lothar09 am 29 Sep 2004 20:58:01 Hallo Zusammen,
Danke erst einmal an alle die mir bei meiner letzten Anfrage geantwortet haben.
Ich werde mir wohl eine Digitale Sat-Anlage von Kathrein (Bas60, UFD140 und ?) zulegen. Unschlüssig bin ich nur noch ob ich mir einen Mast HDM140 oder den erheblich teureren Positionierer HDP170 zulegen soll. Manche sagen das ausrichten einer Digitalen-Anlage ist auch mit einem Mast ein Kinderspiel, andere sagen ohne den Automatik-Positionierer ist es fast unmöglich.
Hat jemand praktische Erfahrung damit?
Interessante Angebote habe ich bei Ebay gefunden (Viel billiger als übern Campingkatalog)!
Lothar
Big_Daddy am 29 Sep 2004 23:21:50 Hallo lothar09,
die manuelle Ausrichtung der Schüssel ist nach meiner Erfahrung grundsätzlich kein Problem. Allerdings wirst Du anfangs eine halbe bis eine Stunde dafür brauchen (jeweils maximal). Sobald Du weißt wie es geht - und da helfen meistens auch keine Tipps - sind es 5 - 10 Minuten. Allerdings gibt es auch Stell- bzw. Campingplätze mit schwierigen Verhältnissen (Bäume, Berge etc. im Weg).
Speziell dort wirst Du eine automatische Anlage zu schätzen wissen. Trotzdem kann man da auch mit "Handbetrieb" einen Satelliten finden - allerdings dauert das eben wieder. Davon abgesehn, dass es manchmal nicht ganz einfach oder sogar lästig ist den Sender manuell einzustellen kann ich aber nicht klagen. Letztlich ist es wohl eine Frage ob Dir der Komfort der automatischen Anlage den Mehrpreis wert ist.
Big Daddy
Tipsel am 29 Sep 2004 23:37:26 Hi Lothar,
mit dem Mast haben wir zwar keine Erfahrung, unser Teil steckt auf der Leiter hinten, dürfte aber sogar noch etwas schwieriger sein, weils nicht rundum geht und wir fast immer mit dem Hintern nach Süden parken müssen.
Wir schauen entweder nach den Nachbarn :D oder der Sonne oder dem Spielzeugkompass und haben binnen max. 2-4 Minuten nach Pieptongehör(digital) das Bild. Allerdings bleibt die Neigung der Schüssel bei uns fast immer gleich hier im Land, dadurch wirds wohl einfacher bei uns.
Christian Schifferle am 30 Sep 2004 10:36:54 Hallo Lothar
Das schöne an einer automatischen Anlage ist halt, dass du auch mal schnell mit dem WoMo zum Einkaufen fahren kannst.
Danach stellts du die Kiste wieder auf den Platz, drückst auf's Knöpfchen und fertich.
Wenn du also das Fahrzeug täglich bewegen willst dann bietet dies schon einen gewissen Komfort. Ob dir das allerdings den Mehrpreis wert ist überlasse ich dir selber.
Ich selber setze eine ganz normale 60cm Schüssel und einen digitalen Receiver ein. Die Schüssel ist an einem ALU-Mast am Fahrradträger montiert. Das Ausrichten geht eigentlich auch da ganz flott. Wenn's allerdings schneit bei Minus 15 Grad, dann wird's halt trotzdem unangenehm.
Ich habe mir auch schon überlegt selber einen Positionier zu bauen. Bis jetzt scheitert es jedoch an der erforderlichen Mechanik.
Christian
Friedrich am 30 Sep 2004 11:35:07 Bevor man sich die automatisch ausrichtende Anlage zulegt, sollte man die Stromkapazität beachten. Hab erlebt, wie sich die Schüssel unendlich dreht, der gute Mann hatte das Nachgucken.
Bei Digitaleinrichtung kann man mit Sattfinder arbeiten. Noch besser: Man ortet den Sender mit einem analogen Reciver und stöpselt um. Analogresiever kosten nicht "die Welt".
Mein Bekannter macht dies so und es funzt toll.
Frieder
:o
Gast am 30 Sep 2004 11:59:24 Hallo Lothar, habe ebenfalls etwas Erfahrung mit Sat Anlagen. Muß es unbedingt eine Kathrein sein. Es ist zwar die " Schüssel" mit der weitesten Verbreitung, doch muß sie deshalb auch gut sein? Ich selbst habe auch so ein Ding auf dem Dach und Du kannst sie gerne von mir kaufen. Würde gerne wieder auf eine Blechschüssel umsteigen. Die Kathrein ist nach meiner Erfahrung so empfindlich und so genau einzustellen, daß Du machmal verzweifelst oder aufgiebst. Bei einer Blechschüssel hast Du schon ein schwaches Signal wenn Du nahe am Satelitten bist, bei der Kathrein gibt es nur zwei Dinge, entweder volles Bild oder nichts.
Ich habe deshalb auch schon über die Anlage KAP 200 mit automatik Positionierer nachgedacht doch über 1200 € sind doch ein Batzen Geld.
Arbeite manchmal auch mit einem Sat Finder, doch der garantiert Dir nicht, daß Du auf dem richtigen Sateliten bis. Da stellt Du ein bis Du schwarst bist und hast dann Eutelsat drinn. Mein Tip wenn schon richtig Geld ausgeben, dann eine 60er Schüssel mit automatic Positionierer
Immer ein flimmerfreies Bild wünscht Dir präses
skylape am 30 Sep 2004 12:07:35 :oops: Was soll ich da sagen als Mietmobilfahrer mit einer Kofferdigitalanlage ?
Nie mehr so ein Teil, das Gestänge am Saugfuss wackelt und laesst sich schwer fest machen.
Die Einstellung bis der Empfang gut ist, ist ohne Satfinder unmöglich.
Ich habe das Teil kein zweites mal verwendet, werde es wieder verkaufen.
U... 8)
Tipsel am 30 Sep 2004 12:20:05 Hi Uwe,
wir sind von unserer Digi-Mini-Sat-Anlage begeistert. Wenn du es raus hast, gehts ruckzuck. Kannst das Befestigungsteil doch auch an die Leiter schrauben, dann wirds nur immer wieder auf den Halter draufgesteckt, Neigung bleibt, bissi nach den Nachbarschüsseln schauen und fertig. Beim nächsten Treffen machts dir der Peter mal vor. Zweimal schon hat er die Schüssel draufgesteckt und wir hatten das Bild, bevor ich überhaupt das Einstellungsmenue öffnen konnte :D 8)
BatkeB am 30 Sep 2004 18:13:09 Hi,
Habe in meinem bereits 14 Jahre altem WoMo letztes Jahr eine BAS 60 mit Mast eingebaut, dazu einen Satfinder aber 5 bis 10Min brauchen wir zum ausrichten immer.
Mein Vater hat sich dieses Jahr ein neues WoMo gekauft und da lohnt sich dann die Anschaffung eines Automatischen Positionierers und wegen der Batterie hat er sich bisher noch nie beschwert. Wird ja nach abestellen des Fahrzeuges ausgerichtet (bei bedarf) und erst wenn die Zündung zum losfahren eingeschalten wird fährt die Antenne wieder in Grundstellung.
Wenn mann sich den Einbau zutraut hier mal unsere Preise.
BAS 60 128€, Mast HDM 140 127€ zum einbauen oder Stativ HDS 150 84€.
Packet CAP 200 1.200€ oder CAP 300 1.675€ dazu würde ich noch zum Einbaurahmen für Receiver für 32€ raten.
Zu diesen Preisen kommen noch die MwSt dazu und Versandkosten von max. 15€
Alles orginal Verpackt mit Hersteller Garantie.
Noch ein Tip zum Antennenkabel, es sollte ein Schwarzes Digitalkabel sein, die weißen werden schneller spröde.
Bernd
Camperfan am 04 Okt 2004 20:21:14 Hi Lothar,
also ich habe seit Juli ein Neufahrzeug und hatte mir direkt den handbetriebenen Mast von Kathrein einbauen lassen, da ich noch eine 3 Jahre alte Flachdigischüssel und Digireceiver hatte.
Ehrlich gesagt, habe ich mir die größten Ausrichtungsprobleme gemacht, gedanklich im Vorfeld. Somit habe ich mich dummerweise erst zwei Wochen vor dem Urlaubseinsatz über die Anlage, natürlich mit zu großerErwartung des Könnens, her gemacht.
Nach mehrmaligen Anläufen und ca. gesamt drei Stunden gab ich dann auf, bin extra auf eine freie Fläche gefahren wo ich eigentlich gut ausrichten konnte!
Habe dann einen Fernsehtechniker rangelassen, da mir der Digireceiver ständig meldete "kein Signal".
Auch er konnte zunächst keinen Sender und auch keinen Fehler inder Anlage finden, trotzdem ein anderer Winkel, der bei den Flachschüsseln gegenüger den Parabolschüsseln benötigt wird, eingestellt wurde.
Also voller Frust. :evil:
Habe die Schüssel dann zur Prüfung da gelassen, die war von Technisat. Der Receiver ist von Technisat Digicamp 1 (gutes Gerät).
Nach mehreren Tagen hörte ich dann, womit ich schon gerechnet hatte, die Schüssel hatte einen zu schwachen Empfang :(
Für den mobilen Einsatz nicht besonders gut, für zu Hause noch ausreichend.
Habe mir dann die BAS 60 von Kathrein gegönnt.
Im Urlaub habe ich mir dann erst am vierten Tag den Streß mit der Ausrichterei angetan :D :D
Wie schon in der Anleitung steht "geben Sie nicht zu früh auf, es benötigt Übung, aber dann sind Sie ein Profi".... :motz:
Scheint zu stimmen.
Habe erst mal (an der Costa Brava) auf den Nachbarplätzen geguckt! :D
Auf´s Dach und nochmal die Schüssel so aufgebaut, dass sie ganz unten auf dem Mastende einrastete. Hatte diese nur auf die erste Markierung geschoben und befestigt.
Dann ins WoMo und die Neigung anhand dem beigelegten Aufkleber (Europa) eingestellt. Der Aufkleber ist jetzt auf der Schrankinnentür aufgebracht.
Ich mußte 4 1/2 Umdrehungen vorgeben!
Dann grob auf Süden und gaaaaanz langsam von links nach rechts nach links.....
Im Servicemenü des Digireceivers ist ein Hilfsprogramm mit Empfangsbalken integriert, dieser stand zunächst auf 0,0 dB.
Ganz schnell schlug er aus und war wieder weg, also laaaaangsam zurück, dann hatte ich Ihn -ätsch-.
Bis zum größten Ausschlag gedreht und dann noch die Neigung auf größten Ausschalg, Bingo! :D
Also pass auf, entgegen der Annalogschüssel hast Du keine Fische, die Dir beim eindrehen helfen.
Die Digischüssel ist tatsächlich äußerst empfindich. Das Bild bleibt beim ausdrehen stehen und friert ein, bzw. ist in groben Blöcken sichtbar.
Dieser Mist ist wirklich Milimetersache!!!!!
Stützen unter dem WoMo sind echt hilfreich.
Solltest Du die Campingpatzparzelle verlassen, mach Dir vor der Abbfahrt eine Markierung an den Mast. Nach Rückkehr Stützen raus und wieder auf alte Markierung einstellen - fettisch -....
So könnte man evtl. die 1.200 Euronen für den automatischen Sucher herauszögern, es geht schon!!! :D
Viel Spaß
Udo aus
Mönchengladbach
Gast am 06 Okt 2004 16:37:32 Habe einen Flachbildschirm (digital) und einen analogen Receiver.
Manchmal dauert es halt etwas länger, bis alles eingerichtet ist.
Meistens brauche ich bei guten Bedingungen aber nur max. 2-3 Minuten.
Irgendwann...., wenn ich nicht mehr weiß, was ich einbauen soll, werde ich mir auch einen Automatik-Positionierer anschaffen :D .
Udo
Gast am 04 Nov 2004 12:04:19 Hallo Christian,
kannst Du an Deiner Mastkonsturktion die Neigung von unter her verstellen.
Das würde mich nämlich interessieren. Habe auch eine Teleskopstange im Einsatz, aber die Neigung muß ich vorher laut Tabelle einstellen. Paßt leider nicht immer. Dann geht das Gefummel los.
Danke
hartifisch
|
|