aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Späne im Getriebe

TurboElse am 27 Aug 2008 20:43:27

Brauche Euren Rat.

Habe mir ein neues/altes Womo zugelegt. J5 TD Bj. 89.
Laut Vorbesitzer wurde bei KM 123 000 der 5. Gang erneuert. Bis KM 152 000 immer wieder Späne im Getriebe. 1. Ölwechsel bei 128 000 KM ; 2. Wechsel bei 132 000 KM; bei 150 000 wieder Späne.
Bei 152 000 KM wieder Späne. Dann Getriebe auseinander gebaut und dabei Synchronringe des 2. Ganges erneuert. Nach gründlicher Reinigung wieder zusammen gebaut.
Jetzt nach 156 000 KM sind wieder Späne ohne Ende im Öl.

Ist das normal?

Werde jetzt nochmal einen Ölwechsel vornehmen, dabei das Getriebe mit Diesel (Tip vom Bekannten) ausspülen.

Beim Schalten bis auf das übliche "Hakeln" keine Auffälligkeiten.

Danke,
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tekzenchelou am 28 Aug 2008 12:05:18

Normal sind Späne im Getriebe mit Garantie nicht.
es gab da mal früher so Magnet-Ablass-Schrauben die alles anziehen was sich so im Öl bewegt.
Kann sein das dein Getriebe einfach im Eimer ist und du einfach ein anderes zu Rate ziehen solltest anstatt deine Kohle zu verfeuern.
Viel Glück...!

spiti01 am 28 Aug 2008 12:38:29

Ich kenne kein Fahrzeuggetriebe, welches keine "Späne" produziert.

Wobei "Späne" zu definieren gilt: Nach alter KFZ-Mechaniker-Methode reibt man die "Späne" zwischen den Fingern. Fühlt sich das ähnlich an wie Metallpulver, handelt es sich um den normalen Abrieb, der in jedem Getriebe als "natürlicher Verschleiß" vorkommt.
Sind allerdings in diesem sehr feinen Pulver auch kleine "Bröckchen" oder wirklich Späne zu spüren, sollte man aufmerksam werden.
Allerdings bedeutet nicht jeder Brocken gleich einen anstehenden Getriebschaden. Allein ein "kraftvolles" Einlegen des Rückwärtsganges mit lautem Knarrgeräusch kann an den sog. Schiebemuffen kleine Bröckchen ablösen, die spürbar sind, aber nicht weiter gefährlich.
Der von tekzenchelou zitierte Magnet im Getrieb hat übrigens die Aufgabe, diese Verschleißpartikel festzuhalten und dadurch zu verhindern, dass sie im Getriebe kreiseln - wie z.B. auch der Ölfilter in der Druckumlaufschmierung des Motors.
Einiges an Verschleiß-Abrieb sammelt sich auch ganz einfach unten im Ölsumpf und verbleibt dort - bis zum Ende aller Tage (des Getriebes).

@ tekzenchelou
Auch ein Getriebe mit Garantie produziert diesen Abrieb.... :daumen2: :ironie:

Eine alte Getriebe-Regel besagt übrigens:
"Der Gang ist dann drin', wenn er hörbar einrastet!"

Grüßli....spiti

Anzeige vom Forum

tekzenchelou am 28 Aug 2008 14:11:39

spiti01 hat geschrieben:Auch ein Getriebe mit Garantie produziert diesen Abrieb....

is mir schon klar, ich hatte auch schon 25 Jahre alte Motoren auseinander aber beim Getriebe lieber abgewunken.
Ich denk einfach mal (jaja kann ich auch!!)
Abrieb is OK aber Späne?
Jedes Öl (im Motor und da gibts nur eins normalerweise) wird mit der Zeit schwarz, DAS ist der Abrieb mit ein wenig von allem anderen was da drin so rumläuft.... lol

tekzenchelou am 28 Aug 2008 14:14:18

PS
mein Bristol hat ne Crashbox, nix synchro oder so, du kriegst den Gang rein oder nicht.
Besser gehts im Leerlauf aber es rappelt trotzdem meistens, völlig normal. :D

Gast am 28 Aug 2008 14:17:29

für Getriebeinstandsetzung, Fehlerursache und natürlich auch deren Behebung sind in der Aktuellen (heute) und der Ausgabe vom letzten Monat, der Oldtimer Markt sehr anschauliche Berichte, nur zu empfehlen.

Zum Reinigen, wenn du möchtest, dann nimm Biodiesel, der reinigt noch ein wenig agressiver aber danach mit Normalbenzin ausspülen

Matthias

TurboElse am 28 Aug 2008 18:23:21

Heute habe ich mir das nochmal genauer angeschaut.

Vor gut 2tkm wurde das Getgriebe komplett zerlegt und beim Zusammenbau ordentlich gefettet. Dieses Fett habe ich am Ölstab wiedergefunden. Daran auch einiges an Spänen. Jetzt sieht es schon deutlich besser aus. Wie beschrieben ist es leicht sandig zwischen den Fingern. Wo die Späne herkamen???
Ich werde es beobachten und demnächst nochmal Öl wechseln.
Das Ergebnis teile ich Euch dann hier mit.

Christian

Trübi am 28 Aug 2008 20:11:38

Hallo Christian
Beim Ölwechsel gleich ein Additiv mit einfüllen(z.B. Liquid Molly).
Verringert den Verschleiß und lässt sich wieder weicher Schalten(bei mir jedenfalls)
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ölverlust an Simmeringen bei Fiat 2,5
Chiptuning oder Powerbox für Mj 130
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt