Was zeigt eigentlich ein Navi z.B. in Marokko an, wenn es dafür kein Kartenmaterial hat. Kann man dann den Kompass und die Koordinaten ablesen?
inzman
|
Was zeigt eigentlich ein Navi z.B. in Marokko an, wenn es dafür kein Kartenmaterial hat. Kann man dann den Kompass und die Koordinaten ablesen?
inzman Kommt auf den Funktionsumfang des Geräts an. Grundsätzlich ja, bei meinem Gerät kann ich auf eine Anzeige umschalten die den genauen Standort nach Längen- und Breitengrad anzeigt. Mit geeignetem Kartenmaterial kannst du so deinen Standort bestimmen.
Für solche Länder ist aber dann sicher eher ein Gerät wie das eTrex Legend® HCx von Garmin geeignet. Die haben dann auch den Vorteil, das sie als Outdoorgerät ständig mitgenommen werden können, also auch wenn ihr zu Fuß unterwegs seid. Kartenmaterial für Nordafrika scheint aber auch für die Garmin nur in recht "grober" Form vorzuliegen. Allerdings kann man auch "fremde" topographische Karten auf den Garmin laden aber die muss man von der Gegend auch erstmal bekommen. Am besten beim Höndler oder in einem speziellen Navi-Forum nachfragen. PS Hab' grad mal nachgesehen, bei Daerr gibt's eine CD-ROM "Marokko" 1:250T für Fugawi ab V 3.0 60 Karten
hallo da wir hier im forum letztens ja einen offenbar recht regen igo fanclub habe schreib ich zu dem thema kaum mehr was, aber in aller kürze: garmin geräte haben eine basemap vorinstalliert die immer alle hauptverbindungsstrassen enthält, man kann damit sogar nach ansage navigieren, aber es fehlen alle detailstrassen etc ansonsten betreffend marokko zb: --> Link guckst du hier: --> Link roadmap UND topo ..... gratis es gibt natürlich auch die routingfähige "worldmap" für garmin, sie deckt alle bereiche ab für die es nicht eigene kartenprodukte gibt lg g lg g wenn man einen PDA hat kann man z. B. mit dem Programm Oziexplorer jede Karte einscannen und kalibrieren. Dann sieht man immer wo man sich befindet!
Ob das schon angesprochene IGO8 Marokkokarten hat weiß ich jetzt nicht!
genau die meinte ich mit "grob" aber immerhin schon mal besser als nichts hast du die schon mal installliert? hallo nö war da noch nie hab mir mal - weil bedarf - einige karten für südamerika (ecuador, peru) bzw agyptenkarten und privates kartenmaterial für zentralrumänien installiert das hatte an sich problemlos geklappt lg g hallo
ich würde mir die GPS koordinaten der gewünschten ziele etc aus dem internet suchen (da gibt es eigene seitemn dafür) und die dann als wegpunkte über den PC aufs garmin spielen ich denke das wäre für den anfang schon mal nützlich. und wenn ich dann dort bin kann ich ja wegpunkte - wenn ich sie nochmal benötige - jederzeit hinzufügen lg g Vielen Dank für die Antworten. Leider bin ich nicht der grosse PC Spezialist. Die Frage hat sich gestellt, da ich in vielen Literaturquellen über Marokko Koordinaten gefunden habe. Mein Medion GoPal zeigt ja auch Koordinaten an. Und auch ein Kompass der ja manchmal auch zeigen könnte ob man gerade nach Süden oder Norden fährt. Und die Frage bezog sich vielmehr darauf was dann davon noch zu bekommen ist oder angezeigt wird. Sorry, habe mich wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt.
inzman |
Anzeige
|