rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trommelgeräusch bei neuem Ducato

Petra5 am 09 Sep 2008 22:28:17

Hallo an alle
Fahren den "neuen Ducato" 3.0 seit 2500 Km. Nach ca 500 Km hörten wir erstmals ein dumpfes trommelndes Geräusch vorn rechts. Das Geräusch nicht produzierbar- tritt unabhängig auf - manchmal wenn sich WOMO "aufschaukelt" an unebenener Strasse, oder nach längerem Stand.
Der Fiathändler weiss sich nicht zu helfen. Keine Ahnung was das sein soll.
Hat jemand Erfahrung oder gleiches Problem?
Dachte an Stossdämpferdefekt oder Gummi was schabt?
Wer hat eine Idee?
Danke im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gami am 15 Sep 2008 08:47:49

Petra5 hat geschrieben:... ein dumpfes trommelndes Geräusch vorn rechts. Das Geräusch nicht produzierbar... Dachte an Stossdämpferdefekt oder Gummi was schabt?

Hallo,
ich habe zwar den Ducato Typ 230, aber u.U. hilft meine letzte Erfahrung mit den hinteren Radlagern weiter.
Ich hatte nämlich kürzlich einen Defekt an diesen Lagern und das hat sich auf der Strecke ebenfalls als dumpfes Trommeln bemerkbar gemacht. Bei mir wurde das leider ganz schnell dramatisch heftig - das war dann aber auch bei einer Laufleistung von 135.000km.
Auf jeden Fall war das Geräusch entstanden durch den Kontakt zwischen dem Bleigewicht an der Innenseite der Felge mit dem Stoßdämpfer. Zunächstr auch nur bei Lastwechsel, so daß ich auf einen ausgeschlagenen Querlenker getippt hätte.
Ich hörte später dann auch im Forum, daß es auch bei neueren Modellen gerade einmal einen Daumen breit Platz da hinten gibt!?
Komisch war, dass auch der Fachmann für Wohnmobiaufbauten bei FIAT den Schaden vom Geräusch her eher vorne lokalisiert hätte. Der Schall überträgt sich offenbar auf seltsamen Wegen.
Also: Ruhig auch mal die Hinterachse checken. Vielleicht sind beim Auswuchten ja zu dicke Bleigewichte verwendet worden!?

konni23 am 16 Sep 2008 21:27:15

Hallo Petra5
Lies mal unter der Überschrift nach : Dröhngeräusche beim Ducato 244
Ich habe hier ein ähnliches Problem beschrieben und viele weiter ....... !!!!!
Konni

Anzeige vom Forum

Petra5 am 31 Okt 2008 00:46:05

Danke für Eure Antworten. Fiathändler hat alle Schrauben kontrolliert. Nichts gefunden - Geräusch noch immer da.
Anderer Fiathändler meinte das Geräusch käme von der zu dicht aufliegenden Motorhaube (Gummi reibt an Blech)- Abstand verändert - Geräusch noch vorhanden. Waren gerade 3000 km unterwegs- nach meiner Meinung tritt das Geräusch jetzt häufiger auf.
Bringe WOMO Montag in die Werkstatt. Werde gerne die Jungs auf Lager ansprechen.
Haltet die Daumen!! Ist absolut unangenehm so zu reisen....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bremsbelag- und Bremsscheiben-Dicke bei Ducato 244?
Fiat oder Ford
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt