xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckwasserpumpe - Wasser kalt / Warm

mauimeyer am 18 Aug 2008 10:02:24

Moin an alle,
ich habe folgendes Problem:
Pfingsten habe ich eine neue Druckwasserpumpe eingebaut, weil die alte nicht mehr korrekt arbeitete. Nachdem ich nun die neue drin hatte, passiert beim Duschen folgendes:
Die Pumpe läuft an, Warmwasser fließt und irgenwann geht die Pumpe wieder aus (Wasser läuft wohlgemerkt weiter). Sobald die Pumpe wieder anläuft, wird das Wasser kurz kalt. Wenn die Pumpe einen Augenblick läuft, wird es wieder warm. Sozusagen eine Wechseldusche, was ich aber eigentlich nicht haben möchte.
Hat jemand eine Idee, warum das so ist? War bei der Alten nicht so!

Vielen Dank schon mal!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 18 Aug 2008 10:54:54

Hallo Mike.

Wenn Du die neue Pumpe wieder genau so angeschlossen hast,
wie die alte, dann hat es mit dem Wasserdruck zu tun.

Die neue Pumpe wird erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder mit dem
Druckaufbau beginnen wie es die alte getan hat.

Eine andere möglichkeit ist, das Du den Zulaufschlauch der zum
Boiler geht irgendwie abgeknickt hast.
Dadurch braucht die Warmwasserleitung höheren Druck.
mal genau kontrollieren. :wink:

michaelhillje am 18 Aug 2008 11:00:05

Hallo Mike,

ich habe folgende Vermutung:

Die Pumpe baut ja den Druck in der Kaltwasserleitung auf. Bei einem bestimmten Druck hört sie auf zu laufen. In dem Zustand hast Du ein Mischungsverhältnis zwischen Warm- und Kaltwasser eingestellt. Sinkt jetzt beim Duschen der Druck, schaltet die Pumpe sich wieder ein. Da aber das kalte Wasser direkt zur Dusche gelangt, das Warme aber aus dem Boiler kommt, der einen Teil des Drucks aufnehmen kann und nicht auf die Warmwasserleitung weitergibt, ändert sich jetzt das Mischungsverhältnis.

Eine Idee für Abhilfe habe ich leider nicht.

Michael

Anzeige vom Forum

MobilIveco am 18 Aug 2008 12:09:21

In meinem selbst ausgebauten LT hatte ich hinter der Druckwasserpumpe einen Druckausgleichsbehälter (Ähnlich einem Hauswasserwerk). Der diente aber in erster Linie dazu das ständige Ein- und Ausschalten der Pumpe bei geringer Wasserentnahme zu verhindern.
Angesichts deines Postings fällt mir auf, das in meinen fertig gekauften WOMOS sowas fehlt.
Ob dieser Druckbehälter dein Problem beheben würde weiss ich nicht.

mauimeyer am 18 Aug 2008 15:45:18

Einen Druckwasserbehälter habe ich eingebaut. Also um Deine Frage zu beantworten: Nein der hilft mir nicht! :D
@achim
Die Leitungen habe ich ja nicht verändert (sind auch nicht geknickt), sondern nur die Pumpe eingebaut.
Unterschied: Bei der Alten ist eine Membran verrutscht. Deswegen hat die länger gebraucht um den Druck aufzubauen und ist nicht beim Duschen ausgegangen. Aber was kann ich nun machen, damit ich nicht ein Kneipp Wechsel-Duschbad genießen muss? Nicht das ich das nicht mag, aber es muss nicht ungbedingt sein.

michaelhillje am 18 Aug 2008 15:53:36

Hallo Mike,

vielleicht hilft es, die Durchflussmenge zu reduzieren, damit auch diese Pumpe den Druck langsamer aufbaut.

Michael

mafrige am 18 Aug 2008 16:12:29

@ mauimeyer

Deine Pumpe läuft an, baut den Druck auf und schaltet bei einen Höchstwert wieder ab.
Dann wiederholt sich das ganze ... .
Der kalt/warm - Effekt ist so wie von @ michaelhillje oben beschrieben!

Eine Lösung wäre eine Leistungsreduzierung.
Aber wie, da muß ich passen!
Druckseitiges androsseln wird zu schnelleren Druckabschaltungen führen.

michaelhillje am 18 Aug 2008 16:14:59

Man könnte es elektrisch versuchen...dazu müsste ich aber die Leistung der Pumpe kennen

Nille am 18 Aug 2008 21:31:08

Ich habe mir die geregelte Druckpumpe von Reisch eingebaut. Bei dieser Pumpe wird die Motordrehzahl gedrosselt um dem Druck bei der Entnahme zu regulieren. Das AN-AUS-AN beim Duschen ist damit vorbei...und man kann auch sehr wenig Wasser ohne "Pulsieren" fördern.

Gast am 18 Aug 2008 22:40:43

Ich würd die Sache laienhaft pragmatisch angehen und einfach eine zeitlang probieren und zwischen den Versuchen die Druckschraube vorne auf der Pumpe verändern.
Vielleicht findest Du ja eine Einstellung, wo es passt.

Auf diese Weise hab ich meine Pumpe nach dem Einbau des Druckausgleichbehälters auf optimales Anlaufverhalten und gleichmäßgen Durchfluss eingestellt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Füllstandsanzeige ungenau
Duschschlauch zum Aufstecken auf den Wasserhahn...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt