aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fachfrage zum Anbau von Träger aller Arten !

ingemaus am 10 Aug 2008 11:32:31

Hallo!
Frage zum Anbau von Trägern an die Fachleute !
Wie sieht es eigentlich mit der Veränderung der Gesamtlänge aus? So ein Träger oder eine AH Kupplung verlängern nun einmal die im Brief eingetragenen Längen.
Wie ist es mit den vorgegebenen Überhängen hinter der HA. Diese sind vom FG Hersteller vorgeschrieben und werden durch Anbau oft überschritten.
Würde mich interessieren.

schönen Sonntag und tschüss ingemaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bura am 10 Aug 2008 12:47:41

Hallo Ingemaus,
jetzt bin ich kein Fachmann! und kann dir nicht die ganz tollen Antworten liefern. Allerdings habe ich an meinem Hymercamp einen Träger (Sawiko), der ist eingetragen. Ich bin grade nicht zu Hause und kann nicht nachsehen aber ich glaube der Wortlaut ist so in etwa:"Heckträger hinten angebaut.." aber über die Länge/ Tiefe des Trägers steht nichts drin, so dass dann eigentlich aus den Fahrzeugpapieren nicht die genaue Fahrzeuglänge ersichtlich ist. Was den Überhang betrifft, da habe ich auch gar keine Ahnung, da mein Träger aber vom TÜV eingetragen wurde muss das wohl in Ordnung gehen. Das heißt aber jetzt nicht, dass es keine Auswirkungen auf dein Fahrzeug hat. Die sind nämlich sehr wohl vorhanden - natürlich je nach Gewicht der Beladung des Trägers. Die Überhänge der Fahrzeuge sind ja ohnehin oft "gewaltig" und wie sagt man: "Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft."
Ein Roller auf dem Träger lässt das Womo ganz ordentlich in die Knie gehen - Last auf der Hinterachse ?? Überladung ?? oh oh oh... :?
Deshalb halte ich die gerne gebauten Überhänge für Fehlkonstruktionen.
Also dann noch einen schönen Sonntag
Bura

ingemaus am 10 Aug 2008 13:09:09

Hallo Bura!

Endlich einmal jemand der endlich ehrlich die Nachteile beschreibt. Wenn ich meinem Roller, ca 80 kg, in der Heckgarage mitnehme ,hat dies große Auswirkungen bei Spurrillen, Seitenwind, Überholmanöver !
Ohne fährt es sich schon Super, ohne ausgleichen oder gegen lenken. Wenn dieser doch leichte Roller auf einer Bühne noch weiter hinten montiert steht, dann ist die Grenze wohl erreicht.
Wie andere mit Roller oder Motorrad so um die 120-150 kg und Bühne ca 30 kg zurechtkommen ist mir schleierhaft!

Schönen Sonntag und tschüss ingemaus

Anzeige vom Forum

dieter2 am 10 Aug 2008 13:14:47

Hallo Ingemaus

Bei mir im Schein steht:

*Abnehmbarer Motoradheckträger,Achlasten beachten,dann Feld 18:6500*

In Feld 18 steht die Länge mit 5943

Dieter

bura am 10 Aug 2008 13:41:07

Hallo Ingemaus,
ich denke, das sind noch nicht alle Nachteile. Ich habe einen Ducato als Basis, also Frontantrieb. Ein Freund von mir hatte ein Womo auf gleicher Basis aber mit kaum Überhang. Während er erwig mit den gleichen Reifen unterwegs war hatte ich vorne schon den - will jetzt nicht lügen- zweiten oder dritten Satz drauf. Mit meinem geringen Sachverstand hab ich mir das immer damit erklärt, dass der Überhang und Träger wohl das Fahrzeug vorne entlasten und es deshalb die Reifen frisst. Sicher kam einiges auch von den Reisegewohnheiten, er damals viel Autobahn ich oft auf kurvigen Strecken unterwegs, aber dennoch. Übrigens, er fährt jetzt auch ein Mobil mit deutlichem Überhang und Heckträger mit 125- er Roller drauf, auf dem Dach die Surfausrüstung. Ich weiß, dass das jetzt unglaubwürdig klingt, aber er hatte bei Fahrten (mit Roller auf der Bühne) jetzt schon zum wiederholten Male einen Felgenschaden an der Hinterachse - die Felgen rissen an der Schweißnaht!
Weiterer Nachteil: Je nach Bauart des Trägers Gefahr des Aufsitzens beim Auffahren auf Fährrampen.
Manchmal habe ich bei Womos und Zubehör den Eindruck, dass die Marke Bastlerglück viel Absatz findet.
Also dann und tschüß
Bura

dieter2 am 10 Aug 2008 14:33:50

bura hat geschrieben:Deshalb halte ich die gerne gebauten Überhänge für Fehlkonstruktionen.
Bura

Würde eher sagen"Fehlkäufe" :)

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorderachsmindestbelastung bei Ford Transit ?
Motorradträger 165 Kg Nutzlast?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt