rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterreifen

Gast am 28 Jul 2008 21:18:14

Hallo,
ich brauche mal euren Rat zum Thema Winterreifen.
(Ich weiß es gibt schon hundert Thread)

Fahre ein Womo auf MAN TGL 8.210 zGG 7,49T

Derzeitige Bereifung:
Antriebsachse (Zwillingsbereifung):
Dunlop SP 444 245/70R 17,5
Lastindex 136/134/M mit M & S Kennung

Lenkachse: Dunlop SP 344 245/70 R 17,5
Lastindex 136/134/M

Mein Reifenhändler meint, das mein Fahrzeug für den Winter (auch in den Alpen)gut ausgerüstet sei und das alle LKw´s auf der Antriebsachse M & S fahren und auf der Vorderachse nur mit normalen Reifen ausgerüstet sind.

Meine Frage:
Stimmt das? Ist meine Bereifung richtig?
M & S Reifen sind doch keine Winterreifen.
Auf der Vorderachse nur normale Reifen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 29 Jul 2008 08:48:33

M & S bedeutet eigentlich "Matsch und Schnee" wenn ich richtig informiert bin (korrigiert mich, wenn es nicht stimmt).

Aber für den amerikanischen Markt haben "ALLE" Reifen die M & S Kennung (warum kann mir keiner sagen). ICh habe auf meinem Laguna Sommerreifen von Nankang drauf gehabt (nicht lange, die gingen gar nicht) und die hatten eine M & S Kennung drauf, obwohl definitiv nicht für den Winter geeignet.

Gast am 29 Jul 2008 09:10:46

es stimmt schon, dieses Thema ist ein Dauerbrenner....

ich glaube auch das M&S-Reifen nicht das Optimum der Wintertauglichkeit darstellen. Allerdings fühle ich mich damit im Winter mit meinem Iveco mit Hinterradantrieb und Zwillingsreifen in den Alpen auf der sicheren Seite.
Die Schneeketten sind (gottseidank) bisher immer in der Garage geblieben.

Die Alternative wären weitere 6 Reifen in der Garage mit 2 mal jährlich entsprechend Arbeit oder beim Reifenhändler Schlange stehen.

Solange der Gesetzgeber M&S akzeptiert, bleibe ich dabei. Falls nicht mehr, würde ich reine Winterreifen das ganze Jahr über fahren, spart Ärger und kostet sicher auch nicht mehr als 12 mal wechseln während der Lebensdauer von 6 Jahren (von 2 Sätzen Reifen)

grüße klaus

Anzeige vom Forum

ecki07 am 29 Jul 2008 10:19:10

Hallo Schimisbella,
Dein Reifenhändler hat Recht.Für LKW gibt es keine Winterreifen.
Eine M&S-Kennung ist allemal ausreichend.
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blattfedern Bürstner 530
Hydraulische Hubstützanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt