xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hallo zusammen! Habe ein Elektronikproblem im Campingbus...

bodonka am 29 Jul 2008 15:57:56

Hallihallo :) ,

bin gerade dabei meinen (Fast)oldtimer-Campingbus VW-T3auf Vordermann zu bringen und dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Die Wasserhahnpumpe die über eine seperate 12Volt Batterie läuft funktioniert manchmal und dann wieder gar nicht. Laut Stromspannungsmessgerät sind bei eingeschaltenem Motor 12,4 Volt auf dem Kabel und nach dem Ausschalten des Motors sinkt die Spannung auf ca. 10,4 Volt. An der Pumpe selber kanns nicht liegen da diese neu ist (bei der alten wars das selbe Problem). Nach Einschalten spürt man einen ganz leichten Impuls in der Pumpe, also es kommt zumindest ein bißchen noch an...

Folgende Fragen fallen mir dazu ein: Woran kann ich erkennen ob die Batterie defekt ist? Kann nach einschalten der Pumpe die Spannung zurückgehen? Hat es etwas mit der Stromstärke /Amper zu tun? Ist das Kabel defekt? Die 2. Batterie wird ja meines Wissens von der ersten Auto-Batterie gespeist, kann da irgendwo der Haken liegen? :me:

Nun denn, bin für jeden Kommentar sehr dankbar, da Laie...

vom Bodensee

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bayernmuch am 29 Jul 2008 16:15:19

Servus

Steck doch mal den Strom an, damit dein Ladegerät die Spannung liefert.
Das eine schwache Batterie bei eingeschlateter Pumpe in die Knie geht ist gut möglich. Wenn die Pumpe dann nicht mehr genug Spannung hat, dann pumpt diese auch nicht.

Das bei eingeschaltetet Motor auch nur 12,4 V anliegen stört jetzt auch noch nicht so wirklich, da die Lichtmaschine erst mal auf die Starterbatterie geht.
Wenn du aber ohne Zusatz ( Strom, Motor) bei der Batterie im Leerlauf nur 10,4 V hast, dann ist die nahezu nicht zu gebrauchen. Wenn die Punpe einschaltet fällt die Spannung sicher unter 10 V und dann dreht sich die Punpe nicht mehr.

Michi

locker am 29 Jul 2008 16:35:09

Hallo Bodonka,

wenn die beiden Werte direkt in der Nähe der Pumpe gemessen wurden, ist das schon ok so. Erfahrungsgemäß werden zur Wasserpumpe immer zu dünne Leitungen verlegt, deshalb der Spannungsabfall.

Läuft die Pumpe überhaupt? Das hast du leider nicht erwähnt. Das ist sehr gut zu hören, wenn du neben dem Wassertank bist.
Wenn sie läuft und trotzdem nicht fördert, kann das an einer Luftblase liegen, die sich unter der Pumpe festgesetzt hat. Luft kann die Pumpe nicht fördern.
Wenn du in den Tank zur Pumpe greifen kannst, schüttle sie mal ein bisschen hin und her, während sie läuft. Das hat bei meinem alten Hymer immer geholfen. Bei mir trat das immer auf, wenn der Tank völlig entleert und dann neu befüllt wurde.

Gutes Gelingen

LG, Walter

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 29 Jul 2008 17:04:06

Tag Bodonka
Das liegt nicht an der Pumpe, da ist die 2. Batterie im ?.
Mess doch die mal direkt, ohne Motor oder Ladegerät. Wirst sehen, die hat dann genau die 10,4 Volt, die Du an der Pumpe anliegen hast.
Bei laufendem Motor hast Du die Spannung der Lichtmaschine, also über 12 V, anliegen.
Bau die Batterie aus und überprüf sie nach einem Ladevorgang nochmal. Wenn sie dann, kurze Zeit nach dem Abklemmen des Ladegerätes, wieder nur 10 V hat, kannst Du sie entsorgen.
Kurt

Ostwestfale am 29 Jul 2008 20:12:21

Hallo,

ich kann da leider noch nicht mal ansatzweise eine Ursache hineindeuten.

Allerdings messe ich auch nicht mit einem Stromspannungsmeßgerät und warum die Pumpe im laufen 12,x Volt haben soll und abgeschaltet 10,y kann ich auch nicht zuordnen.

Könnt ihr da irgendetwas ansatzweise sinnvolles herauslesen?

Vielleicht einer der Kollegen, dem man eindeutig raten sollte: Finger weg - Fachmann ran sonst lichterlohe Flammen?

locker am 29 Jul 2008 20:59:46

Ach so müsst ihr auch nicht auf den armen Bodonka hinhacken.

Er hat sich eindeutig als Laie geoutet und so darf eben nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden.
Wer wirklich helfen will, liest seinen Text noch einmal. Mit etwas Einfühlungsvermögen kann man drauf kommen, dass er einmal mit laufenden KFZ Motor und einmal ohne gemessen hat.

Wenn die Pumpe mit anliegenden 12,x Volt nicht fördert, ist in keinem Fall die Bordelektrik schuld!
Sorry turbokurtla, ich widerspreche dir nicht gern weil du so viel positives ins Forum einbringst, aber hier muss es sein.

Zum letzten Posting: Ja, wenn wenn man die Frage unvoreingenommen liest und etwas darüber nachdenkt, wird der Sachverhalt durchaus klar und mehr als ansatzweise verständlich.

Übrigens sich lustig machen über etwas verunglückte Fachausdrücke ist sehr billig. Das sollte in diesem hochwertigen Forum nicht Stil werden.

Wenn ich ein Getriebe Problem beschreiben müsste, ginge es mir mit Sicherheit genauso. Wird das hier ein Oberlehrer Forum?

Nachdenkliche , Walter

turbokurtla am 30 Jul 2008 07:15:47

Kein Problem Walter, bin ja auch kein Strom Profi.
Ich hab es halt so verstanden, dass die Pumpe ohne Motor nicht geht. Und das die Batterie kaputt ist, dürfte klar sein.
Wenn er das mit der Batterie, wie beschrieben, testet, wird es sich ja herausstellen was los ist. Vielleicht geht dann die Pumpe.
Schaun wir halt mal, was er spricht.
Kurt

Troll am 31 Jul 2008 18:17:36

Hallo Zusammen,
da ich mal einen T3 mit westfalia Ausbau hatte kann ich evtl. Licht in das Dunkel bringen. Das die Batt hin sein glaube ich nicht dann würden z. B. Lampen auch nicht mehr leuchten usw. Die Wasserpumpe wird in der Regel über einen Mikroschalter am Wasserhahn ein-und ausgeschaltet. Diese Dinger sind nicht das gelbe vom Ei und gehen schon mal kaputt. In diesem Fall hört sich das so an als wenn der Schalter nur verstellt ist. Versuche bitte einfach mal folgendes. Schaue dir von untern den Wasserhahn an um den Schalter zu finden. Am Schalter sind zwei Kabel. Die ziehst Du mal ab und hälst sie zusammen. Jetzt sollte die Pumpe schnurren. Wenn das der Fall ist ist der Schalter hin. Sollte die Pumpe nicht laufen kontrollier mal die Anschlüße neben dem Wassertank. Evtl. sind die Korrodiert.
Wenn Du das erledigt hast berichte die Ergebnisse dann forschen wir weiter.
P. S. Bei unserem Wohnwagen habe ich den Schalter am wasserhahn einfach durch einen preiswerten Klingelknopf ersetzt den ich seitlich an den Schrank geschraubt hatte.

bodonka am 01 Aug 2008 10:41:55

Coole Sache Troll!

Genau so wars! der Schalter (an dem ich ganz leicht hin kam, da man nur den Drehverschluss vom Wasserhahn abziehen musste) war an der Kontaktstelle leicht eingeschwärzt, habs vorsichtig gesäubert und den Schalter neu zusammengesetzt....nu is alles wieder absolut im grünen Bereich...DANKE...an alle die geantwortet haben!

noch ein kurzes Kommentar an Ostwestfale: keine lichterlohen Flammen dank netter und kompetenter Beratung hier im Forum! Und den Unterschied zwischen Spannung und Stromstärke weiß ich jetzt auch :wink:... [/quote]

Ostwestfale am 01 Aug 2008 11:42:59

Na dann zum Glück.

Ich habe leider schon mehr als einmal in meinem Leben Leute gesehen, die mit einem 20€ Instrument den Strom im Kraftwerk messen wollten. Und das bei Maschinenbau-Ingenieuren....

Und ausserdem vergessen viele an der 12 Volt Bastelei: Die Spannung ist vollkommen ungefährlich, aber der Kurzschlusstrom den eine 12V-Baterrie bringt ist vielen vollkommen unbekannt. Damit kannst du ein Stück Leitung in einer halben Sekunde in Flammen aufgehen lassen. Und wenn diese im Womo im Kanal oder auf Holz liegt brennt das Womo ab.
Oder einen Schraubenschlüssel zwischen den Polen einer Batterie verschweissen - diese explodiert dann als Folge.

Und auch Dein Schalter: Wenn der weiter so betrieben wird geht es weiter im Kreislauf: Schlechtere Kontaktstelle - mehr Erwärmung - grössere Schädigung - schlechtere Kontaktstelle........
Und irgendwann brennt es dann wieder. Vielleicht irgendwann nachts, weil man den Wasserhahn mangels fliessendem Wasser und nicht mehr laufenden Motor einfach offen gelassen hatte. Zwei Stunden später brennt die Küchenplatte von unten.......

Deswegen kommen von mir diese Aussagen - weil einfach zu viel rumgepfuscht wird ohne ausreichend davon Ahnung zu haben. Und nachher heist es wieder : haben wir nicht gewusst.

mk9 am 01 Aug 2008 14:30:12

Meine Frage an Alle, die zu diesem Thema geschrieben haben:
Was haltet Ihr davon, die Wasserpumpe über ein Relais gesteuert zu betreiben.
Ich habe in meinem Reisemobil (Peugeot J 9 ausgebauter Kastenwagen) den zuvor eingebauten Tank mit 70 ltr. gegen 3 Wasserkaniste je 20 ltr.
ausgetauscht. 1. Tank für die Küchenzeile, 2. Tank für das Waschbecken im Toilettenraum und der 3. Behalter für die Toilettenspülung. Alle 3 Wasserpumpen sind über ein Relais gesteuert. Im Toilettenraum ist für die
Mischbatterie auch ein Automatikschalter installiert und zusätzlich in Augenhöhe eine LED ( rot blinkend ) angebracht.
Habe noch nie Probleme mit der Elektrik ( z.B. Korrodierte Kontakte ) gehabt. Ich muß natürlich dazu erwähnen, daß ich auf einem CP den Stromanschluß habe und die Zusatzbatterie gleichzeitig lade . Es liegt i.d.R. dann eine Spannung von mind. 12 Volt an alle Verbraucher an.

mk9

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängerkupplung
Abdichtungen inne und aussen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt