aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eigenausbau....Bin verloren

Harry24 am 15 Jul 2004 20:37:19

Grüß Gott zusammen, ich bin der Harry und bin neu hier im Forum. Ich habe mir gerade einen Ducato Kasten gekauft (leider geschlossen) und muss es schaffen, meinen Kastenwagen innerhalb von etwa 2 Wochen in ein einigermaßen ausgebautes WOMO umzuwandeln. (Dann gehts nämlich in Urlaub). Kein Luxus Ausbau, aber mit Fenstern :? , Herd, Spüle, Bett usw.

Um Tipps für mich als absoluten Neuling wäre ich total dankbar... :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 15 Jul 2004 20:46:02

Tipp 1: eine Flasche Cognac - weil, das schafft man nicht

Tipp 2: wenn doch, mach deinen Urlaub beim Psychologen - das wär irre :D

Ansonsten: willkommen im Forum!

Pauschal läßt sich da kaum was sagen, frag - wenn Du Fragen hast.
PS: das wichtigste zur Gasanlage findest Du unter

noch ein PS: ich hab noch einen kompletten Möbelsatz rumliegen. Ist zwar aus einem Benz Kastenwagen, sollte aber verwendbar sein.
Außerdem Spüle, 2-flammiger Kocher, Wassertank und Heizung.
Den Boiler das Ladegerät und den Kühlschrank hab ich grad auf ebay.

qwei am 15 Jul 2004 21:18:42

2 Wochen,,, ich hab mal 2 Jahre gebraucht als ich so was tat.

Und ohne Fenster ist doch gut da kannst du sie einbauen wo du wilst.

P.s Wilkommen im Forum.

Anzeige vom Forum

SuperRudi am 15 Jul 2004 22:21:53

Das alles in 2 Wochen :?:
:respekt: wenn du das schaffst.
Da brauchst du mind. 6 Monate für, wenns vernünftig werden soll.

Gast am 15 Jul 2004 22:43:38

9 Monate (plus ca. 1 Jahr Planung) aber ich hab nichtmal mit den Ecken und Kanten eines Kastenwagens zu kämpfen gehabt.

2 Wochen brauchst du allein für die Einkaufsfahrten.

dokabastler am 16 Jul 2004 12:38:51

Hallo,

willkommen hier.

Ich hoffe, Du hast den Schock der voranstehenden Antworten verdaut und den Cognak vom Dirk schon eingenommen...

Ehrlich - ich muß in das gleiche Horn stoßen.
Wenn Du weißt was Du willst (z.B. was machst Du mit den hecktüren???) und wie es genau werden wird und wie man es macht, an besten schon mal ein Womo ausgebaut hast, schon alle Teile im keller hast, den kasten innen gesäubert und rostfrei hast undundund,
dann brauchst du alleine mind. 2 Wochen um die Fenster zu schneiden, Innen zu dämmen, die Wände zu verkleiden und die Bodenplatte und die leerrohre zu verlegen - und die meisten hier im Forum die das schon gemacht haben, die haben länger gbraucht...
Denk alleine an die Gasinst, die 12V-Inst, die 220V-Inst etcect.....

Ich würde mit einem Notausbau (=Innen sauber, provisorische Bodenplatte, Bettmatratze, Kühlbox, Gaskartuschenkocher, Campingtisch und Stühle sowie "Möbel" aus Klappkisten oder so fahren. Zur Not noch Kanister als Tanks und ein Prota-Potti als klo (ich hab noch eins, das ich nicht brauche und das sehr sauber ist)
Das geht - haben wir auf den Lofoten gesehen

Wenn DU dann noch 2 Tage Zeit hast bis zum Urlaub, dann beschäftige Dich mit dem Ducato, kann nie schaden

Und nach dem Urlaub würde ich für den nächsten urlaub den gescheiten Ausbau planen und durchziehen.
Wenn Du dann fertig bist, wirst Du darüber lächeln, was Du in 2 Wochen schaffen woltest.

nix für ungut

dokabastler

Harry24 am 16 Jul 2004 12:52:27

Leute, ich fall tot um...

dokabastler am 16 Jul 2004 13:14:46

Hallo,

..hast Du die Flasche Cognak, zu der Dirk rät, auf "EX" getrunken???
:D

dokabastler

MB-Mobil am 17 Jul 2004 14:46:32

Harry24 hat geschrieben:Ich habe mir gerade einen Ducato Kasten gekauft (leider geschlossen) und muss es schaffen, meinen Kastenwagen innerhalb von etwa 2 Wochen in ein einigermaßen ausgebautes WOMO umzuwandeln.

