aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ölverlust an Simmeringen bei Fiat 2,5

Xeronimo am 25 Aug 2008 09:50:31

Hallo Motorenspezialisten. Motor : Fiat Baujahr 1993. 2500 ccm, Saugdiesel, 75 Ps, 90000 km, scheckheftpflege bei Fiat. Problem : Ölverlust an den Simmeringen der Kurbelwelle und der Nockenwelle auf der beifahrerseite. Durch den Ölverlust verkleckere ich nicht nur die Parkplätze, der bei dem Ölverlust auftretende Ölnebel benetzt auch den Zahnriemen und das kann sehr böse Folgen haben. Die Werkstatt meint, das die Simmering-Dichtlippe im Laufe der Zeit in die einsatzgehärtete Kurbelwelle und gehärtete Nockenwelle winzige Rillen eingegraben haben und das das blose Wechseln des Simmeringes den Ölverlust nicht behebt. Man muss unter die Simmeringe ein Unterlagscheibe (zB aus 0,5 mm dickem Dichtungspapier) platzieren, sodass die Dichtlippe des neuen Simmeringes nicht wieder in die alte Rille zu liegen kommt. Nun hat diese Reparatur nicht den erwünschten Erfolg gehabt. Es entweicht immer noch Öl aus den Simmeringen ( natürlich sehr viel weniger ) und ich und auch der TÜV könnte mit dem leben. Allerdings ist nun noch das Problem mit dem Öl auf den Zahnriemen.
Frage : Hat jemand aus dem Forum das gleiche Problem besser gelöst oder kennt eine bessere Lösung. Möglicherweise sind Fiat-Werkstätten in anderen Bundesländern auf andere Reparaturmethoden gestossen.
Fiat hat mir in Aussicht gestellt, dass ich evt. eine neue Kurbelwelle und Nockenwelle benötige. Das sind dann richtige Kosten vor denen ich gewaltige Angst habe. Bitte um Hilfe !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 25 Aug 2008 21:07:45

Hallo, habe den selben Motor in meinem Multicar, km 146000. habe das auch schon alles hinter mir, mäßiger Erfolg.
Mache das Teil alle paar Wochen mit dem Hochdruckreiniger sauber und dann gehts wieder ne weile.
Lösung offenbar neuer Motor :D

da_luis am 25 Aug 2008 21:38:31

hallo Xeronimo

Welche Ölsorte hast du in deinem Motor?
Wersuche einmal ein "günstiges" 15w/40 Motoröl.
Die neuen Ölsorten 0w/5w/...... sind alle ZU DÜNNFLÜSSIG.
Die Motoren sind alle nicht dafür konstruiert, sprich die Lagerspiele sind bei diesen "alten Motoren" grösser, dadurch haben diese Motoren leichter Ölundichtheiten.

Ps.: DICHT bekommst den Motor nur OHNE ÖL (Ironie).

mfG da_luis

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 25 Aug 2008 21:50:37

Hallo, ich denke, 0,5mm sind zu wenig. Da zieht sich der Simmering wieder in die Rille. Ich habe es bei anderen Fahrzeugen schon öfters dicht bekommen, indem ich den Simmering ein oder zwei mm vom Originalsitz entfernt einbaute.

Poldi am 25 Aug 2008 22:11:55

Ich habe diese Erscheinung am Transit auch. Es tritt sehr wenig Öl aus, nutzt aber nichts, der Simmering muss ersetzt werden, ist eine größere Sache, bei der das Getriebe ausgebaut werden muss, wie man mir sagte. :(

Poldi

mk9 am 28 Aug 2008 12:42:21

die Probleme mit den Simmerringen wird wohl immer bei hoher Laufleistung auftreten.
Ein neuer S.-Ring nützt aber nur dann, wenn er nicht an der gleichen Stelle eingebaut wird.
Bei früheren Motoren war auf der Kurbelwelle hinter dem Simmerring ein Teil der KW mit einer Rücklaufschnecke versehen. Dieses Gewinde förderte das Öl wieder zurück.
An die Betroffenen einen Ratschlag: fragt in Eurer Vertr.-Werkstatt einmal nach, ob die Montage mit einem doppellippigem Simmerring möglich ist.
Diese S.-Ringe gibt es.

mk9

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 96 - Stützen anbringen!?
Späne im Getriebe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt