rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 163 - eure Meinungen und Tipps!

Odilintintin am 03 Sep 2004 10:13:08

Hallo zusammen,

wie schon an anderer Stelle erwähnt, schauen wir gerade nach WoMos, die zum einen für unsere Zwecke groß genug sind, zum anderen aber auch hier auf Mallorca "kundengeserviced" werden können. Leider gibt es hier nur einen einzigen WoMo-Händler mit Werkstatt, der aber nicht alle Fabrikate mit betreut. Da wir keine Lust haben, bei späteren Problemen immer aufs Festland zu müssen (sind ja jedes Mal an die 500 Euro mit der billigsten Fähre...) haben wir beschlossen, uns auf die Fabrikate zu beschränken, mit denen wir hier ohne Probleme zum Kundendienst könnten.

Aus der Reihe der möglichen "Kandidaten" haben wir uns die Challenger rausgepickt, sie sagt uns am meisten zu, auch vom Preis her. Die Gebrauchten, die hier angeboten werden... *würg* - sind echt nicht der Renner, so dass wohl einen Neuen kaufen werden. Das Modell, das für uns nicht zu klein und für die Fähre nicht zu groß ist, ist der Alkoven 163 Alkoven soll es auf jeden Fall sein. Auch brauchen wir genügend "Bodenfläche", da wir mit drei Hunden reisen (keine Schoßhunde!). Im Moment sind wir noch zu zweit, da das WoMo aber selbstverständlich eine Anschaffung für einige Jahre sein soll, ist Nachwuchs natürlich mit einzuplanen!

Hat jemand von euch ein Challenger-WoMo, haben diese Fahrzeuge gewisse "Standard-Macken"? Dass sie nicht die obere Preisklasse sind wissen wir, muss aber auch nicht sein.

Würde mich über eure Meinungen sehr freuen!!! Mein Mann wird Anfang Oktober auf jeden Fall nach Barcelona auf die Messe fahren, so dass wir bis dahin konkret 2-3 Modelle ausgesucht haben möchten, die er sich dann vor Ort genauer unter die Lupe nimmt.

Herzliche ,

Diana

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Seekater am 06 Sep 2004 15:16:32

Hallo Diana,

Challenger-Fahrzeuge sind baugleich mit Fahrzeugen der Marke Chausson (die in BRD häufiger vertreten ist) und kommen beide aus derselben Fabrik in Tournon/Frankreich des Trigano-Konzerns. Ihr könnt also problemlos auch bei Chausson-Händlern vorstellig werden. Die Fahrzeuge unterscheiden sich lediglich durch Vertrieb, Polsterstoffe und Logos, und sind ansonsten identisch.

Die Bauweise (Sandwich-Konstruktion mit Holzverstärkungen) ist eine übliche Bauweise die bei den "großen Marken" wie Dethleffs, Bürstner, Weinsber, TEC, LMC etc. etc. genauso anzutreffen ist. Chausson/Challenger kann hier problemlos mithalten - auch wenn sie in BRD nicht ganz so bekannt sind. Die Qualität des eigentlichen Aufbaus ist vergleichbar mit den anderen "großen Marken", es werden im Gegenteil bei Chausson/Challenger sogar in weiten Bereichen qualitativ bessere
Marken-Einbauteile verwendet als bei den "großen Herstellern". Natürlich wird dann im Detail auch mal geschlampert (z.B. Kabelverlegung), was man jedoch in Anbetracht des Preise meist hinnimmt und was bei den "großen Marken" in ähnlicher (meist etwas teurerer) Preisklasse auch nicht viel anders ist. Schwackpunkt von Ch. dürfte am ehesten der Service sein (lange Lieferzeiten bei Ersatzteilen), was aber vielfach mehr an den Händlern als an Ch. liegt. Deshalb mein Tip: Entscheided nach dem besten Händler (dem mit der besten Werkstatt).

Seekater

Odilintintin am 06 Sep 2004 19:12:49

Hallo Seekater,

danke für deine Antwort, hat uns wirklich dabei geholfen eine Entscheidung zu treffen. So wie es aussieht wird es wohl ein Challenger-WoMo werden.
Deshalb mein Tip: Entscheided nach dem besten Händler (dem mit der besten Werkstatt).

Und da wir hier auf der Insel eh nur einen einzigen haben, der eben u.a. Challenger führt und die Werkstatt bei dringenden "Fällen" auch mal samstagnachmittags öffnet, passt das denke ich ganz gut!

,

Diana

Anzeige vom Forum

Seekater am 08 Sep 2004 16:00:24

Odilintintin hat geschrieben:......
Deshalb mein Tip: Entscheided nach dem besten Händler (dem mit der besten Werkstatt).

Und da wir hier auf der Insel eh nur einen einzigen haben, der eben u.a. Challenger führt und die Werkstatt bei dringenden "Fällen" auch mal samstagnachmittags öffnet, passt das denke ich ganz gut!
.....

Hallo Diana,

na dann mal viel Glück und immer das passende Fährticket (und die richtigen Hundeboxen :D ) zum WoMo

Seekater

Odilintintin am 05 Okt 2004 20:07:43

Hallo Seekater,

*hibbel* ALSO: Wir haben letzten Samstag auf der Caravaning-Messe in Barcelona unser "Schiff" bestellt! :D
Nachdem drei von den WoMos, die dort ausgestellt waren, in unsere engere Auswahl rückten, entschieden wir letzten Endes auch nach dem Preis (eins war ohne ein einziges Extra schon etwas zu teuer, und mehr Kredit bekommen wir nicht!), also waren es nur noch zwei. Da beschlossen wir dann das zu nehmen, das uns qualitativ besser verarbeitet erschien - eben das Challenger-Modell 163.

Ende November/Dezember soll das Fahrzeug geliefert werden - wir sind schon sooo gespannt!!!

,

Diana

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kastenwagen Fiat Ducato mit 2,3 oder 2,8Liter ?
kurzer Radstand - langer Radstand?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt