aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sun Blocker oder Rain Blocker?

Gast am 29 Jul 2008 20:51:39

Hallo,

ich kann mich mal wieder nicht entscheiden.

Wir wollen für unsere Markise (Omnistor 5002, Breite 3m) ein Seitenteil kaufen, welches rechts oder links universell einsetzbar ist. Verwendungszwecke: Regenschutz, Sonnenschutz, Windschutz - damit wir bei den entsprechenden Wetterverhältnissen (sonnig, nass, abends kühl) etwas länger draußen sitzen können.

Es gibt bei den üblichen Verdächtigen (movera, Fritz Berger)

a) einen Rain Blocker (ca. 130 €)
b) einen Sun Blocker (ca. 180 €).

Mir dünkt, dass der Sun Blocker bei Regen nur bedingt nützlich ist, das gröbste aber schon abhalten dürfte.

Im Gegensatz scheint der Rain Blocker als Sonnenschutz gänzlich ungeeignet sein, da er ein recht großes Plastik-Fenster hat. Also mehr die Variante Gewächshaus :-)

Wie seht ihr das? Hat vielleicht jemand das eine oder andere Teil im Einsatz und kann mir dazu ein wenig berichten?

Danke,
Gast

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fidu99 am 29 Jul 2008 21:37:21

Hallo De Mixx,

Wir haben die Seitenwände im Einsatz.
Die heissen aber nicht Sun oder Rain Blocker, sondern ganz einfach Markisen Seitenwand.
Der Sun Blocker und auch der Rain Blocker ist so viel ich weis für das vordere Teil der Markise gedacht.

Wie gesagt wir haben zwei Seitenwände, eine mit Fenster und eine ohne.
Diese werden je nach Situation eingesetzt. Je nachdem woher die Sonne oder der Wind kommen. Wenn wir mal etwas länger stehen kommen auch mal alle beide dran.
Für die Vorderwand haben wir noch ein Sonnendach, das im herabgelassenen Zustand wir eine Vorderwand funktioniert.
An dem Sonnendach habe ich an der Seite im Abstand von 30 cm Ösen eingeschlagen. Somit kann die Vorderwand mit der Seitenwand verbunden werden und man hat fast ein Vorzelt.

Gast am 29 Jul 2008 22:10:12

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich meinte allerdings schon die Seitenteile:

--> Link

--> Link

aus Rüppurr :D
Gast

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 29 Jul 2008 22:20:42

Hallo,
ich kenne nur Sun Blocker bzw Sun und Rainblocker von Omnistor für die vordere Kederschine in der Markise. Vom Material her wird es wohl das gleiche sein. Sunblocker ist leicht durchsichtig während Sun und Rain Blocker ein dichtes Material ist. Leider hab ich das erst nach dem Kauf geschnalllt. :? Mit dem Sun und Rainblocker an der Markise kriegst du nix mehr mit, was neben dir so vor sich geht. :D Da ist ein Fenster schon wichtig.

Sahli am 30 Jul 2008 04:41:28

hallo!
wir haben den rain-blocker mit fenster. allerdings haben wir an beiden seiten ober dem fenster einen klettverschluss angenäht. somit kann ich einen vorhang, gerafft oder geschlossen anbringen. und das an beiden seiten der markise, wo gerade gebraucht. wir verwenden ihn auch als sun-blocker.

lg sahli

Gast am 30 Jul 2008 08:23:06

Hallo Sahli,

das ist mal ein guter Tipp, danke. Kannst du mir sagen

a) welchen Rain Blocker du hast und
b) wie du diesen Klettverschluss angebracht hast?

Eine haushaltsübliche Nähmaschine dürfte damit ja überfordert sein....

Gast

Sahli am 30 Jul 2008 09:17:54

@Gast!
so wie's ausschaut, genau den abgebildeten rain-blocker. genäht auf einer haushaltsnähmaschiene, allerdings etwas älter, darum vielleicht auch robuster. nur die weichen klettbänder musste ich um die klettbandbreite nach oben/unten versetzen, da zum gemeinsamen vernähen doch schon zu dick.
auf dem vorhang wurden nur stücke des doch recht steifen klettb. ca alle 10 cm aufgenäht, aber das wissen die hausfrauen besser. (faltenwurf):-)

ps: ich glaube 2 st. nähnadeln wurden gebraucht, beim vernähen des steifen teils vom klettband (plastik) auf dem vorhang.

lg sahli

Gast am 30 Jul 2008 09:23:36

Hallo Sahli,

so werd' ich das wohl machen. Wenn das mit Hausmitteln (sprich der eigenen Maschine) nicht klappt geb ich das halt zum Profi, so teuer wird das aufnähen von zwei Klettstreifen ja wohl nicht sein.

Nochmals danke,

Gast

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unsere Tochter hat nun ihr eigenes Wohnmobil!
WOMO Wallfahrt Wer war da?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt