guenterp_de am 03 Aug 2008 08:58:05 So Leute ich habe telefonisch bei der Tourismus GmbH Usedom Infos angefordert.Habe also der Dame erklärt,dass ich im September die Insel mit Womo bereisen möchte und gebeten mir div Material zuzusenden.Desweiteren habe ich auch erwähnt,dass ich mit dem Schiff nach Swinemünde fahren möchte.
Die Antwort kam umgehend in einem normalen Brief der einen 10 seitigen Flyer enthielt mit einer Übersicht von CP.Dazu ein nettes Schreiben
"wenn mir das Material gefällt,möchte ich doch 1,-€ überweisen".
Ich finde das eine Unverschämtheit,habt Ihr auch solche Erfahrungen schon gemacht??
Aus anderen Regionen läuft das jedenfalls besser.
Klausimaus am 03 Aug 2008 09:12:41 Hi !
Das habe ich schon häufiger gehört, dass Tourismusverbände eine Gebühr für das Infomaterial nehmen. Zwei Fragen interessieren mich: Hätte die Dame am Telefon nicht darauf hinweisen können ?
Lohnt dieser 1.- Euro eigentlich den ganzen Aufwand deinerseits?
Irgendwie auch ärgerlich, denn du hattest ja klar gesagt, dass du in die Region willst (und natürlich dort auch Euros lässt).
Ich glaube, ich würde in diesem Fall den einen Euro ignorieren.
Klausimaus
Verratnix am 03 Aug 2008 09:12:48 guenterp_de hat geschrieben: Die Antwort kam umgehend in einem normalen Brief der einen 10 seitigen Flyer enthielt mit einer Übersicht von CP.Dazu ein nettes Schreiben "wenn mir das Material gefällt,möchte ich doch 1,-€ überweisen".
Wenn er Dir gefällt,überweise halt den Euro,wenn nicht,schick den Flyer zurück ! (Du brauchst doch sicherlich nichts was Dir nicht gefällt)
Wenn Du sonst keine Sorgen hast.... Glückwunsch
guenterp_de am 03 Aug 2008 09:24:17 Sorry,damit Ihr es richtig versteht,es geht nicht um diesen einen Euro,ich war nur entsetzt,dass die Infos so spärlich waren.Ich hatte ein richtig schönes Info Paket erwartet und dann wäre auch der Euro oder zwei akzeptiert worden.
Gast am 03 Aug 2008 11:26:17 Lieber Günter_p ... ich finde, Deine Aufregung ist absolut überflüssig und der Euro mehr als gerechtfertigt. In Zeiten des Internets bedarf es einer kurzen Anfrage ´Usedom mit dem Wohnmobil´ um hunderte von Seiten mit ausführlichen (WoMo) Reiseberichten mit Stellplätzen, Auflistungen aller Campingplätze z.T. mit Bewertungen und vieles mehr zu finden, wenn man nur etwas Zeit investiert.
Will man das nicht, kann man sich natürlich auch einen Prospekt zusenden lassen, der aber - weil eben wegen des Internets die Auflagen ständig sinken - viel Geld kostet. Auch das Briefporto wird nicht billiger.
Dazu kommt, das die Fremdenverkehrsverbände auch nicht gerade im Geld schwimmen.
Meine persönliche Meinung dazu : Wer zu faul ist, sich selbst die zahlreichen Informationen im Internet und hier im Forum herauszusuchen und zu filtern, soll auch dafür bezahlen.
Überweise 5 Euro, das ist gerecht !
guenterp_de am 03 Aug 2008 11:31:25 kmertie hat geschrieben:Meine persönliche Meinung dazu : Wer zu faul ist, sich selbst die zahlreichen Informationen im Internet und hier im Forum herauszusuchen und zu filtern, soll auch dafür bezahlen.
Überweise 5 Euro, das ist gerecht !
@kmertie
mag sein,dass ich mich zu unrecht aufrege,aber wie schon gesagt es geht mir nicht um den Euro,es geht darum,dass ich zu spärliche Infos bekommen habe.
Und glaube mir bevor ich dort anrief habe ich Tante Google sehr intensiv genutzt aber leider nicht das gefunden was ich gesucht hatte.Hatte sogar ein Internetformular ausgefüllt um Infos zu bekommen.Reaktion bis heute Keine
uwe brökelm am 03 Aug 2008 17:02:38 was manche nur für sorgen haben..mal abgesehen davon..den compi anzumachen..die zeit fürs schreiben zu opfern..ist doch schon mehr wie ein euro..
übrigens ist ein euro wenig hab schon prospekte gehabt wo 3 eus geboten wurden..
die dinger müssen ja auch gedruckt..die junge dame die die fragen beantwortet muss auch bezahlt werden..und abgeschickt werden muss es auch..
klar und am liebsten wär noch nen werbegeschenk von usedom dabei gewesen..gell'??
guenterp_de am 03 Aug 2008 17:44:09 @uwe brökelm
sagt mal liegt das am Wetter oder was,ich habe nun schon dreimal geschrieben,dass es mir nicht um diesen Euro geht.
Wie bereitest Du denn eine Reise vor?? Fährst Du aufs gerade Wohl oder was??
Ich habe trotz intensiver Suche im Web nicht die Infos gefunden die ich gesucht habe und dann bekommt man nach tel Anforderung auch nicht das was man erwartet und das und nur das finde ich zum :ooo:
Bei anderen Regionen Deutschlands läuft das ganz anders.
:ironie:
klar hab ich noch ein Werbegeschenk erwartet mindestens eine kostenlose Übernachtung :D
Gast am 03 Aug 2008 18:04:09 Wenn ich mir erkennbar kostenfreies Infomaterial anfordere gibt es von mir keinen Cent !!!
Ich lasse lieber etwas Geld in der besuchten Region.
Essen,Tanken, Besichtigungen, Eisdielen,Stellplätze ... :D :D
Das Werbematerial hat somit seinen Zweck erfüllt !!!
Die nachträgliche Einforderung von Geld, empfinde ich gelinde gesagt als Betrug.
Ach ja,das von mir angeforderte Infomaterial, war jeweils das Resultat einer Internetrecherche . :roll:
Erkennbar würden sich hier gerne ein paar über den Tisch ziehen lassen, da habe ich lächelnd nur den Versuch von Verständnis. :D :D
Verratnix am 03 Aug 2008 18:10:10 @ diga
Und in ein paar Jahren gibt es gar kein gedrucktes Infomaterial,da nicht mehr finanzierbar. Warum wohl :?:
@guenterp_de
Wenn Du hier im Forum schreibst was Du in dem Flyer vermisst,bzw.was Du suchst, könnte ja evt. geholfen werden.
guenterp_de am 03 Aug 2008 18:21:00 @Verratnix
also in diesem Flyer sind 7 CP beschrieben sonst nichts.Ich hingegen habe Infos erwartet allgemein über die Insel,Sehenswürdigkeiten,Museen,Ausflüge zBsp nach Swinemünde,Möglichkeiten über geführte Wanderungen.
Ich hoffe mich klar ausgedrückt zu haben.
Capella1 am 03 Aug 2008 18:25:20 diga hat geschrieben:Wenn ich mir erkennbar kostenfreies Infomaterial anfordere gibt es von mir keinen Cent !!!
Ich lasse lieber etwas Geld in der besuchten Region.
Essen,Tanken, Besichtigungen, Eisdielen,Stellplätze ... :D :D
Das Werbematerial hat somit seinen Zweck erfüllt !!!
Die nachträgliche Einforderung von Geld, empfinde ich gelinde gesagt als Betrug.
Ach ja,das von mir angeforderte Infomaterial, war jeweils das Resultat einer Internetrecherche . :roll:
Erkennbar würden sich hier gerne ein paar über den Tisch ziehen lassen, da habe ich lächelnd nur den Versuch von Verständnis. :D :D
Außerdem wird der Tourismusverband von den Firmen finanziert, die den Vorteil davon haben wenn Du hinfährst.
Bei den Preisen dort und den Umsätzen muß der Versand von Prospekten "Drinn" sein.
Aber das ist genauso legalisierte Bettelei wie das Bezahlen von Toiletten in Geschäften die gesetzlich Toiletten kostenfrei zur Verfügung stellen müssen.
Fazit: Ich finde es eine Unverschämtheit.
Nix für Ungut
Willi von der Capella
Gast am 03 Aug 2008 18:25:20 Verratnix hat geschrieben:@ diga
Und in ein paar Jahren gibt es gar kein gedrucktes Infomaterial,da nicht mehr finanzierbar. Warum wohl :?:
Keine Ahnung erklär es uns; mein Briefkasten ist allerdings immer gut mit Werbung gefüllt. :D :D
Ich vermute, du hattest das mit dem kostenfrei überlesen. :roll: :roll:
Gast am 03 Aug 2008 18:41:44 Ja, und warum kaufst Du Dir keinen vernünftigen Reiseführer? In denen steht alles drin, was Du wissen möchtest.
Es gibt doch soviel verschiedene Reiseführer, die für jeden etwas bieten. Ich finde die auch viel kompakter, als einen Haufen bunter Prospekte. Zudem wesentlich übersichtlicher und genauer. Allerdings kosten die auch etwas Geld. Aber dafür habe ich dann alle Infos die ich brauche.
lg
mirazu
Gast am 03 Aug 2008 19:41:06 Unsere Erfahrung ist, dass man von den Tourist-Infos die besten Infos bekommt wenn man bei Ihnen direkt aufschlägt. Dann können nämlich beide Seiten direkt aufeinander eingehen. Am Telefon kann man auch mal aneinander vorbeireden bzw. man bekommt nur eine 0-8-15 Lösung.
Und das manchmal die Antwort anders ausfällt als erwartet, sieht man ja auch sehr schön in diesem Fred. Statt zu erfahren ob andere Tourist-Infos besser auf die Wünsche der Kunden eingehen wird hier über deren Finanzierung diskutiert.
Stephan
Capella1 am 03 Aug 2008 19:43:23 Hallo Stephan.
Der Auslöser war die eigenartige Art der Finanzierung.
Willi
Verratnix am 03 Aug 2008 19:49:18 Capella1 hat geschrieben: Der Auslöser war die eigenartige Art der Finanzierung.
Eine Bitte finde ich nicht eigenartig.
Gast am 03 Aug 2008 19:55:22 Hallo
@ kmertie
Ich gebe dir völlig recht , es ist halt so ..... :!:
Übrigens ob dürftige Informationen oder nicht ..... schon das Porto allein kostet in der Regel 1€
gruß
Carsten
Gast am 03 Aug 2008 20:20:56 kmertie hat geschrieben:Meine persönliche Meinung dazu : Wer zu faul ist, sich selbst die zahlreichen Informationen im Internet und hier im Forum herauszusuchen und zu filtern, soll auch dafür bezahlen.
Dem möchte ich mich anschließen. Ich ware gerade selbst auf Usedom und hab hier im Forum alle nötigen Infos gefunden.
Im Übrigen finde ich die höfliche Bitte um Beteiligung an den Kosten OK. Wenn es Dir nicht gefällt dann schick es zurück. Und wenn Du etwas ändern willst, dann sag denen, was Dir nicht gefällt.
aus dem Norden.
Gast am 03 Aug 2008 20:24:57 guenterp_de hat geschrieben:Ich habe trotz intensiver Suche im Web nicht die Infos gefunden die ich gesucht habe und dann bekommt man nach tel Anforderung auch nicht das was man erwartet und das und nur das finde ich zum :ooo:
Stellplätze findest Du hier im Forum.
Google nach "usedom freizeit" gibt 297.000 hits. "usedom tourismus" gibt 167.000 hits. Vielleicht hast Du bei der Suche einen Fehler gemacht?
Versuch es einfach nochmal, es lohnt sich auf alle Fälle.
,
Carsten
Gast am 03 Aug 2008 20:25:46 @Günther:
Ich war schon einige Male (leider immer nur kurz beruflich) auf Usedom in Peenemünde, Karlshagen und Heringsdorf und hab mir eingebildet, schon recht viel über die (Halb)Insel zu wissen.
Eine einzige Suche nach ´usedom mit dem wohnmobil´ bei Google hat mir schon auf der ersten Seite so viele neue Informationen gezeigt, die für eine 2-wöchige Tour mit dem WoMo reichen würden.
Ich versteh also wirklich nicht, warum Du nicht fündig geworden bist ...
Gast am 03 Aug 2008 20:29:15 guenterp_de hat geschrieben:Fährst Du aufs gerade Wohl oder was??
Ich tue das oft. Das mag ich so am Reisen mit dem Wohnmobil.
Einfach ein paar SP aus dem Forum in der besuchten Region notieren und ab gehts. Uns macht das viel Spaß und wir haben dabei wunderschöne Ecken gefunden.
Vor Ort kann man gute Tipps von den Touristenbüros bekommen, wenn man einfach reingeht und fragt.
Gast am 03 Aug 2008 20:39:02 guenterp_de hat geschrieben: Bei anderen Regionen Deutschlands läuft das ganz anders.
Dann fahre doch einfach da hin wo es besser ist. :wink:
Ach so, die Gebühr für solche Unterlagen ist eine Bitte, ergo freiwillig, ob und was man überweist liegt dann völlig im eigenen Ermessen wie wertvoll man diese für sich erachtet.
|
|