rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger bei Hobby Wohnmobilen

klaha43 am 21 Aug 2008 17:02:13

Ich besitze einen neuen Hobby Van Exlusive L bisher noch ohne Fahrradträger. Nun möchte ich nachträglich einen Fahrradträger anbringen lassen. Die Fachwerkstatt teilt mir nach Rückfrage bei Hobby mit, dass nur die Träger von Hobby passen, nach Anbringen anderer Träger geht möglicherweise die Dichtigkeitsgarantie verloren. (andere Maße, Befestigungen nicht an den vorgesehenen Punkten). Auf dem Markt gibt es offensichtlich nur zwei große Hersteller, Fiamma und Thule/Omnistore. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hobby eigene Träger baut.

Wer hat einen vom Werk Hobby angebrachten Fahrradträger? Ist die Marke zu erkennen? Welche Abstände haben die Befestigungspunkte?

Danke für Antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kawo am 21 Aug 2008 19:51:13

Hallo klaha43,

wir haben Wert darauf gelegt, dass der Hobby-Radträger angeschraubt wird. Die Form des Trägers und die der Rohre passen bestens zur Form des Fahrzeuges - finden wir.
Bin mit der Handhabung des Träger zufrieden aber auch froh, dass ich nicht drei Räder mitnehmen muss.

Leider weiß ich nicht, ob auf dem Schildchen der Name des "wahren" Herstellers steht. Das Womo steht zur Zeit 6 km entfernt in einer Scheune. Werde am Wochenende mal sehen, ob für dich nützliche Infos draufstehen. Den Zollstock könnte ich dabei auch zum Einsatz bringen

Das Bild habe ich gemacht und auch ausgedruckt, um die Position der Halter für die beiden Fahrräder in Erinnerung zu behalten.

Beste
Wolfgang

Gast am 22 Aug 2008 08:20:52

Der Träger macht aber einen wirklich guten Eindruck!!!

Anzeige vom Forum

klaha43 am 22 Aug 2008 11:55:44

Danke für schnelle Antwort. Die Form scheint wirklich gelungen zu sein!
Der übliche Abstand der seitlichen Haltestangen (Fiamma, Omnistore) ist 60 cm; der Abstand der Hobbyträgerstangen scheint wesentlich größer zu sein!

kawo am 22 Aug 2008 15:42:15

Hallo klaha43,

die Breite des Trägers hatte mir allerdings die Illusion genommen, eine Heckleiter anbringen zu können (meine Frau war darüber eher froh).

Das ist inzwischen aber kein Problem mehr. Eine an der Decke der Garage befestigte Aluleiter bringt mich im Bedarfsfall ebenso aufs Dach.

Beste
Wolfgang

klaha43 am 22 Aug 2008 17:56:04

Lösung für die fehlende Heckleiter: Es gibt im Handel ausziehbare Anlegeleitern; Sie lassen sich deshalb auch problemlos mitnehmen.

Klaus

turbokurtla am 22 Aug 2008 18:15:18

Jeder Tritt auf eine angeschraubte Heckleiter erhöht das Risiko auf einen späteren Wassereinbruch ungemein.
Seid deshalb froh, keine zu haben.
Wenn Ihr mal rauf müsst, nehmt die angesprochene Anlegeleiter.
Euer Mobil wird es Euch danken.
Kurt

kawo am 22 Aug 2008 18:42:44

Hallo klaha43,

das war mein erster Streich. Ausziehbare Leiter günstig ersteigert und geglaubt, dies sei die Lösung in Sachen Heckleiter.
Sie ist mir einfach zu schwer und zu unhandlich. Sie steht jetzt im Keller und wird vielleicht mal anderweitig gebraucht, Chancen dafür stehen nicht so gut.

Die Leiter an der Garagendecke (eine Seite Schellen, andere Seite Magnete) stört überhaupt nicht, Masse minimal, schnell einsatzbereit.
Um aufs Dach zu kommen, muss allerdings der Radträger frei sein.
1. Mit Leiter auf den aufgeklappten Träger steigen.
2. Leiter hochnehmen und in Fahrrad"rille" stellen --> Dach erreicht.

Beste
Wolfgang

Nille am 22 Aug 2008 21:54:33

kawo hat geschrieben:Hallo klaha43,

Um aufs Dach zu kommen, muss allerdings der Radträger frei sein.
1. Mit Leiter auf den aufgeklappten Träger steigen.
2. Leiter hochnehmen und in Fahrrad"rille" stellen --> Dach erreicht.

Beste
Wolfgang

3. Fahrradträger verbogen, weil der nämlich nur 60 kg trägt....

(ist mir schon mal passiert)

;)

der Hersteller ist Aluline

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

suche den ultimative TV fürs Womo
Notfall ;-)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt