xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Route Köln - Florenz: über Saarbrücken/Straßburg/Vogesen ?

tmartus am 26 Jul 2008 11:42:35

Hallihallo WOMO-Freunde,

wollten Ende August Richtung Florenz/Toskana/Ligurien von Köln starten.

Abseits der "klasischen" Anreisen bspw. via Lago Maggiore: hat jemand Erfahrung über die eher untypische Anreise via Saarbrücken + Vogesen ?

Ratsam? Oder doch eher über Südbaden/Freiburg und Lago Maggiore runter ?

Wie ist denn die SP-Situation in Straßburg-Nähe ?

,

der TOM :-)))

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Maggie am 26 Jul 2008 12:13:00

Hallo TOM,

Saarbrücken finde ich nun ein bisschen viel Umweg - es sei denn, du fährst nach dem Motto "der Weg ist das Ziel".

Ich kann dir hier nur von unseren Erfahrungen berichten - vielleicht/hoffentlich kommen ja noch mehr Tipps.

Nachdem wir jahrelang immer wieder im Stau auf der A5 standen, probierten wir mal den Tipp aus dem Bekanntenkreis aus, über Straßburg zu fahren. Dazu fahren wir hinter Köln auf die A61 bis runter nach Wörth, dort ein klitzekleines Stück Bundesstraße nach Frankreich und in Frankreich via Straßburg-Colmar Richtung Basel, wo wir dann wieder auf die Route nach Italien über den Gotthard treffen.

In Frankreich kann man dann ganz gut pfandfreie Getränke holen und an der Supermarkttankstelle günstig tanken (Achtung, etliche Supermarkttankstellen haben "Teppichstangen"!).

SP Nähe Straßburg kann ich nicht sagen, aber das Elsaß ist allgemein mit guten SP's gesegnet. Außerdem kann man sich in Frankreich überall hinstellen, wenn es nur zum übernachten ist und man am nächsten Morgen weiter fährt.

Über den Großraum Strasbourg habe ich jedoch auch schon gelesen, dass man dort vorsichtig sein sollte, weil es dort öfter zu Überfällen gekommen sei. Überprüft habe ich die Aussage nie, gebraucht auch nicht.

Wir fahren morgens hier in Köln los und sind abends in Norditalien, wo wir uns eine nette Übernachtungsmöglichkeit suchen. Dort versuchen wir, am nächsten Morgen zeitig um 8h schon wieder loszufahren, um dem irren Verkehr auf dem Mailänder Ring zu entgehen.

Viel Vorfreude auf den Urlaub
wünscht

Maggie

tmartus am 29 Jul 2008 13:02:41

Hallo Zimtzicke,

vielen Dank für deine Überlegungen.

Haben uns dann doch entschieden, ITalien via Südbaden / Freiburg etc. anzufahren.

Soomerliche ,

der TOM :-)))

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lago Maggiore
Deshalb lieber Camping an Bord
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt