aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Loiblpass auch mit 75 PS machbar?

lex2222 am 15 Aug 2008 18:47:19

Hallo Leute,
wir sind gerade bei der Planung für unsere Tour Richtung Ossiacher und Wörther See, dann weiter über Klagenfurt zum Bleder See.

Meine Frage geht an die österreichischen Alpenpass-Experten:
Wie steil ist der Loiblpass?
Kann man diesen Pass auch mit einem alten 75-PS-Duc "bezwingen", ohne dabei kilometerlang im 1. Gang zum Verkehrshinderniss zu werden??

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 15 Aug 2008 18:58:28

lex2222 hat geschrieben:Meine Frage geht an die österreichischen Alpenpass-Experten:
Wie steil ist der Loiblpass?
Kann man diesen Pass auch mit einem alten 75-PS-Duc "bezwingen", ohne dabei kilometerlang im 1. Gang zum Verkehrshinderniss zu werden??

hallo

aufgrund der abkürzung erscheint es aus der ferne reizvoll, aber lass es bitte

der loibl ist kein pass, das ist ein asphaltierter bergsteig
es geht nicht nur um die steigung, es geht um die kurvenradien

natürlich ist alles irgendwie machbar, evt gibt es hier auch den einen oder anderen abenteurer der das schon gemacht hat, aber ich glaube keiner macht es gerne ein zweites mal

oberhalb der abzweigung zum bodental hast du teilweise spitzkehren in denen der auessere fahrbahnrand am ende der spitzkehre knapp 2 meter höhere liegt als am beginn der spitzkehre, kurvenradius innen jedoch fast null, das heisst zu fuss kommst du innen die strasse nicht rauf, das ist zu steil (ok, evt mit sportschuhen oder so)

das sind jene stellen an denen früher die mittelgrossen busse immer aufgesessen sind
von den rohen, unbeleuchteten unbehauenen tunnels mit undefinierter raum höhe mal ganz zu schweigen

mit alpenpässen wie dem triebener tauern oder dem seebergsattel hat das alles nix zu tun. gegen den loibl sind das autobahnen ...

lg
g

schulze am 15 Aug 2008 19:16:51

hi,
bin 10 jahre mindestens 3x pro Saison mit meinem 75PS LT 31 D Sauger
(3,1tGG) über den Loibl gekurft. Hatte kein Problem und fühlte mich auch nicht als
dominantes Verkehrshinderniss. Wenn du die Kurfen mit Schwung
anfährst und rechtzeitig darin schon "Stoff" gibtst geht das sehr gut . Setzt allerdings eine gewisse Streckenkenntniss voraus.
Es gibt nur eine richtige steile Spitzkehre und die kommt auch nur in Fahrtrichtung Kärnten wirklich zum tragen. Die Postbusse nehmen diese mit besonderen Elan.
Die 1. habe ich nur gebraucht wenn sich unplanmäßige Hindernisse
ergeben haben , wenn man die Karre halbwegs im richtigen Drehzahlbereich halten kann , ist es überhaupt kein Problem.

grüße
schulze

Anzeige vom Forum

schulze am 15 Aug 2008 19:36:44

hi,
noch was zum Loibl, er ist keinesfallls ein Bergsteig sondern eine
voll ausgebaute 2 spurige, tlws. auch 3 spurige Bergstraße .
Der Tunnel ist sowohl auf A wie auch auf SLO-Seite perfekt ausgebaut und auf dem letzten Stand der Technik .
Ich bin seinerzeit auch schon hinter einen BELGISCHEN ! -38 tonner
nachgefahren und er hat die Strecke obwohl er ein Belgier war
anstandslos gemeistert.
Ich weiß nicht wann mein Vorschreiber die Strecke befahren hat , knapp nach dem 2.Weltkrieg war das allerdings schon so ähnlich wie er es schilderte. :wink:

grüße

schulze

intertrailer am 15 Aug 2008 20:39:16

Hallo alex!
Am Loiblpass besteht ein Fahrverbot für Anhänger über 1000kg und für LKW über 7,5t.
Also mit 75 PS bist du am Loibl schon vorne dabei! Sicher kein Problem solange die Kupplung in Ordnung ist und dein Duci nicht zum heisslaufen tendiert.

abo1 dürfte wirklich vor 30 Jahren :D das letzte mal da rauf gefahren sein. Aber selbst damals kamen alle Fahrzeuge über den Pass.
Verkehrshindernis bist du bestimmt keines da auch PS-stärkere Fahrzeuge nicht viel schneller fahren können. Meist bremsen Flachlandtouristen ohnehin ein zügiges vorankommen :roll: . :D

Straßen und Fahrbahnzustand und auch der generalsanierte Tunnel wie von Schulze beschrieben.

Wenn du ein wenig Zeit hast und das Wetter mitspielt, unbedingt die --> Link durchwandern. Ausgangspunk nach Unterloibl direkt an der Loiblstraße. Der Bus bringt dich zurück zum Parkplatz.

lg Ferdl

abo1 am 15 Aug 2008 21:04:53

intertrailer hat geschrieben:...
Wenn du ein wenig Zeit hast und das Wetter mitspielt, unbedingt die --> Link durchwandern. Ausgangspunk nach Unterloibl direkt an der Loiblstraße. Der Bus bringt dich zurück zum Parkplatz.

lg Ferdl

hallo

guter tipp
aber mind zwei bis drei stunden einplanen
es gibt mehrere ausstiege aus der schlucht
wer ganz durch bis rauf zur märchenwiese wandert der muss eher mit vier oder fünf stunden rechnen

und loibl ... naja..... 10 bis 12 jahre sind es sicher her ...

lg
#g

veltliner37 am 16 Aug 2008 10:04:17

Grüß euch !

Für mich ist auch der Loibl die "Standardstrecke" nach Kroatien, befahre ihn ca 3-4 mal je Jahr!

Obwohl mein RM einige PS mehr hat, bin ich auch der Meinung, dass es mit deinem Mobil keine Schwierigkeiten geben wird.
Die paar engen Kurven mit Schwung anfahren - wenns eben geht! - dann wirst sehen, der Loibl ist eine gute Möglichkeit nach Slowenien zu kommen!!!

veltliner37

lex2222 am 16 Aug 2008 15:31:13

Vielen Dank für alle eure Hinweise und Tipps!

Na dann werde ich den Loibl mal wagen gemäß dem Motto "der Berg ruft".

Was ich über die Tscheppaschlucht gelesen habe, klingt ja total interessant. Ich habe schon mal zwei Übernachtungen in Ferlach eingeplant...

Viele
Alex

veltliner37 am 16 Aug 2008 16:01:25

lex2222 hat geschrieben: Ich habe schon mal zwei Übernachtungen in Ferlach eingeplant...

Viele
Alex

Servus,

das ist eine gute Wahl, wir bleiben auch fast jedes Mal am Stellplatz in Ferlach (kostet übrigens jetzt € 4,-!!!) über Nacht.

Übrigens, beim ersten Kreisverkehr nach der Draubrücke ist ein kleiner aber schöner Badesee, wo man gratis baden kann.

veltliner37

abo1 am 16 Aug 2008 18:57:56

veltliner37 hat geschrieben:
lex2222 hat geschrieben: Ich habe schon mal zwei Übernachtungen in Ferlach eingeplant...

Viele
Alex

Servus,

das ist eine gute Wahl, wir bleiben auch fast jedes Mal am Stellplatz in Ferlach (kostet übrigens jetzt € 4,-!!!) über Nacht.

Übrigens, beim ersten Kreisverkehr nach der Draubrücke ist ein kleiner aber schöner Badesee, wo man gratis baden kann.

veltliner37

hallo

so ist es
der ort heisst kirschentheuer

es gibt da auch dampfzugfahrten die paar kilometer nach ferlach mit besichtigung eines autobus bzw eisenbahnmuseums

reisst einen nicht von den socken, aber es ist ein netter ausflug

wer ein bisserl wandern will dem kann man die wanderung auf die klagenfurter huette empfehlen.

vom genannten kreisverkehr (aus DE kommend) nach rechts ca 10km, dann links ins bärental (ja, da kommen die bären batterien her), dann ca 6km das tal rauf, die letzten 500m sind unbefestigte strasse, würde ich mit 230cm breite evt nimmer fahren, mit hänger schon garned
ab da ca 2h gemuetlkicher wanderweg, die letzten 20min etwas steiler

wer den reisepass mitnimmt kann von der klagenfurter huette dann auch noch auf die (solovenische) bileschitza rauf, rund 300höhenmeter hochalpin, aber mit bergschuhen auch ohne jede alpinerfahrung in ca einer weiteren stunde gut zu bewältigen. man braucht auch keine vignette ;-)))

diese "verlängerung" ist für kinder nur bedingt geeignet, sie muessen beaufsichtigt werden. der weg an sich ist keine heikle sache, aber drei meter daneben geht es teilweise 500m geradeaus abwärts..

bis zur klagenfurterhuette ist aber alles völlig gefahrlos

lg
g

Globi am 16 Aug 2008 22:56:24

hallo,

bin mir unserer 75ps rakete von dethleffs/fiat (3.1to) vor zwei jahren den loibl-pass richtung villach hochgefahren. donnerwetter, ganz schön steil. teilweise halt nur im ersten gang. na ja, irgendwann ist man trotzdem oben. verkehr ist da nicht viel, den man aufhalten könnte. ist auch egal. besagte schlucht sieht sehr interessant aus. werden wir noch mal in angriff nehmen.

grüße peter

Gast am 18 Aug 2008 06:41:28

Hi.
Das wird kein Problem sein.. Bergauf ist nicht das Problem.. Bergab muss man gut auf seine Bremsen achten.. Lieber langsam kriechen im 1. Gang als die Bremse zu überhitzen.. ( Wir sind letztes Jahr mit nem 3,9t den Loiblpass gefahren. 7,20 mtr Länge und 122PS ) da hat bergab wirklich arg geschoben.. Der 2. Gang reichte nicht mehr aus um mit der Motorbremse zu fahren.. Da wurde teilweise im 1. Gang echt gekrochen.. Abe rzum Glpck war da eh nicht allzu viel Verkehr..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

korridormaut > 3,5 t ?
Vorschläge für Stellplätze in und um Linz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt