|
:razz: Hallo Wohnmobilreisende,
habe vielleicht die Möglichkeit nächstes Jahr im Mai in die Bretagne zu fahren. Was muß ich als nicht Franzose und Wohnmobileinsteiger so beachten ? Habt Ihr Tipps für mich ? Uwe reinsetzen, losfahren, mehr braucht`s nicht, denn die Bretagne ist ein Womoparadies! packlisten nicht vergessen! :D Beachten mußt Du eigentlich gar nix, so freundlich wie man den Leuten gegenüber tritt, so freundlich sind sie dann auch.
Für Deinen Hudn brauchst Du einen Impfpass, aber den wirst Du ja eh dabei haben. Sonst wüßte ich nichts besoderes, wie gesagt fahren wir nächstes Jahr das 10 mal in die Bretagen und auch ohne ein Wort Französisch zu sprechen sind wir überall herzlich aufgenommen worden. Hier ein paar Links zur Bretagne mit vielen Bildern: --> Link --> Link --> Link --> Link Hallo Andrea ,
Ist doch von Vorteil wenn man ab und zu wieder mal im Internet stöbert. Gerade jetzt habe ich von Dir wieder einige Seiten vorgelegt bekommen welche ich noch nicht kannte. DANKE :razz: @Alle:
Danke für eure Antworten. Ich dachte eher an Hinweise bzgl. besondere Vorschriften im Straßenverkehr oder bzgl. Wohnmobil, oder auch sprachliche Sachen, also Hinweise für jemanden der vom Lande kommt ! :D
Also Uwe, man fährt rechts, Kreisverkehre gibt es viele, wer im Kreis ist hat, wie bei uns auch, Vorrecht. :D Innerorts sind Wegweiser oft Mangelware. :( Man spricht französich :D aber für einen Touristen reichen ein paar Worte aus um durch den Urlaub zu kommen: Bonjour und ein paar andere Höflichkeiten solltes Du beherrschen. :razz: 8) Beim Einkauf im Supermarkt solltest Du keine Probleme haben, steht wie bei uns alles in Regalen. Im "Tante Emma Laden": Höflichkeiten (s.o.) und ansonsten Zeigefinger und die restlichen Finger für die Anzahl der kg. Käse o.ä. Viel Spaß in der Bretagne :D :razz: 8) :oops: Mille gratie :D Hallo Uwe,
das ist nun völlig falsch. Merci Bien ...oder:
merci beaucoup... :D :razz: Hallo,
so ein Französischkurs wäre da mal angebracht, also macht mal einen Tread auf ! ...mach selber einen auf.... WIR können französisch!! :D :D Französisch ist bei uns in der Schweiz Pflichtfach. Da wachsen selbst die Kinder dreisprachig auf.
Nur mit der Sprache happert es ein bischen :D :D :D meist ist es im Strassenverkehr so wie in der Fahrschule, wenn nichts drann steht immer weiter gerade aus. Wie schon in einem anderen Theard geschrieben, die meisten stadtautobahnen sind gebühren frei. Toutes Directiones ist eine Umgehungsstrasse. Es hat lange gedauert bis ich das kapiert habe :wink:
jaja nur an der Sprache mangelts, was? :D :D :D :oops: jaja schlecht ist der der schlachtes denkt, ich weiß! :oops: -rien ne va plus -
kannst der Polizei sagen -wenn du im Graben steckst. Wir sind mal mit dem PKW in der Bretagne stehen geblieben, seit dem weiß ich das "kaputt" auch jeder versteht 8) merde ! ... da bin ich vor jahrzehnten doch mal einer landsmännin von euch begegnet, die hat sich gewundert dass vor jeder dorfeinfahrt ihr zielort (saint raphael) angeschrieben war.... ( RAPPEL = erinnerung) :D :D :D :D :D ich kann kein französich! und trotzdem komme ich super zurecht. jawohl, was gut weiss ich auch so. wenn nicht probier ich
aber meine frau kann die sprache des nachbarns! nur falls ich mal nicht weiterkomme. Mit -Sortie-auf den Ausfahrtsschildern von der Autobahn ist nicht das Dorf gemeint. aber Gasoline ist gleich gas oil oder auch Gasöl Tach Uwe,
noch nie in Frankreich gewesen? Dann wird's Zeit! Da André gerade beim Benzin ist hier mein Tipp: Zum Tanken fahren wir immer an einen der großen Supermarchés (Leclerc, Super-U etc.), da ist der Sprit bis zu 10 Cent pro Liter billiger als an Normaltanken - einzige Ausnahme: Jet-Tankstellen. Die Supermärkte sind in der Regel ab Autobahnabfahrt ausgeschildert. Glückauf, Gisbert :french: 8) :oops: So jetzt mal sachdienliche Hinweise, die von jeder Polizeidirektion oder direkt hier im Forum aufgenommen werden können ! :D 8) Hallo Skylape,
was willste denn wissen? In Frankreich ist außer der Sprache doch alles wie hier, und schwätzen musst du ja mit niemandem beim Fahren (außer vielleicht mit deiner Wegweisetrulla). Der Rest ergibt sich. Einkaufen im Supermarkt geht wie hier, Tanken auch - lediglich irgendwo an einem Supermarkt gings mal nicht mit Scheckkarte glaub ich (oder nur mit Scheckkarte??? :oops: ) Autobahngebühren werden kassiert und der Betrag angezeigt. Stellplatzpiktogramme gibts auch. Lies doch noch mal Joxys Bericht, hat uns gereicht, um durchs Land zu kommen. Und auf meiner HP kannste lesen, wie gut es geklappt hat, auch ohne ein Wort französisch. Hallo Uwe,
sei freundlich zu den Franzosen,dann kommst Du auch weiter. Sind vor 2 Jahren in der Bretagne gewesen ohne ein Wort französisch und sind gut durch das Land gekommen.Unseren Bericht findest Du dort --> Link Auch mit Hinweisen zu Stellplätzen sowie V+E MENSCH SKYLAPE , WIE HAST DU DICH VERÄNDERT ??? WAS HATTEST DU GEGESSEN ???? GRUß :tanz::tanz::tanz: Hi,
im Mai in die Bretagne? Dann könnten wir uns begegnen, wollen auch mal da rauf. Keine Angst vor Frankreich, ist nur sehr groß, ansonsten komste ohne Französisch durch. Höflichkeiten sollteste noch sprechen lernen, dann klappts. :D :D Wie bereits erwähnt, der Diesel ist z. Zt. in Frankreich tatsächlich noch teurer als bei uns. Deshalb sollte man immer die Supermärkte zum Taken anfahren, die sind am billigsten. (Wir haben Preise in der vorletzten Septemberwoche 2004 in der Begogne von 1,02 € gesehen, die Supermärkte lagen da bei ca. 0,96 €, bei uns lag er bei 0,90 €.) Nimm Dir gescheites Brot mit, so lecker Graubrot gibt´s nicht und wenn, schmeckts nicht so gut und ist wesentlich teurer. Irgendwann geht einem das weiße Weichzeugs auf die Nerven -Zähne-. :D :D :D Ansonsten keine Bange, alles wie bei uns. :ja: Udo
GENAU der tipp ist unschlagbar. Nimm am betsen auch noch Pumpernikel oder anderes Körnerbrot mit. So toll wie das ewige Baguette ist, man (ich zumindest :oops: ) bekommt nichts festes in die Toilette. Weis ja nicht wie empfindlich du bist |
Anzeige
|