheint, dass der Vorbesitzer auch schon Probleme mit dem Fenster hatte und dies durch die Schrauben gelöst hatte, ist natürlich billiger wie ein neues Fenster.
mayon am 19 Aug 2008 17:23:28 UPS wie bei unserer Beule!
Die Mistscheiben sind selbst im EK schwei...e teuer!
Mit Glück findet man eine Gebrauchte im E..y
Wünsch Euch viel Glück! Wir habens bei der Beule nie repariert. Dicht war es ja trotzdem.
turbokurtla am 19 Aug 2008 19:44:52 Hi Frank
Da hat der Vorbesitzer dann, wie Charly schon sagte, auch Probleme damit gehabt, und als Sicherung Schrauben reingemacht.
Denn original sind die nicht.
Da ist auch kein Kleber oder Dichtmittel drin, nur der Gummi übers Fenster und dann ins Profil gesteckt. In diesem U sind auch so ne Art Widerhaken drin. Dürfte eigentlich gar nicht rausrutschen. Ich habs damals auf den großen Temperaturunterschied geschoben.
Man kann es auch nicht reindrücken. Wir haben das nur von der Seite mit dem Gummihammer reingeklopft, mit viel Silikonspray als Gleitmittel. Hat aber jahrelang so gehalten.
Ich hab dann erst später erfahren, dass viele andere das gleiche Problem hatten.
Ach so, ein S 4 ist das aber nicht. S 4 sind Rahmenfenster von Seitz.
Das müsste von Birkholz oder Para Press sein. Glaub auch, dass die nicht ganz so teuer sind.
Schau mal hier, --> Link ,
das ist vielleicht ein Anhaltspunkt.
Ach Chris, wenns heikel wird sind halt doch die Herren der Schöpfung gefragt, gell ? Das allgemeine Blabla halten dann die Frauen wieder.
:haendereib:
Kurt
Chris_62 am 19 Aug 2008 20:21:43 sodele hier schreibt die Blabla Tante wieder :D
Charly , danke für Deine Hilfe !
lieber Kurt ,
Dir verzeih ich alles :wink: ...ohne Dich hätten wir so einiges nicht gebacken bekommen.... :wink: :dankeschoen:
Ihr hattet also 18 C Minus ...brrrrr
wir wenigstens mindestens 18 C PLus !
Irgendwie kann ich das Anschrauben sogar nachvollziehn....das Teil ist über 1300 mm lang und echt schwer...vielleicht wurde es sogar beim Abdichten 2001 gemacht ? Hätte man halt wissen müssen.........
Werden die anderen Fenster mal nachschauen lassen .
Ob da auch die Wiederhaken fehlen...
Auf unseren Ausstellfenster ist ein kleines Kleberle mit Nummern und Amsterdam drauf.
Der Preis sieht ja schon besser aus :)
Vielen Dank sagen Christine und Frank
...und du weisst ja....nicht vergessen
:prosit::
Chris_62 am 19 Aug 2008 20:28:45 ups lese jetzt erst Mayon
Hallo Marion ,
danke Euch ! Bin ja echt froh dass es nicht nur uns passierte .... :D
Ist wohl eine Spezialkonstruktion.... :?
Wir bekommen wohl alles von der TK übernommen :tanz:
dann wirds in der Werkstatt gerichtet !
Grüssle hoch in den schwarzen Wald :)
|
|