aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckantrieb

bernhard31 am 01 Jun 2009 20:23:51

Hallo,
Was fährt ihr für ein WOMO? Uns interessiert auch die Länge und Antriebsart des Fahrzeugs. Da wir einen ziemlich steilen Berg hinauf fahren müssen, sollten wir einen Heckantrieb haben. Bei unserem jetzigen WOMI sind wir froh, dass wir, wenn wir heimkommen und nicht hinaufkommen, immer noch den Landrover holen können um das WOMI raufzuziehen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 01 Jun 2009 20:53:51

bernhard31 hat geschrieben:Hallo,
Was fährt ihr für ein WOMO? Uns interessiert auch die Länge und Antriebsart des Fahrzeugs. Da wir einen ziemlich steilen Berg hinauf fahren müssen, sollten wir einen Heckantrieb haben. Bei unserem jetzigen WOMI sind wir froh, dass wir, wenn wir heimkommen und nicht hinaufkommen, immer noch den Landrover holen können um das WOMI raufzuziehen.

Hatte Heckantrieb und mein jetziger T5 MV hat Allrad und Extra noch Diff Sperre hinten dazu, da kann ich mir richtig auf CP mit nasser Wiese noch paar Mäuse im Urlaub dazu verdienen :D
Mein nächstes WoMo wir auch wieder Heckantrieb.

peroha am 01 Jun 2009 21:59:59

Hallo Bernhard,

wir haben 5 Jahre lang einen Hymer E 700 (4,5 t) auf Ducato Fahrgestell mit Frontantrieb gefahren und waren sehr zufrieden (sind aber auch nicht im Winter gefahren). Allerdings auf feuchten Wiesen-Stellplätzen mussten wir immer vorsichtig sein, damit die Räder nicht durchdrehen und wir uns nicht festfahren.

Unsere jetziger Concorde Charisma mit 6,5 t Gesamtgewicht und knapp 9 m Länge hat Heckantrieb und Sperrdifferential. Da gehören diese Probleme der Vergangenheit an. Heckantrieb solltet Ihr bei Eurem nächsten Mobil in Erwägung ziehen, wenn Ihr auf dem Berg wohnen bleibt.

Liebe von
Peter

Anzeige vom Forum

canter am 01 Jun 2009 23:51:56

Hallo,

aktuell einen ca. 7,5m Clou Alkoven mit Heckantrieb, kurzem Getriebe ( 1. Gang bis ca. 15km/h ) und Zwillingsbereifung.
Kommt eigentlich jeden Berg rauf. Im Winter zur Not mit Ketten.
Allerdings trauere ich doch ein wenig unserem alten nach. Der hatte etwa gleiche Größe und Gewicht, allerdings ein echtes LKW Chassis mit kurzer Übersetzung, 4L/4Zyl. D, Heckantrieb mit Zwillingsbereifung aber im gegensatz zum aktuellen 20" (Stollen) Bereifung auf Sprengringfelgen ( Reifen gesamt ca. 90cm Durchmesser ). Da kam ich echt jeden Weg rauf. AUch dank riesiger Bodenfreiheit.

Gast am 02 Jun 2009 10:33:06

Hallo Bernhard,
nach den vielen schlechten Erfahrungen auf nassen Plätzen mit frontgetrieben WOMOs haben wir bewußt Heckantrieb mit Zwillingsbereifung gewählt und sind begeistert.
Da meistens das Hauptgewicht eines WOMOs auf der Hinterachse liegen wird,treiben 4 gut belastete Räder das WOMO an.
Der Nachteil kann sein:Durch höheren Rollwiderstand leichter Mehrverbrauch.Eventuell etwas mehr Gewicht und etwas teurer.
Beide letzteren Punkte trafen bei unserem Ford allerdings nicht zu.
Es mag bei anderen Fabrikaten anders sein.
lg
peter

Gast am 02 Jun 2009 11:23:08

für Flachlandtiroler, Küstenreisende und Sommermobilisten, ist das eher zu vernachlässigen und es gibt wichtigere Entscheidungskriterien.

Für Mobile die im Winter, in den Bergen und auf unbefestigten Straßen unterwegs sind, ist der zwillingsbereifte Heckantrieb die zweite Wahl. (Nach Allrad)

Aber zum Thema gibt es schon ausführliche Meinungen in anderen Freds.
Jörg

dieter2 am 02 Jun 2009 14:23:48

Ist doch logisch,jeder preist das als das Beste an was er gerade hat :D

Ich habe bisher alles gehabt,bin jetzt wieder beim Duc gelandet.
Und überall wo ich mit unseren Hinterachsantriebszwillignsreifensprinter war,waren wir auch mit
unseren Vorderachsantriebsducato.

Ich schau lieber auf den Grundriss,das ist die erste Priorietät bei der Wahl.

Dieter

Bergbewohner1 am 02 Jun 2009 20:49:16

dieter2 hat geschrieben:Ist doch logisch,jeder preist das als das Beste an was er gerade hat :D

Da kann man dir nicht widersprechen :!: Wobei ein guter Rat auch nicht zu verachten ist.
Allerdings schein dein Spruch für die Angetrauten meistens nicht zugelten :D Warum wohl :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 Vorglührelais und Licht ?
Fiat Ducato Notfallnummer?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt