aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TFT an Navi anschließen.

achimHH am 30 Jul 2008 09:54:20

ist eventuell eine spinnerte Idee,

aber, ob es wohl möglich ist, einen TFT als
2. Monitor an einem Medion Navi anzuschließen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

didigum am 30 Jul 2008 10:54:06

Moin Achim,
achimHH hat geschrieben:ist eventuell eine spinnerte Idee,

finde ich nicht, würde ich auch gerne machen :D

achimHH hat geschrieben: aber, ob es wohl möglich ist, einen TFT als
2. Monitor an einem Medion Navi anzuschließen?

Hab mir auch schon mal Gedanken drüber gemacht.
Das Problem besteht darin, dass die meisten (oder gar Alle?) Navi´s keinen Videoausgang besitzen, bei meinem 7" Rückfahr-TFT wären noch zwei Eingänge frei. Man bräuchte halt ein PAL-Signal aus dem Navi, welches man in den Videoeingang des TFT einspeisen kann. Aber welches Navi bringt schon ein Videosignal raus? Mein Medion MD96800 jedenfalls nicht :(
Bei mir wird das wohl ein Wunschtraum bleiben, aber vielleicht hat ja jemand anderes noch ein Idee.

locker am 30 Jul 2008 11:21:13

Hallo Medion Fans,

auch ich finde die Idee nicht so spinnert, weil die Bilder doch gerade im Womo recht klein sind, muss doch das navy immer recht weit vorne an der Scheibe kleben, dass man vernünftigen Empfang hat.
Nachdem sich hier offenbar Bastler und Funkamateure finden, kann ich ruhig einmal ein wenig technisch werden:
Bei meinem 2 Jahre alten Tevion Gerät wollte ich es wissen. Das zerlegen war schon recht mühselig, flexible Patinenverbinder und mehr solch hochzerbrechliches Zeug. Mit dem Oszilloskop konnte ich einen Punkt mit einem fast Norm FBAS Signal finden. Es hatte nur viel zu wenig Pegel: 0,2 V PTP.
Da das Tevion eine Video-In Buchse hat für Bilder in Mäusekino Größe ansehen, habe ich diese geopfert für das Video out Signal. Absolut nicht profimäßig habe ich den letzten freien Raum für einen SMD-NE592 Verstärker genutzt, der a das vorhandene Bild nicht beeinträchtigt, weil hochohmig und b bringt er das Ausgangsbild auf solide 1 Volt PTP.
Damit gehe ich auf einen 10 " Monitor, der auch im Stand für andere Zwecke recht praktisch ist.
Aber eines dürft ihr nicht vergessen: Der Original LCD wird immer noch für die Programmierung benötigt, also ist der Trennverstärker zwingend nötig. Ich frage mich heute, ob ich mit einer externen Antenne nicht wesentlich weniger Aufwand gehabt hätte.
Da Medion und Tevion mittlerweile eine Firma sind, werden meine Erfahrungen wohl auch für Medion Geräte zutreffen.

Vy 73, OE2TZL Walter

Anzeige vom Forum

Lancelot am 30 Jul 2008 11:24:06

didigum hat geschrieben:Das Problem besteht darin, dass die meisten (oder gar Alle?) Navi´s keinen Videoausgang besitzen, bei meinem 7" Rückfahr-TFT wären noch zwei Eingänge frei. Man bräuchte halt ein PAL-Signal aus dem Navi, welches man in den Videoeingang des TFT einspeisen kann. Aber welches Navi bringt schon ein Videosignal raus? Mein Medion MD96800 jedenfalls nicht :(

Umgekehrt gehts: Navi mit Video - Eingang , z.B. mit dem neuen Garmin Nüvi 5000.

Guckst Du: --> Link

manni63 am 30 Jul 2008 11:43:13

Hey

Videoausgänge haben nur fest installierte Navi-Systeme :razz:

Bei mir läuft so das Bild auf einen 7" TFT-Monitor :D , der auch als Rückfahrmonitor dient :wink:

Als dritte Möglichkeit kann ich sogar noch einen DVD Player an den Monitor anschließen.... dafür ist mir das Bild aber doch etwas zu klein :?

Gast am 30 Jul 2008 11:51:01

Da möchte ich mich doch gerade mal mit einklinken, da hier wohl Spezialisten sind, die sich auskennen.

Mein Problem ist:
Ich habe einen kleinen TFT TV 7" im Womo. Daran wollte ich ein altes Laptop mit Naviprogramm (MS Autoroute) anschließen - per S-Video Kabel. Jetzt ist an dem TFT ein Stecker dran, sieht aber nur fast aus wie der S-Video Stecker.
Was ist das für ein Stecker ? Vielleicht würde der sich auch für eine Kamera eigenen ?

Wer kann mir helfen und Tips geben - Vielen Dank für die Mühe schonmal im vorraus

piccolino am 30 Jul 2008 12:49:43

Der Stecker an deinem kleinen Monitor ist vermutlich für ein Kombikabel, soll heissen VideoIn, Ton, 12 Volt und Masse. Hast du das Kabel? Wenn nicht würde ich mal versuchen eins beim Hersteller nochzuordern. Normalerweise sind dann an dem anderen Ende des Kabels die Anschlüsse für Vidoe, Ton, Masse, 12 volt usw.
Ob du nun aber ein vernünftiges Bild von deinem Notebook bekommst, bezweifel ich. zum einen müsste der kl. Monitor mit der Hz-Zahl der Grau?arte kompatibel sein und selbst dann wirst du bei einer Auflösung von 640x480 kaum was erkennen können... Ich hab mit solchen Versuchen schon ne Menge Geld verbraten... Ich hab mir jetzt letztendlich nen gebrauchten TabelPC bei ebay gekauft. 10,2 Zoll. Denn klemm ich ans Amaturenbrett, starte meinen Routenplaner und gut ist es.

übrigens benutze ich meist einen Motorradroutenplaner, weil der mir landschaftlich schöne Strecken vorschlägt.. Die Stellplätze vom Campingroutenplaner, bzw. Adac-Reiseplaner lassen sich im Motorradplaner einbauen...

noch was... wenn die Grafikkarte von deinem Notebook 60 Hz hat.. neuere haben das oft nicht mehr.. kannste von mir nen 12 Volt 10, " Monitor haben..

Gast am 30 Jul 2008 13:05:57

Danke Piccolino

jetzt weiß ich, daß ich dieses Vorhaben wohl aufgeben kann - da bin ich dann doch überfordert :D

Ich dachte mir, besorg dir das passende Kabel, steck alles zusammen und gut ist´s. Na ja, war wohl nichts.
Vielleicht sollte ich mir erstmal so ein Kabel besorgen und dann sehen, was daran läuft.
Was denkst Du über die Idee mit der Rückfahrkamera?

Um nochmal auf das Notebook zu kommen - ich habe noch ein schönes kleines IBM Thinkpad, leider mit defektem Display. Das wollte ich dann einfach abbauen und den TFT dann anschließen. Aber so einfach gehts ja wohl leider nicht :(

MobilIveco am 30 Jul 2008 14:11:30

Alino hat geschrieben:Um nochmal auf das Notebook zu kommen - ich habe noch ein schönes kleines IBM Thinkpad, leider mit defektem Display. Das wollte ich dann einfach abbauen und den TFT dann anschließen. Aber so einfach gehts ja wohl leider nicht :(

Warum soll das nicht gehen? Wird bei dem Notebook zunächst am VGA-Ausgang kein Bild ausgegeben und du kannst die Einstellungen mangels funktionierendem Laptop-TFT nicht ändern?
Ich hatte auch schon mal an ein defektes Laptop als Car-PC gedacht, daher würde mich das interessieren.

piccolino am 30 Jul 2008 14:31:27

Ich bin nun auch nur "Anwender" und kein Fachmann. Es geht hier ja erstmal "nur" um "Kabel" zusammenstecken.. Das Notebook hat vermutlich einen VGA-Ausgang und evtl. noch einen S-VHS Ausgang.. Also muss der kl. Monitor einen entsprechenen Eingang haben..
Der Monitor hat aber einen Eingang der aussieht wie ein S-VHS Eingang, ist aber keiner.
Ich hab noch so ein Kabel von einer def. Rückfahrkameranlage rumliegen.
Der Anschluss am Monitor muss männl. sein. .. weil der Stecker am Kabel weibl. ist.n

@ Alno, wenn du glaubst, der Stecker passt und du irgendwie mit dem Cinchstecker in dein Notebook kommst, kannste das Kabel haben.. wenn du mir sagst wohin ich es schicken soll.

Gast am 30 Jul 2008 16:19:11

Hallo Piccolino

Danke für Deine Mühe. Leider ist der Stecker etwas unscharf auf Deinem Foto. Ich werde heute Abend mal ein Foto von dem Stecker am TFT machen und dann können wir ja mal vergleichen.

Habe gerade mal bei E-Bay nachgeschaut. Es gibt Kupplungen von Chinch auf VGA, also wäre damit dieses Problem schonmal gelöst. Stelle das Foto dann morgen früh hier rein.

Gast am 31 Jul 2008 10:52:04

@Piccolino

so, versuche es schon zum x-ten mal.

Hier also ein Foto von dem TFT Stecker. Ist es der, wie Du dachtest?

Gast am 04 Aug 2008 17:11:47

so, will doch das Thema nochmal hochschieben.
Da sich Piccolino bzgl. des Kabels nicht mehr gemeldet hat, hier meine Frage an Euch.

Weiß jemand, wo ich so ein Kabel bekommen kann, oder wenigstens, was das für ein Kabel ist bzw. wie es heißt ?

Gast am 07 Aug 2008 11:34:35

So Freunde

nachdem ich nun alle benötigten Kabel zusammen habe, lief gestern der erste Test, und es funktioniert, fast.
Das Videosignal bekomme ich auf den kleinen TFT, aber kein Audio. Gibt der S-Video Ausgang nur das Videosignal ab ? Oder was kann ich machen, um auch das Audio-Signal auch zum TFT zu bekommen?

MobilIveco am 07 Aug 2008 12:19:39

Richtig, den Ton musst du dir am Audioausgang des Notebooks mit einem Klinkenstecker besorgen.

Glückwunsch, dass es geklappt hat. Wie ist denn die Bildqualität? Hier war ja zu lesen, das auf einem 7" Monitor über den Videoeingang nicht viele Details zu erkennen sind.
Kannst du die Navi damit verwenden?

Gast am 07 Aug 2008 12:24:41

MobilIveco hat geschrieben:Richtig, den Ton musst du dir am Audioausgang des Notebooks mit einem Klinkenstecker besorgen.

Glückwunsch, dass es geklappt hat. Wie ist denn die Bildqualität? Hier war ja zu lesen, das auf einem 7" Monitor über den Videoeingang nicht viele Details zu erkennen sind.
Kannst du die Navi damit verwenden?

Danke für deine Antwort. Also mit Audioausgang meinst Du da, wo man auch z.B. einen Kopfhörer anschließen kann ?

Zur Bildqualität kann ich soviel sagen, man kann alles erkennen, aber gerade beim navigieren hilft ja dann eben auch die Sprachausgabe. Habe gestern ein Video probelaufen lassen - kein Problem

MobilIveco am 07 Aug 2008 12:52:45

Ja genau. Üblicherweise sind da 3 Steckerbuchsen (Audio Out, Mic., und Kopfhörer)

Gast am 07 Aug 2008 13:00:36

Prima

dann weiß ich jetzt Bescheid, und besorge mir das Kabel, ich lass es Dich dann wissen ob alles funktioniert. Der nächste Schritt ist dann die Rückfahrkamera. Die soll da auch noch dran :)

Nochmals Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi im Aussereuropa
Testberichte für Sat-Anlagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt