aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorumbau Ducato Typ 230?

pipen am 14 Aug 2008 21:56:47

Hallo,
ich möchte in meinen Ducato Typ 230 Bj. 96 einen stärkeren Motor einbauen. Bis jetzt hat er einen 1,9TD Motor und ich wollte mal fragen welcher Motor für mich in Frage kommt. Ich meine damit auf die Dauer auch wirtschaftlich gesehen Euro Normen und Verbrauch etc. Mir persönlich schwebt da der Motor 2,5TD oder 2,5TDI mit den 116PS oder der 2,8 idTD mit den 122 PS vor. Kann mir auch gleich noch jemand erklären was der Unterschied zwischen den TD und den TDI Versionen ist? Vorgestellt habe ich mir das so, das ich mir einen Spender Ducato kaufe diesen dann für den Umbau mehr oder weniger ausschlachte. Passt eigentlich auch ein Motor aus einem Citroen Jumper oder Peugot Boxer? Währe super wenn mir bei der Entscheidung jemand behilflich sein könnte.
MFG Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MRDiesel am 14 Aug 2008 22:45:25

Hallo

kann mir vorstellen das das schon geht wenn du ein komplettes Fzg kaufst das Steuergerät Kabelbaum Getriebe etc mit übernommen werden muss.

Von der mechanischen Seite sehe ich da keine probs.

Deine Frage TD und TDI

TD ist eine indirekte Einspritzung und TDI eine direkte
TD in die Vorkammer TDI ab in den Zylinder

Und natürlich nicht die Babberl Sache vergessen wenn du in der Stadt wohnst.

Mr Diesel

pipen am 14 Aug 2008 22:52:38

Und mit welchem Motor werde ich woll am längsten Ruhe haben, bzw. welcher Motor ist für die Zukunft am wirtschaftlichsten? Welcher hat die besten Abgaswerte und Euro Normen? Welche Euro Norm haben eure Ducatos?
MFG Christian

Anzeige vom Forum

achimHH am 14 Aug 2008 23:27:01

Hallo Christian.

Du solltest Dich aber vorher auch bei Fiat bzw. beim Tüv
darüber erkundigen, ob Du für so einen Motor in dein Fahrzeug
überhaupt die Freigabe bekommst.

Denn sonst, ist es nicht nur nichts, mit eventuellen Abgasnormen
oder Euro Normen, sondern es erlischt (eventuell)
die Betriebserlaubnis.

Denn ob alles andere, wie Bremsen, Federung,Lenkung usw,
für diesen Motor ausgelegt sind, das ist die Frage.

ich weiß, " nichts ist unmöglich " , aber ob sich das lohnt ?

pipen am 14 Aug 2008 23:35:43

Hallo achimHH,
den TÜV werde ich sowieso vorm Umbau mal besuchen. Die Bremse und die Lenkung habe ich bereits schon mit eingeplant zum umbauen. Die Federung denke ich mal wird kein Problem sein insofern diese überhaupt eine andere ist.

MFG Christian

Gast am 15 Aug 2008 06:20:32

Was Abgsawerte und Normen angeht, brauchst Du Dir am wenigesten Gedanken zu machen.. Die ganzen Kisten mit mechanischer EP bekommen ohne Filter nur ROT.. Erst die JTD kriegen GELB..
Wenn du nun allerdings dann noch knapp 1000 EUR mehr investierst, bekommst Du vielleicht auch Gelb.. Aber ob das lohnt.. Das ganze mit ROT GELB und GRÜN erinnert mich an die netten Plaketten aus den Spätachtzigern.. Da krähte nach ein paar Jahren auch keiner mehr nach..

pipen am 15 Aug 2008 09:36:53

Guten Morgen,
dann währe der TDI doch vom Vorteil, weil der gegenüber zum idTD keine mechanische EP mehr hat? Oder sehe ich da etwas falsch? Und wie schaut es dann mit der Steuer aus die man jährlich unserem Vater Staat abtreten muß? Werden die Motoren z.B. 2,5TDI und der 2,8idTD gleich besteuert? Welche Euro Norm haben solche Motoren eigentlich? Mein 1,9TD hat z.B. die Euro Norm 2 und da habe ich auch über 2012 die Sicherheit das ich nicht von heute auf morgen 600-700 EUR Steuer bezahle. Das Thema war ja vor ca. 1 Jahr aktuell als es die 172 EUR Besteuerung nicht mehr gab.
MFG Christian

claudimir am 15 Aug 2008 15:33:39

pipen hat geschrieben: Mein 1,9TD hat z.B. die Euro Norm 2 und da habe ich auch über 2012 die Sicherheit das ich nicht von heute auf morgen 600-700 EUR Steuer bezahle.
MFG Christian

Bin gerade über die Suchmaschine auf diesen Thread gestoßen und habe mich gleich angemeldet.
Wir haben für unseren Eura auch den 96er Ducato 230, 1,9l TD. Gibt's den Motor auch "in Gelb"? Wir haben nicht mal die rote Plakette dafür bekommen.
Wobei Hinweise zu unserem Motor seit vorgestern nur noch nostalgischer Natur sind :cry:
Was machst Du eigentlich mit dem Motor nach dem Ausbau?

pipen am 15 Aug 2008 17:12:41

Hallo claudimir,

also ich habe Fiat Deutschland kontaktiert die haben mir dann ein Schreiben mit einer Abgastabelle gesendet. In dieser Abgastabelle steht das der Duc 230 mit 1,9TD von Werk aus Euro2 erfüllt. Anhand dieses schreibens wurde mir ohne zu murren Euro2 eingetragen.

Der Motor 1,9TD wird nach dem Umbau sicherlich verkauft. Ist deiner kaputt? Wenn ja mein Beileid :roll:

Aber jetzt nochmals zu meinen vorherigen Beiträgen. Hat hier niemand den 2,5TDI oder den 2,8idTD in seinem Mobil verbaut? Wenn doch welche Euro Normen erfüllen eure Fahrzeuge? Wieviel bezahlt ihr dem Staat für die 2,5TDI-2,8idTD.

MFG Christian

MW Fahrzeugtechnik am 15 Aug 2008 18:17:55

Moin,

also gehe tut alles aber es ist halt wie immer eine Preis frage.

Der TD Motor beim 2,5 oder 2,8 er ist immer ein Direkteinspritzer, Fiat mußte nur das TDI raus nehmen da es von VW geschützt ist.
Durch einen Umbau bekommt das Fahrzeug keine gelbe Plakette sondern nur rot, um auf gelb zukommen muss ein Kat verbaut werden.
Selbst der 2,8 JTD Motor bekommt keine grüne Plakette.

Mario

pipen am 15 Aug 2008 18:23:44

Verstehe ich das richtig:

rote Plakette ist EURO 1
gelbe Plakette ist EURO 2
grüne Plakette ist EURO 3

??????????????????????????

MFG
Christian

didigum am 15 Aug 2008 19:33:15

Hallo,

Steuer bei meinem 2,8idTD: 349,50€ jährlich.
SKL: S2

pipen am 15 Aug 2008 19:41:15

Danke didigum so etwas interessiert mich. Hat deiner S2 immer schon, oder haste einen Kat nachgerüstet?

MFG Christian

didigum am 15 Aug 2008 21:49:33

Passt scho :)
Hab den Funki im Mai gebraucht gekauft, Erstzulassung war 4/2000. Meines Wissens wurde da nix nachgerüstet, müsste original sein.

claudimir am 16 Aug 2008 11:03:22

pipen hat geschrieben:also ich habe Fiat Deutschland kontaktiert die haben mir dann ein Schreiben mit einer Abgastabelle gesendet. In dieser Abgastabelle steht das der Duc 230 mit 1,9TD von Werk aus Euro2 erfüllt. .

Danke für den Tipp, das probiere ich dann auch - mit dem nächsten Motor...
pipen hat geschrieben:Der Motor 1,9TD wird nach dem Umbau sicherlich verkauft.

Ich wollte jetzt das Forum nicht zuspammen, darf aber noch keine PM verschicken. Innerhalb der nächsten Wochen sollte unser Eura einen anderen Motor bekommen, für einen fabrikneuen reicht die Reisekasse aber nicht. Bei Interesse kannst Du Dich mal per PM bei mir melden.
@Moderator: Ich bin tatsächlich kein gewerblicher Schrotthändler. Falls daran Zweifel bestehen, lasse ich mich gerne in ein Fachgespräch über Motoren verwickeln - da hätten einige ihren Spaß dran :wink:

pipen am 29 Okt 2008 17:46:53

Hallo an alle,

ich wollte mal meine Erfahrungen mit einem Motorumbau von einem 1,9TD auf einen 2,5TDI cat hier offen legen. Mittlerweile habe ich mich gewagt in mein WoMo einen 2,5 TDI cat Motor einzubauen. Nach ca. 50 Arbeitsstunden (ohne Grube und Hebebühne) ist der Motor im Fahrzeug und läuft wie eine Eins. Da von einem Motorumbau in vielen einzelnen Foren eher abgeraten wird kann ich jetzt sagen das ein Umbau in 3-4 Wochenenden von jedem Hobbyschrauber realisierbar ist. Ich habe mir einen Unfaller Fiat Ducato mit 150.000 km gekauft. Dieser kostete mich 2500 Euro. Damit hatte ich alle Teile die man für dieses kleine Projekt benötigt. Aus diesem Ducato benötigt man Motor, Getriebe, Vorderrad Bremssättel, Lenkgetriebe (wegen der Servo, ich hatte vorher keine :D ), Kupplungsseil, Gasseil, Schaltseile, Auspuff (Kat), Kat-Hitzeblech und die Auspuffhalterung die auf die Achse aufgeschweisst ist. So ich glaube das wars. So nun nur noch die Teile in das WoMo einbauen und schon läuft er. Ich bin dann noch zu einem Einspritzpumpen Profi gefahren(Raum Niederbayern), der hat mir dann noch die Pumpe optimiert mit echt super Ergebniss. Ich kann jetzt auch bei Steigungen trotz dem langen Getriebe in den fünften Gang schalten ohne das dann die Geschwindigkeit abfällt.

Mittlerweile habe ich auch die ganzen Altteile verkaufen können. Wenn ich am Schluss alles zusammenrechne dann kommt mich der ganze Spass auf ca. 1200 Euro. Habe aber endlich eine Servolenkung und ca. 45 - 50 PS mehr Leistung. Der Verbrauch bei gleicher Fahrweise ist auch von vorher 13-14 Liter auf 10,5-11,5 Liter abgefallen. Im nachhinein kann ich sagen das sich so ein Umbau zu 100% gelohnt hat und ich würde es auch sofort wieder so machen.

MFG Christian

bert am 30 Okt 2008 21:07:00

Alles Gute zum gelungenen Umbau.
Wenn ich manche Freds im Forum Durchlese kommt dein Umbau eigentlich günstiger als manche Servicerechnung für ein Wohnmobil.
Hab so was ähnliches auch in Auge gefaßt bei meinem Ex- Dethleffs.
Hab es dann aber aus Kostengründen wieder verworfen.
Die unnötigsten Kosten fallen in Österreich leider für das eintragen
der Umänderungen an. Ist leider nicht so wie bei euch in Deutschland.

Gute Fahrt und viel Spaß mit der Mehrleistung.

Bert

pipen am 31 Okt 2008 14:52:19

Also heute sind zu den Kosten nochmals 130 Euronen dazu gekommen. Ich war heute beim TÜV und habe noch alles eintragen lassen. Ohne Probleme und jetzt ist alles amtlich.

MFG Christian

traveller3000 am 20 Mai 2013 01:20:10

hallo christian,

ich habe interessiert deinen bericht gelesen....denn ich bin in der gleichen situation :-)
habe auch den 1,9 td von 1996 und
1. zu wenig leistung
2. bald umweltzonenprobleme

kannst du mal den kontakt mit mir aufnehmen und mich ein bisschen "aufschlauen"?

beste grüsse,
holger

Moderation durch Tipsel:Tel.Nr. entfernt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Baut Pilote alle Modelle "Holzfrei" im Aufbau
Undichte Einspritzpumpe am J5 2,5TD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt