aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat oder Ford

selke am 23 Okt 2008 16:13:43

Hallo Campern und WOMO Freunde,

Nun zur Motorisierung Fiat oder Ford was gibt es für Erfahrungen,
Kupplung ,Motorisierung, Fahrgestell, als letztes währe da noch die Wintertauglichkeit wo kann ich das Nachlesen die Händler halten sich da bedeckt.
Danke erst einmal im voraus
gruß Selke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Okt 2008 18:30:51

Ich hab nen Renault, bin sehr zufrieden bislan, 6. Gang, Verbrauch gut, durchzugsstark (120 PS) .

Gast am 23 Okt 2008 18:34:39

wir haben einen Ford , zwillingsbereift(4Räder treiben an,Hauptgewicht liegt auf der angetriebenen Hinterachse) sind sehr zufrieden , 140 PS ,(durchzugstark , 6 Gang mit Tempomat , fährt sich auf der Autobahn wie eine Wandlerautomatik.
lg
p

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Okt 2008 18:42:29

Ich denke die Frage der Motorisierung solltest du mit der Frage der Sitzposition verbinden. Gerade größere Leute haben m.W. Probleme mit der Sitzposition und der damit einhergehenden Sichtbeeinträchtigung im Ford.

Zur Motorisierung. Vor unserem jetzigen Mercedes 6-Zylinder Automatik hatten wir den Duc 2.8 JTD. Für ein 4 Tonnen-Mobil eine gute Motorisierung. Darunter mag auch der 2.3 ausreichend sein.

Hinsichtlich der aktuellen Ducs habe ich im Bekanntenkreis wahrgenommen, dass der kleine Motor für einen flachen TI (so bei 270 cm) schon gut geeignet ist.

Also, m.E. kommt es auf das Gesamtpaket an (Aufbauart, Gewicht).

Bergbewohner1 am 23 Okt 2008 18:49:07

Grundsätzlich ist der Hinterradantrieb, dem Frontantrieb vor zu ziehen, sebst wenn beim Fahren ein steifes Genick bekommt. Tritt aber nur bei zu gut gefütterten Menschen auf, die eine bestimmte Körperhöhe überschritten haben.

nager69 am 23 Okt 2008 18:55:11

Überleg dir wo du es nutzt und dann suchst du das dazu passende Womo:

Winternutzung: Möglichst Heckantrieb: Iveco, Mercedes oder Ford Heckantrieb

keine Winternutzung: es reichen die Fronttriebler (Fiat, Renault, Ford) Die Qualität der Motoren und Chassis sind ähnlich und die ein oder andere Macke haben sie alle. Der Verbrauch ist bauartbedingt etwa 1-2 Liter geringer als bei den Hecktrieblern.
Aber auch Frottriebler kommen die Berge hoch (wir fahren mit unserem Transit Frontantrieb auch in den Winterurlaub (Arlberg, Samnaun, Feldberg etc...) Und mussten bisher noch nie die Schneeketten benutzen.....

Suche aber zuerst deinen Grundriss und dann die dazu passenden Fahrgestelle!

aus Bous

Alex aus SLS

Bergbewohner1 am 23 Okt 2008 19:05:52

nager69 hat geschrieben:Aber auch Frottriebler kommen die Berge hoch (wir fahren mit unserem Transit

Alex aus SLS

Sicher, dass keiner schiebt :denk:

selke am 23 Okt 2008 19:19:17

O.K
Nager 69
danke für den Hinweis ich sammle erstmal viele Hinweise u. muß mich dann
entscheiden aber mit der Wintertuaglichkeit damit nichts einfriert bzw. das Fahrzeug geeignet ??????????????????
was gibt es zu Beachten.

Selke

selke am 23 Okt 2008 20:13:16

ich bin 1,80m groß da gibt es bei Ford Probleme mit der Sitzposition.
Probleme mit der Sitzposition und der damit einhergehenden Sichtbeeinträchtigung im Ford.
Danke für den Hinweis, es so ein Teilintegrierter werden ohne Alkoven wir sind zu Dritt.
Selke
:roll: :roll:

Gast am 23 Okt 2008 21:55:27

Ich bin 1,82m groß und sitze in unserem Ford Transit Bj.2008 sehr gut!
Der Sitz ist von Ford, die Drehkonsohle und der aufgepolsterte Sitzbezug sind von Laika!
Im gegensatz zu unserem altem Womo auf Fiat Ducato Bj.97 kann ich meine kranken Beine auch während der Fahrt auch mal kurz ausstrecken!

michsie am 23 Okt 2008 23:04:58

Hallo,

probier es doch einfach mal aus. Ich bin nach verschiedenen Probefahrten zum Ford gekommen. Da hab ich einfach das beste Raumgefühl gehabt.

Da wir ja grad bei der Größe sind: Bin 1,87m und hab auch keine Probleme mit der Sitzposition oder einer Sichtbeschränkung.

,
Michael

viking92 am 24 Okt 2008 10:00:54

Hy,

muss hier auch eine Lanze für die so oft gescholtene Sitzposition brechen.
Ich mit meinen 186cm habe im aktuellen Transit auch keinerlei Probleme.
Sitze sind original Ford & Drehkonsole ist von Agutti.
Keine Ahnung welche Konsolen-/Sitzkombination so grottenschlecht sein soll.
In einer der letzten RI wurde ein Chausson getestet: Sitzposition sehr gut & bequem. Dann widerrum hört & liest man wieder das Gegenteil. Von daher selber testen.

Ansonsten kann ich über unseren Transit nicht klagen. 140PS & Heckantrieb fahren sich phänomenal. Durchzug satt...Verbrauch liegt um die 12l.....leise is'ser & wirkt von innen recht angenehm.
Mir gefällt er optisch auch besser als der doch sehr gewöhnungsbedürftige Ducato.

Gast am 24 Okt 2008 10:01:35

Mit meinen kompakten 1,85 sitze ich sehr bequem im Ford. Hab allerdings Drehsitze von Aguti, die kann ich nur empfehlen.

Gast am 24 Okt 2008 10:21:56

Freetec 598 hat geschrieben:wir haben einen Ford , zwillingsbereift(4Räder treiben an,Hauptgewicht liegt auf der angetriebenen Hinterachse) sind sehr zufrieden , 140 PS ,(durchzugstark , 6 Gang mit Tempomat , fährt sich auf der Autobahn wie eine Wandlerautomatik.
lg
p

mit meinen 189 sitze ich nicht so doll , das hängt aber eher an den Aguti-pilotensitzen.Die habe ich mir extra für teures Geld gekauft , nur weil sie 2 Armlehnen hatten.
Ab Modell 2009 haben die Fordsitze auf Wunsch auch 2 Armlehnen, für die würde ich sofort meine Aguti-Piloten-Sitze hergeben.

Voyager2 am 24 Okt 2008 16:47:15

Hallo
Ich kann über die Sitze beim Ford auch nicht klagen,bin 186cm und no Problem
Gr.Voyager2

bert am 24 Okt 2008 18:25:16

Hab auch den Ford und mit 185cm keine Probleme beim sitzen oder der Sicht.
Sitze sind gut in der Höhe verstellbar.
Der Heckantrieb und die Zwillingsreifen waren der Kaufgrund.
Hatte der vorher einen Ducato, der war zwar untermotorisiert ( kann das Auto nix dafür) aber auch nicht schlecht.
War nur 6m lang, hatte aber auf Schotterstraßen und bei Regen bergauf
schon Probleme beim anfahren.
Der Ford hat über 7m und fährt sich einfach gut,
man hat nie ein ungutes Gefühl.

Aber wie Nager69 schon geschrieben hat kommt es auf den Einsatz an.
Ich fahre zwar nicht im Winter, bin aber wenig auf Campingplätzen und auch abseits von Asphaltpisten unterwegs.
An manche Plätze hätte ich mich mit einem Vorderkratzer nicht hingetraut.

Bert

Paul am 24 Okt 2008 19:53:09

@ Ford
Habe auf vielen aktuell angebotenen Ford-basierten WoMos Probe gesessen und auf aufrechter Sitzhaltung hatte ich immer die obere Front-Scheibenkante unter Augenhöhe.
Bin nicht gut genährt aber mit 1,95m 'ausgewachsen'
:D

@ Hinterradantrieb
Hier gibt es auch noch VW als Basis!
Habe derzeit einen Karmann Missouri mit 157 PS-Maschine. Hinterradantrieb mit unter 10 l/100 km Verbrauch. 12 l würde ich für zu viel halten - das haben wir nicht mal mit unserem alten 2,8l-Ducato-Eura 665HB voll ( :eek: )-beladen auf Autobahnetappen oder Bergstrecken verbraucht.

Das ist dann vielleicht auch Ford-Typisch?
Ein etwas höherer Verbrauch (durch die Zwillingsbereifung?)...

:-) Paul

Advantage am 24 Okt 2008 20:24:38

Hallo,

wir haben den DUC 250 als 4,5 Tonner. Wir fahren sehr viel im Winter und hatten selbst bei schneebedeckter Fahrbahn bislang absolut keine Probleme.

Die Schneeketten sind immer noch jungfräulich.

Vielleicht liegt es auch etwas an der Luftfeder, da ich das Fahrzeug an der Hinterachse um ca. 8 cm anheben kann und somit der Hecküberhang nicht ganz so stark zum tragen kommt.

Wir haben auch die Aguti-Pilotensitze. Bei diesen ist der Name besser als die Sitzposition, würde ich nieee mehr kaufen.
Als Bandscheibengeschädigter ist ein Tempurkissen Pflicht, da man immer mit gekrümmten Rundrücken sitzt.

Absolut keine Lordosenunterstützung. Das ist das "Erste Teil" welches aus dem Fahrzeug rausfliegt. Da sind die Originalsitze wesentlich besser.

Wie pm diese unförmigen Dinger immer wieder loben kann, wird mir ein Rätsel bleiben.

bert am 24 Okt 2008 20:25:39

@pleo:
Solltest vielleicht mal den Sitz nach unten stellen :D 8) .

Mit dem Verbrauch hast du sicher nicht unrecht,
trotz Heckantrieb und Zwillingsräder brauchten die Ford mehr wie die VW oder Benz. Soviel kann dann der zweite Reifen an der Hinterachse auch nicht ausmachen.
Wenn sich mal ein hinterer Reifen verabschiedet ist die Sicherheitsreserve aber den Mehrverbrauch auch wieder Wert.
Bei meinem Mobil ist es schwer unter 13 Litern zu fahren, bin aber nicht mit 80km/h unterwegs.

Bert

Seekater am 25 Okt 2008 00:32:56

selke hat geschrieben:Hallo Campern und WOMO Freunde,

Nun zur Motorisierung Fiat oder Ford was gibt es für Erfahrungen,
Kupplung ,Motorisierung,

PS haben mittlerweile alle genug (solange Du Dir kein uralt WoMo mit 75 PS kaufst - über 100 sollten es schon sein). Die Kupplung könnte überall stärker sein, ist aber ausreichend.

selke hat geschrieben: Fahrgestell

Lies 'mal in Wikipedia unter "Wohnmobil" nach, da habe ich die Unterschieder der Fahrgestelle erklärt (was viele Leute bis heute dort doll weiter verfeinert haben). Alle Fahrgestelltypen gibt's bei beiden Marken. Überhaupt sehr gut, daß Du nach Fahrgestell fragst, interessiert die meisten nicht, halte ich persönlich jedoch für wichtiger als z.B. ein paar PS mehr oder weniger.

selke hat geschrieben:Wintertauglichkeit

Soweit Du die "Traktion" auf Schneeglatter Straße meinst (und nicht das was in WoMo-Kreisen mit Wintertauglichkeit gemeint wird, nämlich die Wintertauglichkeit des Wohnaufbaus), solltest Du zum Ford greifen.
Da im WoMo nahezu immer die Hinterachse stärker belastet ist als die Vorderachse, wäre hier, bei einem Wunsch nach "guter Traktion" dann der Hinterradantrieb besser, den es bei Fiat nicht gibt. Hier mußt Du bei Ford aber auch aufpassen; da gibt's nämlich beides: Vorder- oder Hinterradantrieb.

Seekater

kawo am 25 Okt 2008 21:09:13

Vor allem ein Ford sollte es nicht sein, der das gewünschte Mobil antreibt.
Beim Probesitzen auf Messen wurden die Sitz- und Sichtprobleme aufs Neue bestätigt.
Als dann endlich das 6m-Mobil für zwei Personen gefunden war, steckte ausgerechnet ein Ford (Front, 130 PS, 5-Gang) drunter. Wie verhext. Wieder Sitzprobe, diesmal mit bewusster Kompromissbereitschaft. Ja, wir werden uns schon drauf einstellen können?!
Gekauft.
Überlegt, die Sitze auszutauschen. Warum eigentlich? Einerseits stellt man sich ein lässigeres Sitzen vor, andererseits ist man nach 500 km aber noch sitzfit.
Heute:
Wir hoffen, dass unser Ford unseren Argwohn nicht mitbekommen hat. Denn inzwischen schätzen wir ihn. Fahren wir ihn mit 100 auf der Autobahn, begnügt er sich mit weniger als 9l. Geräuschkulisse, Schaltung, Lenkung, Bremsen, Tempomat, Ausstattung, ... stimmen uns zufrieden. Richtiges Manko ist die vielzitierte Anfahrtschwäche, die verlangt gründliches Üben ab. Die neuen 140 PS 6-Gang Triebwerke bringen das Mobil sicher besser in Tritt.

