rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausbau Renault Master L1H1

franjaan am 20 Aug 2008 09:20:42

Hallo Zusammen,

zur Zeit befasse ich mich mit dem Ausbau eines Renault Master.
Das Auto soll ein Mehrzweckfahrzeug werden.

Hinten ist das Fahrzeug ohne jede Verkleidung. Ich habe vor, damit das Auto auch als 8-Sitzer genutz werden kann, die Wände und die Dcke zu verkleiden.
Am besten dachte ich mit Hartfaser- oder Holzplatten, die ich mit einer Kunststoffbeschichtung versehen will. Dämmen will ich das Ganze mit "Eierschaumstoff". Danach soll ein Boden mit Airlineschienen verbaut werden.

Geht das so?

Über Anregungen und Tips würde ich mich freuen!

Viele
Franjaan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pedersen am 20 Aug 2008 18:50:15

Hallo Franjaan

Im Moment verkleide ich meinen Master mit Pavatex, also Hartfaserplatten. Vorher habe ich ihn mit PE-Schaum (etwa gleichbedeutend mit Reimos "Extreme-Isolator") isoliert, was zwar saumühsam war, aber bei 20 mm Dicke schon gut isoliert. Der Schaum nimmt kein Wasser auf, also gibt's auch kein Kondenswasser. Da wo kein Schaum aufgeklebt ist, gibt es das zwangsläufig, was bei der schwierigen Topografie des Masters mit all den Spanten und Stützen nicht zu vermeiden ist. Bei der Hintertüre ist mir das ziemlich egal, lüften ist einfach um so wichtiger.
"Eierschaumstoff wird sicher zu ordentlich Kondenswasserproblemen führen.
Hier im Forum hat es viele Threads zum Thema, die mir sehr weiterhalfen!
Den begriff "Taupunkt" würde ich auch einmal, z.b. auf Wikipedia, nachsehen.

Kleb gut!

Peter

abo1 am 20 Aug 2008 18:55:40

franjaan hat geschrieben:Hinten ist das Fahrzeug ohne jede Verkleidung. Ich habe vor, damit das Auto auch als 8-Sitzer genutz werden kann, die Wände und die Dcke zu verkleiden.
Am besten dachte ich mit Hartfaser- oder Holzplatten, die ich mit einer Kunststoffbeschichtung versehen will. Dämmen will ich das Ganze mit "Eierschaumstoff". Danach soll ein Boden mit Airlineschienen verbaut werden.
Geht das so?

hallo

also laienhaft gesagt würde ich mal schätzen verTÜVen kannst du das nie.
oder hattest du das eh nie vor ....?

lg
g

Anzeige vom Forum

franjaan am 20 Aug 2008 19:41:20

Danke für die Hinweise, das mit dem Schaum hört sich gut an.

Der TÜV wird sicher kein Problem, der Boden und die Sitze haben ein entsprechendes Gutachten.
Der Hersteller macht das öfters...

Ri-Si-Pri am 20 Aug 2008 20:27:08

Hallo franjaan,

Googele mal nach --> Link

Dort findest du auch andere Kastenwagen-Ausbauer die ich hier nicht näher beschreiben möchte.

Ansonsten vom 24.10. bis zum 26.10.08 nach Wietzendorf zum SAT fahren und mit denn Selbstausbauern direkt ins Gespräch kommen.

Ist in diesem Jahr 25. Selbst-Ausbauer-Treffen, da geht die Post ab!

Bilder vom --> Link

Bilder vom --> Link

Siggi

franjaan am 21 Aug 2008 19:51:34

Hallo Siggi,

das Trocellen hört sich gut an. Welches ist das richitige Produkt? Die Trittschalldämmplatten?

Viele
Frank

Ri-Si-Pri am 21 Aug 2008 20:52:04

Hallo franjaan,

ich habe für meine Womo einen Isolierten Thermo-Aufbau genommen,

bin aber noch in 3 Selbstausbauer-Foren vertreten und die schwören auf

Trocellen :bindafür:

Bemühe noch einmal die Suche bei Google und dort gibt es auch Beiträge von anderen Bus- oder Kastenwagen-Umbauern.

:nixweiss: Ich würde ja gerne helfen, darf es hier aber nicht anders schreiben :nixweiss:

Siggi

franjaan am 22 Aug 2008 19:49:50

Hallo Siggi,

Danke das passt schon so!
Hab alles gefunden :D

Viele
Frank

Motorboard am 01 Sep 2008 21:35:45

Hallo Franjaan,
bin momentan mit der Isolation meines L2H2 nahzu fertig. Habe ausschliesslich Trocelen verwendet. Bis auf die Radkästen. Die sind ARMAFLEX isoliert (wesentlich teurer, jedoch flexiebel. Wie es der Name schon sagt.).
Falls für Dich von Interresse: Habe noch 2x10 m² übrig.
Motorboard

franjaan am 15 Sep 2008 06:44:44

Hallo Motorboard,

herzlichen Dank für das Angebot, aber im Moment brauch ich nix. :-))

Viel
Franjaan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

94Transitumbau
Wohnwagen selbst ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt