Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich möchte Mitte Oktober eine einwöchige Alpenpasstour machen.
Also eine Tour von Pass zu Pass. Autobahnen möchte ich nicht befahren.
Der Beginn der Tour könnte z.B. in der Schweiz liegen, dann durch Italien und Österreich also immer Richtung Osten. Oder Fährt man besser die umgekehrte Richtung?
Ich fahre ein Womo auf MAN TGL 8.210
zGG. 7,49T, Länge 8,60m, Höhe 3,60m und Breite 2,45m
Es gibt auf einigen Alpenpässen Beschränkungen hinsichtlich der Abmessungen der Fahrzeuge.
Ich finde im Netz keine Auflistung der Pässe um eventuelle Höhen-, Breiten- oder Gewichtsbeschränkungen zu checken. Habe auch Kontakt mit dem ADAC und dem Verband der Spediteure aufgenommen. Aber auch hier Fehlanzeige. Vom ADAC habe ich eine Karte erhalten, die sich auf Anhänger bezieht und die Pässe nach „für Anhänger empfehlenswert“ und „für Anhänger ungeeignet“ unterteilt. Das bringt mich auch nicht wirklich weiter.
Über die Suchfunktion hier im Forum habe ich einige Threads gefunden, die aber zum Teil schon älter sind.
Fragen:
Kennt jemand ein Nachschlagewerk/Webseite über Alpenpässe (Biker haben es gut, die haben ja den Denzel) wo man sich über die Beschränkungen für LKw´s informieren kann?
Gibt es im Forum jemanden der so eine Tour schon mal gefahren ist und mir seine Tourenplanung zu Verfügung stellt würde?
Schimisbella hat geschrieben:Kennt jemand ein Nachschlagewerk/Webseite über Alpenpässe (Biker haben es gut, die haben ja den Denzel) wo man sich über die Beschränkungen für LKw´s informieren kann?
Der "Denzel" ist nicht nur für biker geeignet, sondern hat auch die Höhenbeschränkungen und viele andere Info´s für Wohnmobil- und Busfahrer, siehe auch : --> Link
Insofern wäre für mich das die allererste Adresse.
Ich fahre so eine ähnliche Tour (allerdings mit dem Moped :D ) von der Schweiz/Zürich quer durch die Alpen (immer möglichst nahe am Hauptkamm) bis nach Kärnten Ende August ... wir sind bereits in der Feinplanung, könnte Dir dazu einen Kartenausdruck per mail als .pdf zuleiten, falls es für Dich von Interesse ist, geplant im ADAC Motorrad Planer (gutes tool !).
Anzeige vom Forum
Maggie am 31 Jul 2008 17:05:44
Vielleicht ist --> Link was für dich dabei?
Ansonsten mal noch ein bisschen abwarten; einige der CH-Spezialisten sind m.E. gerade on tour.
Kommen bestimmt noch mehr und bessere Antworten - und so ganz nebenbei: ich fände die entsprechenden Infos auch interessant und hoffe, dass reichlich kommt.
Viele
von
Maggie
Loschy am 31 Jul 2008 19:55:33
Hallo,
diese Seite --> Link ist zwar für Mopedfahrer, aber vielleicht ist das ja was für Dich.
Ansonsten kann es schon sein, daß im Oktober etliches schneebedeckt ist !!
Maggie am 01 Aug 2008 12:33:12
Hallo lira,
schau mal, was ich oben hinter dem "hier" verlinkt hatte :razz: .
Liebe und ein schönes Wochenende
von
Maggie
Gast am 01 Aug 2008 13:00:10
Maggie,
das kommt davon, wenn man die Threads der letzten paar Tage "schnell" überfliegt, gell??
Also, doppelt gemoppelt. Auch kein Schaden ...
Gast am 01 Aug 2008 13:20:51
@zimtzicke
@lira
Genau wegen den Fotos, in den von Euch genannten Thread, möchte ich diese Tour gerne fahren.
Gast am 05 Aug 2008 00:50:06
@Lancelot
Habe den Denzel heute bekommen. Da sind schon ganz schöne Infos drin.
@all
wenn Ihr noch Infos habt- immer gerne.
Flatus am 05 Aug 2008 08:22:33
Grüezi Schimisbella
Ich habe dir hier einen Link mit allen relevanten Infos zu den Alpenpässen:
ww.ig-alpenpaesse.ch/einschraenkungen/de.php (das fehlende "w" ergänzen...)
Übrigens - momentan sind alle Alpenpässe offen.
Viel Spass in der Schweiz.
Pelzerli
.
Gast am 05 Aug 2008 10:09:52
@elzerli
das ist ja ein super Link. Herzlichen Dank.
So was müßte es doch auch für Italien und Österreich
geben. Find ich aber leider nicht im Netz.
mw756 am 05 Aug 2008 14:46:19
:roll: ab Mitte Oktober, solltest Du die Alpenpässe immer Tages aktuell abfragen, da verschieden Pässe nach dem ersten Schnee gesperrt werden. Aber ein Tipp von mir, über die Schweiz Julierpass - dann zum Berniapass- Forgola- Livigno ( immer einen Reisewert) viele Stellplätze, Richtung Bormio, entweder zurück Stilfser Joch, aber nicht darüber, sondern auf halber strecke ins Südtirol, - Ofenpass- alternativ Österreich ohne Gebühren -Imst -Fernpass, Reutte- Allgäu, aber auch eine Möglichkeit über Bormio - richtung Comer See - Majolapass - Silvaplana, oder Schweiz Vierwaldstätter See zurück. Aber bei der Fahrt durch die Schweiz, kann man mit Kontrollen rechnen was das Gewicht angeht, oder bei GrenzeÜberschreitung. Nicht ganz billig was überladen angeht.
Flatus am 11 Aug 2008 10:29:39
Grüezi Schimisbella
Diese Wochenende verbrachten wir im Gebiet des Sustenpasses. Es waren zahlreiche Womo in allen Grössen unterwegs, auch solche mit 2,50m Breite und solche aus den Niederlande. :twisted: Der Sustenpass ist also definitiv für grosse Womo kein Problem...
Um euch ein wenig glustig zu machen, habe ich ein Bild aus dem Innern des Steingletschers beigefügt. Der Gletscher ist bloss einen kurzen Spaziergang von der Pass-Strasse entfernt und auch für Fusslahme problemlos zu erreichen...
Pelzerli
.
Gast am 11 Aug 2008 10:46:55
Grüezi Pelzerli,
Du verstehst es schon Appetit auf die Alpen zu machen.
Das Foto mit der Eisgrotte ist ja ein toller Schnappschuß.
Aber sag mal was bedeutet:
"...2,50m Breite und solche aus den Niederlande"
haben die einen besonderen Fahrstil? Oder was meinst Du?
Ich komme aus einer Gegend, wo gelbe Nummernschilder zum
Alltag gehören. Da fällt mir nichts mehr auf.
Flatus am 11 Aug 2008 11:54:55
Grüezi Schimisbella
Einige Ergänzungen:
- das ist keine Eisgrotte! Das ist der Gletschermund, das untere Ende vom Gletscher, da wo das Schmelzwasser heraus kommt und ich hinein gegangen bin...:dance2:
- etliche unserer Alpenpässe haben eine 2,30m Breite-Beschränkung, früher waren in der Schweiz generell keine breiteren Fahrzeuge erlaubt.
- in den Schweizer Bergen wird den niederländischer Wohnmobilen und Wohnwagengespannen eine etwas bescheidene (ja ängstliche) Fahrweise nachgesagt. Das ist natürlich bloss üble Nachrede. :twisted: Die verhaltene Fahrweise ist vermutlich ein Ausdruck der Begeisterung der Flachländlern...
Zusammenfassend kann man sagen; da wo die Niederländer fahren, kann jeder fahren. Liebe Niederländer - ist nicht böse gemeint, wir haben euch trotzdem gerne.:bussi:
Pelzerli
.
Lancelot am 28 Aug 2008 09:34:10
@Schimisbella
Bin von meiner Motorradtour durch die Alpen wieder zurück, war sehr anstrengend (nur 2 Fahrtage), aber superschön. Unsere Route war (von Bregenz aus):
Bregenz – Rickenpaß – Zürichsee – Sattelegg – Ibergeregg – am Vierwaldtädter See entlang nach Flüelen – Andermatt – Oberalbpaß – Tamins – Splügenpaß – Malojapaß – Julierpaß – Albula – Ofenpaß – Umbrail – Stilfserjoch – Meran – Bozen – Karerpaß – Fedaja – zurück zum Pordoi – Sellajoch – Grödnerjoch – Valparola – Falzarego – Cortina – Tre Croci – Mauria – Sellacorso – Tolmezzo – Nevea – Tarvisio – Wurzenpaß – Villach – Wörthersee Südseite – Völkermarkt – Wieting – Klippitztörl – Bad St. Leonhard im Lavanttal.
Saßen 2 Tage lang je 12 Stunden auf dem Bock, hatten Fahrspaß pur :D :D , Wetter ideal, würde es jederzeit wieder tun (vielleicht noch ein paar zusätzliche Varianten mitnehmen und dafür einen Tag mehr Zeit nehmen, ging halt dieses Mal nicht :( ).
Habe natürlich auch (leider nur nebenbei, hatte wenig Zeit :sorry: ) darauf geachtet, ob das mit Womo fahrbar ist und habe eigentlich keine größeren Einschränkungen gesehen, lediglich der Fedaja ist glaube ich auf Breite 2,30m beschränkt, Höhe auf 3,80m. Aber da dort überall auch große Reisebusse rumgurken, denke ich kein größeres Problem (für einen der gut Auto fahren kann).
Gast am 28 Aug 2008 10:42:32
@Lancelot
ich werde meine Tour auf das nächste Jahr verschieben und dann auch im Sommer fahren.
Hast Du ein paar Fotos gemacht?
Lancelot am 28 Aug 2008 11:12:39
Fotos :?:
Leider nur sehr wenige, jedenfalls auf der Tour selbst (die anderen sind privater Natur) .... wir hatten auf beiden Fahrtagen einen Schnitt von knapp 70 km/h (ohne Standzeiten) ... in den Bergen, da mußt Du "dem Teufel die Ohren abfahren" ... keine Zeit für viel Pausen und Fotos :oops: .
Gast am 28 Aug 2008 12:16:58
warum hetzen nur alle Mopedfahrer immer durch die Alpen, zählen denn nur die "gemachten" Kilometer, Pässe, der gefahrene Schnitt :?:
Also mir ist das nix, da fahre ich lieber ein paar Tage länger und sehe was von der schönen Gegend, OK, wir fahren auch alte Mofas, damit kriege ich noch nicht mal auf der Autobahn einen Schnitt von 70 hin :D
Matthias
Lancelot am 28 Aug 2008 14:53:03
MatthiasG hat geschrieben:.... Also mir ist das nix, da fahre ich lieber ein paar Tage länger und sehe was von der schönen Gegend ....
Natürlich hast Du Recht :)
(obwohls so schon saumäßig Spaß gemacht hat :D :D )
und ich bereue auch schon es überhaupt erwähnt zu haben, war ja auch nur als Erklärung für Schimisbella gedacht, warum da nicht mehr Fotos gemacht wurden.
Aber in dem speziellen Fall ging´s fast nicht anders: ich mußte zu einer bestimmten Zeit mit Moped im Zielgebiet Kärnten sein UND hatte vorher einen geschäftlichen 30 Minuten Termin in der Schweiz ... da kam halt die Idee auf, das ganze zu verbinden, mit möglichst vielen Pässen darin, versteht sich. Und wie´s so ist beim planen, ruck-zuck hast Du eine Tour geplant, die eigentlich 3 Tage dauern müßte, Du dafür halt nur 2 Tage Zeit hast ....
Für eine reine Urlaubsfahrt hätte ich mir auch wesentlich mehr Zeit genommen und nicht nur das Fahrerlebnis, sondern auch die Gegend (die ich aus vielen Besuchen bereits gut kenne) viel intensiver genossen.
Gast am 28 Aug 2008 15:00:31
Hallo Lancelot,
brauchst dich nicht zu erklären, nur ich habe in meinem Freundeskreis halt auch eine ganze Menge Leute, die so Touren machen, 4000 Kilomter in einer Woche und so Geschichten, die behaupten immer es würde Spaß machen. Mir geht aber spätestens nach 300 Kilometern die Konzentration aus und deswegen lasse ich das lieber aber das hängt wohl auch damit zusammen wieviel man insgesamt im Jahr fährt, ich leider eher weniger.
Matthias
der immer ein wenig neidisch ist auf Leute die so schön dicht an den Alpen wohnen :?