rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

94Transitumbau

tlf1000 am 17 Aug 2008 02:17:34

Hi zusammen!
Hab mir vor einigen Jahren einen Ford Transit Kastenwagen Bj 1994 gekauft (Flachdach kurzer Radstand mit Heckklappe) und möcht den nun gerne selber umbauen zum Wohnmobil... sofern das bei nem Flachdach überhaupt geht. Bin für jede Art von Hilfe und Tipps dankbar. Sei es in Fotoform oder sonst irgendwie.

lg aus Linz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 17 Aug 2008 11:37:21

Hallo,

willkommen im Forum.

Nicht dass es eine Voraussetzung wäre, hier im Forum zu schreiben, aber ein bissl mehr Infos zur Person und zum Fahrzeug wäre schon schön und bei der Beantwortung von solchen Fragen auch hilfreich :wink: .

Gundsätzlich kann man sicher jeden Kasten ausbauen. Bei einem 94er Transit wirst Du jedoch auf vorgefertigte Ausbauteile wie z.B. von "Reimo" nicht mehr zurückgreifen können. Das heißt: Handarbeit.

Wie gut erhalten ist das Teil ? Es gibt aus meiner Sicht zwei Dinge die gegen einen Ausbau sprechen würden:

Die Heckklappe, die für einen Womoausbau weniger geeignet ist als Türen und das fehlende Hochdach. Da könnte man zwar für Abhilfe sorgen, doch das kostet einige Euros.

Du musst Dir einfach klar sein, dass du eine Menge Arbeit und auch Geld in den Ausbau stecken wirst. Dann sollte sich das auch lohnen.

Nur wie gesagt, das sind alles so Gedanken von mir. Ohne ein paar zusätzliche Infos kann man da nur schwer konkreter werden.

Sehr wichtig ist auch wieviel Geld Du investieren kannst / willst. Wie sehen die handwerklichen Fähigkeiten aus ? Hast du Zugriff auf Holzbearbeitungsmaschinen ? usw, usw.

Roman

tlf1000 am 17 Aug 2008 13:49:50

HI!
Zu mir als Person: Ich bin 27 Jahre alt/jung (nichtzutreffendes einfach löschen) ehem. Kfz-mechaniker (Ford :D ) und wohne in Linz
Infos zum Auto kann i dir gern bieten.Es handelt sich wie gesagt um einen Ford Transit Kastenwagen 2.5l D mit 80PS Flachdach und kurzem Radstand mit Heckklappe. Das ein Umbau eines Flachdachs generell schwierig ist weis ich. Wenn kein Einbau einer Schlafmöglichkeit machbar ist wäre es auch ned soooo schlimm. Wichtig wäre mir das ma zb bei längeren Fahrten im Heck die Möglichkeit hat für Ruhepausen und Verpflegung oder so. Also ne Art Aufenthaltsbereich der aber auch während der Fahrt nützbar sein sollte.

Anzeige vom Forum

abo1 am 17 Aug 2008 22:10:45

tlf1000 hat geschrieben:... Wichtig wäre mir das ma zb bei längeren Fahrten im Heck die Möglichkeit hat für Ruhepausen und Verpflegung oder so. Also ne Art Aufenthaltsbereich der aber auch während der Fahrt nützbar sein sollte.

hallo

wenn du das auch noch typisierbar machen willst dann nimmst du dir ja einiges vor

alleine ein typisierbarer gurtbock für zwei personen um hinten eine bank einbauen zu können kostet im campingbedarf rund 600,-

ob du evt auf serienmässige transit sitze zurückgreifen kannst wäre die frage, vermutlich hast du im lieferwagen aber keine bodenbefestigungen.

der jammer ist halt dass du relativ viel geld in ein dann wohl sehr sehr individuelles fahrzeug "versenkst". ohne küche, WC, schlafgelegenheiten ist das halt dann nur mehr sehr schwer verkäuflich. der gehört dir bis der TÜV euch scheidet ...

wenn du dich aber um ein geegnetes basisfahrzeug umsiehts hast du durchaus die chance das ding auch später zu verkaufen wenn du auf was anderes/groesseres wechseln willst

und dieser zeitpunkt kommt schneller als du denkst

aus wien

lg
g

tlf1000 am 17 Aug 2008 22:32:07

Also ne Gurtbefestigung im Boden und in der C-Säule wäre vorhanden. Nur bin i momentan eher nu am Überlegen in Richtung Sitzecke im Heckbereich.(siehe fotos)

abo1 am 17 Aug 2008 22:52:57

hallo

also meiner meinung nach ist so ein umbau heute in AT um vernünftiges geld nicht mehr typisierbar

sitze quer zur fahrtrichtung
da hinten keinerlei werksseitige gurtbefestigungen

aber red mal mit der zulassungsbehörde in linz
ist ja landessache

evt geht in OÖ noch was worüber sich die in wien bei der MA36 (?) totlachen ...

lg
g

tlf1000 am 17 Aug 2008 23:00:27

Die Sitze hinten würd i ja nur benutzen wenn Fahrzeug steht. Sozusagen reiner Erholungs-und Aufenthaltsbereich. Hab mir im Internet ja scho ne Menge Fotos angeschaut von Transit WoMo. Und mir gefallen solche Sitzecken einfach am besten, da ich ja eh keinen Schlafbereich brauche.

abo1 am 17 Aug 2008 23:02:51

tlf1000 hat geschrieben:Die Sitze hinten würd i ja nur benutzen wenn Fahrzeug steht. Sozusagen reiner Erholungs-und Aufenthaltsbereich. Hab mir im Internet ja scho ne Menge Fotos angeschaut von Transit WoMo. Und mir gefallen solche Sitzecken einfach am besten, da ich ja eh keinen Schlafbereich brauche.

hallo

wenn es bei der zwei personen zulassung bleibt dann ist es easy
wenn du clever bist baust du dir ein befestigungssystem welches auf dem bordwerkzeug (was immer es auch ist) basiert.

teile die mit dem bordwerkzeug demontiert werden koennen gelten in aller regel als "ladung" und muessen nicht typisiert werden

die befestigung der teile gilt dann als die gesetzlich vorgeschriebene "ladungssicherung"

lg
g

PS:
ein bisserl auf die achslasten und aufs gesamtgewicht gucken
also halt nicht gerade eiche massiv als ausbaumaterial und so ...

tlf1000 am 17 Aug 2008 23:04:00

Is derzeit auf 3 Sitzer zugelassen da vorne Doppelsitzbank.

abo1 am 17 Aug 2008 23:43:05

tlf1000 hat geschrieben:Is derzeit auf 3 Sitzer zugelassen da vorne Doppelsitzbank.

hallo

ok, dann halt drei
;-)

ist eh eine kommunikative personen anzahl wennn ich mirs genau überlege ..

naja, 27 muesste ma nochmal sein
*fg*

lg
g

tlf1000 am 18 Aug 2008 08:10:32

Singst halt einfach " Und heute fühl ich mich wie 20" :D

Muss nur sehn ob und wie sich das ganze platzmässig ausgeht in nem Flachdach.Und wie ich die Sitzbänke baue und befestige

fetz am 18 Aug 2008 10:41:37

tlf1000 hat geschrieben:Muss nur sehn ob und wie sich das ganze platzmässig ausgeht in nem Flachdach.Und wie ich die Sitzbänke baue und befestige

Hi!

Ich weiss ja nicht, wie du Urlaub machst in deiner Transe, ob du drin wohnen willst o.ä. aber das Flachdach wirst du noch verfluchen, geht mir so im T4! Ein Regentag und keine Stehhöhe ist ein Grauss.

Ok wir sind ja noch jung (bin ein Jahr jünger als du :D ) aber das geht trotzdem ins Kreuz

Sollte ich bis in 2-3-4 Jahren in unvorhersehbaren Geldregen gelangen kauf mir was, min. ein Bus a la Ducato, wenn nicht sogar einen Teilintegrierten. 8)

mk9 am 18 Aug 2008 12:20:33

Hallo,
Deine Bilder sind ja ganz nett. Aber wenn Du eine Dreersitzbank hast, wie sieht es dann mit dem Durchgang zum Heckbereich aus?
Wenn da eine feste Rückwand ist, so mußt Du einen Durchgang schaffen, der mit erhebl. Schweißarbeiten verbunden ist.
Gut, man kann mit einem Flachdach lebe. Aber Du bereust das in absehbarer Zeit.
Ich kenne nicht Deine Vorstellung von einem Wohnmobil.
In den früheren Jahren mit den VW Bullies wurde nur im Sitzen gekocht.
Ich denke mir, dass machst Du ein paar mal. Nur in gebückter Haltung
den Wohnbereich nutzen finde ich ätzend.
Was den Umbau betrifft, so frage einmal bei euren dortigen TÜV / Zulassungsstelle erst einmal nach, welche Vorschriften einzuhalten sind, bevor Du mit dem Umbau beginnst.
Ein Kastenwagen mit Stehhöhe wäre in jedem Fall besser, es sei denn, dass Du Dich an einen Umbau mit Hochdach begibst.
Eine Sitzgruppe kannst Du ja ohnehin als Schlafgelegenheit benutzen. Siehe Deine eingestellten Bilder.
Wirst sicherlich noch viele Tipps und Ratschläge bekommen.

mk9 ( manfred )

tlf1000 am 18 Aug 2008 22:10:39

Derzeit is der Landeraum noch komplett abgetrennt von Fahrerkabine (durch ne Blechtrennwand mit Sichtscheibe). Die würd i kompett rausnehmen und sofern möglich vorne statt der Doppelbeifahrerbank nen Einzelsitz. Das ein Flachdach viele Nachteile mit sich bringt (vorallem was stehen angeht) is mir eh bekannt. Da es mein erster Versuch sein soll denke ich mir aber besser i probiers an einem vorhandenen Auto als ich steck nen haufen Geld in ein anderes und komm dann drauf das es do
ned meins is. Mit der LandesKfz-stelle muss i erst reden welche Auflagen etc ma da so hat. Hab bisher nur die vom Deutschen Tüv im Internet gefunden.

da_luis am 18 Aug 2008 23:13:31

hallo ULF

Hab mir vorigese Jahr einen Ducato ausgebaut. Wenn dir 3 Sitz genügen, bau Dir deinen Transit zum WoMo aus. Sitzplätze zusätzlich typiesieren KANNST VERGESSEN. Die "Heiligen" der Landesregierung verlangen für jede Schraube ein Gutachten, vom Gurtbock reden wir gar nicht.
Such dir einen Zivilingenieur, der soll dir eine Liste geben der UMBAUTEN die du machen musst um ein Womo typiesiert (Versicherung wie PKW) zu bekommen. Wenn die Versicherung egal ist, lass die Umbauten als Ladung, mit 3 Sitzen musst jetzt ja auch leben.
mfg da_luis

tlf1000 am 19 Aug 2008 08:12:58

Werd die vordere Sitzbank vermutlich eh lassen. Bei Gelegenheit werd i mal mit Landeskfzstelle reden und so dezent anfragen welche Auflagen i für umbau hätte bzw dort mal mit Fotos antanzen und fragen was wäre wenn..

Anbei wieda a paar hübsche Fotos (sind zwar Mercedes 208) aber egal.
Gasherd is zwar auf Fotos drauf wird aber keiner eingebaut !!!

tlf1000 am 26 Aug 2008 22:03:18

So. Nachdem die dort auf Emails ned reagiern bin i heut mal persönlich angetanzt. A Kindergartenkind hat mehr Ahnung von Womo als die. Fakt is

Als Wohnmobil gelten Fahrzeuge nur dann wenn sie folgende Einbauten haben
Sitzgelegenheit mit Tisch
Kochstelle
Schlafstelle die tagsüber auch als Sitzgelegenheit genutzt werden kann
Unterbringungsmöglichkeiten für div. Beladung

Was Raumhöhe bei Kochstelle angeht haben die absolut keinen Plan.

Die meinten nur i könnts auch auf Spezialkraftwagen mit Wohnraumeinrichtung anmelden.Dann müsst er nur wohnlich eingerichtet sein (fixumbauten und keine mit 2Schrauben befestigte 3bein-liege)

mk9 am 27 Aug 2008 14:56:52

Hallo,

jetzt bist Du doch schon ein Stück weiter.

Was mich erstaunt, ist, dass in Österreich 2 verschiedene Bezeichnungen
gelten:

1. Wohnmobil ( mit z,Bs. Kochgelegenheit als Vorschrift und
2. Spezialkraftwagen, wo k e i n e Kochstelle vorgeschrieben ist.

Jetzt liegt es natürlich noch daran, welche Variante bzgl. der
Kfz-Steuer für die günstiger ist bzw. auf welche Einrichtung Du Wert legst?

mk9 ( manfred )

tlf1000 am 27 Aug 2008 18:39:13

Werd auf dieses komische Spezialkraftwagen gehen. Da kann i innen einrichten wie ich will. Ohne zwangsvorgaben. Bin grad am stöbern nach a bissal Technik (12V Kaffeemaschine,etc)

mk9 am 28 Aug 2008 13:04:45

mit den 12 Volt Kaffemaschinen dauert es soch eine Ewigkeit, bis das Wasser richtig heiß ist.

Warum baust Du Dir nicht eine Außensteckdose für 230 V ( CEE-Dose ) mit einem Fi-Schalter ( Fehlerstromschalter ) ein. Wenn Du dann noch ein Ladegerät kaufst und eine 2. Batterie installierst, hast Du, z. B. auf Campingplätzen, den Vorteil mit kochendem Wasser und Strom zum Aufladen der Batterien.
Ich kann mir vorstellen, dass die 12 V - Kaffemaschine sehr schnell Deine Batterie leersaugt,

Überleg es Dir mal ! :)

mk9 ( manfred )

Gast am 28 Aug 2008 13:57:20

tlf1000 hat geschrieben:... a bissal Technik (12V Kaffeemaschine)

hallo,

die 12V-kaffee-murksdinger sind tatsächlich bestenfalls "a bissal" technik.
aber ok, wenn du den vormittag über langeweile hast, kannst du entspannt die genese des frühstückskaffees beobachten...

vergiss das glump und kauf´ dir eine "gschraubte" (vulgo italienische moccamaschine)!

Avena am 28 Aug 2008 16:01:22

Hallo,

bis Anfang diesen Jahres hatten wir auch eine Transe mit kurzem Radstand. Aber wir hatten ein aufklappbares Dach, wo man oben schlafen konnte.
Diese Dächer bekommst du heute auch noch zu kaufen. Wenn du dir ein solches aufbaust, hast du für viele Jahre ein ideales Fahrzeug, welches klein und wendig ist. Zum Beispiel kommst du im Ausland auf Parkplätze mit einer Schranke in Höhe von 2m hindurch.
Da du ja sehr viel im Fahrzeug machen möchtest, empfehle ich dir ein solches Dach.

Viel Spaß beim bauen :)

tlf1000 am 28 Aug 2008 18:54:39

mk9 hat geschrieben:mit den 12 Volt Kaffemaschinen dauert es soch eine Ewigkeit, bis das Wasser richtig heiß ist.

Warum baust Du Dir nicht eine Außensteckdose für 230 V ( CEE-Dose ) mit einem Fi-Schalter ( Fehlerstromschalter ) ein. Wenn Du dann noch ein Ladegerät kaufst und eine 2. Batterie installierst, hast Du, z. B. auf Campingplätzen, den Vorteil mit kochendem Wasser und Strom zum Aufladen der Batterien.
Ich kann mir vorstellen, dass die 12 V - Kaffemaschine sehr schnell Deine Batterie leersaugt,

Überleg es Dir mal ! :)

mk9 ( manfred )

Naja i möcht ja unabhängig von Campingplätzen auch Kaffee kochen können (zb wenn ma im Stau steht mitten auf der Autobahn oder so). Und nen Spannungswandler kannst vergessen weil die sauteuer sind und extrem viel strom fressen. Gas möcht i ehrlich gesagt ned einsetzen weil i frischluftzufuhr ned wirkli gewährleisten kann.

Gast am 28 Aug 2008 19:09:14

Hallo Manfred

Also die 12V - Kaffeemaschinen sind ehrlich ein Witz, werden nur noch von den 12V Fön´s getoppt. Ein Stromwandler ist nicht so teuer, aber gut. Als Alternative wäre aber ein Spirituskocher nicht schlecht, hatten wir in unserem 1. T3 - hat gut funktioniert.

tlf1000 am 28 Aug 2008 20:34:54

Naja a Spannungswandler mit 1000W Dauerleistung kostet ca 250,- Euro und saugt über 100Amp aus Batterie

tlf1000 am 29 Aug 2008 08:25:55

Hat jemand von euch ne Idee bezüglich Fahrzeugboden. Dzt is ja da nur der blanke Blechboden mit den üblichen Höhenrippen drinnen. Sollte wenns geht ned all zu teuer sein und selbst einbaubar.

mk9 am 29 Aug 2008 12:03:55

Hallo,

also mit ein paar Euros ist es nicht getan.
Wichtig ist eine Isolierung. Denn sonst bildet sich Schwitzwasser, wenn Du
in Deinem Transit einmal übernachtest.

Zur Bodenplatte: wasserfestes Sperrholz oder eine sogenannte Multiplex-Platte, wie das Ding so heißt. Darunter in jedem Fall eine Isolierung ( wegen evtl. Schwitzwasser infolge der Temp.-Unterschiede zwischen Tag und Nacht.

mk9

tlf1000 am 29 Aug 2008 15:08:35

Und was haltest du von GFK-Platte 2mm stark ( is angeblich in Rolle zu kaufen und wird dann mit Sika geklebt und verfugt)

tlf1000 am 29 Aug 2008 21:03:14

Welche Art Isolierung würdest empfehlen ? Hab ja Bauart bedingt auch im Abstand vo ca 10cm 5cm breite Längserhöhungen.

bert am 01 Sep 2008 20:53:53

Am besten wären die Hochisolatorplatten, sind ähnlich wie Schaumgummi.
Die ziehen keine Feuchtigkeit und lassen sich gut verarbeiten.
Sind aber nicht gerade billig.
Probleme bei der Isolierung machen auch die "normalen" Glasscheiben.
Für den Boden ist die Multiplex Platte sicher der beste Tipp.
An einer nicht sichtbaren Stelle mit Torbandschrauben durchschrauben.
Im Campinghandel und auch bei E..Y gibt es Kocher die mit einer Gasdose betrieben werden können, ist bei gelegentlicher Verwendung auch ganz brauchbar. Die Zuluft ist schon gewährt wennst ein Fenster einen Spalt aufmachst, eventuell baust gleich eine Dachluke ein.
Wenn du mit den vorderen Plätzen auskommst würde ich auf das typisieren verzichten, kann über die Landesregierung auch einiges erzählen.
Keine Ahnung ob dein Bus eine LKW Zulassung hat, manche Versicherungen melden die leichten Lkw bis 3,5T mit einem Bonus/ Malus an.

Mein Bulli hatte eine Sonder KFZ Zulassung, war ein Fünfsitzer.
Hinten klappbare Schlafbank mit Gurten und eine kleine Küche mit Kocher und Kühlschrank.
Unter dem Dach war noch ein kleines Staufach im Heckbereich.

Bert

tlf1000 am 01 Sep 2008 20:57:43

Als Bodenplatte nehm ich ne "Spezialform" von Multiplexplatte die is bereits mit etwas eingelassen damit Feuchtigkeit ihr nochweniger ausmacht. Sonst lass i halt einfach die Vertiefungen offen und fertig. sieht ma eh ned sooo stark.

mk9 am 02 Sep 2008 10:57:41

Willst Du etwa ganz auf eine Isolierung verzichten ?

Das mit den beschriebenen Platten ist ja in Ordnung. Ich würde aber in jedem Fall eine Bodenisolierung vornehmen.

Aber die endgültige Entscheidung liegt nur bei Dir.

mk9

tlf1000 am 02 Sep 2008 18:51:48

Was für ne Isolierung würdest Du für die Zwischenräume empfehlen. Müsste halt Feuchtigkeitsverträglich sein weil sich im Winter wenn Fahrzeug steht gerne Kondenzwasser bildet im "Laderaum"

mk9 am 02 Sep 2008 19:45:08

Das ist eine Frage des Geldes. Ich habe 1996 meinen Kastenwagen (Peugeot J 9 ) auf einer neuen Bodenplatte im "Laderaum" 20mm dick mit X-trem Isolator vollflächig verklebt, auch die Vertiefungen und ringsum mit einer Dichtungsmasse versehen. Das Fahrzeug steht wintertags immer unter freiem Himmel bei mir.
Auf diese Isolierung liegt eine 19mm starke Platte, die ebenfalls, wie die Isolierung kein Wasser aufnimmt. Darauf einen Bodenbelag.
Bis heute ist alles einwandfrei. Allerdings sind auch die Wände und die Decke entsprechend isoliert.
Kostet natürlich einiges, hat sich aber in den 12 Jahren gelohnt.
Vielleicht kennen andere Forenmitglieder auch einiges zum Thema Isolierung.

mk9

mk9 am 02 Sep 2008 19:51:31

Was aber sehr wichtig ist:
Bodenplatte in Deinem Transit sollte einwandfrei sei. Wenn einmal die Isolierung geklent und die Bodenplatte, egal aus welchem Material befestigt ist ( mit Schloßschrauben, wie bereits in einem Beitrag erwähnt )
ist es mit dem Schweißen von Blechen zur Restaurierung AUS UND VORBEI. Darüber mußt Du Dir im Klaren sein.

Ich denke, dass Dir noch einige Ratschläge zum Thema Ausbau und Isolierungen gegeben werden.

mk9 ( Manfred )

tlf1000 am 02 Sep 2008 20:48:54

Was hältst du von Sikaflex. Da gibts ja angeblich auch ne Dichtmasse. Die rundherum am Rand der Platte und auf den Erhöhungen verteilen. In die Vertiefungen könnt i ja zb wasserfestes Styropor geben (kriegt ma im Baumarkt)

mk9 am 03 Sep 2008 11:06:53

Hallo, von SIKA-Flex gibt es unzählige Produkte für die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeite, Ich habe im Forum gelesen, dass es eine Dichtungsmasse gibt, unter der Bezeichnung DEKALIN oder so ähnlich. Mir war dieses Material noch nicht bekannt, sollte aber für Abdichtungszwecke besser sein. Sieh mal im Internet unter dem Begriff: Dekalin einmal nach.
Zu dem Styropur: ich würde es nicht verwenden. Styropur zur Isolierung eignet sich m.E. dann, wenn es zwischen 2 anderen Materialien eingesetzt wird, also wie bei Wohnmobilen als Seitenwände.

mk9

abo1 am 03 Sep 2008 11:13:47

hallo

DEKALIN = butyldichtmasse -> zum ABDICHTEN, klebt kaum, dauerelastisch, entfernbar (für fenster, türen, serviceklappen, dichtleisteneinbau). ca 10,- pro 310ml kartusche

SIKA 221 = kleber, dichtet auch gut (für einfache klebe und dichtarbeiten die nicht dem direkten sonnenlicht ausgesetzt sind). ca 4,- pro 310ml kartusche

SIKA 252UV = sehr guter kleber , dichtet auch gut (für anspruchswvolle oder dem licht ausgesetze klebungen und dichtungen). ca 10,- pro 310ml kartusche

diverse 1K oder 2K PU kleber wie klebt&dichtet, körapur, carvankleber oder PU kleber power (hanno) = für anspruchsvolle verklebungen unter lichtausschluss. nicht UV beständig. mit solchen dingern lassen sich solarpanele, rückfahrkameras, dachboxen oder sandwichwände gut verkleben
ca 5,- bis 15,- pro 310ml kartusche oder grossgebinde nehmen, dann billiger

lg
g

tlf1000 am 03 Sep 2008 22:57:43

Also da schaut mi das SIKA 252UV eh am besten an. Einfach auf die Fahrzeugbodenerhöhungen aufgetragen und Platte drauf-festschrauben.
Weis halt nu imma ned was i in die Zwischenvertiefungen als Dämmmaterial geben soll was ned all zu teuer is

abo1 am 03 Sep 2008 23:57:25

hallo

unterschätz die kleberkosten ned
pro m2 darfst du durchaus mit rund drei kartuschen rechnen ......

und da reden wir noch nicht von einer vollflächigen verklebung sondern vom auftrag mit zb 2mm zahnspachtel

ich würde das 221 für die bodenplatte nehmen und nicht schrauben, ist doch sinnlos .....

lg
g

tlf1000 am 04 Sep 2008 08:24:29

auch gut wenn du das sagst. bin für jeden tipp dankbar

intertrailer am 06 Sep 2008 01:56:43

Hallo!

Ich denk mal das du mit deinem Transit nicht unbedingt zum Wintercamper wirst. Ich denke auch dass du in das nicht mehr neuwertige Fahrzeug keine all zu großen Investitionen tätigen willst. Da du kein Hochdach hast, würde ich die Bodenkonstruktion so niedrig wie möglich halten. 12 bis 15mm Platte reicht völlig aus. darunter einen Teppichrest und zw. Blech und Teppich ev. eine Folie als Dampfsperre. Den Fahrzeugboden vorher gründlich auf Anrostungen untersuchen und wo nötig mit Rostumwandler und Rostschutzlack konservieren. Den Holzboden weder verkleben noch verschrauben. Die Stirnseiten der Holzplatte abenfalls lackieren. Danach am besten PVC-Boden verlegen. Bei der Schiebe und Hecktür Aluprofile die mindestens über die Bodenplatte und noch 1 cm über den Einstieg reichen verschrauben. Sämtliche Einrichtungsgegenstände so verbauen das sie für Renovierungsarbeiten auch wieder zum ausbauen sind. Für die Isolierung im Wand und Dachbereich die x-Treme-Isolatorplatte bzw. Trocellen verwenden. Ist zwar nicht gerade billig aber super zum arbeiten und hat mit 2 cm ausreichende Isolationswerte gegen Wärme. Würde sagen das 1 cm im Wandbereich ausreicht. Styropor quitscht fürchterlich.
Wenn du mit 3 Sitzen das auslangen findest melde ihn als LKW mit Wechselkennzeichen zum PKW und du hast überhaupt keine Probleme bzgl. Typisierung. Mit max. 1000kg Zuladung auch keine höhere Versicherungsprämie und Bonus-Malus. Hier wurde auf diese Prblematik reagiert.
Bezüglich Kaffee kann ich nur zum Gaskocher und zur guten alten Gschraubten raten.
Zum Kühlen von Speis und Trank würde ich dir eine 3-Weg Kühlbox (Gas/12V/220V) empfehlen. Diese lassen sich unter dem Sitz verstauen und verlieren beim öffnen auch nicht so viel Kälte wie ein Kühlschrank.
Ein Außenstromanschluß, Ladegerät mit IU-Kennlinie und eine Aufbaubatterie würden den Ausbau abrunden und perfektionieren.

Das Flachdach hat aber auch Vorteile!
Z.B. problemlose Be und Entladung von Dachboxen, Surfbrettern u.s.w.

Wünsch dir noch viel Spass beim tüfteln und beim ausbauen!

lg Ferdl

tlf1000 am 06 Sep 2008 19:26:56

Danke Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

yvonneve
Ausbau Renault Master L1H1
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt