xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abdichtungen inne und aussen

schulgarten1 am 12 Jul 2008 12:17:39

Hallo liebe Forumsmitglieder!
Als Newcomer frage ich Euch mal um Rat??::
Unsere Toilette ist schön und dicht, aber wir sehen spalten und denken, beim Duschen könnte Wasser in den Aufbau dringen. Wir haben vor, die vorhandenen Dichtungen ( Silikon) rauszukratzen, reinigen und neu zu silikonisieren... Habt Ihr bessere Vorschläge``
AUSSEN:
auch alles schön dicht, starke gewitter und regenfälle und alles trocken, aber die ganzen Dichtungsmassen von Luken und Dachreling schauen irgendwie alt ( BJ2000/2001) und etwas rissig aus und wir wollen es gut sanieren. Wurde vom Vorbesitzer auch schon was gemacht, aber einfach drüberschmieren ist nicht so unseres und technisch nicht OK. DH. abnehemn, kratzen, entferenen restlos, reinigen etc und dann::: MIT WAS AUSSEN NEU DICHTEN???? Ich kenne nur Silikon, Acryl, was gibt es besseres oder mehr UV beständigeres??
Für Erfahrungen sagen wir jetzt schon danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 12 Jul 2008 14:15:18

Hallo und willkommen hier.
Wenn der Wagen dicht ist, braucht ihr draussen nichts machen. Das, was "alt und rissig" aussieht, ist ein gutes Indiz dafür, daß beim Zusammenbau nicht mit Dichtmasse-vermutlich Dekalin-gespart wurde. Das sieht auch bei meinem erst 2-jährigen Wagen schon so aus. Dichten tut das Dichtmaterial, welches du n i c h t siehst. Nämlich jenes unter den Kantenleisten. Ich würd hier auch nichts abschneiden und abfuddeln.
Bei der Dusche ist es meist so, daß die einzelnen Kunststoffteile so miteinander verhakt sind, daß man oft gar keine Zusatzfugen benötigt. Wasserdampf dringt hier natürlich trotzdem ein, weshalb viele hier zusätzliche Fugendichtungen einbauen. Gute Tipps findest du hier:
--> Link

Werner

turbokurtla am 12 Jul 2008 14:48:03

Tag
Man könnte, wenn es einen optisch stört, höchstens ganz vorsichtig mit einem Cuttermesser am Gummi entlang schneiden, und die rausgequollene Dichtmasse abziehen oder abrubbeln. Es darf aber keinesfalls Material unter der Leiste hervorgezogen werden.
Am Dach macht man sowas aber nicht !
Ansonsten wies Werner beschrieben hat.
Kurt

Anzeige vom Forum

schulgarten1 am 12 Jul 2008 15:53:50

Danke Euch! werde meine Frau, die hervorragende Fugen zieht (die macht Designerbadezimmer, das glaubt ihr kaum, ist ihr Hobby, wenn ich einen Fliesenleger kommen lasse, gibts die Scheidung!) davon überzeugen, dass es nichts zum Fugnen gibt.
aus Prellenkirchen, wo es jetzt 36°C hat und die Gewitter aufziehen.

bullifahrn am 28 Jul 2008 12:54:14

Hey,
wir haben einen Chausson Welcome 50 von 2004 ... und dasselbe Problem! Ich habe die Nasszellenwand zum Heck hin neu abgedichtet, aber nach 2 Wochen Umbrien (schlechte Straßen) sah es wieder wie vorher aus. Ich fürchte, es wurden einfach zu wenig Verbindungsanker zwischen Nasszellenwand und Heckwand eingesetzt. Die Verarbeitung des Chaussi 50 ist eh ein wenig "preisgünstig". Aber ich denke, das geniale Raumkonzept entschädigt für einiges...
Viele
bullifahrn

schulgarten1 am 01 Aug 2008 15:48:20

Danke, gut zu wissen, dass wir nicht die einzigen sind. Werden es jetzt mal dichten und dann nach un serer GR reise, sehen wie geht. Im prinzip gibts dort kein wasserproblem wenn man die duche schön zu hat.
aus Prellenkirchen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hallo zusammen! Habe ein Elektronikproblem im Campingbus...
Platzverschwendung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt