xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 Vorglührelais und Licht ?

fiury am 25 Aug 2008 22:53:50

Hallo,
habe seltsames Phänomen:

nach Motorwäsche warscheinlich Vorglührelais durchgebrannt ( Peugeot J5 2,5 TD). Kann es sein, dass deshalb auch das Abblend- und Fernlicht nicht geht ? Sicherungen habe ich gecheckt.

aus Nordhessen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

psbu am 26 Aug 2008 12:11:54

Hallo,
das Problem hatte ich auch schon.
Der Motor glühte nicht vor und sprang
deshalb natürlich auch nicht an.
Nur das Standlicht funktionierte.

Ursache war nach langem Suchen ein Defekt
im Zündschloß.

zugvogel-5 am 26 Aug 2008 14:23:04

Hallo
Ich würde auch mal das Zündschloss prüfen.

Ortwin

Anzeige vom Forum

fiury am 26 Aug 2008 17:02:39

Danke erstmal für die Tips - hoffe mal, dass es das nicht ist...
Werde morgen hoffentlich das neue Relais einbauen können und dann berichten. Habe allerdings die Befürchtung, dass eines der Relais im Sicherungskasten abgegangen ist. Leider kommt man mit der Orginalbetriebsanleitung da nicht weiter, weil nirgends bezeichnet ist, welches Relais für welche Funktion ist...

aus Nordhessen

psbu am 27 Aug 2008 08:25:49

Man kann das Zündschloss wohl
auch irgendwie überbrücken,
d.h. es ändert sich dann für Dich nur
die Schlüsselstellung.
So hab ich (bzw. mein Bosch-Kumpel) das gemacht.
Dauerte 15 min. und alles funz wieder.
Hab mir dann in der Bucht ein gebrauchtes Zündschloss besorgt,
was seitdem immer noch unter dem Fahrersitz als Ersatz schlummert.

fiury am 27 Aug 2008 21:16:59

Also, neues Relais ist drin, keine Zustandsänderung:-( Am Stecker des Relais kommt auch kein (Schalt)-Strom an. Das könnte der Hinweis auf das Zündschloß sein. Aber selbst "Von Hand Vorglühen" ( sprich Kabel von Batterie ca. 20 Sek. direkt an Glühkerze halten ) bringt keinen Effekt: Motor nudelt fröhlich, zündet aber nicht. Macht den Eindruck als ob auch kein Sprit in die Einspritzung kommt. Gibt es da ggf. noch ein elektrisches Ventil, dass über die gleiche Zündschalterstellung freigegeben wird ?. Könnte allerdings alles aufs Zündschloß hinweisen...

Kannst du mir einen Hinweis geben, welche Kabel Ihr am Zündschloß gebrückt habt ?

honda-daddy am 27 Aug 2008 22:41:44

. Macht den Eindruck als ob auch kein Sprit in die Einspritzung kommt. Gibt es da ggf. noch ein elektrisches Ventil, dass über die gleiche Zündschalterstellung freigegeben wird ?. Könnte allerdings alles aufs Zündschloß hinweisen...

das wird es wohl sein, überprüf mal das Kabel zur Brennstoffpumpe.
LG hotte

psbu am 28 Aug 2008 08:27:43

Hallo fiury,

es gibt da ein Ventil was auch über des Zündschloß
gesteuert wird. Es unterbricht die Dieselzufuhr.
Wenn dieses defekt ist und auf "zu" geschaltet ist kann
kein Diesel fließen. Ich schau heut abend mal unter die Haube
um genau zu sagen wo das Ding sitzt. Welche Kabel am Zündschloß
wo überbrückt werden kann ich Dir als Laie auch nicht so
genau sagen.

Fischkopf1 am 28 Aug 2008 08:32:56

Hallo Zusammen,

dieses besagte Ventil (Dieselabsperrventil) war bei mir auch schon defekt, sitzt an der ESP und schaut aus wie ne Zündkerze mit einem Kabele oben dran. Das Kabele war ab, da hats der gute Boschdienst nicht mehr befestigen können (wollen) weil er das kleine Schräuble nicht auf bekam, und hat das ganze ausgetauscht.

zugvogel-5 am 28 Aug 2008 17:46:26

Hallo
Das elektrische Absperrventil an der Einspritzpumpe kannst Du prüfen, indem du einen Schraubendrehen an das Ventil hälst, den Griff an`s Ohr halten, und dann die Zündung einschalten (geht besser mit einem Helfer :D ), dann muß ein Klicken zu hören sein.
Wenn nicht ist das Ventil hinüber, und der Motor wird nicht anspringen.

Ortwin

fiury am 28 Aug 2008 22:19:15

Hallo zusammen, was lange wärt...

...also der erste Tip mit dem Zündschloss wars! Der Schaltplan aus dem Bucheli-Buch hats dann ans Tageslicht gebracht. Fazit: Wenn beim J5 2,5 TD BJ 90 weder Vorglühung, Absperrventil noch Abblend- und Fernlicht funzt, lässt sich der Fehler bis hin zum Zündschloss verfolgen. Kabel Rosa/Schwarz verbindet Absperrventil, "Wasser im Dieselfilter-Anzeige" und Vorglührelaisund Hauptlichtschalter im Amaturenbrett. Kabelfarbe wechselt am Abblendlichtschalter auf Braun/Weiss und geht direkt ans Zündschloss. Zündschloss hat 2 Schaltstellungen vor Anlasser.: 1.Schaltstellung - Standlicht, Amaturenbeleuchtung - hellblaues Kabel am Zündschloss. 2. Schaltstellung - Vorglühen, Absperrventil freigeben - braunes Kabel am Zündschloss. Wenn also im Zündschloss ein Kontakt wegbrutzelt, wie hier, eine Brücke von Hellblau auf Braun legen. Man hat dann quasi nur noch eine Schaltstellung, die beide Funktionen ausführt. Farbangaben gelten natürlich nur für o.g. Modellreihe, bei anderen Modellen muß man sich die Fraben raussuchen.
Nur mal so, wenn jemand das gleiche Prob hat. Ersatzteilversorgung und Fachwerkstattkenntniss bei den alten "Schätzchen" ist nämlich oftmals nicht so prall und ehe man viele neue oder gebrauchte Teile erwirbt...

Thanks so lot an die Gemeinde

jetzt kanns ins Elsas gehen

Dirk

fiury am 28 Aug 2008 22:24:36

noch einer...

bevor man das macht, alle Masseverbindungen der beschriebenen Aggregate prüfen!! Das könnte auch zum gleiche Fehler führen...

Gast am 29 Aug 2008 10:00:21

Hallo Fiury

hast Du nun schon ein neues Schloss drin ? Fall nicht, und Du für den alten J5 keins bekommen solltest, dann fahr zum Schrott und hol Dir eines vom Fiat Panda, das passt auch. Bei mir waren ähnliche Probleme und mit dem Panda-Schloss war alles gut.

Bürst womo am 02 Jun 2009 12:26:28

Hallo zusammen
Meiner ist ein Peugeot J5 2,5 TD Baujahr.91 mit Bürstner Aufbau
Mein Proplem besteht darin das wen ich den Motor starte er nach 5 sec. Wieder ausgeht und wen ich die Zündung nicht ausschalte vorne im Mototraum links über der Batterie am Vorglühregler ein blaues Kästchen mit Platine und einem Magnet die zwei blaue Kabel mit weisen strich am Steckplatz nr.3 anfangen durch zu schmoren. Was ist da defekt? kann mir da jemand weiter helfen.
Rainer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorglührelais j5
Heckantrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt