aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ventil-Verlängerung für Ford-Transit/Zwillingsreifen

Gerhard-Heinz am 24 Jul 2008 22:08:42

Hallo

an alle Ford-Transit Besitzer mit Zwillingsreifen.

Wie ja bereits in igendeinen vergangenen Thread war das Problem der Luftdruck-Befüllung der Zwillingsbereifung beschrieben worden, aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden worden.
Es ging darum, dass für das äußere der Zwillingsräder, man keinen geeigneten Anschluß, bzw. Befüllmechanik/Technik fand. (Bis auf die Befüllspitze mit den zwei Anschlüssen, ich find den Thread dazu nicht mehr)

So, ich habe DIE Lösung für unser Problem:

Als ich in 10.2006 das Fahrzeug auf Metall-Ventile umrüstete, habe ich für das innere Rad bereits eine 125 mm lange Ventil-Verlängerung verwendet.

Für das äußere Rad, habe ich mir beim Luft befüllen immer den A.... abgebrochen.

Nun habe ich für das äußere Rad auch eine spezielle Verlängerung bei Renault-Trucks gefunden.
Diese ist bei den großen Trucks, wie Magnum, Premium, Midlum und auch Mascot verbaut.

Renault-Trucks Ersatzteil-Nummer: 5010457555
Bezeichnung: Verlängerung
Preis für zwei Verlängerungen: 14,14 inkl. Steuer

ggf. kann ich bei der Beschaffung behilflich sein.

Hier nun die Fotos:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Jul 2008 22:27:35

Hallo Gerd,

echt eine super Idee, das paßt auch auf die Ivecos !!

grüße klaus

Gerhard-Heinz am 24 Jul 2008 22:37:29

Guten Abend Klaus,

klar, passt auch bei Deinem IVECO.

Dein IVECO hat doch auch 16" Felgen. "Das passt scho", würde der Bayer sagen. :D

Ich glaube die nächste Renault-Trucks-Niederlassung von Dir ist in Nürnberg.

Hier der Link: --> Link

Anzeige vom Forum

Eddy am 24 Jul 2008 23:01:49

Hallo,
dann gibt es auch noch das hier:

--> Link

Eddy

agu am 25 Jul 2008 11:37:02

Wie passt auch auf die Ivecos ?
Ich dachte die haben serienmäßig eine Ventilverlängerung ?
Meiner hats jedenfalls, die sind in die Blechradkappen (N+B) eingeschraubt.
Bei Iveco-Modellen 65C15 ohne Radabdeckung hab ich die Ventilverlängerung auch schon gesehen (Carthago Mondial Bj. 2002).
Man kann sie dann sicherlich auch bei jeder Ivecowerkstatt kaufen.

Gerhard-Heinz am 25 Jul 2008 11:56:39

Hallo Andre,

bei IVECO direkt habe ich die Ventil-Verlängerungen noch nicht gesehen, obwohl ich mit meinem Ducato's seit Jahren schon immer zu einer IVECO Werkstatt fahre.

Passen dürften die Ventil-Verlängerungen aber auch beim IVECO da dort die 16" Felgen die gleich großen Löcher in den Felgen haben und die Ventile und das Gewinde genormt ist.

In dem von mir oben aufgeführten Link zu Renault-Trucks findest Du aber auch eine Niederlassung im Raum Hamburg.

Bei mir war das Ersatzteil in der Niederlassung Bochum nicht vorrätig, war aber ein Tag nach der Bestellung abholbereit.

NicoSchott am 29 Jul 2008 10:41:25

Hallo Gerd,
erstmal vielen Dank für den wertvollen Tipp. Ist die Ventilverlängerung für den innen liegenden Zwillingsreifen aus Metall? Ist die Ventilverlängerung drucklos, das heisst hat sie einen innen liegenden Stift, welcher beim Kontrollieren des Luftdrucks oder beim Befüllen auf den original Stift am original Ventil drückt? Da ich schon Probleme mit durchgescheuerten Gummiventilverlängerungen hatte würde ich mich für Ventilverlängerungen aus Metall interessieren.
Liebe und nochmal herzlichen Dank
Nico

Gerhard-Heinz am 10 Aug 2008 12:42:34

NicoSchott hat geschrieben:Hallo Gerd,
erstmal vielen Dank für den wertvollen Tipp. Ist die Ventilverlängerung für den innen liegenden Zwillingsreifen aus Metall? Ist die Ventilverlängerung drucklos, das heisst hat sie einen innen liegenden Stift, welcher beim Kontrollieren des Luftdrucks oder beim Befüllen auf den original Stift am original Ventil drückt? Da ich schon Probleme mit durchgescheuerten Gummiventilverlängerungen hatte würde ich mich für Ventilverlängerungen aus Metall interessieren.
Liebe und nochmal herzlichen Dank
Nico

Hallo Nico,

sorry, dass ich erst jetzt und noch auf Deine Aufforderung Deine Frage beantworte. Ich habe die Frage bisher nicht gelesen.

Ja, die Ventilverlängerungen sind aus Metall und haben den von Dir besprochenen Innenstift. Beim Aufschrauben auf das Metallventil der Felge geht im ersten Moment ein wenig Luft verloren, aber nachdem die Ventilverlängerung komplett festgeschraubt wurde, wird die Luft durch die innenliegende Mechanik wieder verschlossen und es tritt keine Luft mehr aus.

Mit der langen Ventilverlängerung für den inneren Reifen und mit der gebogenen Ventilverlängerung für den äußeren Reifen bereitet die Luftbefüllung bzw. Kontrolle keine Schwierigkeiten mehr.

NicoSchott am 10 Aug 2008 13:21:34

Hallo Gerd,

Ein herzliches Dankeschön an Dich. Du hast mir sehr geholfen.

Liebe
Nico

NicoSchott am 10 Aug 2008 13:22:00

Hallo Gerd,

Ein herzliches Dankeschön an Dich. Du hast mir sehr geholfen.

Liebe
Nico

Gerhard-Heinz am 10 Aug 2008 13:40:17

Hey Nico,

null Problemo, ich helfe gern.

Ach, auf den nächsten Foto siehst Du den Stift, welcher die Luft absperrt.

drivetheglobe am 10 Aug 2008 20:58:11

Also ich seh das Problem nicht ganz. Habe nur am inneren Zwilling eine
Verlängerung. Die ist jetzt aus Metall - soll besser sein als
die flexiblen - jedenfalls kann man besser draufdrücken.

Fürs äußere Rad brauch ich nichts. Kam noch nie zu einer Tankstelle
die nicht so ein Ding mit Auslass vorne u. hinten hatte (Also ein T-Stück
mit 2 Ventilen) Und für zu Hause hab ich mir auch so was für die
Druckluft besorgt damit ich nicht mal zur Tankstelle muss...

Gerhard-Heinz am 10 Aug 2008 21:35:18

drivetheglobe hat geschrieben:Also ich seh das Problem nicht ganz. Habe nur am inneren Zwilling eine
Verlängerung. Die ist jetzt aus Metall - soll besser sein als
die flexiblen - jedenfalls kann man besser draufdrücken.

Ja, nicht nur zum besser draufdrücken, sondern die Verlängerungen aus Kunststoff auch nicht immer dicht.

drivetheglobe hat geschrieben:Fürs äußere Rad brauch ich nichts. Kam noch nie zu einer Tankstelle
die nicht so ein Ding mit Auslass vorne u. hinten hatte (Also ein T-Stück
mit 2 Ventilen) Und für zu Hause hab ich mir auch so was für die
Druckluft besorgt damit ich nicht mal zur Tankstelle muss...

In Deutschland findest Du diese Geräte nur noch selten, in Italien und Spanien so gut wie gar nicht.

Denn wenn Du diese von Dir beschriebene Spitze nicht hast, versuche mal mit den Händen zwischen die beiden Reifen zu kommen, um die jetzt verbreiteten Befüllschlauche anzuschließen.

Hendy07 am 29 Aug 2008 07:55:29

Hallo,

habe endlich vom freundlichen Fordhändler in Wiesbaden für die äusseren Zwillingsreifen einen Adapter wie von Gerd vorgestellt eingebaut bekommen. War aber nicht ganz einfach, zuerst mussten nämlich kürzere Metallventile eingebaut werden; erst danach passte der Adapter.
Endlich habe ich eine lange Odysee hinter mit gelassen :twisted:

Hendy

Gast am 29 Aug 2008 10:48:12

Hallo,

ich hab die Dinger bei Iveco bekommen und eingebaut. War halt eine Fummelei bis die dran waren. Ich hab 12 € brutto dafür bezahlt.

grüße klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FORD, die tun was......
Motorleistung Transit 2,5 D, 76 PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt