rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mautkosten von Mühlhausen bis Perpignan

weissekuh704 am 09 Sep 2008 00:25:52

Hallo und guten Abend
Ich möchte in zwei Wochen nach Tarragona in Spanien, mich würde interessieren, was ich für meinen 3,5Tonnen von Mühlhausen an der Deutsch-Französischen Grenze bis nach Perpignan in Südfrankreich an Maut bezahlen muß. Ausserdem würde ich mich über eine Ersatzroute, ohne Mautstrecken sehr freuen.
Viele
Silvio

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womoede am 09 Sep 2008 08:11:20

Über die Mautgebühren auf französischen Autobahnen kannst Du Dich hier informieren:

--> Link

Mautfreie Straßen (RN) lasse ich von meinem TomTom One suchen.

womoede

al am 09 Sep 2008 08:41:45

neben jeder mautpflichtigen strasse gibt es immer eine kostenfreie.
jeder routenplaner (zb. viamichelin) gibt dir aufschluss, wo die zu finden sind, bzw. was die maut kostet.

Anzeige vom Forum

weissekuh704 am 09 Sep 2008 09:40:33

Vielen Dank
...@womoede, super Seite !!!!
Tom Tom habe ich auch, ich wollte nur wissen, ob es sich lohnt, von der Bahn zu fahren. Aber nach der Tabelle denke ich schon.
Ich gehe mal davon aus, das ich Kategorie 3 sein werde.

LG Silvio

MobilIveco am 09 Sep 2008 10:25:47

womoede hat geschrieben:Über die Mautgebühren auf französischen Autobahnen kannst Du Dich hier informieren:

--> Link

Ist ja lustig was dort zu den Kategorien geschrieben wird:

Kat.I: Mehrspurige Fahrzeuge mit einer Höhe bis zu 2 Meter, mit Hänger und einem höchstzulässigen Gesamtgewicht bis 3,5t.

Kat.II: Mehrspurige Fahrzeuge mit einer Höhe bis zu 3 Meter, mit Hänger und einem höchstzulässigen Gesamtgewicht bis 3,5t.

Kat.III: Wohnmobile und Kleinbusse mit einer Höhe bis zu 2 Meter und einem höchstzulässigen Gesamtgewicht bis 3,5t.

Und was ist nun mirt einem WOMO über 2m Höhe? Kat.II?
Und WOMO's über 3,5 to?

Hab' grad' mal mein Schulfranzösisch zusammengerafft und auf der Org.-Seite nachgesehen. Kat.III ist gleich und über 3 m Höhe und über 3,5 to.
Kat II ist für Womos von 2-3m Höhe und bis 3,5 to.

fasan am 09 Sep 2008 13:34:02

Hallo Silvio,
ich fahre immer von Mühlhouse über Belfort an dem Fluss duobs entlang habe die Nationale gerade nicht im Kopf. Teilweise 3 bzw. 4-spurig ausgebaut. Es geht immer ziemlich genau westlich. Übernachtet wird in Digoin auf einem komunalen CP.
Dann weiter über Vichy nach Clermont Ferrand auf die A70 (?) diese geht dann mautfrei bis in den Süden in der Gegend von Narbone. Eine neu gebaute Brücke bei Millau ist mautpflichtig.
In Spanien nach möglichkeit die Autovista und nicht die Autopista nehmen.
Autovista ist gebührenfrei. Bin ich im August 08 so gefahren insgesamt 10.00€ gesamte Maut ( Brücke Millau).
CG
Günter

weissekuh704 am 09 Sep 2008 13:56:51

Hallo
Super vielen Dank fasan, ich werde genau so fahren. Heute nach der Schicht verfolge ich Deine Route mal auf der Karte und wenn ich nicht ganz klar komme, dann melde ich mich noch mal bei Dir!!

bruko am 09 Sep 2008 15:48:46

Hallo,

ein Tipp zu den Kategorien bei der Maut:
Mein 3m hohes Womo wird von den automatischen Systemen, die es immer häufiger gibt, als Kat. 3 eingestuft.
Einfach das Knöpfchen drücken und der Person am anderen Ende sagen, dass man einen Camper fährt und schon wird aus der Ferne auf Kat. 2 umgestellt.

Wenn da ein Mensch sitzt kriege ich auch immer Kategorie 2.

Gerhard-Heinz am 09 Sep 2008 21:49:02

Hallo Silvio,

es ist bereits alles gesagt, kannst aber auch über Luxemburg fahren und noch mal preiswert tanken ( rund 20 cent preiswerter ) bis Nancy ist dann die franz. Autobahn noch kostenfrei. Ab Clemont-Ferrand, bis auf das Viaduc de Millau, ist die A 75 bis zur A 9 bei Beziers auch kostenfrei.

Ach ja, mit Deinem Gerät biste Kat. 2.

Auch in Spanien, denn da wärst Du nur mit Zwillingsreifen oder Tandemachse wieder eine Stufe höher eingestuft.
Aber das hast Du ja beides nicht.

weissekuh704 am 10 Sep 2008 00:01:36

Hallo
Vielen Dank für Eure Ratschläge, vor allem werde ich auf Kategorie 2 achten, aber ich versuche die Bahn so gut es geht zu vermeiden.
Nächste Woche Donnerstag fahre ich los, ich habe zwar núr 2,5 Wochen Zeit, für eine Tour rund um Tarragona und einen Barcelona Besuch wird es aber reichen.
Viele
Silvio

Ich berichte, wenn ich zurück bin

Campoverde am 10 Sep 2008 00:34:27

Hallo Weissekuh 704,

ich habe ein Haus in Spanien und fahre daher ständig die Stecke nach Deutschland und zurück. Du kommst aus dem Norden. Hier stellt sich ja schon die Frage, gehst Du über Luxemburg oder über Mühlhausen. Du könntest gut über Köln A 1, dann in Richtung Trier /Luxemburg fahren. Jedoch nicht durch die Stadt Luxemburg sondern auf der Autobahn nach Luxemburg nach der Grenze an die Mosel fahren bis Schengen, hier billig tanken und dann in zwei Kilometer Entfernung auf dem ALDI Parkplatz in Perl kostenfrei übernachten. Dann in Richtung Thionville aufbrechen, jedoch nicht bis Thionville fahren, sondern die Abkürzung vorher auf die Autobahn nach Metz nehmen. Diese ist mautfrei bis Toul. Hier bieten sich dann wieder zwei Möglichkeiten an, in Toul in Richtung Digoin fahren (N 74), Richtung Clermont-Ferrand (an der Stecke gibt es einen Stellplatz in Lapalisse V/E möglich). Dann weiter über Vichy nach Clermont-Ferrand und dann ca. 370 km bis Narbonne mautfrei über die A 75 (Mautkosten in Millaud ca. 10 Euro ?). Ich würde dann entweder in Gruissan-Plage den Stellplatz nehmen (6 Euro V/E möglich) oder bis an die span,. Grenze fahren. Direkt am Grenzort Le Bolou gibt es wieder am Friedhof einen kostenlosen Stellplatz. Dann Achtung!!! In jedem Fall dann für den Grenzübertritt die Autobahn wählen bis La Jonquera (Maut ca. 2 Euro). Es lohnt sich hier nicht über die Landstraße zu fahren, die ist immer proppevoll, Stau ohne Ende. Da Du nur wenig Zeit zur Verfügung hast, solltest Du in Spanien die Autobahn wählen, bis Tarragona ca.20 Euro.
Dann die Alternative von Toul aus: Hier kannst Du auch über Epinal fahren und zwar bis Becsancon. Autobahnähnlich ausgebaut. Guter Stellplatz/CP in Quingey. Dann bis nach Lyon, entweder Nationalstrasse oder Autobahn. Von Lyon entlang der Rhone . Denke daran, Du hast nicht viel Zeit.
Alternative über Mühlhausen, Belfort, Bourg en Bresse N 83 (an der Strecke gibt es gute Stellplätze, z. B. an einem Vogelpark. Noch etwas, es lohnt sich rechtzeitig bei den Supermärkten zu tanken, Differenz zur Autobahn manchmal 20 Centimos. Supermärkte z. B. Super U. Leclerc Carrefour. Achtung sonntags geschlossen, rechtzeitig tanken. In Frankreich nur soviel tanken, wie unbedingt notwendig ist, zur Zeit ist der Sprit in Spanien billiger, teilweise liegen die Preise üfr Diesel bei 1,14 Euro.
Gute Reise.

Mit freundlichen n
Heinz/Campoverde

weissekuh704 am 10 Sep 2008 12:55:11

Hallo
Ich bedanke mich für die Routenvorschläge , Ihr seid die Besten !!!!!

Silvio

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vom Niederrhein ins Languedoc
Atlantik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt