aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kastenwagen Fiat Ducato mit 2,3 oder 2,8Liter ?

hollekubi am 02 Okt 2004 00:09:00

Hallo,

habe mich nun für einen Kastenwagen (Sloop 2, baugleich Pössl For6) entschieden. Welche Motorvariante ist eher zu empfehlen, 2,3l mit 110 PS oder 2,8l mit 128 PS. Es geht mir nicht um hohe Geschwindigkeiten an sich. Aber sind die Motoren vielleicht unterschiedlich anfällig oder langlebig, robust ? Habe nämlich vor, den Wagen dann auch lange zu fahren. Was meint Ihr ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Big_Daddy am 02 Okt 2004 00:53:59

Hallo hollekubi,

ehrlich gesagt habe ich weder Erfahrungen mit dem einen noch mit dem anderen Motor. Doch getreu dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" würde ich den 2,8 Ltr. bevorzugen - besonders weil Du lange damit fahren willst. Aber vermutlich gibt es hier noch einige Fachleute, die Dir eine fundiertere Auskunft geben können.

Big Daddy

MichaelW am 02 Okt 2004 08:35:13

Hallo hollekubi,

wir fahren einen 2.3 Ltr. mit einem Wohnmobilaufbau und sind sehr zufrieden. Die Laufkultur, das Geräuschniveau und der Verbrauch sind beindruckend und absolut i.O. Der 2.3 ist (soweit ich mich richtig erinnere) z. Zt. das modernste Fiat Motoren Aggregat für den Ducato. Wir haben ihn nun seit 18 Monaten und 20 tkm und sind echt zufrieden. Für den Kastenwagen müsste der Motor allemal reichen.

Anzeige vom Forum

Pijpop am 02 Okt 2004 14:48:55

Mit dem 2,3 er hast Du das modernere Treibwerk ( muß nicht unbedingt
besser sein ). Die Kundendienstintervalle liegen weiter auseinander
als beim 2,8er, speziell der Zahnriemenwechsel. Nur sind diese Intervalle
auf die Kilometerleistung abgestimmt. Also wirst Du bei einer geringeren
Fahrleistung ( ca. 20 000 KM pro Jahr ) sowieso jährlich zum Kundendienst
müssen.
Der 2,8er ist das hubraumgrößere und ausgereiftere Produkt.
Laß Dich nicht alleine von den angegebenen PS Zahlen beeindrucken -
die Sofimmotoren streuen recht stark in der Leistung.
Ein nach oben streuender 2,3 er ist dann in Beziehung PS genauso leistungsfähig wie ein schwacher 2,8er.
Der 2,3er ist kostengünstiger in der Anschaffung.
Den Beweis für die Langlebigkeit hat der 2,8er schon lang erbracht - vom
2,3er wird man es in 2 Jahren Wissen.
Ich würde den 2,8er vorziehen - allein wegen des größeren Hubraums.

Pijpop

Camperfan am 02 Okt 2004 17:04:30

HAllo Hollekubi,

ich würde, bezogen auf die Hubraumgröße und wenn es Dir preislich in den Kram paßt, die 2,8 Ltr. Variante vorziehen.

Wie schon die alten Motorenbauer immer sagten "Hubraum ist durch nichts zu ersetzten". :D
Wurde bereits schon von Big Daddy richtig erwähnt.

Udo

Vagabund am 02 Okt 2004 17:59:48

Unbedingt den 2,8er. Wie hier schon gesagt - HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN ES SEI DENN DURCH NOCH MEHR HUBRAUM.
Gerhard

peterhubertus am 05 Okt 2004 08:19:48

wir haben den 2.8l Motor. Den 2.3l kenne ich nicht, aber der Verkaeufer sagte, "der ist auch nicht zu verachten". Ich bin aber mit unserer Entscheidung sehr zufrieden. Ich wollte partout Hubraum haben. Bei moderater Fahrt deutlich unter 10 l / 100km Verbrauch (so um die 9), bei forcierter Fahrt eher 11l/100km. Und wenn es mal sein muss, dann laeuft er mit viel Anlauf 165km/h (Tacho) Spitze. Ein sehr angenehmes Gefuehl, Reserven zu haben. Meistens zuckeln wir aber mit 90 bis 110 dahin, ich liebe gemaechliches dahindieseln.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hella Lampenkit beim Duc
Challenger 163 - eure Meinungen und Tipps!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt