Hallo Ingemaus,
jetzt bin ich kein Fachmann! und kann dir nicht die ganz tollen Antworten liefern. Allerdings habe ich an meinem Hymercamp einen Träger (Sawiko), der ist eingetragen. Ich bin grade nicht zu Hause und kann nicht nachsehen aber ich glaube der Wortlaut ist so in etwa:"Heckträger hinten angebaut.." aber über die Länge/ Tiefe des Trägers steht nichts drin, so dass dann eigentlich aus den Fahrzeugpapieren nicht die genaue Fahrzeuglänge ersichtlich ist. Was den Überhang betrifft, da habe ich auch gar keine Ahnung, da mein Träger aber vom TÜV eingetragen wurde muss das wohl in Ordnung gehen. Das heißt aber jetzt nicht, dass es keine Auswirkungen auf dein Fahrzeug hat. Die sind nämlich sehr wohl vorhanden - natürlich je nach Gewicht der Beladung des Trägers. Die Überhänge der Fahrzeuge sind ja ohnehin oft "gewaltig" und wie sagt man: "Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft."
Ein Roller auf dem Träger lässt das
Womo ganz ordentlich in die Knie gehen - Last auf der Hinterachse ?? Überladung ?? oh oh oh... :?
Deshalb halte ich die gerne gebauten Überhänge für Fehlkonstruktionen.
Also dann noch einen schönen Sonntag
Bura