LowCostDriver am 12 Aug 2008 22:09:55 So ein Mist!
Heute ist mir von meinem ONE XL der TMC- Stecker abgebrochen.
Genauer ist aus dem Gehäuse ein Ring abgebrochen, als ich den Stecker vom Gerät entfernt habe.
Obwohl das Gerät erst ein paar Monate alt ist und wir es selten benutzt haben, werde ich keinen Antrag auf Garantie stellen.
Ich denke mal die werden sagen, ich wäre da mit Gewalt dran gegangen und das Gegenteil kann ich nicht beweisen.
Aber eins muss ich sagen, wenn man einen Stecker vom TMC nicht nach jedem Gebrauch (so wie die Stromversorgung) vom Gerät trennen kann, dann ist das für mich eine Fehlkonstruktion.
Schon immer musste man "etwas kräftiger" den Stift eindrücken, damit er einrastet und auch vom Gerät erkannt wird.
Schon immer war ich vorsichtig damit und habe es stets so sanft wie möglich gemacht.
Hat alles nichts gebracht, ab heute hat unser Navi keinen TMC- Empfang mehr. :(
Also besser: TMC- Stecker einmal einstecken und eingesteckt lassen, auch beim entfernen aus dem Fahrzeug immer alles mit abmontieren, auch wenn es für die Saugnäpfe lästig ist.
Für mich: Einen Tomtom werde ich bei der nächsten Anschaffung nicht mehr kaufen, obwohl ich sonst von den techn. Möglichkeiten (Fahrzeugsymbol auf der Karte ein Womo, andere Stimmen, einfache POI´s, gutes Display, etc) immer begeistert war.
Björn
wolfherm am 13 Aug 2008 08:08:32 Hallo,
ich würde die trotzdem mal anschreiben und auf die "Macke" aufmerksam machen. Mache das auch immer, wenn ein Gerät schlecht zu bedienen ist oder solche Pannen passieren, die auf die Konstruktion zurückzuführen sind. Die sind echt dankbar für solche Hinweise, die man sachlich vorbringt. Oft habe ich dann als Dankeschön ein Ersatzteil bekommen. So z. B. bei Dethleffs. Da ist der Türgriff vom Bad aus Plastik. Das Teil verabschiedet sich manchmal aus Materialermüdung. Habe das an Dethleffs geschrieben und gleich drei neue Teile kostenlos erhalten.
Gast am 13 Aug 2008 08:29:50 LowCostDriver hat geschrieben:So ein Mist! Heute ist mir von meinem ONE XL der TMC- Stecker abgebrochen. Genauer ist aus dem Gehäuse ein Ring abgebrochen, als ich den Stecker vom Gerät entfernt habe.
Obwohl das Gerät erst ein paar Monate alt ist und wir es selten benutzt haben, werde ich keinen Antrag auf Garantie stellen. Ich denke mal die werden sagen, ich wäre da mit Gewalt dran gegangen und das Gegenteil kann ich nicht beweisen.
Aber eins muss ich sagen, wenn man einen Stecker vom TMC nicht nach jedem Gebrauch (so wie die Stromversorgung) vom Gerät trennen kann, dann ist das für mich eine Fehlkonstruktion. Schon immer musste man "etwas kräftiger" den Stift eindrücken, damit er einrastet und auch vom Gerät erkannt wird. Schon immer war ich vorsichtig damit und habe es stets so sanft wie möglich gemacht.
Hat alles nichts gebracht, ab heute hat unser Navi keinen TMC- Empfang mehr. :(
Also besser: TMC- Stecker einmal einstecken und eingesteckt lassen, auch beim entfernen aus dem Fahrzeug immer alles mit abmontieren, auch wenn es für die Saugnäpfe lästig ist.
Für mich: Einen Tomtom werde ich bei der nächsten Anschaffung nicht mehr kaufen, obwohl ich sonst von den techn. Möglichkeiten (Fahrzeugsymbol auf der Karte ein Womo, andere Stimmen, einfache POI´s, gutes Display, etc) immer begeistert war.
Björn
Hallo Björn ,
ich an Deiner Stelle würde es auf jeden Fall probieren , es kann ja sein , das daß Problem schon öfter aufgetaucht ist und entweder der Händler oder der Hersteller kulant ist bzw. sein wird. "Frisch gewagt ist halb gewonnen" "Nur wer wagt , der gewinnt" oder "wers Maul nicht aufmacht , der muß den Geldbeutel aufmachen"
und wir kleinen WOMO-Fahrwr haben doch meistens nur einen kleinen Geldbeutel oder ? :D :D
Liebe und viel Erfolg!
Peter
franz_99 am 13 Aug 2008 08:56:54 ich würde reklamieren, was kann ich dafür wenn der Stecker so schlecht verarbeitet ist! Aber einen TT würde ich schon lange nicht mehr kaufen.
viking92 am 13 Aug 2008 09:27:51 Hy,
naja.....wegen einem abgebrochenem Ring gleich das ganze Gerät verfluchen.....
Ich hhabe mich auch schon mehrmals über den schwergängigen Stecker geärgert. Ein paar Tropfen Siliconspray helfen Wunder.
Gebe das Teil zur GA-Reparatur, diese Macke ist bei TOMTOM bekannt und wird sehr kulant behandelt.
LowCostDriver am 13 Aug 2008 09:52:49 Hmm, na gut, wir werden es versuchen und vielleicht doch mal einen Garantieantrag stellen.
Mal sehen, was daraus wird, ich werde weiter berichten.
Björn
Gast am 13 Aug 2008 10:07:21 @morgen Björn
geh ruhig hin und erkläre denen das, mein 1. Navi klinkte sich auch an dem Stecker aus und die haben es repariert auf Kulanz, weil das nun mal mobile Teile sind zum herausnehmen und das sollten sie abkönnen, habe ich denen erklärt. Meins war kein TomTom, andere Geräte haben ähnliche Macken. :? Anders ist es bei Festeinbauten sowieso.
LowCostDriver am 13 Aug 2008 14:02:00 LCD berichtet nun "live" von seinen Erfahrungen mit dem Support von Tomtom:
Tag 1 (13.08.08): Eigentlich wollte ich die Hotline anrufen, aber nach einem Blick auf auf die Infotafel der offiziellen HP von tt ist der Support heute telefonisch nicht erreichbar. :gruebel:
Macht nichts, eine Mail tut es ja auch.
Also durch das Frage & Antwort- Szenario im WWW- Support geklickt und den Support kontaktiert, eine Ticketnummer habe ich direkt im Anschluss daran bekommen. :ja:
Na schaun wir mal, wie es weiter geht, ich halte euch auf dem laufenden...
Ach ja, im November hatte ich schonmal Probleme mit dem TMC (das war 1 Tag nach dem Kauf).
Damals hat alles eigentlich gut geklappt, der TMC- Empfänger war nicht der beste, wurde daher kostenlos getauscht und sogar bei mir zuhause / auf der Arbeit abgeholt und auch wieder kostenlos dorthin geliefert.
Ich bin eigentlich ganz zuversichtlich...
Björn
Yellowbug am 13 Aug 2008 17:13:37 Hi Björn,
frag hier mal nach: --> Link .
Die Leute dort sind ganz fit und es wird i.d.R. schnell und fundiert geholfen.
:D :wink:
LowCostDriver am 13 Aug 2008 17:16:59 OK, wer von euch arbeitet bei tomtom?
:D :D
Ich hab ne Mail zurück bekommen, keine 3 Stunden später. :eek:
Ich muss zwar noch ein paar Daten wie Seriennummer und Co. nachliefern, aber im Moment sieht es so aus, als könnte das Teil wirklich auf Garantie repariert werden.
Ich werde weiter berichten...
Danke Uwe für den Link, sieht so aus, als wäre das ja wirklich kein Einzelfall... :?
Björn
Yellowbug am 13 Aug 2008 18:05:01 LowCostDriver hat geschrieben:Danke Uwe für den Link, sieht so aus, als wäre das ja wirklich kein Einzelfall... :?
Björn
Gern geschehen. Da kann man sich echt so manchen Tip holen.
Ich drück Dir mal alle Daumen, daß es ein gutes Ende nimmt. Sie haben den Fehler scheinbar erkannt und bemühen sich offensichtlich auch um Kundenzufriedenheit. Hoffentlich bleibt es so.
:wink: :D
Yellowbug am 27 Aug 2008 13:55:54 @Björn:
Erzähl. Gibt es was neues ???
Gast am 27 Aug 2008 15:46:19 viking92 hat geschrieben:naja.....wegen einem abgebrochenem Ring gleich das ganze Gerät verfluchen.....
Naja, es ist doch aber ärgerlich, wenn ein Gerät wegen eines minderwertigen Bauteils aus dem Millicent-Bereich nicht mehr richtig funktioniert.
Was da an Geld bei billigster Produktion gespart wird steht in keiner Relation zu den Kosten beim RMA-Handling. Von der Kundenzufiredenheit mal ganz abgesehen.
Ich kann Björn verstehen und würde auch so reagieren.
LowCostDriver am 09 Sep 2008 17:49:35 Tomtom hat sich gemeldet (die lange Laufzeit habe allerdings ich zu verantworten, war in Urlaub...)
Die Idee das Teil auf Garantieantrag einzusenden ist wie folgt ausgegangen:
tomtom Kundendienst hat geschrieben:(...) Wir haben das/die defekte(n) Produkt(e) erhalten. Wir haben festgestellt, dass diese Reparatur nicht im Rahmen der Garantie durchgeführt werden kann. Um einen Ersatz für Ihr(e) defektes/defekten Gerät/Geräte zu erhalten, bitten wir Sie, die folgende Gebühr zu bezahlen: € 145
(...)
Das Teil hat neu 199,- € gekostet. :willnicht: :motz:
Das werde ich natürlich nicht bezahlen und schreibe dem Support jetzt, dass die mir das Teil dann eben unrepariert zurück senden sollen.
Ich bin mal gespannt... :?
Björn
Yellowbug am 09 Sep 2008 19:17:50 Was kaufste auch so nen billigen Sch.... !!! :D
Nee, Scherz beiseite. Find ich nicht korrekt. Wenn doch, und das hast Du im dem TomTom Forum ja gelesen, dieses Problem öfter auftaucht, könnte TomTom sich ruhig ein wenig kulanter erweisen.
Sowas würde man dann Kundenbindung nennen.
Schade! :cry: :cry:
viking92 am 09 Sep 2008 21:00:28 Hy Björn,
wie sagt man hier bei uns: Schön Schiet is dat :(
Wenn Du wert auf TMC legst (imho zu 50% unbrauchbar) dann laß Dir durch einen findigen Elktronikfreak :D die Buchse aus dem Gerät "rausziehen".....andere Buchse ran (an der TMC Antenne dann nat. auch) und gut is.
Hast dann ein paar mm Kabel am Gerät hängen, funzt aber auch.
Habe meine Antenne jetzt nicht hier, aber glaube der Stecker ist 3-pol., somit kannst Du die simplen 3-pol. Klinkenstecker/-buchse nehmen.
Bin aber auch völlig überrascht, wie TOMTOM reagiert, da dieses Problem hinlänglich bekannt ist und auch schon anders entschieden wurde.
Birger
LowCostDriver am 22 Sep 2008 11:16:31 Update für euch:
Meldung an Tomtom am 09.09.08 mit der Bitte das Gerät unrepariert zurück zu senden (telefonisch und via email)
Meldung von tomtom am 11.09.08 (email, automatisiert): man entschuldigt sich für die Verspätung, großer Andrang
Meldung von tomtom am 13.09.08 (email vom Support): Man versucht erneut einen Garantieantrag, ich möge mich ein wenig gedulden
Meldung an tomtom am 20.09.08 (email) mit der Bitte um Status, leider ohne Reaktion (OK, ist ein Wochenende...)
Meldung an tomtom am 22.09.08 (heute, Telefon):
Ich frage nach, was denn nun wäre, man erklärt mir, dass man auf meine Überweisung warten würde.
Ich erkläre den Sachverhalt und verweise auf Schriftwechsel vom 13.09.08.
Man kann sich daraufhin bei tt die lange Laufzeit nicht erklären.
Ich fordere tomtom auf sofort das Gerät unrepariert zurück zu senden, zur Sicherheit schreibe ich über das Support- Formular diese Auffordung auch schriftlich nieder.
Ich habe übrigens gerade fast 30 Minuten in der 0180-er Warteschleife verbracht (Kosten etwa 2,- € laut Gebührenzähler).
Ich bereue den Kauf meines tomtom nicht, aber der Support mit Garantie, Abwicklung und Informationsweitergabe ist m.E. wirklich stark verbesserungswürdig!! :evil:
Björn
|
|