rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Füllstandsanzeige Thetford leuchtet ständig

motorhead am 03 Sep 2008 12:59:07

Hallo
Füllstandsanzeige Thetford Toilette.
Diese leuchtet ständig, obwohl die Kassette leer und gereinigt ist.
Daher meine Frage: Wo misst die Toilette den Füllstand?
Oder muss man irgendwo reseten?
Vielen Dank schon mal.

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heinzelmo am 03 Sep 2008 13:05:42

könnte der Schwimmer mit Magnet im Tank hängen.

Heinz

sini2000 am 03 Sep 2008 14:51:08

Hallo.

das Problem haben wir auch. Hatten wir beim Händler in der Reklamation. Es wurde sowohl in der Toilette als auch im Panel was getauscht, hat aber nichts gebracht.

Wird also nochmal reklamiert.

Viele

Ingrid

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Sep 2008 15:42:50

Hab ich manchmal nach der Reinigung. Schwimmer ist definitiv frei.
Bisher hat bei mir immer ein vorsichtiges Vorbiegen der Platine mit dem Reedschalter in Richtung Öffnung(zur Cassette hin) vor dem Wiedereinschieben der Cassette geholfen.
Anscheinend ist der Abstand schonmal einige mm zu groß.

Gast am 03 Sep 2008 20:38:08

Moin aus Bremen,

ich hatte gerade bei unserem die "Mimik" auseinander. Die LED leuchtet ja nur, wenn der Magnet Kraft genug aufbringt, den Reed Schalter (dieses vergossene etwas) zu betätigen. Es könnte demnach der Reedschalter defekt sein (Interner Kurzschluß) oder in der Verkabelung im Bereich des Reedschalters eine Brücke sein. Geht die LED denn aus wenn die Kasette herausgezogen wird? Wenn nein, Schalter kontrollieren, wenn ja - Schwimmer kontrollieren.

ingemaus am 04 Sep 2008 17:12:22

Hallo!

Hatte auch die gleichen Probleme. Dazu stand immer etwas Wasser in der Schüssel. Nach dem Wechsel des Magnetventiles, ist die Schüssel trocken und die grüne Lampe ist aus.
Zufall oder Zusammenhang? Ich weiß es nicht.

und tschüss ingemaus

motorhead am 05 Sep 2008 12:50:28

.....mmhh also muss ich in der Kassette nach einem Magnetschalter suchen wenn ich das richtig verstehe?.....

liebe grüsse
andreas

Gast am 05 Sep 2008 14:27:10

Hallo Andreas.
Ich hab mir mal eben 10 Minuten genommen, um das System zu erkunden und zu verstehen.
Ergebnis:
Am Ende des Cassettenschachtes sitzt in einer weißen Plastikhalterung eine kleine Platine mit 2 Reed-Relais. Diese Relais werden von einem Magneten geschaltet, der in der Cassette an einem Schwimmer hängt.

Hängt der Schwimmer bei leerer Cassette herunter, liegt der Magnet dicht an und beide Reed-Relais sollten durchgeschaltet sein. Die Füllstandsanzeige sollte leer anzeigen.

Sollte, denn das macht sie auch bei mir nicht immer. Ich hab die Relais getestet, die schalten einwandfrei. Dann hatte ich einen zu großen Abstand vom Halter zur Cassette in Verdacht und hab einen Schaumgummistreifen dahinter geklemmt, damit die Reeds immer schön dicht an der Cassette anliegen - kein Erfolg. Manchmal leuchtete die rote Anzeige beim Einschieben, manchmal nicht.

Dann hab ich (die Wut gekriegt :D) und die Cassette mit Wucht in die Halterung geknallt ! Lampe aus. .. aha ...
10 weitere Tests :
Cassette mit Kraft und Schwung rein bis an den Anschlag : Lampe aus.
Cassette wie es sich eigentlich gehört mit viel Gefühl vorsichtig rein - Lampe an.

Hier ist anscheinend Kraft und Mut zum Schwung gefordert. Frag mich bitte nicht, warum das so ist, denn der Abstand zu den Reeds sollte eigentlich immer gleich sein, egal wie ich die Cassette reinschiebe.

Einzige Erklärung für mich : Die Reeds brauchen eine kleine Erschütterung, um ordentlich zu schalten.

Vielleicht hat einer der anderen Technikfreaks hier eine andere Erklärung.

Kann auch sein, das die Platine keinen richtigen Kontakt hat, weils doch recht lose hineingeht. Muss mal die Kontakte nachbiegen.

Auf jeden Fall schreib ich das Problem auch mal an Thetford, die haben mir auch beim ersten Problem sehr gut und unbürokratisch geholfen.

Mich interessiert natürlich, ob es bei Dir genauso ist ....

Viel Erfolg !

Paule2 am 05 Sep 2008 16:25:58

Hallo kmertie,

wie ich das sehe, liegen die Reedrelais außerhalb auf der Platine. Was passiert denn, wenn man mit einem anderen Magneten (ausgeschlachteter Lautsprecherer oder Türmagnet) diese Kontakte schaltet?

Für mich sieht es so aus, dass der Abstand zu den Reedrelais scheinbar zu groß ist, bzw die Relais bleiben einfach hängen. Grund dafür könnte eine zu schwache Ausführung sein, sodass die Kontakte durch Überlast kleben bleiben.

MfG Paule2

locker am 05 Sep 2008 18:28:48

Hallo kmertie,

jeder Nachrichtentechniker, oder Elektronik Ing. könnte euch das Mirakel mit den reed Kontakten in 3 Zeilen treffsicher erklären.
Aber wenn ihr diese Berufsgruppen mit dem Ausdruck "Freak" ins lächerliche zieht, dann werden wir den Deibel tun und euch auf echte freaks warten lassen.

Ich zitiere Wikipedia auszugsweise, wozu Wiki ausdrücklich auffordert:

Ein Freak (aus dem Englischen freak: „Krüppel, Verrückter, Unnormaler“) ist umgangssprachlich eine Person, die eine bestimme Sache, zum Beispiel ihr Hobby, über ein „normales“ Maß hinaus betreibt, diese Sache zum Lebensinhalt macht oder sich zumindest mehr als andere darin auskennt, z.B. ein Computerfreak. Ein Freak kann auch eine bestimmte, zumeist unangepasste oder „flippige“ Lebensweise verkörpern. Das dazugehörige Adjektiv ist freakig, weit verbreitet ist auch freaky.

MfG, Walter

Hekuman am 05 Sep 2008 18:41:20

das selbe problem hatten wir auch mal. es lag aber nicht an der elektronik oder einem relais, sondern war ein einfacher fehler in de kasette. nur den fehler zu beschreiben fällt mir schwer, ich werde es mal probieren.

in der kasette ist der schwimmer befestigt. bei uns ist er durch die reinigung (starkes schütteln der kasette) über den nullpunkt hinaus geschlagen. ich habe ihn mit ein wenig druck wieder über den nullpunkt gebracht. er schlägt in die andere richtung aus und es funktioniert wieder.

ich hoffe ich konnte mit meiner schwachen beschreibung weiterhelfen.

gruß hekuman

Gast am 05 Sep 2008 22:26:04

locker hat geschrieben:... Aber wenn ihr diese Berufsgruppen mit dem Ausdruck "Freak" ins lächerliche zieht, dann werden wir den Deibel tun und euch auf echte freaks warten lassen.

Hallo Walter !
Darfst ungestraft Computerfreak zu mir sagen und so nebenbei nicht alles so bierernst nehmen :D ... die wahren ´Technikfreaks´ werden schon wissen wie das gemeint war und wens stört, kann gerne ´den Deibel´ tun, mir die überaus komplizierte Funktion eines Reedrelais zu erklären ...

@hekuman
Der Schwimmer ist frei und funzt einwandfrei

@paule2
Genau das vermute ich auch. Da scheint ein extrem schwacher Magnet im Schwimmer seinen Dienst zu tun. Ein starker Magnet von aussen bringt den Schwimmer keinen mm in Bewegung. Ein kleiner Abstoßungseffekt sollte eigentlich schon sichtbar sein. Die Relais habe ich im ausgebauten Zustand mit einem Alarmanlagenmagneten getestet. Einwandfreie Funktion.

Es wird wohl die Kombination aus schwachem Schwimmermagnet und trägem bzw. unsensiblem Ansprechen der Reedrelais sein. Dazu kommt das recht dicke Cassettenmaterial, das zusätzlich für Abstand sorgt.

(ich finds immer wieder toll, wie man sich hier im Forum mit so einem läppschen Thema stundenlang die Zeit vertreiben kann und so ganz nebenbei mit einem einzigen unbedachten Wort Gewitter heraufbeschwört)

Hekuman am 06 Sep 2008 07:18:37

frei ist der skimmer bei mir auch gewesen. er pendelte nur zur falschen seite.
stell dir ein pendel vor. wenn die kasette sich füllt schlägt es nach einer seite aus, sagen wir einmal in richtung des sekundenzeigers. der nullpunkt ist in der senkrechten (6uhr). durchs reinigen kann er über den nullpunkt gesprungen sein und schlägt jetzt zur falschen seite aus, nämlich in richtung 3uhr.

ob die seitenangaben richtig sind weiss ich nicht genau, es kann auch genau anders herum sein.

wenn es das nicht ist dann kann ich leider nicht weiterhelfen.

gruß hekuman

Bernd-66 am 06 Sep 2008 08:18:33

Hallo,

die Reed Kontakte sollte man doch mittels eines Meßgerätes durchmessen können. An der Platine sind ja die beiden Kontakte sichtbar. Meßgerät auf Wiederstandsmessung einstellen, an die beiden Steckkontakte halten und dann mit einem Magnet in die Nähe der Reedkontakte bringen.

Dass der Magnet im Kasten zu schwach ist glaube ich nicht, das Teil hat ja mal funktioniert.

Kann es sein das der Magnet sich aus dem Schwimmer gelöst hat und garnichtmehr da ist ?

Geht die Kontrolleuchte aus wenn der Reedkontakt entfernt ist ?

motorhead am 06 Sep 2008 08:28:03

Hallo
Vielen Dank der vielen Möglichkeiten der Fehlersuche.
Kann nur sagen das die Leuchte immer leuchtet egal ob die Kassette drin oder draussen ist. Werde nun mal die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren. Leider bin ich im elektrisch/elektronischen Bereich nicht gerade sattelfest. weiss ja nicht mal was ein "Reed-Schalter" ist. Ansonsten wird wohl der Weg zur Reparatur fällig.
Obwohl sonst ja die Toilette funktioniert. Aber meine bessere Hälfte möchte nicht immer zählen wie viel sie schon "musste".
Liebe
Andreas

Gast am 06 Sep 2008 08:50:52

locker hat geschrieben:Ich zitiere Wikipedia auszugsweise, wozu Wiki ausdrücklich auffordert:

Ein Freak (aus dem Englischen freak: „Krüppel, Verrückter, Unnormaler“) ist umgangssprachlich eine Person, die eine bestimme Sache, zum Beispiel ihr Hobby, über ein „normales“ Maß hinaus betreibt, diese Sache zum Lebensinhalt macht oder sich zumindest mehr als andere darin auskennt, z.B. ein Computerfreak. Ein Freak kann auch eine bestimmte, zumeist unangepasste oder „flippige“ Lebensweise verkörpern. Das dazugehörige Adjektiv ist freakig, weit verbreitet ist auch freaky.

Nu mach mal Deinem Forumsnamen die Ehre und bleib "locker"

:D

Poldi am 06 Sep 2008 09:20:28

(ich finds immer wieder toll, wie man sich hier im Forum mit so einem läppschen Thema stundenlang die Zeit vertreiben kann und so ganz nebenbei mit einem einzigen unbedachten Wort Gewitter heraufbeschwört)

Hallo kmertie, das war doch kein Gewitter, da wusste jemand was und hats geschrieben - das ist alles. :D

Ich finde, dass dieses Wort doch eigentlich recht locker und positiv besetzt ist und ich käme nicht auf die Idee, darüber gekränkt zu sein - beträfe es mich denn.

Poldi

Paule2 am 06 Sep 2008 09:34:30

motorhead hat geschrieben:...weiss ja nicht mal was ein "Reed-Schalter" ist. Ansonsten wird wohl der Weg zur Reparatur fällig.

Halllo Andreas,

da will ich Dir als Freak mal 'ne Antwort darauf geben. :wink:

Auf den Bildern die @kmertie eingestellt hat, sind zwei rote "Stäbchen" zu sehen, bezeichnet als Reed A und B, das sind die magnetisch empfindlichen Schalter. Ein angelegtes Magnetfeld ändert den Schaltzustand dieser Schalter.

Wie das Magnetfeld zustande kommt ist vollkommen gleich. Der Schalter kann mit einem Dauermagneten oder mit einer stromdurchflossenen Spule ausgelöst werden, je nach Einsatzzweck.

Das ist der ganze Zauber.

MfG Paule2

diablo am 07 Sep 2008 07:48:56

Mal zur veranschaulichung

co11 am 08 Sep 2008 08:45:48

locker hat geschrieben:Hallo kmertie,

jeder Nachrichtentechniker, oder Elektronik Ing. könnte euch das Mirakel mit den reed Kontakten in 3 Zeilen treffsicher erklären.
Aber wenn ihr diese Berufsgruppen mit dem Ausdruck "Freak" ins lächerliche zieht, dann werden wir den Deibel tun und euch auf echte freaks warten lassen.

Ich zitiere Wikipedia auszugsweise, wozu Wiki ausdrücklich auffordert:

MfG, Walter

Der Elektronik Ing. der bei dem Ausdruck “Freak“ einen roten Kopf bekommt und sich so aufregt, muß mindestens Diplom-Ingenieur sein und einen Doktor-Titel tragen.
Mal ganz ehrlich, ist es in unserer Umgangssprache nicht eher so, daß der Ausdruck “Freak“ jemanden beschreibt, den man als den Fachmann, oder den, mit dem “Wissen“ bezeichnet?

Dein Auszug aus Wikipedia: “oder sich zumindest mehr als andere darin auskennt, z.B. ein Computerfreak“.
Dieser Teil ist doch nicht “negativ“ besetzt, sondern beinhaltet doch eine gewisse Achtung. Oder?

Mußte mal raus, weil ich in anderen Foren (Interessengemeinschaften) häufiger die Fachleute sehe, die nichts zur Sache sagen, aber als “Oberlehrer“ auftreten. Tolle Hilfe!

Schönen Tag noch.
Auch Walter

Gast am 08 Sep 2008 11:47:39

@diablo :daumen2:
Super Erklärung.

Wenn ich nicht inzwischen eines Besseren belehrt worden wäre, würde ich sagen, du bist der OBER-FREAK :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassertoilette unbekannten Typs
Explosions Schaubild Thetford Aqua Magic IV
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt