|
Edersee in Not ...
Vor 4 Wochen war der Edersee in seiner gesamt 27 km Länge noch gut gefüllt. Ein Überlauf der Talsperre war nicht mehr ausgeschlossen. Die großen Fähren verkehrten alle Stunde zwischen Herzhausen, wo der Ederfluss zum Edersee wird und der Staumauer. Tausende von Besuchern nutzten so die Möglichkeiten den See und die Ursteige des Kellerwaldes zu erkunden. Heute ist der See, ab Landhöhe Fürstenthal, eher noch ein Rinnsal. Der See hat Wasser lassen müssen, viel Wasser, rund 1/3 seiner Kapazität und das Ablassen geht weiter. Wasser, welches zum Transport von Bauteilen, für nur eine einzige Firma in Hess.-Lichtenau, zum Transport selbiger auf der Weser, als Wasserschiffahrtsstrasse, benötigt wurde. Doch was bedeutet das für die Menschen am Edersee? Die Schifffahrt ist quasi nur noch im großen Becken unterhalb der Stadt Waldeck bis hin zur Staumauer möglich (5 km Radius) Die Gastronomie leidet unter Besuchern, wie auch die Hotels, Pensionen und Campingplätze. Arbeitsplätze sind in Gefahr, manche werden wohl Insolvenz anmelden müssen, denn der Sommer, in dem man auch gleich das Geld für den Winter mitverdienen muss, fällt quasi, mangels Füllstand des Sees, aus. Allein an diesem Wochenende mussten im Bereich der Halbinsel Scheid 600 Boote aus dem Wasser gebracht werden, um nicht Gefahr zu laufen auf Kiel zu sitzen und Schäden in kauf zunehmen. Das war für die Wassersportfreunde eine sehr kurze Saison. Zugegeben, als der See seiner Bestimmung im auslaufenden 1800 übergeben wurde, war seine Aufgabe ausschliesslich dem Überschwemmungsschutz, der Weserschifffahrt und Stromerzeugung gewidmet. Tourismus war damals noch eher ein Fremdwort, zumindest in dieser Region. Heute ist das allerdings ganz anders. Die Inseln im See, sonst tief unter Wasser, sind hervorgekommen. Vielleicht ist bald das alte Gräberfeld unterhalb vom Strandbad, Höhe Waldeck, wieder sichtbar. Ebenso könnten schon bald die Ruinen des damals gefluteten Dorfes Berich auftauchen und vielleicht auch das Modell der Sperrmauer, welches sonst in 40 Metern Wassertiefe nur für Taucher erreichbar ist (… beides zwischen Waldeck und Nieder-Werbe). See in Not! Wer sich hierfür interessiert, denen geben die untenstehenden Links mehr Auskunft: Meldungen des Wasserschifffahrtsamtes Hann.-Münden: --> Link Aktuelle Webcams Edertalsperre und See: --> Link --> Link --> Link Technisches Datenblatt zum Eder- und Diemelsee: --> Link Luftbilder: --> Link Funktionsbeschreibung der Wasserstrassen: --> Link
Hi Ihr Beiden, verstehe ich das Richtig ? Man läßt Millionen von Wasser ab damit eine Firma auf der Weser Bauteile transportieren kann ? Und ruiniert damit gleichzeitig eine ganze Region ? Unfassbar ! Was sind denn das für Teile? @Fuzzy Der Edersee ist ja nicht in erster Linie für den Wassersport und den Tourismus da. Er wird u.a. zur Regulierung der Wassermenge der Weser eingesetzt. Es schreit auch keiner, wenn die Talsperre mal mehr Wasser abgibt, und in Vlotho die ganzen Wiesen und Bootsanleger nicht benutzbar sind. Das ist halt Wasserwirtschaft. Doof finde ich nur, führt die Weser mehr Wasser, ist Motorbootfahren nicht ganz ungefährlich. Da schwimmt Treibholz und Unrat die Weser runter. Da die Fließgeschwindigkeit der Weser nicht ganz ohne ist, ist das für die Uferbebauung schon etwas problematisch. Abgesehen vom niedrigen Wasserstand des Edersees. Ich hätte so einen Transport nur nach der Saison genehmigt. Was soll`s. Wenn dann die alte kleine Muster-Staumauer, die alte Brücke und die Ruinenreste der alten Dörfer wieder sichtbar werden, wird der Edersee ganz besonders anziehend sein und viele Ausflügler anlocken. Irgendwie ist der Edersee immer eine Reise wert, wenn er überläuft, wenn er schön voll ist und wenn er leer ist auch. Ich wandere gerne mal zum Ausgleichsbecken hoch. Von dort hat man eine tolle Aussicht und kann auch ganz gut einkehren.
Wer nicht gerne oder gut läuft, der fährt mit der Standseilbahn vom EON-Werk aus hoch. Und wer Interesse an der Technik dieses "Spitzenstrom-Kraftwerkes" hat, macht eine Werksführung in den Berg mit. Sehr eindrucksvoll! Und man erfährt sehr viel über die Stromversorgung, über Grundlastkraftwerde (Kohle), über die Mittellastkrafwerke (Gas) und eben die Spitzenstrom-Kraftwerke, die nachts "aufgeladen" werden und am Morgen und in der Mittagszeit den Strom wieder abgeben. Als Akku dienen die Ausgleichsbecken auf dem Berg, alleine so groß wie sehr ordentliche Badeseen. Leider ist aber baden verboten, damit man nicht durch die Turbinen gejagt wird ;-)) Also nix wie hin, egal wie voll der Edersee. --> Link --> Link Hallo Bernd,
Deine Frage war: "Unfassbar ! Was sind denn das für Teile?" Es handelt sich um äusserst gewichtige Maschinenbauteile, die, so der Hersteller, weit über den Traglastmöglichkeiten der Autobahnbrücken liegen sollen. @ Rantanplan: Klar hast du völlig recht. Ein leerer See mit den Ruinen dreier versunkener Dörfchen hat auch seine Reize. Diese erstrecken sich allerdings, bis auf die Brücke in Asel (bei Vöhl), auf das große Waldecker Becken. Rund 18 km des Sees sind von diesen Sehenswürdigkeiten allerdings ausgenommen und die Gastronomie, wie auch die Schifffahrt, leiden erheblich. Hier ein Link zu den Fotos des Gräberfeldes und der Ruinen: --> Link Unendlich viele Fotos vom Edersee unter Google und unter Fotos Suchbegriff "Edersee" eingeben. Jeff Jeff, lass doch einfach Deinen Wassertank in den Edersee ablaufen :D *duckundwech* Hallo,
? schon recht. Es handelt sich bei einem Stausee nun mal immer in irgend einer Form um Wasserwirtschaft. Ob das Teil nun als Retentionsbecken genutzt wird oder Vorräte bunkert um Kühlwasser für ein Kraftwerk zu liefern oder um die Wassermengen eines Flusses zu regulieren. Jeder der mit und von dem Stausee lebt, muss sich darüber im Klaren sein, wenn er seine wirtschaftliche Existenz vom See abhängig macht. Wir haben im Saarland z.Zt. ein ähnliches Beispiel. Der Erddamm des Bostalsees bedurfte dringend einer Sanierung. Diese Arbeiten kann man nun mal nicht im Winter durchführen. Daher fällt praktisch die ganze Saison 2008 für den Tourismus um den See ins Wasser :D . Roman
...gar nicht wahr die hams auch rausgelassen... :D Wenn die den ganzen See eh schon ablassen...Jeff...Du hast doch eh nix zu tun..dann kannste auch mal den Grund feudeln.. :D Wielange würde es denn jetzt dauern, bis sich der See wieder gefüllt hat?
Das kann man so nicht generell beantworten. Es hängt vom Zulauf, sprich auch Regen, ab. Eine Grundmenge muss auch ständig abgegeben werden, um den Ederfluss, jenseits der Staumauer zu befüllen. Wenn es im wahrsten Sinne des Wortes gut läuft, dann könnten 4-8 Wochen ausreichen. Aber, es wird ja immer noch abgelassen und angeblich stehen drei weitere Termine zur "Flutung" der Weser, wegen der Schwertransporte. Da der Wasserpegel nun aussergewöhnlich gering ist, werden wir am Wochenende mal eine Fotoexkursion machen und ein Album anlegen. Denke das wir viele interessieren. @ Hardo: Meinst Du etwas pie....? Grins Wir zusammen könnten ihn füllen ... :D Ansonsten nehmen immer mehr Bootseigner ihre Schiffe aus dem Wasser. Man muss sich entscheiden, denn noch zwei Meter weniger Wasser und die Schienenkräne kommen nicht mehr an die Boote heran. Dann ist Schlammstehen angesagt und wer weis schon was kommt. Jeff ja das ist für die Anwohner und Bootsbesitzer schon sehr unangenehm! Aber zum Glück regnet es ja zur Zeit ziemlich. Ich weiß allerdings nicht wie das im Quellgebiet der Eder so ausschaut. Aber für den Wasserschwund gibt es bestimmt ein erhebliches Öffentliches Interesse. Hallo,
wir haben heute schon einmal den Edersee umrundet und viele Fotos geschossen. Die, die Situation am See am anschaulichsten darstellen, stellen wir hier einmal ein. Wir möchten aber auch noch auf die unten stehenden Links verweisen, die, die drei untergegangenen Dörfchen veranschaulichen. So wie sie einst einmal Lebensraum für die Leute an der Eder waren. HEUTE: 1. Brücke bei Asel schaut vollständig aus dem Wasser und kann begangen werden. 2. 100 Mio. m³ sind dem See entnommen worden, das entspricht in etwa der Hälfte der Wassermasse bei Vollstau. 3. Das Gräberfeld liegt noch unter Wasser und die Taucher im See haben ihre wahre Freude. 4. Die Ruinen von Berich und dem alten Brinkhausen liegen auch noch unter Wasser. 5. Die Stellplätze "Haus am See" unterhalb Waldecks, "Hemfurth" und "Rehbach" sind quasi leer. Ein wilder SP an der Straße von Hemfurth nach Brinkhausen, linker Hand, ca. 4 km von der Hemfurther-Brücke, ist recht gut besucht. Viel Spaß beim stöbern, Jeff & Gitte Brücke bei Asel: --> Link --> Link Versunkene Orte im Edersee / Fotoshow: --> Link So sah einst Berich aus, diese Ortsruinen liegen nun unter Wasser / Fotoshow: --> Link Der Unterwasserfriedhof vom einstigen Ort Berich / Fotoshow: --> Link Historisches vom Edersee / … sehr interessante Fotoserie vom Talsperrenmodell: --> Link Wasserstandssituation und Tauchstationen gibt’s hier: --> Link Fotos Fotos Also ich habe da ne Stelle gesehen, Jeff die haste vergessen :D Da musste noch mal lang feudeln :D
Du kannst die Mauer auch mal in einer anderen Farbe streichen :D Rosa? :D *duckundwech* Ich komm mal dahin, wenn wieder Wasser in der Badewanne ist. Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos Fotos SP-Geheim-Tipps für alle die an den See wollen:
1. Freistehen: a. Von Nieder-Werbe Richtung Halbinsel Scheid. Nach ca. 1 km ist links eine Imbissbude mit Parkplatz. Hier stehen oft kleinere Womos. b. Von Nieder-Werbe Richtung Halbinsel Scheid. Nach ca. 2 km ist rechts ein größerer Parkplatz. Verbotsschild bitte missachten, keiner schickt Euch hier weg. Ein sehr schöner, ruhiger Platz. c. Von Nieder-Werbe Richtung Waldeck. Nach ca. 2 km ist rechts ein Parkplatz direkt am See. Kein Verbotsschild. d. Von Nieder-Werbe Richtung Waldeck. Nach ca. 3 km ist links ein Parkplatz, ohne Verbotsschild. e. Von der Talstation Waldeck Richtung Sperrmauer. Hier folgen 2 Parkplätze auf der linken Seite. Dort kann man gut stehen und ist direkt am See. f. Von Hemfurth Richtung Brinkhausen. Hier sind vor Brinkhausen 3 Parkplätze, die recht schön, sehr ruhig und direkt am See gelegen sind. 2. Stellplätze a. Hemfurth, Kraftwerkstrasse b. Rehbach ( 500 Meter hinter dem Restaurant Dornröschen rechts abbiegen und nach ca. 200 Metern folgt der SP. c. Haus am See, direkt an der Talstation der Seilbahn nach Waldeck. 3. CP Möchte da eigentlich nur zwei nennen: a. Ferienpark-Teichmann bei Herzhausen b. Evt. Noch der CP auf der Halbinsel Scheid. Gut beschildert. Weitere Tipps zum Edersee mit schöner Fotostrecke findet Ihr in unserem Forums-Blog. Jeff EEEEEeeyyyyy Mann Hardo. Superidee, Sperrmauer in ROSA.
Mach ich, ... aber nur wenn Du Deinen Pinsel zur Verfügung stellst ... :D Aber nur, wenn Du ihn wieder sauber machst :D
Nimm lieber Deinen...mit meinem bist Du nach 10 Min. schon fertig :D :twisted: Himmelblau hätte auch was :D
Also eigentlich hatte ich ja vor, dort mal vorbeizuschauen. Die Bilder machen echt Lust auf einen Besuch. Aber ROSA? Mit Hardos Pinsel? Ich muß weg..... @ Aldebaran: Hier die korrekte Antwort auf Deine Frage:
Datum: Donnerstag, 07.08.2008 Wasserstand um 07:00 Uhr in m über NN: 233,69 Wasserstand in m unter Vollstau: 11,28 Inhalt im Millionen m³: 97,66 Zufluss in Schmittlotheim in m³ / s: 3,00 Abfluss in Affoldern in m³ / s: 22,00 Änderung Inhalt in Mio. m³ pro Tag:-1,64 Wassertemperatur in Grad Celsius: 22,30 Bemerkungen: Ab 08.45 Uhr Abfluss Affoldern = 24,0 m³/s. So kann das mit dem Befüllen nix werden! Jeff @ JEFF und GITTE
Stimmt. Das klingt eher nach Bundeshaushaltsplanung.... Wir fahren morgen trotzdem hin. Es ist so schön, tief herunter die Wasseroberfläche zu sehen.....
Außerdem habe ich dort auf einem CP anno 1965 eine große Liebe aus Marburg kennengelernt (Leider nur für kurze Zeit). Die Entfernung war zu groß um immer dorthin zu trampen. Außerdem kennen wir so leer auch unseren Biggesee im trockenen Sommer 2003:
LG Ruhpold Bei uns im nördl. Ruhrgebiet entstehen Seen und Sumpflandschaften, auch durch die Energiewirtschaft.
Von den Gebäudeschäden mal ganz abgesehen. Nur hier ist es der Bergbau. Hier werden Ewigkeitsschäden in "MASS" produziert. Der Bergbau schafft eben Biotope! trebla @ Hardo: Recht so? Oder soll ich auch drauf malen "Hardo ist doof"
:D und abtauch :D Also wirklich, Jeff....ziemlich schlampige Ausführung. Grafisch ist das eine Katastrophe. Das kannst Du doch besser, oder?
Der Spruch der darauf stehen sollte wäre sowas wie: - Lasst Jeff nicht so viel Lösungsmittel trinken. - Weißwurst Äquator - Vorsicht freilaufender Jeff - Hab ich ganz alleine mit meinem kleinen Pinsel angemalt. gez. Jeff sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt. Aber warte ab...die Rache ist mein...sprach der Herr :D :twisted: Hallo CC 70,
sag mal kannst Du auch mal was Konstruktives zu einem Beitrag bringen, oder kannst Du nur blöde Sprüche bringen. Langsam nervt das gewaltig. Hallo Bettina und Manfred,
wir melden uns und kommen vorbei. Wird dann aber eher Samstag, dieweil wir auf das Unwetter warten. Hoffen es zieht wie gestern nur an uns vorbei. @Hardo: Behalte Dir Deinen Humor! Jeff @Jeff meinen was? :D :baetsch: :kuller:
Naja...dann will noch mal von der Rache absehen...lieber Jeff...nicht das Du an Deinem Angstschweiß ertrinkst :D :kuller: :loldev: :sauf: @Anuk1 Wer bist Du denn? Spaßbremse? Vorwärtseinparker? Ich glaube ich habe schon mehr konstruktive Beiträge geleistet, wie Du jemals schreiben wirst...Kamerad....
Manche sind kommunikativ...manche sind einfach nur anwesend. :nixweiss: Wenn Du mich angreifen möchtest, dann mach das bitte per PM und versau Jeff seinen Fred nicht. Lass Dich nicht anmachen Hardo,
der versteht eh keinen Spass. Komm, wir trinken eins auf auf den Stecken, den er verschluckt hat, dann iss wieder gut. :bia: Eh Jeff, das sind übrigens ganz tolle Bilder von Eurem See da. Ist bestimmt sehr schön dort. Würd mir auch mal gefallen. Wir haben bei uns in Mittelfranken ja auch so ne künstliche Seenplatte als Wasserreservoir für die wasserärmeren Gebiete. Altmühl-, Brombach- und Rothsee. Sind alle miteinander verbunden und besonders der Rothsee speist dann den Rhein-Main-Donau Kanal. Sehr schön und sehr interessant dort. Aber so einen Wassermangel hatten wir noch nie. Ich hab die Bauphasen in der Anfangszeit bei vielen Radtouren sehr bestaunt. Durch ein mehrere Jahre andauerndes Fluten, sah es lange Zeit auch so aus wie bei Euch jetzt. Na ja , das wird schon wieder. Wünsch Euch was Kurt @Kurt Recht hast Du.
@Jeff :prosit:: :knuddel:
Ich war heute Edersee-Gucken. Alles Lüge: Der See ist randvoll, die Mauer grün und die Touristen bleiben weg, weil sie hofften, die versunkene Stadt zu sehen... :D Jeff hast Du wasserlösliche Farbe genommen? So, heute sind wir wohlbehalten wieder zu Hause angekommen.
@ ratanplan, schade, dass wir uns dort nicht getroffen haben. Hoffentlich klappt es beim nächsten Besuch. Wir sind allerdings am Sonntag schon zeitig vom SP weggefahren. Jeff hat sein Versprechen, trotz Stress zu Hause, gehalten und ist einmal bei uns vorbeigekommen. Leider ohne Gitte. Tolle Bekanntschaft! Samstag war der wettermäßig schönste Tag. Der Stellplatz am Hotel Seeblick, für 3 Pers. mit V/E und Du/WC = 15 Euro. Samstags Schnitzeltag für 5,90 Euro:
Nachdem Jeff sich verabschiedet hatte, nahmen wir uns das Schloss per Seilbahn vor:
Der Seeblick von Schloss Waldeck. Im Hintergrund die (nicht rote) Sperrmauer, vorne die 2 Inseln:
Noch einmal in die andere Richtung:
Zwischendurch gab es ein leckeres Eis in Waldeck:
Anschließend sollte es eine kleine Ausfahrt auf dem Edersee geben: "Unser" Schiff, die Star, für die lustige Seefahrt:
Tolle Einrichtung, kann sich sehen lassen, und sollte man ausprobiert haben:
Zwei Inseln schauen wg. Niedrigwasser aus dem See:
Die Mauer ist nicht wirklich rot/orange. :D ....Oder die Farbe ist vom Regen weggespült worden.
Der 4 km lange Rückweg zum SP wurde zu Fuss erledigt. Da konnten wir nur staunen, als uns 103 Harleys mit Besatzung auf ihrer Tour entgegenkamen. Eine Std. später ratterte es noch in unseren Ohren. Einfach toll. Leider mussten wir dann frühzeitig unsere Zelte abbauen und wieder heimwärts fahren. Wir freuen uns aber schon wieder auf das nächste Mal. In 11 Tagen geht es erst einmal für 3 Wochen :wein: nach Südfrankreich. LG Ruhpold @ Rantanplan: Pott Kaffee wäre schon drin gewesen!
@ Ruhpold: Tolle Fotos von Eurem Besuch hier! @ CC: Nehme nur Lindenberg-Alkoholfarbe Hier: Spaziergang um die Halbinsel Scheid Wasserstand weiter rapide gesunken. Knapp zwei Drittel vom Vollstau abgelassen. Yachtservicefirmen arbeiten unter Hochdruck, um die Boote aus dem Wasser zu holen. Noch sind es eine ganze Menge. Noch sind 95 Mio. m³ im See, das ist rund ein Drittel. Bettina und Manfred (Ruhpold), die an diesem We hier waren machten den Vorschlag, ein kleines, spontanes Treffen am See zu veranstalten, wenn der Tiefpunkt erreicht Ist und die Ruinen der drei Dörfer zu begehen sind. Wer Interesse hat, bitte melden. Ende September wäre der richtige Zeitpuntk. Und nun, der heutige Spaziergang um die Halbinsel Scheid. Jeff |
Anzeige
|