Die Flasche Cognac ist sicher ein guter Rat ;-)
Aber im Ernst: In zwei Wochen schaffst Du gerade mal einen extrem notdürftigen Ausbau, dem ich aber sicher nicht lange im Auto haben wollte.
Im eigenen Interesse rate ich Dir, bau erst mal provisorisch Bett und Stühhle rein und erfreu Dich an Deinem Urlaub. Danach machst Du dann was ordentliches.

Ich baue derzeit mein zweites Selbstbau-Wohnmobil aus. Das erste war ein Rettungswagen der Zeiss Werke.
Hier ein Bericht des Ausbaus:--> Link
Auf das Auto ist dann später auch noch ein Hochdach gekommen...
Bericht hier: --> Link

Seit Februar baue ich nun an einer ehemaligen mobilen Sparkassen-Filiale der Kreissparkasse Meissen:
Hier der derzeitige Status: --> Link

Also ganz im Ernst:
Wenn Du lange Freude an Deinem Wohnmobil haben möchtest und Dich nicht bereits in Kürze ärgern möchtest, dann lass Dir Zeit mit dem Ausbau!
In zwei Wochen KANN das nur Pfusch geben!!!

Jambo45 am 18 Jul 2004 11:40:23

Hi Harry,

fall bitte nicht gleich tot um. Es gibt immer Kompromisse.

Ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem und bin trotzdem gefahren.

Fenster kannst du in 2 Wochen schaffen, besonders wenn du Seitzfenster nimmst.
In der großen Hast läufst du aber da schon Gefahr, dass das eine oder andere Fenster nicht genau da sitzt, wo es später hin soll (sorgfältige Planung). Und das sind Dinge, die kannst du hinterher nicht mehr reparieren.

Du kannst aber deinen Kasten in ein fahrendes Zelt verwandeln. Matratze rein zum Pennen, Verpflegung und Gepäck in Kisten und Seesäcken (schön fest gezurrt), Campingmöbel, Kocher und Sonnensegel für draußen,
noch ein paar Wasserkanister und los gehts.

Hab ich letztes Jahr auch gemacht. War total lustig und irgendwie "back to the roots". Vor allem hab ich so in den 3 Wochen schon eine sehr genaue Vorstellung vom späteren Ausbau bekommen, das hat sich ausgezahlt.

Ach so, du kannst innen in die Spanten einfach einige Dachlatten verschrauben und diese mit Kleiderhaken versehen. Daran kannst du auch prima die ganzen Gepäckstücke festzurren. Wenn du sie hinterher nicht mehr brauchst, rausschrauben und als Leisten für die Unterkonstruktionen verbrauchen.

Mehr würde ich mir aber für die 2 Wochen bis zur Abreise nicht vornehmen. Falls Du fürs neue Mobil ein Portapotti oder Cassettenklo planst kannst du das auch schon mal kaufen und provisorisch aufstellen.

Funzt eiwandfrei. Und dann die beliebte Solardusche nicht vergessen.

Jambo

Jambo45 am 18 Jul 2004 12:45:36

@Dokabastler,

hatte deinen Beitrag irgendwie übersehen, da hätte ich mir einiges sparen können.

--Zwei Doofe, ein Gedanke --

das kann kein Zufall sein.

liebe

Jambo

Gast am 18 Jul 2004 12:45:58

hallo harry,
schmeiss eine matratze und einen gaskocher hinten rein, vielleicht noch etwas geschirr und nen kanister voll wasser, vielleicht hat ja ein freund noch eine portapotti ( Klo) herumstehen und geniesse deine ferien... das wird nix in zwei wochen, selbst wenn du bereits urlaub hast... du würdest dich nur ärgern weil du zuwenig zeit zum planen aufgewendet und viel zeit und kohle für fast nix eingesetzt hast. :cry:

schönen urlaub!

Gast am 18 Jul 2004 12:47:32

joh, und da waren's schon drei... ist ja fast ne epidemie hier... :oops:

Jambo45 am 18 Jul 2004 12:53:49

@ MB-Mobil,

chickes Ding, ehrlich. Als (seit 1 Jahr) ehemaliger 508-Fahrer würd ich gern wissen: wie alt ist deiner und wieviel hat er runter? Kannst Du dich während er Fahrt unterhalten oder Radio hören??:D

Jambo

Harry24 am 18 Jul 2004 22:16:55

Mein Fiat? Ist neu, deshalb hab ich Gott sei Dank nix zu tun mit dem eigentlichen Fahrzeug... Aber Radio hat er trotzdem nicht :?

dokabastler am 19 Jul 2004 13:24:18

Hallo Harry24,

wie gehts Dir, was machst Du nun, wie weit bist Du??
Immerhin sind schon ca. 25% Deiner Zeit vorbei............

(Ich bin halt neugierig)

dokabastler

MB-Mobil am 19 Jul 2004 14:26:35

Jambo45 hat geschrieben:@ MB-Mobil,

chickes Ding, ehrlich. Als (seit 1 Jahr) ehemaliger 508-Fahrer würd ich gern wissen: wie alt ist deiner und wieviel hat er runter? Kannst Du dich während er Fahrt unterhalten oder Radio hören??:D

Jambo

Welchen meinst Du denn? Den ehemaligen 508D...

... oder den jetzigen 814?

Jambo45 am 19 Jul 2004 17:40:58

Nee, ich dachte an den 508.
Aber wenn du den auch nicht mehr hast?

Der 814 sieht chick aus, ist für meinen Geschmack aber ne Nummer zu groß. Werd trotzdem gern auf ein Gläschen reinschauen, wenn ich dich mal treffe.

cu

Jambo

MB-Mobil am 19 Jul 2004 22:28:18

Jambo45 hat geschrieben:Nee, ich dachte an den 508.
Aber wenn du den auch nicht mehr hast?

Der 814 sieht chick aus, ist für meinen Geschmack aber ne Nummer zu groß. Werd trotzdem gern auf ein Gläschen reinschauen, wenn ich dich mal treffe.

cu

Jambo

Klar, bist immer gern gesehen!
Der 508 war schon ganz schön laut. Unterhalten war wohl möglich, man musste aber schon recht laut sprechen. Radio hören war ok (kommt immer auf das Radio an :D ).
Uns war der kleine 508 dann letztlich einfach zu klein geworden. Wenn wir mit unserem kleinen Wirbelwind (bald 6Jahre) bei Sauwetter unterwegs waren, haben wir immer Stress im Auto bekommen, weil kein Bewegungsraum vorhanden war.
Deshalb haben wir nun ein paar Nummern grösser gewählt, wobei ich bei der Innenraumgestaltung viel Wert auf Bewegungsraum lege. Ich mag diese engen Durchgänge in Womos nicht, wo man sich noch nicht einmal begegnen kann.
Hier zwei (nicht mehr ganz) aktuelle Fotos:

Jambo45 am 22 Jul 2004 21:41:24

Geil!
Kann ich vielleicht mit meiner Schrankwand bei dir einziehen??:D

>Jambo

p.s.: bin jetzt wech Richtung Galicia Verde.

Bis in 3 Wochen

Jambo

elli am 26 Jul 2004 22:08:28

@ all

Ganz ehrlich - ich bewunder euch. Alle! Wie ihr das hinbekommt, die Womos so klasse fertig zu machen. Aus einer leeren Kabine wird ein wunderschönes, selbstausgebautes Wohnmobil. Oder aus einem alten Auto. Das so umzubauen. Klasse :P
Ich wünschte, ich könnte das auch :P

Franzi_ am 05 Aug 2004 23:13:34

elli hat geschrieben:@ all

Ich wünschte, ich könnte das auch :P

Grüß dich elli,
kannst es ja machen wie mein Onkel, der hat sich einen vwkäfer gekauft, den beifahrersitz rausgeschraubt und stattdessen eine matratze reingelegt, plus campingkocher und eimer mit deckel für nachts. Mit dem miniwomo isser noch mit über 70 Jahren auf Tour gefahren. Allerdings allein, meine Tante bevorzugt Hotels für den Urlaub ;)

wegen dem thread: Wie ist denn der stand ? was hast du in den zwei wochen geschafft Harry? ist die Fahrt realität geworden ? Ich bin echt neugierig was in der zeit möglich ist.
Unser Womo is nach einem jahr immer noch ein Provisorium, aber schon heftig in gebrauch. ich hab so das gefühl das es nie wirklich fertig sein wird, da man immer noch was zu verbessern findet :)

Lieben
Franzi

MB-Mobil am 06 Aug 2004 09:12:22

Franzi_ hat geschrieben: kannst es ja machen wie mein Onkel, der hat sich einen vwkäfer gekauft, den beifahrersitz rausgeschraubt und stattdessen eine matratze reingelegt, plus campingkocher und eimer mit deckel für nachts.

So, wie ein Bekannter von mir, der seinen FIAT Cinquecento dazu genutzt hat:

Sogar mit Dusche :D

dokabastler am 06 Aug 2004 09:50:15

Hey,

gut, daß es sowas gibt, find ich klasse.....
vor dem Hintergrund muß ich immer über unsere Diskussionen über Spannungswandler, Doppelboden, Backofen etc. schmunzeln......

das absolute gegenteil gabs vor ein paar tagen (am Mo oder Di) irgendwann gegen 2200 Uhr auf N 24:

Einer mit 500.000 € Mobil und einer seiner Bekannten mit 50.000 € Caravan....oh mann...
als dann einer mit einem alten Wohnwagen auf den Campingplatz fuhr wurde dessen Wagen als "Hömorrhoidenschaukel" bezeichnet......

dokabastler

elli am 08 Aug 2004 14:58:38

Tja. Wenn ich das so sehe mit dem Fiat :D !
Ich habe einen Ford Fusion, mit dem könnte ich das dann - rein theoretisch - auch machen. Wenn ich alleine wär :P ! Aber mit 3 Kindern und Hund - :oops: - bisschen eng, oder?
Ich überlege im Moment, mir einen kleinen Wohnwagen zu kaufen. Die Kinder schlafen eh lieber im Zelt, wobei die Große (fast 17) demnächst wohl eher nicht mehr mitfahren wird :wink: !
Aber dann muß erst noch eine Anhängerkupplung an mein Auto. Mal sehen. Vielleicht Anfang nächsten Jahres. Ein Wohnmobil ist mir einfach zu teuer :( ! Und Mieten erst recht. 80 - 110 Euro pro Tag incl. 250 km (ein Witz) sind normal in der Hauptreisezeit :? ! Und alle mit Chemieklo und wenig Ausstattung. Dann lieber noch warten und einen Wohnwagen kaufen. Einen kleinen gebrauchten mit ein wenig Zubehör :P !

Bis dahin!

Franzi_ am 08 Aug 2004 20:26:39

[quote="MB-Mobil"]
So, wie ein Bekannter von mir, der seinen FIAT Cinquecento dazu genutzt hat:
Sogar mit Dusche :D
quote]

die dusche is ja echt klasse :zustimm:
ich wünschwe deinem bekannten witerhin viel spaß mit dem selfbauwomo :)

@elli, anhängerkupplungen sind garnicht so teuer. ein fereund von mir hat für seinen Golf eine gekauft zum selbereinbauen. hat 120 euro gekostet. Er hat allerdings auch handwerkliches geschick. Vieleicht ja auch was für dich ? :) Und hat den vorteil das man den wohnwagen auf dem campingplatz stehen lassen kann und mit dem auto touren machen kann. Ein kleiner vorteil gegenüber dem womo. Wobei ich auf unseres nicht mehr verzichten möchte im urlaub :)

Franzi

elli am 10 Aug 2004 22:18:53

Hallo Franzi,

ich habe mal gehört, dass eine Anhängerkupplung so um die 350 Euro kostet (mit Einbau). Ich kann das leider nicht selber :? !
Dann muß ich mich ja auch erst mal erkundigen, wieviel mein Wagen ziehen darf. Braucht ja nur ein kleiner Wohnwagen sein.
Wieder ein Wohnmobil wär mir auch lieber, ein kleines eben. Aber das ist im Moment nicht drin. Aber es ist ja noch nichts entschieden. Ich gehe jetzt erst mal zur Messe nach Düsseldorf und werde mir da so verschiedene Modelle von Wohnwagen und Mobilen ansehen. Es gibt ja immer wieder neue. Und dann werde ich weitersehen. Es eilt ja nicht! Im Übrigen hat ein Wohnwagen Vorteile und Nachteile, ein Wohnmobil eben auch. Und - ich bin noch nie mit Wohnwagen hinterm Auto gefahren. Wohnmobil ja.

In diesem Sinne - ich werde sehen :P

meckisteam am 24 Aug 2004 20:12:27

elli hat geschrieben:Und - ich bin noch nie mit Wohnwagen hinterm Auto gefahren. Wohnmobil ja.

In diesem Sinne - ich werde sehen :P

Wenn du magst kannst du ja bei uns in der Spedition mal mit einem vergleichbar großen Sprinter-Anhänger fahren. Dann kannste dir das gut vorstellen.

VG, Holger

elli am 24 Aug 2004 20:48:02

Hallo Holger,

so weit ich weiß, kann man das a.d. Messe in Düsseldorf auch ausprobieren. Da ich am WE da hin will, werde ich mal sehen! Ansonsten komme ich auf Dein Angebot zurück :P

dokabastler am 24 Aug 2004 22:03:57

Hi elli,

kauf Dir um das Prinzip beim rückwärtsfahren mit Einachshänger ins Gefühl zu kriegen mal (gelenkte) Spielzeugautos mit Anhänger (oder nimms von Deinen Kids).
Oder setz dich auf deren Tretbulldogs mit Hänger und fahr....

