aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorleistung Transit 2,5 D, 76 PS

williv6 am 27 Aug 2008 17:42:36

Hallo zusammen,
ich habe ein etwas merkwürdiges Problem.
Hab mir vor Kurzem einen Transit Camper mit 2,5 D, 76 PS gegönnt.
Wenn der Wagen kalt ist (so die ersten 30-40 km) läuft er ganz prima, konnte auch mal mit 120 einen Wohnwagen auf der Autobahn überholen.
Nach ca. 40 km hab ich eine kurze Pause gemacht, anschließend lief der Wagen mit achen und krachen mal 100 km/h. Selbst an leichten Steigungen mußte ich in den 3. Gang zurückschalten.
Habe daraufhin den Wagen in die Werkstatt gebracht, die haben die Ventile nachgestellt (war nötig) und Luft- und Kraftstofffilter nachgesehen, beide ok.
Bin dann gestern morgen im 5. Gang mit 90 km/h einen Hügel hoch gefahren (Wagen ca. 15 km gefahren), gestern Nachmittag (nach ca. 30 km Fahrt) bin ich den gleichen Hügel nur mit 60-70 km/h hochgekommen. Obwohl ich bei 80 in den 4. Gang runter geschaltet habe ist er mir abgesackt, wo ich morgens im 5. Gang keine Schwierigkeiten hatte.
Bin wirklich für jeden Rat dankbar.

VG
Jürgen

PS: ich weiß, dass ein 2T schweres Fahrzeug mit Hochdach kein Rennwagen ist. Aber warum bringt er im relativ kalten Zustand eine Leistung, die nach einem Neustart mit warmen Motor nicht mehr gebracht wird?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ninja69 am 27 Aug 2008 19:02:03

Moin,

so spontan und ins blaue geraten, könnte die Kompression mit zunehmender Motortemperatur abfallen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich mal die Komp. bei kaltem und zum Vergleich bei warmgefahrenen Motor messen (lassen).

williv6 am 30 Aug 2008 07:53:40

Moin,
meine Ford-Werkstatt meint, es könnte eventuell an der Einspritzpumpe liegen, Hintergrund:
der Wagen hat, obwohl Saugdiesel, ein "Turboloch". Bei niedriger Drehzahl bringt er nicht die volle Leistung, wenn dann eine bestimmte Drehzahl erreicht ist, wird der Schub deutlich besser. Haken ist nur, wenn er warm ist, muss ich eine deutlich höhere Drehzahl erreichen. Da ich keinen Drehzahlmesser habe, kann ich nur leider nicht sagen wo der Bereich liegt. Vielleicht soviel, wenn der Wagen kalt ist kommt der Schub im 2. Gang bei 40, im 3. bei 60, im 4. bei 80.
Wenn er warm ist kann man gut nochmal jeweils 10 km/h dazurechnen. Dann geht er auch, wie's Gewitter. Mich hat es gestern auf dem Heimweg überkommen, da hatte ich ihn über 130, da ich dann jedoch starken Seitenwind bekam hab ich schnell abgebrochen, mit Hochdach ist das nicht so komisch.
Also wäre die richtige Frage wohl: warum bekommt er bei niedriger Drehzahl die Leistung nicht.
VG
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ventil-Verlängerung für Ford-Transit/Zwillingsreifen
Luftdruck - Transit FT350 mit Zwillingsbereifung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt