rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaltprobleme mit Ducato 04/05

tell am 28 Jul 2008 11:19:18

Hallo Forum,

bin neu hier, obwohl ich schon einige Zeit mitlese.

Wohne in Berlin und habe ein Bürstner 747 von 2005. Ist vermutlich Bj. 2004. Bin damit grundsätzlich zufrieden, passt super für unsere Bedürfnisse (3 Kinder, immer mal ein Gastkind und unsere Wenigkeit als Eltern).

Habe auch gleich ein Problem. Mit der Suchfunktion bin ich nicht weitergekommen.

Nun, seit Mai 2005 habe ich damit 27.000 Km zurückgelegt und gestern nun auf dem Weg nach Berlin konnte ich den 5. Gang nicht mehr finden. Der Ganghebel hieng auf total schief unten rechts, viel zu weit rechts. Es ist so, als hätte sich da alles verschoben. So bin ich eben im 4. Gang gefahren und auf dem nächsten Rastplatz stellte sich heraus, dass der Rückwärtsgang zwar einzulegen ist aber effektiv ein Vorwärtsgang drin ist, schätzungsweise der 2 oder 3. Gang. Ich kann gerade mit Ach und Krach anfahren, schätze, dass der kleinste Gang der 2. oder der 3. ist. Habe also vermutlich noch 2-3 Gänge zur Verfügung. Alles Andere ist wie nicht erreichbar.

Hat jemand damit schon Erfahrung und wenn ja, wie wurde der Schaden behoben und was hat das in etwa gekostet?

Vielen Dank im Voraus für guten Rat.

aus Berlin
Walter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

robertmost am 28 Jul 2008 12:11:13

hallo,

schau mal im motorraum, wenn du davor stehst unten rechts ob du an den schaltzügen oder den gegenhalter was siehst!
ev. was ausgehängt oder gelöst!
der schalthebel selbst ist soweit fest oder kannst du den nach oben wegziehen?
+

s-48 am 28 Jul 2008 12:13:08

Moin.ja toll noch ein Walter.Das mit Getriebe geistert hier im Forum herum seit ich dabei bin :D Ich dachte aber es betrift nur die älteren Ducs so um BJ1989-1992.Bin selbst geschädigt ca 1100€ schaden. :cry: Aber gieb mal in der suche Getriebeschaden ein dort wirst Du einiges finden.Ansonsten kannst Du in den Club der Getriebegeschädigten eintreten :D Ernie

Anzeige vom Forum

klausls am 28 Jul 2008 12:23:58

Hallo,
ab dem Ducato 244 ab BJ 05.02 (mit dem Rückwertsgang links oben), war das Getriebe - Problem eigendlich aus der Welt.

Klaus

tell am 29 Jul 2008 01:31:43

Hallo Forum,

danke schon mal für die Antworten.

Hab die Duc heute zu Kolbe in Teltow-Berlin gebracht. Kolbe ist Fiat-Nutzfahrzeug Vertragshändler und betreut meinen Ducat-Antrieb. Ich habe definitiv nur den 3. und 4. Gang. Der Schalthebel lässt sich nicht herausziehen, aber ob ich den 3. oder 4. Gang drin hab, er lässt sich über 10 cm nach rechts oder links bewegen. Der Rückwärtsgang ist auch nicht mehr vorhanden.

Der Werkstasttcheff rief dann Abends an und sagte mir, dass Seilzüge defekt seien und die Reparatur 330 € kosten würde. Ich frage dann in Anbetracht der geringen Kilometerleistung von 27.000, ob das verbaute Material so Schei....e sei oder ob das ein klassischer Fiat Produktionsfehler sei, der wie immer just nach Garantieende auftaucht (sorry, bin etwas angefressen, dies ist unser 9 Neuwagen-Fiat (div. UNO/PUNTO/BARCETTA/MULTIBLA/DUCATO - und da erlebt man doch Einiges, fühlte mich als Kunde von Fiat manchmal noch nicht einmal ignoriert). Komischerweise erzählt man mir bei jedem Schaden immer, dass dies noch nie vorgekommen sei :wink:

Die Firma Kolbe versucht bei Fiat eine Kullanzregelung zu finden. TEile sind bestellt, zum Wochenende soll die Kiste wieder rennen.

Ich berichte wieder.

Walter, der sich fragt, ob MB oder andere Hersteller auch so lausige Autos bauen.

Klausimaus am 29 Jul 2008 07:02:03

Hi Tell !
Dein Angefressensein kann ich verstehen, die tun immer so, als wenn sie sowas zum ersten Mal hören.
Ein Tipp: Geh doch mal ins [mod="mauimeyer"]Links zu Themengleichen Foren sind hier nicht erwünscht[/mod]
Dort gibt es das Mitglied Robert Most, der selbst eine Fiat-Werkstatt betreibt und im genannten Forum wirklich fundierte Hilfe anbietet. U.a. kann er dir auch beim Thema Kulanz sicher weiterhelfen.
Klausimaus

robertmost am 29 Jul 2008 09:19:22

hallo,

schreib mir mal per pm deine fahrgestellnummer und ich schau mal nach!
grundsätzlich hat jeder fiat ducato als wohnmobil bis uins 5 jahr kulanz bei allen rep. die 150€ übersteigen.
also wenn du deinen ducato abholst, weiße sie nochmal darauf hin das sie einen antrag bei der extra wohnmobilabteilung von fiat stellen sollen, dann bekommst du bessere und sicherer kulanz als bei der normalen transporter kulanz abteilung!

tell am 31 Jul 2008 11:24:22

Hallo Robert, hallo Klausimaus,

danke für die Antworten. Mein Bürstner 747 auf ZFA24400007431716 4 ist repariert.

Die Seilzüge waren nach 3 Jahren schon vergammelt und an Befestigungspunken verrostet, daher gerissen.

Hab die Seilzüger noch nicht gesehen, versuche dann mal ein Bild davon zu schiessen. Die Firma Kolbe hat das schnell repariert, dafür bin ich dankbar und die Kosten betragen 350 €.

Die Hälfte davon will Fiat kulanterweise übernehmen, werde aber Deinen Rat Robert, befolgen und nachhaken.

Ich kann ansonsten damit leben - es bliebe aber wieder ein spöttischer Gedanke über Fiatfahrzeuge und das Management des Unternehmens, wie immer.

Beste
Walter

Yellowbug am 31 Jul 2008 19:53:41

tell hat geschrieben:Walter, der sich fragt, ob MB oder andere Hersteller auch so lausige Autos bauen.

Was meinst Du denn, wo die ganzen Rückrufe herkommen. Und damit ist man noch gut bedient, wenn es denn Rückrufe gibt.

Was wir mit dem Honda CR-V meiner Frau schon erlebt haben, darüber könnte ich ein Buch schreiben.
Der war schon so oft in der Werkstatt das ich dachte, ich hätte eine Immobilie gekauft und kein Auto. Aber es hat nicht einen Rückruf gegeben. Die Mängel musste ich alle "erfahren" !

:ooo: :bindagegen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transportkiste Werkzeugbox Werkzeugbox
Messbohrung für Gertiebeöl Duc 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt