Gast am 03 Sep 2008 19:20:10 Seit einiger Zeit sage ich Smögen, wenn ich nach einem ausgezeichneten Reiseziel in Schweden gefragt werde.
Das kleine Inselparadis liegt ungefähr zwischen Göteborg und der norwegischen Grenze an der Bohuslän-Küste.
--> Link
Smögen ist einer der beliebtesten Ferienorte in Schweden, was sich in den Sommermonaten natürlich bemerkbar macht.
Im Hafen liegen hauptsächlich Segel- und Motorboote aus Schweden und Norwegen, aber auch die eine oder andere deutsche Flagge ist an den Schiffen zu finden.
Einen Stellplatz zu finden dürfte angesichts der vielen Möglichkeiten kein Problem sein.
Der populärste und attraktivste Stellplatz liegt direkt am Hafen mit Aussicht auf Smögenbryggan - auf der Karte mit einem A markiert.
Die Inseln sind über eine Brücke, der Smögenbron, vom Festland erreichbar.
Von der Brücke hat man eine fantastische Aussicht über die Inselwelt und den Nachbarort Kungshamn.
Gast am 03 Sep 2008 19:29:25 Der Stellplatz wird irgendwann im nächsten Jahr nicht mehr nutzbar sein, denn hier soll ein supermoderner Wohnungskomplex entstehen.
Hoffentlich findet sich in der Zwischenzeit eine gleichwertige Alternative.
Ich werde auf jeden Fall Ausschau halten.
Gast am 03 Sep 2008 19:37:45 Hallo Andreas,
ich kann Dir da nur zustimmen.
Wir sind durch Zufall auf unserer Nordkap dorthin gekommen und waren absolut begeistert.
Das der SP weg fallen soll finde ich schade.
Wir waren damals auf den Campingplatz Solvik.
Er liegt zwar etwas außerhalb, aber man kann dort über die Schärenküste zum eigenen Sandstrand laufen.
Bei Mittsommernacht ein Traum.
Ich denke die Leute werden nicht enttäuscht sein, denen du Smögen vorschlägst
Gast am 03 Sep 2008 19:44:20 Vom Stellplatz hat man eine tolle Aussicht auf das bunte Treiben, das sich in den Sommermonaten auf der gegenüberliegenden "Bryggan" abspielt.
An dem fast einen km langen Holzsteg laden kleine Läden, Cafés, Restaurants und Gallerien zu einem Bummel ein.
Das ganze ist von Segel- und Motorbooten, Fischkuttern und maritimem Tingeltangel umkranzt.
Hier könnte ich stundenlang auf und ab gehen oder einfach nur irgendwo sitzen und die tolle Atmosphäre geniessen.
Die Fotos sind vom Stellplatz aus gemacht.
Gast am 03 Sep 2008 19:49:29 Schaut aber sehr schön aus, hattest Du uns ja schon öfter gezeigt, Dein schwedisches Lieblingsziel ....
Blöde Frage eines Mittelmeer-Freundes: Gibt es auch die Möglichkeit, da irgendwo ins Wasser zu springen - oder ist das angesichts sehr niedriger Temperaturen nicht angeraten?
Gast am 03 Sep 2008 19:53:57 Der Weg vom Stellplatz zur Flaniermeile führt an diesen malerischen Fischerbuden vorbei.
Gast am 03 Sep 2008 20:15:33 Mirsan,
es gibt eine ganze Reihe von schön gelegenen CPs in der Nähe,
aber nirgends hat man die tolle Aussicht auf die farbenfrohen Holzhäuser, das sommerliche bunte Treiben und maritime Ambiente wie gerade hier am Hafen.
Abends kann es da auch schon sehr laut zugehen, sodass man am WE vor 2Uhr nachts kein Auge zu kriegt. Aber das gehört vielleicht dazu :)
Als ich am vorigen WE dort war - also am 30.-31. Aug. - ging es abends schon viel ruhiger zu als im Juli.
Badeplätze gibt es auch in unmittelbarer Nähe - ist eben eine Insel (oder mehrere).
Isa,
für die Schweden ist es ganz natürlich, hier auch zu baden.
Da du allerdings schon bei 24Grad Zimmertemperatur deinen dicken Wollpullover anziehst..... :D
Spass beiseite - ich glaube dass selbst du an einem warmen Sommertag der Versuchung in die erfrischenden Fluten zu springen erliegen würdest.
Über 20Grad wird das Wasser schon, wenn der Sommer seine Breitseite zeigt.
Gast am 03 Sep 2008 20:25:24 Trozt der Menschenmassen, die hier an warmen Sommertagen- und Abenden die Bryggan und kleinen Gassen überfluten, herrscht eine unglaublich entspannte Stimmung.
Hoffentlich können die Fotos ein wenig davon vermitteln.
Gast am 03 Sep 2008 20:30:03 mehr Fotos
Gast am 03 Sep 2008 20:31:57 Wow, so tolle Bilder!!!
Da erkennt man halt den Profi,
vielen Dank fürs Zeigen, da möchte ich gleich hin
lg
mirazu
Gast am 03 Sep 2008 20:35:00 Fehlt noch ein bisschen Fisch und etwas Abendstimmung,
dann sind wir durch :)
Jobelix am 03 Sep 2008 21:38:58 Auch ich kann Smögen nur empfehlen. Wir waren dieses Jahr erneut nach 2004 wieder da. (Obwohl wir eigentlich ein Ziel niemals zweimal anfahren wollten... :D )
Reiseberichte darf man ja nicht mehr verlinken, aber ein Bild von der Badebucht fehlt noch, oder habe ich ein übersehen?
Auch Kungsham - der Nachbarort ist schön
Anne42 am 03 Sep 2008 21:50:07 Hallo Andreas,
einfach nur wunderschöne, stimmungsvolle Bilder. Da wäre ich gerne auch einmal, na ja vielleicht im nächsten Jahr! :razz:
KlausD am 03 Sep 2008 23:35:41 Hallo Andreas, ich war vor zwei Jahren da und fand es auch einfach nur toll. Zu der Zeit (unmittelbar vor meinem ersten WoMo-Urlaub) hatte ich noch keine Augen für den Stellplatz, ich saß auf der anderen Seite auf einem Segelboot. Das mit dem "laut am Wochenende" kann ich bestätigen. Es waren viele, auch sehr viele junge, Leute einfach nur zum Feiern da. Getränke und laute Musik an Board, irgendwo war auch noch ein kleines Fest.
Man sitzt und kann stundenlang das Treiben auf dem Steg und auf dem Wasser beobachten. Einfach nur schönes "Hafenkino". Auch der Weg dort hin war sehr imposant.
Gast am 04 Sep 2008 05:51:08 Wir waren im Sommer auch erst da,es war fürchterlich voll,im Hafen war für Boote kein Platz mehr.
Gast am 04 Sep 2008 08:51:41 Hallo Didi,
ja im Juli kann es da schon sehr voll werden, besonders an Wochenenden.
Mit viel Nachtruhe wird es dann nichts, aber so sind sie eben, die Schweden :) :)
Die Feste, die man im Winter draussen nicht feiern kann, werden allesamt auf den Juli verlegt. :)
Wenn es einem am Hafen zu turbulent vorgeht, gibt es auch eine Menge ruhigere Ecken auf Smögen.
EkkiRZ am 04 Sep 2008 16:38:29 Hallo Andi,
lass und dort am 12. 10.09 gegen 17.00 Uhr treffen. Danach ab zum Femund. Oki und ich wären bereit.
Goldkind am 06 Nov 2009 21:14:58 Hallo zusammen,
ich habe mir gerade die vielen wunderschönen Bilder in diesem Thema angeschaut, musste aber ganz am Anfang feststellen, dass ihr geschrieben habt den Stellplatz solle es ab 2009 nicht mehr geben. War jemand dieses Jahr dort? Gibt es dort tatsächlich keinen Stellplatz mehr? Gibt es Alternativen in der näheren Umgebung?
Viele , Steffi
chrralf am 07 Nov 2009 12:57:46 Hallo Goldkind!
Wir waren dieses Jahr in Smögen und können leider bestätigen, dass es den, hier in den Bilder gezeigten, Stellplatz leider nicht mehr gibt. Anstatt dessen ist dort eine Baustelle, bzw. schon das eine oder andere Gebäude. Ersatz für den Stellplatz haben wir nicht gesehen, aber auch nicht gesucht, da wir die Nächte auf einem Campingplatz in Kungshamn, nur ein paar Kilometer weiter nördlich, verbracht haben.
Christian
Goldkind am 07 Nov 2009 13:24:21 Schade! Die Bilder sagen so toll aus! Aber ich habe auch in eurem Bericht Bilder von dem CP in Kungshamn gesehen, die ich spitze fand. Überhaut durchstöbere ich im Moment nochmal genauer euren Bericht insb. nach Übernachtungstips und Sehenswertem! :)
Viele , Steffi
Goldkind am 06 Jun 2010 22:34:37 Hallo,
meine Neuigkeiten aus Smögen: wir haben noch auf dem beschriebenen Platz gestanden, auch wenn ich es nicht mehr wirklich als Stellplatz bezeichnen möchte. Ist ein bisschen Baustelle. Im Moment wird dort aber anscheinend nicht weitergebaut, sodass wir mit ein paar Mobilen dort gestanden haben. Ein paar Meter weiter gibt es aber einen Stellplatz bei einem Yachtausstatter für ca. 6 Mobile. Kosten unbekannt. Ich werde einen Eintrag in die Stellplatzdatenbank machen.
Viele , Steffi
|
|