Petra5 hat geschrieben:... ein dumpfes trommelndes Geräusch vorn rechts. Das Geräusch nicht produzierbar... Dachte an Stossdämpferdefekt oder Gummi was schabt?
Hallo,
ich habe zwar den Ducato Typ 230, aber u.U. hilft meine letzte Erfahrung mit den hinteren Radlagern weiter.
Ich hatte nämlich kürzlich einen Defekt an diesen Lagern und das hat sich auf der Strecke ebenfalls als dumpfes Trommeln bemerkbar gemacht. Bei mir wurde das leider ganz schnell dramatisch heftig - das war dann aber auch bei einer Laufleistung von 135.000km.
Auf jeden Fall war das Geräusch entstanden durch den Kontakt zwischen dem Bleigewicht an der Innenseite der Felge mit dem Stoßdämpfer. Zunächstr auch nur bei Lastwechsel, so daß ich auf einen ausgeschlagenen Querlenker getippt hätte.
Ich hörte später dann auch im Forum, daß es auch bei neueren Modellen gerade einmal einen Daumen breit Platz da hinten gibt!?
Komisch war, dass auch der Fachmann für Wohnmobiaufbauten bei FIAT den Schaden vom Geräusch her eher vorne lokalisiert hätte. Der Schall überträgt sich offenbar auf seltsamen Wegen.
Also: Ruhig auch mal die Hinterachse checken. Vielleicht sind beim Auswuchten ja zu dicke Bleigewichte verwendet worden!?