...kein Witz, meine Frau hats dadurch kapiert (immer in die Richtung lenken in die der Hänger nicht soll aber rechtzeitig wieder zurück.....)

dokabastler

elli am 24 Aug 2004 22:55:52

Also - Spielzeugauto mit Anhänger (mein Sohn hat einen Bully mit WW-Anhänger) gehts nicht, weil sich die Reifen ja vorne nicht mitdrehen und ich da kein Lenkrad habe.
Beim Bobbycar mit Anhänger gehts!

Das Prinzip weiß ich schon, habs nur noch nie ausprobiert :D

Aber auch das werde ich schaffen! Wenn ich ein 6,80 m Womo (mit Rädern noch hinten drauf) rückwärts und nur nach Außenspiegeln einparken kann (gucke beim PKW immer nach hinten :roll: ) dann schaffe ich das auch beim WW! So :wink:

Tipsel am 24 Aug 2004 23:12:08

Außerdem fährt man (frau auch) meistens vorwärts. Mit der Zeit lernst du alle Tricks, um nicht rückwärts zu müssen. Außerdem gibts dann jede Menge schlaue Männer, die dir helfen wollen :D :D :D Abkuppeln und auf den Platz schieben dürfen sie ja, wenn sie unbedingt wollen :razz:

Gast am 25 Aug 2004 07:14:08

Hi Elli,
und wenn Du Dir was gutes tun willst, das Fahrsicherheitstraining in Isny bei Dethleffs gibt es nicht nur für Womos sondern auch für WW.
Vielleicht sieht man sich ja dort. :D

agu am 25 Aug 2004 07:14:47

Nu macht mal keine Panik.
Rückwärts mit einem Einachser ist kein Problem.
Meine Frau parkt unseren Alkoven mit angehängtem Pferdeanhänger rückwärts bei Aldi ein.

Gast am 25 Aug 2004 07:51:46

Andre, die ist auch ein Naturtalent. Ich habe schon anderes erlebt, sowohl bei M wie auch bei W. Erste Versuch kann man aber z.B. auch auf leeren Parkplätzen machen. :D :razz:

dokabastler am 31 Aug 2004 14:04:05

Hallo agu,

das mit dem Einparken mit Pferdehänger bei Aldi schafft meine Frau auch:

Am Wochenende, wenn der Parkplatz leer ist.... :D :D

dokabastler

elli am 31 Aug 2004 15:27:35

Na ja, das Problem hat sich ja nun fast von alleine gelöst :D

Zur Not steige ich aus, kuppel "das Ding" ab und schiebe :oops: :P :D

Harry24 am 01 Sep 2004 12:30:28

Hallo, dokobastler

bin wieder zurück aus dem Urlaub... :D
Ich bin tatsächlich mit einem "fahrenden Zelt" gefahren. Aber jetzt hab ich nochmal von vorne angefangen.
Isolieren, Fenster reingebaut, Boden verlegt, usw.

Aber: Ich habe noch ein Problem:
Ich brauch noch ein Fenster: 40x40 für die Hecktüre. Ich will aber eigentlich kein Neues, da zu teuer. Vielleicht find ich noch eins...

[Admin] am 01 Sep 2004 12:41:24

na dann halt uns mal auf dem Laufenden.....! 8)

dokabastler am 04 Sep 2004 22:38:27

Hallo Harry 24,

freut mich, daß Du wieder wohlbehalten zurück bist und daß Du Dich wieder meldest. Wir haben schon fast auf Dich gewartet....

ich hoffe, Du kannst nach dem urlaub sagen, daß Dein Vorhaben für die 2 Wochen zeit wirklich etwas überzogen war und "wir" recht hatten....
ich hoff auch, daß der urlaub im "fahrenden Zelt" trotzdem sehr schön war - und daß das auch Deine Freundin bestätigt....

ansonsten mit dem Fenster:
Schau halt mal bei e-bay nach - oder im Anzeigenmarkt hier im Forum
Leider hab ich kein Fenster übrig - fast alles hab ich bei mir um- und ausgebaut, aber die Fenster (Seitenfenster) hab ich seltsamerweise in Ruhe gelassen....warum eigentlich??

dokabastler

tekzenchelou am 05 Okt 2004 02:56:00

Hallo und viel Spass,
bin seit 6 Monaten dabei
--> Link
aber es geht in die Endphase so langsam.
14 Tage reichen wirklich nur für ein Zelt.

Bei mir hat Onkel Jack bisschen mitgeholfen :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Karosseri behandlung bei Kastenwagen?
Womit isoliere ich einen Kastenwagen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt