aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasseraustritt bei geschlossenen Wasserhahn

AndreasM am 10 Aug 2008 15:18:58

Hallo zusammen,

wir haben gerade die erste längere Tour mit unserem neuen Laika hinter uns. Aufgefallen ist uns, dass aus beiden beiden Wasserhähnen (Einhebelmischer in Küche + Bad) auch im geschlossenen Zustand Wasser austritt - ca 1/4 Trinkbecher innerhalb von 6-8h. Vielleicht habt Ihr eine Idee voran es liegen kann? Ich denke die Wasserhähne sind defekt, aber beide gleichzeitig?

Viele Güße, Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toli269 am 10 Aug 2008 15:36:14

Hallo

hattest Du den Warwasserboiler an ? Wir haben in der Küche zu Hause ein Untertischgerät und dabei ist es normal, dass schon mal Wasser aus dem Hahn tropft.

Thomas

Gerhard-Heinz am 10 Aug 2008 15:49:20

toli269 hat geschrieben:Hallo

hattest Du den Warwasserboiler an ? Wir haben in der Küche zu Hause ein Untertischgerät und dabei ist es normal, dass schon mal Wasser aus dem Hahn tropft.

Thomas

Nee Thomas, das muss einen anderen Grund haben. Die Amaturen dieser Untertischgerät sind dafür ausgelegt, dass das sich ausdehnende warme Wasser über diese Wasserhähne entweicht.

@ Andreas, waren die Einhebelmischer nach Beendigung der Fahrt immer noch ganz geschlossen?

Bei den Einhebelmischern wird nicht immer das beste, hochwertige Material verwendet. Vielleicht führt dies zu der Undichtigkeit. Höherwertige Einhebelmischer aus dem Haushaltbereich haben meist Keramik-Dichtscheiben, diese schließen auch sauber.
Hast Du evtl. überm Winter die Einhebelmischer nicht ganz leergeblasen? Dann könnte evtl. das zurückgebliebene Wasser zu Eis geworden sein und dabei in dem Einhebelmischer einen Haarriss gedrückt/gespengt haben.
Wasser/Eis haben Kraft, damit haben schon die alten Ägypter ihre Steine gesprengt.

Anzeige vom Forum

friedhelm28 am 10 Aug 2008 15:57:20

[/quote]
Hast Du evtl. überm Winter die Einhebelmischer nicht ganz leergeblasen? Dann könnte evtl. das zurückgebliebene Wasser zu Eis geworden sein und dabei in dem Einhebelmischer einen Haarriss gedrückt/gespengt haben.
Wasser/Eis haben Kraft, damit haben schon die alten Ägypter ihre Steine gesprengt.[/quote]

Hallo Gerhard Heinz

Der Wagen ist doch NEU.

Friedhelm :lenker: :womobus:

Poldi am 10 Aug 2008 15:58:56

Hallo Andreas, ich nehme mal an, es handelt sich um ein Drucksystem? denn bei Saugpumpen kann ich mir dieses Problem nicht vorstellen, dann liegt das tatsächlich an der Absperrfunktion in den Wasserhähnen, die möglicherweise durch Ablagerungen von Fremdkörpern beeinträchtigt ist.
Wie alt ist das Wohnmobil? Wenn es ganz neu ist, dann wäre das doch ein Garantiefall.

Klaus

friedhelm28 am 10 Aug 2008 16:04:09

Gerhard-Heinz hat geschrieben:
toli269 hat geschrieben:

Hast Du evtl. überm Winter die Einhebelmischer nicht ganz leergeblasen? Dann könnte evtl. das zurückgebliebene Wasser zu Eis geworden sein und dabei in dem Einhebelmischer einen Haarriss gedrückt/gesprengt haben.
Wasser/Eis haben Kraft, damit haben schon die alten Ägypter ihre Steine gesprengt.

Frage: Wo wird es denn in Ägypten so kalt. :D

friedhelm28 am 10 Aug 2008 16:08:06

Poldi hat geschrieben:Hallo Andreas, ich nehme mal an, es handelt sich um ein Drucksystem? denn bei Saugpumpen kann ich mir dieses Problem nicht vorstellen, dann liegt das tatsächlich an der Absperrfunktion in den Wasserhähnen, die möglicherweise durch Ablagerungen von Fremdkörpern beeinträchtigt ist.
Wie alt ist das Wohnmobil? Wenn es ganz neu ist, dann wäre das doch ein Garantiefall.

Klaus

Hallo Klaus "Poldi"

Doch, bei mir ist das auch bei einer Saugpumpe. Allerdings nicht so viel 1/8 Becher voll in 6 - 8 Std.

Gerhard-Heinz am 10 Aug 2008 16:33:02

Hey Feuerwehrmann Friedhelm,

"Neu" ist relativ.

Und wenn Du mich noch mal ärgerst, wird auch noch Lünen eingemeindet. :baetsch: .
Dann bekommst Du wieder einen neuen Dienstherren und musste wieder von unten anfangen. (Nix Spritze, Wassereimer) :baetsch:

fuzzy am 10 Aug 2008 16:51:31

entweder Dreck, Sand, oder Sägespäne (hatten wir schon mal im Neufahrzeug) im Tank und damit im Hahn, dann schließt er nicht mehr richtig.

Tank kontrollieren

Oder wirklich im Winter Wasser drin gelassen und dann Frost gekriegt. Dann unbedingt die Anschlüsse kontrollieren ob es da auch feucht ist.

Wenn ja austauschen !

Neufahrzeug heißt nicht unbedingt das er nicht schon einen Winter mit Wasser im Hahn beim Händler auf dem Hof stand !

Wenn es Druckwassersystem ist würde m.E. die Pumpe schon mal anspringen.

friedhelm28 am 10 Aug 2008 17:09:22

Hallo Gerd

Nein, dann bekäme ich keinen neuen Dienstherren. Deshalb habe ich auch keine Angst. :P

und

-Auch das Gute kann für Sokrates nur relativ auf etwas sein, wofür es gut ist. „Ich kenne nichts Gutes, was zu nichts gut ist“.-

Viele zur Nachbarstadt Friedhelm :lenker: :womobus:

turbokurtla am 10 Aug 2008 18:15:47

Hallo Andreas
Ohne jetzt zu wissen was da bei Dir verbaut ( Druckausgleich ? ) ist, würde ich sagen es ist normal, vorausgesetzt Du hast ne Druckpumpe, der Boiler war an und das Wasser kam aus dem Hahn.
Wäre ein Hahn, wie Gerd meint, aufgefroren, dann tritt Wasser permanent und aus den Dichtscheiben aus.
Aber frag doch sicherheitshalber mal den Händler.
Kurt

abo1 am 10 Aug 2008 22:27:30

friedhelm28 hat geschrieben:
Gerhard-Heinz hat geschrieben:
toli269 hat geschrieben:

....

Frage: Wo wird es denn in Ägypten so kalt. :D

hallo

nirgenst, das ging anders dort

die haben wenn sie beim graben nach einem brunnen auf einen stein gestossen sind der so gross war dass er nicht zu entfernen war diesen einige tage lang durch fuer rundum erhitzt und dann einen schwall kalten wassers daraufgeschuettet. durch den temperaturunterschied ist der stein dann gebrochen

lg
g

schulgarten1 am 11 Aug 2008 09:25:44

Hatte ich bei meinem gebraucht gekauften Mobil auch. Beide Hähne tropften etwas. Da ich noch in der Garage eine Armatur auf Verdacht hatte, die Keramikkartusche hatte habe die in der Küche gewechselt ( wenn die tropft ist das eher unangenehm, da Glasplattenabdeckung immer nass) und im Bad ist mir erstmals egal. Nach dem Wechsel in der Küche absolut dicht- kein Tropfen!
Am besten kartusche ausbauen und bei Bauhaus oder Hornbach schauen ( meine Billigarmatur war von Hornbach 24 Euro).

bura am 11 Aug 2008 15:08:59

Hallo Firedhelm,
ja so klingt das auch logisch mit der Saugpumpe. Auch meine Saugpumpe baut einen Druck im Frischwassersystem auf. Habe ich eine undichte Stelle spritzt es dort ganz ordentlich. Allerdings wird, wenn der Druck abfällt kein Wasser ins Leitungssystem nachgepumpt, wie das bei Druckpumpen der Fall ist. Das geschieht ja erst, wenn ein Hahn geöffnet und somit der Schalter für die Pumpe betätigt wird.
Wegen dem Tropfproblem habe ich gerade auch einen neuen Hahn einbauen müssen, bei mir tropfte es aber auch gewaltig. Ich denke, dass ich den alten Hahn selbst zerschossen habe. Weil ich an einer Entnahmestelle eine Filter eingebaut habe, der einen erheblichen Druckverlust zur Folge hat, habe ich einfach eine stärkere Saugpumpe eingesetzt. Vielleicht war der Druck dann etwas zu viel für den Hahn, der keinen Filter vorgeschaltet hat. Das ist mir erst beim Kauf des neuen Hahns gekommen, als ich sah wieviele verschiedenen Modelle für verschiedene Druckbelastungen es gibt.
Bura

ingemaus am 11 Aug 2008 18:49:11

Hallo Gerhard Heinz!

Da in der Nacht oft die W Pumpe angelaufen ist, habe ich einen Druckbehälter hinter die Pumpe gesetzt. Dabei habe ich gehofft , dass das Nachtröpfeln damit auch verschwunden ist, war aber nicht so. Dann habe ich meinen letzten Grips zusammengesucht und anschließend die am Hahn befindlichen Strahldüsen abgeschraubt und 2 neue aufgeschraubt. Nun laufen die Hähne leer. Im Modell 09 sind andere Hähne bei Laika eingebaut. Wahrscheinlich ist der Fehler dort angekommen. Liegt wohl an den gebogenen Hähnen der Serie 08, daß dort Wasser stehen bleibt und zu unmöglichen Zeiten bei Erschütterungen oder dagegen klopfen herausläuft.

und tschüss ingemaus

AndreasM am 14 Aug 2008 18:52:32

Hallo,

vielen dank erst einmal für eure Ratschläge und Tips. Ist ja wirklich unglaublich. :eek:

Das Auto ist erst ein paar Monate alt (x595c). Scheint eine Druckstoßpumpe eingebaut zu sein.

Werde noch einmal - bevor ich eure Tricks ausprobiere - meinen Händler ansprechen, muss sowieso noch einmal wegen einem anderem Garantiefall meckern.....

Vielen Dank noch 'mal

pegatu am 23 Aug 2008 17:01:12

Hallo, Leidgenossen: auch bei unserem Hymer gingen während der Fahrt die Wasserhähne selbstständig auf und tropften. Lösung in der Werkstatt: im Innern des Hahnes sei angeblich ein kleines Schräubchen, mit dem man die Gängigkeit des Hahnes einstellen kann. Wie auch immer: jetzt bleiben die Hähne zu. , Pegatu

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschschlauch zum Aufstecken auf den Wasserhahn...
Thetford c200 frischwasser läuft einfach ein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt