Hallo Motorenspezialisten. Motor : Fiat Baujahr 1993. 2500 ccm, Saugdiesel, 75 Ps, 90000 km, scheckheftpflege bei Fiat. Problem : Ölverlust an den Simmeringen der Kurbelwelle und der Nockenwelle auf der beifahrerseite. Durch den Ölverlust verkleckere ich nicht nur die Parkplätze, der bei dem Ölverlust auftretende Ölnebel benetzt auch den Zahnriemen und das kann sehr böse Folgen haben. Die Werkstatt meint, das die Simmering-Dichtlippe im Laufe der Zeit in die einsatzgehärtete Kurbelwelle und gehärtete Nockenwelle winzige Rillen eingegraben haben und das das blose Wechseln des Simmeringes den Ölverlust nicht behebt. Man muss unter die Simmeringe ein Unterlagscheibe (zB aus 0,5 mm dickem Dichtungspapier) platzieren, sodass die Dichtlippe des neuen Simmeringes nicht wieder in die alte Rille zu liegen kommt. Nun hat diese Reparatur nicht den erwünschten Erfolg gehabt. Es entweicht immer noch Öl aus den Simmeringen ( natürlich sehr viel weniger ) und ich und auch der TÜV könnte mit dem leben. Allerdings ist nun noch das Problem mit dem Öl auf den Zahnriemen.
Frage : Hat jemand aus dem Forum das gleiche Problem besser gelöst oder kennt eine bessere Lösung. Möglicherweise sind Fiat-Werkstätten in anderen Bundesländern auf andere Reparaturmethoden gestossen.
Fiat hat mir in Aussicht gestellt, dass ich evt. eine neue Kurbelwelle und Nockenwelle benötige. Das sind dann richtige Kosten vor denen ich gewaltige Angst habe. Bitte um Hilfe !