xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womit isoliere ich einen Kastenwagen?

Tipsel am 03 Okt 2004 19:33:26

Unser Transitumbau ist im Gang und wir haben noch keine Lösung für die Isolierung. Er hat keine Innenverkleidung.
Reicht die normale Verkleidung? Styropor dazwischen? Schaumstoff-Isomatten? Filzwolle?

Bisher sahen die Wochenenden so aus:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Vagabund am 03 Okt 2004 20:58:54

Hallo!
Habe bei meinen Transitumbau bei REIMO eine Art Kunststoffplatten
gefunden. Gibt es in verschiedenen Stärken. Sind superleicht vor allen nehmen die absolut kein Wasser an - was bei Styropor leider der Fall ist.
Leider weis ich nicht mehr wie der Fachausdruck der Platten war. Ist schon
9 Jahre her.
Gerhard

Roman am 03 Okt 2004 23:18:54

Hallo Vagabund,

das Zeug nennt sich "Xtrem Isolator", ist in der Regel 20 mm stark, von Hause aus dampfdicht, also keine zusätzliche Dampfsperre erforderlich und läßt sich beliebig biegen.

Roman

Anzeige vom Forum

Tipsel am 03 Okt 2004 23:50:35

X-Trem ist doch wohl das gleiche Material wie die Camping-Isomatten. Die sind aber wesentlich günstiger und dürften den gleichen Zweck erfüllen.

Oder weiß jemand Gegenteiliges?

Vagabund am 04 Okt 2004 15:23:36

Hallo Roman!
Genauso lautete das Zeug. War angenehm zu verarbeiten und wirkungsvoll. Hab meinen Ford damals voll aufgeheizt und dann mit der
Thermocamera abgeleuchtet.
Gerhard

Eddy am 04 Okt 2004 20:39:34

Hallo Tipsel(s),

wieso Umbau Transit, ich denke Ihr fahrt Fiat. Da braucht Ihr ja 8 Winterreifen!!!

aus Kiel

Eddy

Tipsel am 04 Okt 2004 21:15:24

Deshalb reicht doch unser Geld nicht mehr für die Winterreifen 8) :razz:

Nee, das Teil ist doch für unsere Jugend als Surfmobil und die wollen sich in Holland nicht den Hintern abfrieren und unser Womo kriegen die nicht :D

Roman am 04 Okt 2004 21:33:05

Hallo Christel,

bei den Camping-Isomatten gibts auch enorme Unterschiede in der Qualität. Ich weiß das aus meiner aktiven Zeit als Rucksacktourist. Eine hochwertige mit dem "Xtreme-Isolator" vergleichbare Matte kostet bei "Globetrotter" um die 25,00 Euro (19mm). Dies bedeutet bei einer Größe von 1,90m X 0,60m = 1,14 m² einen Quadratmeterpreis von: 21,92 Euro!
In dem mir vorliegenden Reimo-Katalog von 2002 kostete eine Platte von 1,00X2,00m mit 20mm Stärke gerade mal 18,90 Euro entspricht einem Quadratmeterpreis von: 9,45 Euro !!

Viele

Roman

Tipsel am 04 Okt 2004 23:03:59

Hallo Roman,

danke für den Preis-Tip, bin gestern nicht in den Reimo-Katalog reingekommen und hatte auf einer Ausbauseite das mit den Isomatten gelesen und wir haben hier noch 4 gute rumliegen. Dachte halt auch, dass die flexibler sind, als die Platten und an den Rundungen einfacher zu verarbeiten sind.

tekzenchelou am 05 Okt 2004 02:34:56

Hallo
ich hab Verpackungsmaterial (etwa wie X-TREM aber umsonst)bei allem über 1.50m, den Rest in der Wand mit Glaswolle aber ich denke Mineralwolle ist besser zu verarbeiten. Kuck mal da
--> Link

skylape am 05 Okt 2004 09:08:56

8) @Christel,
hab schon gedacht der Transit ist ein Weihnachtsgeschenk für mich :cry:

Tipsel am 05 Okt 2004 09:56:24

Hallo tekzenchelou,

Abdichtung mit Steinwolle hatte ich auf deinen Bilder auch schon gesehen, wobei ich befürchte, dass die Klebebänder zum Abdichten sich im Sommer vom warmen/heißen Blech lösen und die Fasern in der Luft rumwirbeln. Oder hast du speziele Klebestreifen genommen?

achimHH am 05 Okt 2004 11:19:53

Hallo Christel,

das beste ist für den Zweck sind die Isomatten....

mit Steinwolle, oder Glaswolle, oder ähnliches,
habe ich ganz schlechte Erfahrung gemacht.
Denn durch die erschütterungen rutscht der Kram mit der
Zeit nach unten.
Vom befestigen einmal ganz abgesehen.....
und wenn dieses dadurch das die Dampfsperre
nicht richtig geklebt ist, einmal nass bzw. feucht wird,
kannst Du es Dir ganz schenken....
isolierung ist dann futsch....
Ins Fahrzeug gehört einfach keine Stein / Glaswolle!

Dann zur Not lieber Styrodur, das sind die Grünen oder gelben
Platten die so ähnlich sind wie Styropur. Nur sind die viel stabiler,
und dämmen um etliches besser als Styropur.
Da verrutscht nix, und die Isolierung ist Super!

vom achim

Tipsel am 05 Okt 2004 11:44:03

Hi Achim,

grüne Platten haben wir noch vom Umbau übrig. Ich glaub, wir verwenden einfach kreuz und quer, was noch da ist und misten dabei gleich unsern Lagerkeller aus :razz:

tekzenchelou am 05 Okt 2004 12:02:03

Hallo Tipsel
Verklebt hab ich das mit dem Aluklebeband aus dem Baumarkt dass man dafür nimmt.
Hinten die Ecken sind noch zu machen, und ein paar Kleinigkeiten.
Wenn das Zeug wirklich verrutschen sollte muss ich es eben wieder rausnehmen, ich glaub es hält.

Mogros am 05 Okt 2004 13:09:49

Hallo

Glas- oder Mineralsoff-Platten können einerseits durch das Gerüttel zusammensacken... aber der Hauptgrund weshalb man dies nicht nehmen sollt ist, dass sich das Zeugs mit Wasser vollsaugen kann. Dann ist die Isolation futsch und es beginnt zusätzlich zumodern (da wo Holz mit im Spiel ist) und die Karosserie beginnt munter vor sich hin zu rosten. Im Wohnungsbau werden diese Platten immer mit einer Hinterlüftung verbaut, dass allfällig aufgenommene Feuchtigkeit wieder abgegeben werden kann. Dies könnte man zwar im Womobau auch machen, verschenkt dabei aber wieder wertvollen Innenraum.

X-Trem-Isolator ist geschäumtes PU. Hat die Vorteile, dass es sehr gut isoliert, dampfdicht ist (also kein Wasseraufnimmt) und dass es relativ leicht zu verarbeiten ist. Bezüglich der Verarbeitung ist dies insbesondere in einem Kastenwagen sehr hilfreich, da sich dort nor relativ wenige gerade Wände finden lassen und somit dir verschiedenen Isolierplatten aus dem Wohnungsbau nicht eigenen.
Es ist nicht umbedingt nötig, dass man X-Trem verwendet, würde aber darauf achten, dass es sich um extrudiertes PU handelt. Wenn man dies dann vollflächig verklebt, hat man für viele Jahre ruhe.

Chrigu

tekzenchelou am 05 Okt 2004 14:09:24

Danke für den Tip,
ich habe nur in den Seitenwänden Glaswolle verwendet aber kann das Zeug glücklicherweise noch ausbauen wenn's denn sein muss weil die Wände angeschraubt sind.

Unterm Dach hab ich diese rosa PU-Platten, ist etwa wie Xtrem nur leichter und kost nix. In der Fabrik meiner PVC-Lieferantin wird das zum Einpacken der fertigen Sonnenblenden benutzt, die kann also noch haufenweise davon mitbringen.

achimHH am 05 Okt 2004 16:43:38

tekzenchelou hat geschrieben:

kann also noch haufenweise davon mitbringen.

Hallo tekzenchelou,

mensch....dann sitzt Du doch an der Quelle! :!:
da würde ich aber überhaupt nicht warten.......
sondern es gleich damit machen machen.... :D

Gutes gelingen...
achim :wink:

tekzenchelou am 05 Okt 2004 21:53:19

:cry: :cry: :cry:

8) sie ist im Urlaub 8)

:cry: :cry: :cry:

und ich muss in 3 Wochen wegsein, da hab ich keine Zeit mehr nochmal die Wände abzumontieren, das muss eben warten. Paar Jahre wirds auch halten.

Die Idee mit dem rosa Zeug kam zu spät, da war die Glaswolle schon drin. Deswegen hab ichs nur im Dach, komme aber mehr oder weniger nochmal überall dran wenns sein muss.

Ist halt ein Sozialwohnmobil :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eigenausbau....Bin verloren
Kühlschranktiefe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt