rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navigation mit Garmin 2610

wolfherm am 21 Okt 2004 17:52:13

Hallo,

morgen hole ich mein neues Navigationssystem Garmin 2610 ab. Am Wochenende wird getestet. Werde dann berichten.

Übrigens: Garmin senkt die Preise.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camperfan am 21 Okt 2004 20:51:45

Hi,

gib mal ne Preisrichtung.

Udo

wolfherm am 22 Okt 2004 08:49:42

Der Preis geht Richtung 1.100 Euro, bisher 1.549 Euro.

Anzeige vom Forum

skylape am 22 Okt 2004 09:01:44

Hallo wolfherm,
was kann den das Navi alles.

Uwe

wolfherm am 22 Okt 2004 09:07:45

skylape hat geschrieben:Hallo wolfherm,
was kann den das Navi alles.

Uwe

Guckst Du hier: --> Link

skylape am 22 Okt 2004 09:09:29

Garmin GPS 2610
Neu 2004. Portables Gps-Gerät der Spitzenklasse für den Einsatz im Straßenverkehr. Mit großem, kontrastreichen Farb-Display, Touch-Screen-Funktion und Funkfernbedienung. Sie geben Ihr gewünschtes Ziel ein, das Gps 2610 leitet Sie visuell und per Sprach-Anweisungen sicher dorthin. Von der City Navigator Europe V5 CD (inklusive) können Sie Straßenkarten und Stadtpläne aus dem gesamten Westeuropäischen Raum auf die 512-MB-Speicherkarte laden. Inklusive integrierter Antenne, USB-/PC Kabel, externem Lautsprecher, Stromkabel für 12 V/Zigarettenanzünder und 220 V sowie 2 Steckeradaptern. Kunststoffgehäuse, 425 g ohne Speicherkarte.

Big_Daddy am 22 Okt 2004 10:04:48

... ziemlich heftiger Preis, wenn ich bedenke was bei Aldi & Co. so angeboten wird. Selbst bei mehr Komfort und größerem Speicher etc. wäre mir das nicht soviel wert.

Big Daddy

Camperfan am 22 Okt 2004 20:02:18

Mein NAVI sitzt auf den Beifahrersitz :D :D :D

... und ist seeeeehr zuverlässig!!!!

Udo

berni01 am 22 Okt 2004 20:13:38

... und man kann es knuddeln... ich meine, ich meins und du deins... :oops:

:D :D :D

Eschi am 22 Okt 2004 20:15:53

Hallo zusammen !

Habe seit einem 1/2 Jahr diesen Garmin und bin wirklich voll zufrieden.Es ist kein Vergleich mit den viel Billigeren (Aldi) Navi`s.
Aber jedem das seine. Meine Meinung zur Kaufentscheidung war: Wen ich heute einen Mercedes kaufe habe ich in ein paar Jahren immer noch viel Freude, ich will keinen Lada .
Mit einer zusätzlichen Aussenantenne gibt es keine Probleme. Das fahren im Antennenloch bei Tunnel o.ä. ist kaum ein Problem, das Gerät ist ruckzuck wieder naviklar. Besonders die einfache Installation haben mich überzeugt. Von der einfachen , bedienerfreundlichen Benutzerführung
ganz zu schweigen.

Viel Spaß und immer gute Fahrt

wünscht d`r Schorsch

achimHH am 22 Okt 2004 22:50:10

Hallo Schorsch, Hallo allerseits....

zu dem Gerät habe ich einmal folgende Frage:

auf der sogenannten "autoroutingfähige Basiskarte " Europa
sind da die Länder, Tschechei , Slovakei,Ungarn,Serbien,Bulgarien,
Türkei mit drauf? Sodaß man zumndest die Hauptstraßen, Autobahnen,
großen Stadte usw. ersehen kann?

Das die detailierten Karten für diese Länder nicht, oder noch nicht erhältlich sind weiß ich, aber die Hauptstraßen....
wenn ja, dann kaufe ich mir das Gerät auch.

Camperfan am 23 Okt 2004 19:55:19

Hi Berni,

genau

:knuddel:

Udo

Eschi am 24 Okt 2004 20:18:05

Noch mal was zum 2610. Ich war im Sommer in Kroatien im Urlaub.
Es erfordert zweifellos einige Erfahrung die Route wie gewünscht zu erhalten.
In D Autobahn, durch A über Landwege ( Felbertauern,Plöckenpass),in I wieder Autobahn.
Aber es hat durch die Eingabe mit Zwischenzielen gut geklappt.
In Kroatien sind nur große Strassen und die Küstenstrasse gespeichert.
Für den Zweck, dass in D jede Strasse, viel POI, Fernbedienung usw. vorhanden ist , mega Stark.
@BIG__DADDY: Hast du schon mal in einem ALDI PDA während der Fahrt
etwas gemacht ? Für mich kaum vorstellbar.

Viele vom

Schorsch

wolfherm am 25 Okt 2004 08:58:43

So hier mein Testbericht:

Das 2610 kann man intuitiv bedienen, ich lese ungern stundenlang die Bedienungsanleitungen. Mit der Zusatzantenne im Alkoven an der Luke habe ich vollen Satellitenempfang. Durch den Magneten hält die Antenne an den Metallteilen der Dachluke.
Der Bedienkomfort ist so hoch, dass man auch während der Fahrt damit arbeiten kann. Das ist ein großer Vorteil gegenüber dem PDA, da muß man schon sehr exakt und mit dem Stift den Punkt treffen. Beim 2610 reichen meine dicken Finger.
Auch beim Verlassen der Route wird sehr schnell eine neue Route zum Ziel errechnet. Ich war gestern in Kevelear unterwegs, da waren einige Straßen gesperrt. Der 2610 hat immer wieder sehr schnell die neue Route angezeigt. Durch die geniale Befestigungstechnik (mitttels eines "Kissens" auf der Ablage) ist er schnell aufgebaut und vor allem beim Parken schnell wieder weg und lockt so keine Diebe an.

Also: Wir sind rundum zufrieden. :roll:

Waldi am 10 Nov 2004 12:38:52

Tag zusammen
Ich habe auch das 2610 und bin sehr zufrieden.Ich habe dieses Jahr
einen neuen PKW gekauft und ziehe deshalb ain Mobiles Gerät vor
weil ich es in jedem Fahrzeug verwenden kann.Auch kann ich es mit
einer speziellen Halterung an meinem Motorrad befestigen.
Allzeit gutes navigieren
Waldi

Gast am 10 Nov 2004 16:14:06

Das 2610 hat nichts was das Aldi (allerdings mit Navigon Software) nicht auch kann. Und das für 398.Euro.

Eschi am 10 Nov 2004 20:17:25

Irre ich mich oder hat das Aldi-Navi
tatsächlich eine Fernbedienung ?

fragt sich der
Schorsch

Gast am 10 Nov 2004 20:27:01

Bei der fernbedienung ist sowiso immer die Batterie leer wenn ich sie brauche.
Unnd mit 700 Euro ist die Fernbedienung beim 2610 ja noch recht kostengünstig !!!!!

Waldi am 11 Nov 2004 08:39:39

Tag zusammen
Ich bin ehrlich ich habe die Fernbedienung noch nie benutzt,da ich ja
das Gerät vor mir habe.
Auch muss ich sagen der Preis ist wirklich hapig obwohl ich das Gerät
beim Media Markt noch 200 Euro günstiger bekam.Da ich die anderen
Navis nicht ausprobiert habe kann ich mir über sie kein Urteil bilden.
In meinem Autoforum wurde viel über Navis diskutiert und da kamen
die günstigen Navis gut weg.Ich muß dazusagen meine Frau ist eine
hervorragende Karten leserin wir hätten also nicht so dringend ein
Navi gebraucht.
Man gönnt sich halt sonst nichts.

Trialer am 11 Nov 2004 20:00:47

Welche Genauigkeit wird für das Gerät angegeben? :?:

wolfherm am 11 Nov 2004 20:52:58

Genauigkeit? Keine Ahnung, aber es sagt mir, ob das Ziel auf der rechten oder linken Seite der Straße ist.

Die Fernbedienung ist schon genial, ich plane die Routen im Arbeitszimmer und benutze dabei die Fernbedienung zum Einstellen. Könnte ich auch sein lassen, ist aber ganz niedlich.

Gegen Aldi habe ich mich entschieden, weil die jedesmal andere SW haben und der Service eben nicht so ist, wie bei meinem Händler.
Ob das über 600 Euro wert ist...? Wer weiß es schon...

Trialer am 11 Nov 2004 21:28:38

Bei Garmin gibts doch auch eine GPS-Maus die am Laptop angesteckt wird und eine Genauigkeit von 2 metern haben soll. Hat jemand Erfahrung mit so einem Teil.
Laptop im Wohnmobil müßte doch eine feine Sache sein. Digitalfotos verarbeiten, Filme gucken, riesengroßer Navi Bildschirm.....

Waldi am 12 Nov 2004 12:45:10

Ich habe mal eine Frage an Benutzer des Garmin 2610:
Bei Autobahnfahrten tauchen bei mir immer solche Baken (ich nenne
sie mal so)auf der Autobahnführung auf in den Farben rot und blau.
Erst dachte ich das sind vieleicht Stauanzeigen oder Baustellenanzeigen
aber meistens ist da nichts,sie verschwinden mit der Zeit auch wieder.
Bei Garmin habe ich diesbezüglich nichts gefunden ebensowenig in der
Bedienungsanleitung.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank im voraus
Waldi

wolfherm am 12 Nov 2004 13:19:19

Waldi hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage an Benutzer des Garmin 2610:
Bei Autobahnfahrten tauchen bei mir immer solche Baken (ich nenne
sie mal so)auf der Autobahnführung auf in den Farben rot und blau.
Erst dachte ich das sind vieleicht Stauanzeigen oder Baustellenanzeigen
aber meistens ist da nichts,sie verschwinden mit der Zeit auch wieder.
Bei Garmin habe ich diesbezüglich nichts gefunden ebensowenig in der
Bedienungsanleitung.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank im voraus
Waldi

Stau und Baustellen kennt das 2610 nur, wenn Du auch Verkehrsmeldungen mit einspeist, wie das geht, weiß ich nicht.
Ich werde beim nächsten einsatz mal schauen, ob ich auch diese "Balken" habe.

merkbefreit am 13 Nov 2004 01:36:46

hallo,

hab zwar keinen 2610 sondern nur ein gps v, aber die vorteile sind die selben.

die garmins sind für den groben einsatz geeignet, also wasserdicht, stossresistent. da kann das alditeil nicht mit. die akkulauzeit vom gps v liegt bei ca. 40 std. (1700 mA). ich kanns beim wandern, radfahrn, motorradfahrn, womofahrn, autofahrn ..... benutzen.

für mich sind die vorteile den mehrpreis allemal wert. aber das muss jeder für sich entscheiden.

ralf

[Admin] am 13 Nov 2004 02:14:11

Trialer hat geschrieben:Bei Garmin gibts doch auch eine GPS-Maus die am Laptop angesteckt wird und eine Genauigkeit von 2 metern haben soll. Hat jemand Erfahrung mit so einem Teil.
Laptop im Wohnmobil müßte doch eine feine Sache sein. Digitalfotos verarbeiten, Filme gucken, riesengroßer Navi Bildschirm.....

2m halte ich für übertrieben, vergl.----->

Code: --> Link
Es gibt die folgenden zwei Dienstklassen:

SPS (Standard Positioning Service) ist für jedermann verfügbar und ist ursprünglich auf eine Genauigkeit von 100 m (in 95 % der Messungen) ausgelegt worden.
PPS (Precise Positioning Service) ist der militärischen Nutzung vorbehalten und ist ursprünglich auf eine Genauigkeit von 22 m (in 95 % der Messungen) ausgelegt worden. Diese Signale werden verschlüsselt ausgestrahlt.
Um nicht-autorisierte Nutzer (militärische Gegner) von einer genauen Positionsbestimmung auszuschließen, wurde die Genauigkeit für SPS künstlich verschlechtert (Selective Availability, SA). Am 1. Mai 2000 wurde diese künstliche Ungenauigkeit abgeschaltet, so dass das System seitdem auch außerhalb des bisherigen exklusiven Anwendungsbereichs zur präzisen Positionsbestimmung genutzt werden kann. Dies führte unter anderem zum Aufschwung der Navigationssysteme in Fahrzeugen und im Außenbereich, da die Messgenauigkeit nun in mindestens 90 % der Messungen ca. 10 m ist.

Ich hatte am Dienstag ein geborgtes Aldi Navi zum testen (MD 41600 für 329€) und konnte mich eigentlich nicht beschweren. Nach Tunneln waren innerhalb 1-2 Sekunden die Satelliten wieder da, die Deutschlandkarte auf 256MB war detailiert, die Ausgabe gut erkennbar und nach einem ignorieren der aktuellen Anweisung wurde sofort automatisch eine Alternativroute berechnet. Die optische Ausgabe läßt sich von Pfeildarstellung auf Kartenansicht umstellen.
Die Sprachausgabe des Gerätes ist allerdings recht leise, man sollte durch die Nutzung eines Autoradioadapters nachhelfen.

Es gibt sicher genauere Karten, größere Displays - und jede Menge Firlefanz, aber im Grunde reicht das Aldi Navi.

Gast am 13 Nov 2004 11:40:48

hallo:ich bin der neue, wir haben uns einen neues wohnmobil zugelegt und wollen jetz reisen,was das zeug hält, wir haben zeit. zum thema navigationssystem: ich habe eine frau,die gut karten lesen kann. ?

Tipsel am 13 Nov 2004 11:48:07

Hallo ?,

herzlich willkommen hier im Forum

Bild

bin auch ein lebendiges Navi :D

Gast am 13 Nov 2004 11:57:53

Hallo:Christel noch ist das wohnmobil in die Werstatt Garanti aber dan geht es noch mal zur Küste ? (Dieter)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat-Anlage (Kauf und Einbau)
Fernsehen mit TFT LCD Monitor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt