Hallo zusammen,
ich habe ein etwas merkwürdiges Problem.
Hab mir vor Kurzem einen Transit Camper mit 2,5 D, 76 PS gegönnt.
Wenn der Wagen kalt ist (so die ersten 30-40 km) läuft er ganz prima, konnte auch mal mit 120 einen Wohnwagen auf der Autobahn überholen.
Nach ca. 40 km hab ich eine kurze Pause gemacht, anschließend lief der Wagen mit achen und krachen mal 100 km/h. Selbst an leichten Steigungen mußte ich in den 3. Gang zurückschalten.
Habe daraufhin den Wagen in die Werkstatt gebracht, die haben die Ventile nachgestellt (war nötig) und Luft- und Kraftstofffilter nachgesehen, beide ok.
Bin dann gestern morgen im 5. Gang mit 90 km/h einen Hügel hoch gefahren (Wagen ca. 15 km gefahren), gestern Nachmittag (nach ca. 30 km Fahrt) bin ich den gleichen Hügel nur mit 60-70 km/h hochgekommen. Obwohl ich bei 80 in den 4. Gang runter geschaltet habe ist er mir abgesackt, wo ich morgens im 5. Gang keine Schwierigkeiten hatte.
Bin wirklich für jeden Rat dankbar.
VG
Jürgen
PS: ich weiß, dass ein 2T schweres Fahrzeug mit Hochdach kein Rennwagen ist. Aber warum bringt er im relativ kalten Zustand eine Leistung, die nach einem Neustart mit warmen Motor nicht mehr gebracht wird?