Hallo zusammen
Kann mir jemand mal sagen wo bei einem Fiat Ducato 230 2,5 tdi cat Bj.97
die kotrollschraube für Getriebeöel ist
PS: bin euch schonmal sehr Dankbar
MFG
Matthias
|
Hallo zusammen
Kann mir jemand mal sagen wo bei einem Fiat Ducato 230 2,5 tdi cat Bj.97 die kotrollschraube für Getriebeöel ist PS: bin euch schonmal sehr Dankbar MFG Matthias Hallo Spark
Danke für deine hilfe aber bei mir sieht das anders aus ist ein tdi cat passt irgend wie nicht übernander die bilder. Muss wohl weiter suchen MFG Matthias Dann müßte es diese Schraube sein (Ich habe einen 98er 2.5er TDI) hallo Spark
hast du FIAT oder PSA Motor? Es könnte auch sein, daß dein Getriebe keine Kontrollschraube besitzt. Bitte nachfragen, bevor du dein Getriebe reparieren musst. (die Schraube muss ja etwas festhalten) PS.: Mario anschreiben Hallo da_luis,
FIAT
Yep, werde ich morgen machen - hab einen Termin beim Freundlichen.
?Was meinst du damit? p.s. @Matthias, warte bitte noch bis Morgen. Ich war heute beim Service und habe den Mechaniker bzgl des Ölstandes gefragt.
da_luis hat recht, das obige Bild zeigt NICHT die Schraube für den Ölstand! Sorry, mein Fehler :oops: Ich habe deswegen heute noch schnell (als das WoMo auf der Bühne stand) 2 Fotos gemacht. Bild2 Man findet diese Schraube (bei meinem FIAT 2.5TDI - Bj 1998) wenn man den Motor von vorne betrachtet, auf der linken Seite vom Getriebe. Die Position der Ablaßschraube zeigt das 1. Bild Wie gesagt: bei meinem FIAT 2.5TDI - Bj 1998 ;) @da_luis, habs gefunden Mario = ducato10 - und auch seine HP Danke. Hallo
Danke für alles, genau das hab ich gebraucht. Hoffe kann auch mal weiterhelfen. Mfg Matthias Moin,
bitte nicht die Schraube auf dem ersten Bild rausdrehen. Diese Schraube hält die Rückwertsgangwelle und wenn man viel Pech hat muss dann das Getriebe auseinander. Die zwei anderen Bilder sind voll ok. Mario
Danke Mario! @Dirk, könntest du bitte das Bild rausnehmen, oder (um den Zusammenhang nicht auseinander zu reißen) den roten Kreis im ersten Bild durchkreuzen? Merci. Hallo, Ihr werdet es nicht glauben. Mir hat heute ein IVECO Mechaniker in der Werkstatt beim Getriebeölwechsel die falsche- auf dem Foto oben gezeigte Sechskantschraube rausgedreht. Er hat mich als Besserwisser eingestuft, und erst als ich in die Grube gesprungen bin und ihm die richtige Schraube, rechts in Fahrtrichtung gesehen am Ausgang der Antriebswelle gezeigt habe, wurde er ganz still. Ich möchte nicht wissen, wie oft in der Praxis an der falschen Schraube eingefüllt wird und welche Folgen das haben kann. Vielleicht ist das eine Erklärung warum so viele Getriebprobleme beim 230 Ducato gemeldet werden, besonders mit dem 5-ten Gang. Vielleicht wird damit auch zuwenig eingefüllt. Da wird man schon nachdenklich wenn man sein Auto in die Werkstatt gibt. Deshalb meinen besten Dank an alle Autoren hier im Forum.
Klaus Hallo ich wollte keinen neues Posting auf machen. Weiß einer wie das kontrolieren des Getriebeöl beim Ducato 244 2.0 Baujahr 2006 geht und wo???
gruß rita111 Hallo,
ich kann die Frage für den Ducato 244, 2,3 l, 110 PS, beantworten; vielleicht hilft's weiter: Es gibt (leider) keine Kontrollschraube für den Getriebeölstand. Wenn man wissen will, ob ausreichend Öl im Getriebe ist, muss man laut Fiat das Öl ablassen und die Ölmenge gemäß Betriebsanleitung einfüllen (2,7 Ltr.). Zum Einfüllen des Getriebeöls benutzt man die Entlüftungsöffnung oben auf dem Getriebe, die mit einer kleinen Plastik(entlüftungs)kappe abgedeckt ist. Diese Plastikkappe kann man nicht sehen, da sie sich direkt unter dem Ansaugschlauch des Turboladers befindet (Schlauch vom Luftfilter zum Turbolader), in etwa in der Flucht des Bremsflüssigkeitsbehälters. Man kann sie aber ertasten und abziehen. Das Einfüllen des Öls geht am besten mit einem dünnen Schlauch und Trichter. Eine andere Möglichkeit, Öl einzufüllen, ist: Tachosensor oder Schalter für Rückfahrscheinwerfer ausbauen. Es sind leider keine glücklichen Lösungen, die Fiat bietet! Man kann den Getriebe-Ölstand aber auch kontrollieren, indem man den Tachosensor herausnimmt: Nach meinen Feststellungen muss bei waagerechter Fahrzeugstellung das Getriebeöl bis zur Unterkante der Öffnung reichen. , Gizmo. |
Anzeige
|