xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hydraulische Hubstützanlage

helix1 am 25 Sep 2007 13:45:52

Hallo Zusammen,

in meinem letzten Urlaub musste ich auf allen CP die Unterlegkeile nutzen. Teilweise mit mässigem Erfolg.
Auf einem CP habe ich ein WoMo mit einer hydraulischen Hubstützenanlage gesehen. Das hat die Nivelierung erheblich vereinfacht. Nun überlege ich mir solch eine Anlage einbauen zu lassen.

Frage in die Runde:

Hat schon jemand mit solchen Einrichtungen Erfahrungen und welche Anbieter gibt es hierzu?

WoMo- von

helix1

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reiko am 25 Sep 2007 14:38:22

Hallo helix1,

ich habe Stützen von Goldschmitt, diese bei Sawiko einbauen lassen.

Frag da mal an, die machen Superarbeit bei Sawiko, kann ich nur empfehlen.
Die wissen was sie tun und können sogar beraten.
Was ja heutzutage eher selten ist.....

Nasenbär am 25 Sep 2007 14:51:26

Sind aber bestimmt keine Leichtgewichte. Dass sollte man nicht außer acht lassen, wenn die Zuladung sowieso knapp bemessen ist.

Anzeige vom Forum

Knofy am 25 Sep 2007 14:54:34

Hallo Helix 1,
du meinst wahrscheinlich die sich selber nivellierenden Stützen-kosten über 2000 Euro und wiegen auch einiges-ich versuch mal eine Internetadresse dazu zuschreiben.Falls das nicht funktioniert schick ich die Adresse per PM.
--> Link und dann unter Stützen schauen!

reiko am 25 Sep 2007 15:51:40

@knofy: DIE meinst du nicht wirklich, oder?
Sind langsam, sehr pflegebedürftig und können auch umknicken,
so bei einem Bekannten von mir passiert; lieber hydraulische!!

Bei Sawiko gibt es auch die blaue "Volksstütze", nicht wirklich teurer als die Scherenwagenhebersammlung.

500 € mehr und was Vernünftiges.

Meine Meinung.

Knofy am 25 Sep 2007 16:06:50

hi,@reiko
ich wollte doch nur wissen,ob er so was meint und ihn darauf vorbereiten,das es nicht bilig ist-klar gibt es bessere-die gibt es wohl immer.Ich wollte nur wissen,ob er so was meinte-waren die ersten,die ich gefunden habe.

reiko am 25 Sep 2007 16:40:08

hallo knofy, war ja auch nicht bös gemeint....

diese scherendinger sind aber auch nicht viel günstiger und eigtl. nix anderes als ein scherenwagenheber mit scheibenwischermotor.

Sammy69 am 25 Sep 2007 16:50:50

Hallo,

wir haben seit März letzten Jahres eine Anlage von E&P Hydraulics (NL) in/an unserem WoMo eingebaut. Erledigt hat den Einbau sehr fachgerecht eine Firma aus Köln.
Mir waren die Anlagen von Goldschmitt usw immer zu teuer.
Diese Anlage wird von den Stempeln und vom der Ausstattung auf Dein WoMo angepasst und ggf. der Rahmen verstärkt.
In der testdatenbank habe ich damals einen Bericht verfasst.
Ich würde diese Anlage immer wieder einbauen lassen.
Die sieht zwar zierlich aus, aber hält unsere 4to prima und sehr standfest.
Wenn es gebraucht wird, hebt die Anlage das WoMo komplett frei - prima für Reifenwechsel oder so.

Andi

pheim am 25 Sep 2007 17:29:39

Hallo Helix1,

bei meinem Auto sind diese blauen “Volksstützen “ dran.
Würde ich immer wieder machen.

Die Nivellierautomatik habe ich mir gespart.

Die Hubhöhe sollte man nicht überschätzen (ca. 15-20 cm je nach
Einbauort)

Für extremere Unterschiede habe ich immer noch die Keile oder
demnächst gleich hohe aber kürzere Holzblöcke an Bord.
Die kommen dann nach dem Ausklappen unter die Stütze.
Dabei kommt man dann aber so hoch, dass man z.B. die Räder abnehmen könnte.
Geht alles sehr flott weil man dabei mit der Fernbedienung in der Hand ums
Auto laufen kann.

Hat aber auch noch andere Vorteile:

Zum Abwasser entsorgen heb ich nur vorne hoch – läuft’s hinten schneller raus.
Motoröl messen auf unebenem Grund.
Standplatten vermeiden im Winterlager (bei mir allerdings nicht der Fall)

Mit freundlichem
Peter

helix1 am 25 Sep 2007 20:32:23

Andi Henrich hat geschrieben:Hallo,

wir haben seit März letzten Jahres eine Anlage von E&P Hydraulics (NL) in/an unserem WoMo eingebaut. Erledigt hat den Einbau sehr fachgerecht eine Firma aus Köln.
Mir waren die Anlagen von Goldschmitt usw immer zu teuer.
Diese Anlage wird von den Stempeln und vom der Ausstattung auf Dein WoMo angepasst und ggf. der Rahmen verstärkt.
In der testdatenbank habe ich damals einen Bericht verfasst.
Ich würde diese Anlage immer wieder einbauen lassen.
Die sieht zwar zierlich aus, aber hält unsere 4to prima und sehr standfest.
Wenn es gebraucht wird, hebt die Anlage das WoMo komplett frei - prima für Reifenwechsel oder so.

Andi

Hallo Andi,
habe eben mal Google bemüht. Die Anlage macht einen sehr guten Eindruck. Leider kann ich derzeit die Testdatenbank nicht finden, daher auch nicht Deinen Bericht lesen.
Kannst Du auch etwas zu den Preisen sagen?

@pheim
was sind die blauen Volksstützen?

helix1

reiko am 25 Sep 2007 21:18:41

Hallo Helix1,

blaue Volksstützen sind Stützen von >Goldschmitt für Fahrzeuge bis 4 oder 5 Tonnen, die grösseren sind rot.

Sammy69 am 26 Sep 2007 07:03:40

Hallo Helix1,

ich finde die Testdatenbank auch nicht mehr - irgendwie führt mein Link in der Menüleiste oben ins Leere - Dirk wirds bestimmt schon richten.

Ich habe beim Einbau der Anlage komplett 3500 Euro bezahlt.

Wenn ich heute abend dran denke, dann stelle ich noch mal ein paar Bilder hier rein.

Andi

helix1 am 26 Sep 2007 07:42:06

Hallo Andi,
hattest Du den Einbau bei einer Firma in Elsdorf machen lassen? Da gibt es eine Firma die auf der Homepage von E&P Technics in NL genannt wird.

helix1

Nille am 26 Sep 2007 08:11:20

Hallo! Ich habe auch die Anlage von EP bin ebenfalls sehr zufrieden. Durch das hohe Gewicht meines Fahrzeuges bin ja auch erst etwas skeptisch gewesen, aber ich muss sagen, das die Anlage perfekt funktioniert. Ein Knopfdruck und die 6,5t richten sich gerade aus. Selbst das vollständige Anheben der Hinterachse mit knapp 4500 kg Achslast ist keine Problem. Im Griechenlandurlaub konnte ich das gelich testen als sich bei mir ein Kindskopfgroßer Stein zwischen den Zwillingsreifen festgesetzt hat und ich das Rad demontieren musste. Toll sind auch die großen Teller, spart die Bohlen mit zunehmen. Gekauft und montiert wurde die Anlage bei Linnepe in Ennepetal, keine billige Sache aber ich würde es immer wieder tun.

Gast am 26 Sep 2007 08:36:27

Uff....das is abba gar nicht mal so Preiswert.......

Sammy69 am 26 Sep 2007 09:51:14

Hallo,

die Anlage wurde im letzten Jahr noch in Köln montiert. Mitterweile
ist die Firma Fischer glaube ich umgezogen; das war da noch auf dem Gelände eines Reisemobil-Verkäufers, der mit Concorde handelt.

Der Preis ist relativ :D Goldschmitt wollte zu diesem Zeitpunkt knapp 6000 Euro von mir.
Wichtig bei der Anlage ist ein wenig Pflege: ein- zweimal im Jahr werden mit einem hochhaftenden Fett die Stempel eingesprüht. Ein Sichtkontrolle des Hydrauliköls ist eine Sekundensache. Sollte einmal Öl fehlen ist das auch kein Problem - das ist Standart Getriebeautomatiköl.

Andi

Winni am 27 Sep 2007 09:37:05

Hallo helix1,
ich kann mich den Worten von Andi Henrich nur anschließen, auch ich habe an meinem 6 t WoMo die Hubstützen von E & P die von der Fa. Fischer in Elsdorf montiert wurden. Ich habe selten eine Fa. gesehen die so sauber gearbeitet hat, auch der Preis war gegenüber von Goldschmidt akzeptabel. Kann die Stützen nur empfelen, ein Knopfdruck und nach 30 Sekunden steht das Mobil gerade.

Winni

Sammy69 am 27 Sep 2007 10:07:49

Hallo,

sorry Helix - hatte gestern abend die Bilder vergessen.
Mache ich heute abend noch!

Andi

guelleflieger am 27 Sep 2007 13:47:12

Hallo,ich kann dem auch nur anschließen hab die E+P anlage von Fischer im Charisma 2 montiert.Top Anlage Top Einbau

Hoppy am 27 Sep 2007 17:45:54

Ich kann Goldschmidt auch sehr empfehlen. Die finden auch für ausgefallene Wünsche eine passende Lösung.

esskaa am 27 Sep 2007 18:12:47

Hallo zusammen,
ich wundere mich sehr.

Schräge Stellflächen haben wir doch alle .
Ein Concorde Liner ( 200Teuro) ist dann halt mit Automatik geradegestellt.

Aber 2000 bis 4000 Euro bei einem Fahrzeugneupreis von ca 40000 scheint am Thema vorbei ( meine Meinung !!! )

Wenn dann die Vollautomatische SAT und das Dachklima und die anderen kleinen Annehmlichkeiten draufaddiert werden kostet so ein Chausson fast das doppelte.

@ Helix :
Keile, etwas Holz zur Not, dann bist du mit 20 Euro dabei. 3000 Euro gespart.

@alle :
Nicht falsch verstehen. Wir gieren irgenwie jeder nach den tollen technischen Finessen( ich ja auch, siehe Beiträge zur Stromversorgung ). Und auch klar, jeder gibt sein Geld so aus wie er es für richtig hält , aber ist ALLES für JEDEN sinnvoll ?

Stefan ( der jetzt bestimmt Keile kriegt )

Sammy69 am 27 Sep 2007 18:13:32

hier die Bilder:

reiko am 27 Sep 2007 18:14:15

Stefan, kannst Keile haben :-),

ich hab noch so gelbe über, hab ja jetzt Stützen...

:D

esskaa am 27 Sep 2007 18:23:48

Hallo Frank,
hab ja selbst (Stufen)Keile.
Komme damit klar.

Besten Dank.
:-)

Stefan :)

spleiss53 am 27 Sep 2007 18:39:42

Nur mal so eine Frage: hat jemand Erfahrung mit elektrischen Hubstützen an einem Wohnwagen - bzw gibs das überhaupt?

jonathan am 27 Sep 2007 19:18:39

Ja-habe ich!! Abgesägte Kurbel in Akkuschrauber gespannt und los gehts mit dem Hoch-und Runterkurbeln-natürlich elektrisch! :D

Werner

spleiss53 am 27 Sep 2007 19:31:12

jonathan hat geschrieben:Ja-habe ich!! Abgesägte Kurbel in Akkuschrauber gespannt und los gehts mit dem Hoch-und Runterkurbeln-natürlich elektrisch! :D

Werner

- mach ich aus so jonathan - nur - anheben kann man den Wohnwagen nicht damit!

helix1 am 27 Sep 2007 21:39:57

Danke Andi,
sieht sehr gut aus.
Habe heute mal bei Fischer angerufen. War sehr nett und kompetent. Kommt für mich in die engere Wahl.

helix1

helix1 am 20 Okt 2007 19:07:26

Wir haben heute unser WoMo nach Ersdorf gebracht. Nächste Woche Samstag kann ich unser Fahrzeug wieder abholen. Dann werde ich die gelben Stufenkeile anbieten :D .

helix

guardiadimori am 28 Jul 2008 21:17:10

Hallo an alle LevelSystem Fans.

Ich bin neu im Forum und hole hiermit den Thread noch einmal nach vorn.

Für meinen Pegaso (4 Tonnen) suche ich ein preiswertes Liftsystem. Der Hinweis auf die E & P Technics wäre Gold wert, wenn der hier genannte Preis halbwegs stimmen würde.

Ich habe vor einigen Tagen mit Herrn Fischer in Elsdorf telefoniert, und um einen Komplettpreis gebeten. Er nannte den Betrag von 4700 Euro +. Auf einen Preis von ca. 3500 Euro + angesprochen, sagte er wörtlich " das kann in keinem Fall stimmen".

Für ca. 5200 Euro kann man bei SAWIKO bereits eine Hubstützenanlage mit Vollautomatik bekommen; dann ist der Preis von 4700 beim besten Willen kein Schnäppchen mehr.

Für neue Hinweise und Ideen wäre ich allen sehr dankbar.

Heinz

Gast am 28 Jul 2008 21:33:15

@guardiadimori

die E & P ist doch eine Anlage mit Vollautomatik, die auf Wunsch auch manuelle "gefahren" werden kann. Aber für 3.500+ incl. Einbau gibts die heute nie und nimmer mehr.

Sammy69 am 29 Jul 2008 07:57:46

Hallo,

@guardiadimori
den Beitrag habe ich 2007 geschrieben, mit dem Hinweis, dass die Anlage 2006 eingebaut wurde.
Damals kam die Firma E&P wohl hier gerade auf den Markt.
Das sollte beachtet werden, denn der Preis war ein Einsteigerpreis und es kommt auf die Art der Anlage an (wie leicht ist der Anbau bei welchem Fahrgestell usw.).

Andi

WoMo_1 am 29 Jul 2008 16:08:05

Hallo zusammen,

läßt sich die Hydraulik über eine spezielle Software mit einem Notebook ansteuern?

Wäre doch toll, dann könnte man sich doch prima in den Schlaf wiegen lassen, oder? :D

Verratnix am 29 Jul 2008 17:09:20

Mal ne blöde Frage:

Ist so eine Anlage auch ein gewisser Diebstahlschutz?

Oder lacht sich der Langfinger tot (und klaut das WoMo deswegen nicht)? :D

Gast am 29 Jul 2008 17:56:25

Der Langfinger lacht sich tot und klaut das Womo weil er keine Keile mehr braucht.

Verratnix am 29 Jul 2008 18:08:22

Achso :D

guardiadimori am 29 Jul 2008 19:40:34

@ Andi Henrich

Hallo Andi

Vielen Dank für Deine Antwort.
Sicher ist der Einbau bei Dir über 2 Jahre her, auch unterstellt, das es sich um ein Einführungsangebot handelte, aber jetzt einen Aufschlag von ca. 40 % zu veranschlagen, ist schon etwas happig.

Der Preis ist jetzt nicht mehr weit weg von der Goldschmitt Version.

Was mich interessieren würde ist der Unterschied (Qualität, Leistung).

Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterreifen
Bürstner Stoßstage bzw . rechte ecke ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt