Gast am 25 Jul 2008 22:07:28
Hallo Ina,
was willst Du mit dem pdf- Erreichen? Willst Du jemanden schnell über etwas informieren? Dann sollte der Text schon direkt auf die Seite.
Oder möchtest Du ihm etwa zum ausdrucken oder runterladen anbieten? Dann reicht der dornload. Man sollte dann aber trotzedem einen Teil des Textes zu "anlesen" auf die Seite bringen. Besteht die pdf nur aus Text oder auch aus Bildern?
Im Prinzip kanst Du es machen, wie von Björn beschrieben. Dann sieht der User den Text Deiner pdf- aber erst, wenn er sie auf dem Rechner runtergeladen hat. Davor scheuen aber viele Leute.
Ich gehe in solchen Fällen immer hin und markiere den Text im pdf, kopiere ihn in die Zwischenablage und füge ihn dann in einen simplen Text-Etitor ein. Dann wird der Text ganz normal in HTML eingearbeite.
Wenn der Text sich mit dem Reader nicht markieren läßt, benutze ichAdobe Acobat 7.0 Professional. Damit kann ich (meistens) den Schreibschutz rausnehmen.
Wenn Du nicht klar kommst, kannst Du mir das pdf- ja schicken und ich wandle es Dir um.