tram am 25 Okt 2008 23:49:43

wir haben einen Challenger auf Fordbasis Baujahr 2002 gefahren.
Jetzt fahren wir einen Rapido auf Ducatobasis.
Im allgemeinen war der Ford in Ordnung. Was gestört hat war eine immer wieder stinkende Kupplung bei längeren Rangieren, die nervigen kleinen Hebel um den Sitz zu drehen, teilweise habe ich mir die Finger verletzt, und die Handbremse in der Mitte. Bei gezogener Handbremse war kein Sitzdrehen mehr möglich. Der lange Schaltknüppel im der Mitte war auch nicht der Hit. Ich weiß nicht ob das bei dem neuen Madell auch noch so ist.
Das Fahrgefühl war mit der Zwillingsbereifung gut. Aber ich habe immer dran gedacht das ich 6 Reifen, Winter, brauche. Ist ne Kostenfrage.
Mit dem Ducato habe ich auch ein gute Fahrgefühl. Die Sitze sind natürlich wesentlich besser zu handhaben. Die Handbremse sitzt jetzt links, also keine Behinderung mehr.
Ein Problem hatte ich allerdings bei der Abfahrt vom Plöckenpaß. Da sind mir die Vorderradbremsen vergüht :!: Die Bremsscheiben waren blau. Fiat hat mir diese auf Garantie getauscht. Dazu werde ich auch noch im Forum nachforschen ob das noch jemanden passiert ist.
Nur vorbeugend: ich fahre den Plöckenpaß seid 8 Jahren ohne Probleme :!:
ausem Ruhrpot Uwe

LowCostDriver am 26 Okt 2008 12:27:05

Hallo selke,

ich denke Fiat oder Ford ist irgendwo auch Geschmackssache.
Mir persönlich gefällt von der Optik und von der Bedienbarkeit der Duc besser, aber auch Ford hat viele Vorteile.

Was mir besonders bei Ford immer wieder positiv auffällt (zumindest in den einfachen Pritsche und Kasten- Ford Transit, die wir als Dienstwagen verwenden) ist der sehr genügsame TDCI- Motor in Kombi mit einem 6-Gang Getriebe.
Da kommt ein vergleichbarer Fiat Ducato nicht mit (im Schnitt 0,25-0,5 Liter schlechter).

Im Wohnmobil allerdings möchte ich mich auch auf Langstrecken wohl fühlen und da ist die Serienbestuhlung von Ford und Fiat gleichermaßen grausam.
Ich erinnere mich da an die Nordkap- Reise im Duc mit Serienbestuhlung, man hat mir manchmal abends der Hintern weh getan :D

Während des diesjährigen Hymer- Jubiläums hatten wir Gelegenheit mal die beiden Basisfahrzeuge genauer zu betrachten.
Im aktuellen Ford allerdings sitze ich mit meinem 189cm deutlich schlechter, als im Fiat.
Was mich dabei am meisten gestört hat: Im Ford komme ich mit dem Knie immer an die Schaltkonsole (egal bei welcher Sitzposition), im Fiat passiert mir das nicht.
Ich habe sogar Bilder davon gemacht, schau mal in die Bildreihe im oberen Drittel (bei der Neufahrzeugausstellung kommt gleich hinter den Oldtimern):
--> Link

Ich würde auf jeden Fall beide Basisfahrzeuge auf Herz und Nieren prüfen und ausgiebige Probefahrten machen.
Wenn es eine langfristige Investition ist, kann man sich vielleicht auch ein paar Euro investieren und die Anmietung eines Ford Transit oder eines Fiat Ducato überlegen und vielleicht mal ein paar hundert Kilometer fahren oder so. (muss bei dir in der Verwandtschaft grad zufällig keiner umziehen ? :D )
Nur dann hast du einen Einblick darüber, wie sich das Basisfahrzeug fährt und wie es sich anfühlt.

Aber spätestens wenn ein Aufbau drauf gesetzt wird und wenn im Rahmen des Wohnmobilaufbaus möglicherweise auch die Bestuhlung ersetzt wird, sind die Karten sowieso neu gemischt :roll: .

Björn

frankiafred am 27 Okt 2008 03:28:38

Moin
@Seekater
Möchte dir freundlich widersprechen :roll: .Zumindest vom 290er Ducato gab es eine Allradversion.
Fred

Seekater am 27 Okt 2008 09:32:07

frankiafred hat geschrieben:Moin
@Seekater
Möchte dir freundlich widersprechen :roll: .Zumindest vom 290er Ducato gab es eine Allradversion.
Fred

:D :D :-o :D :D :wink:

selke am 27 Okt 2008 16:29:38

Danke
an alle die hier ihre Erfahrungen einbebracht haben,auch für die vielen Hinweise,
ich denke mit Mietung eines Fahrzeuges das ist ein guter Gedanke denn es ist ja doch eine größere Investition.
Der Hinterachsantrieb und die Beladung sind nicht zu unterschätzen. Man neigt eben schnell zur Überladung und 100kg sind nicht viel die kommen schnell zusammen.
Auf jeden Fall über 100PS.

Selke

hvk am 01 Nov 2008 00:38:11

Hallo,

was noch nicht erwähnt wurde ist der Kundendienst Ford, Fiat u.a.

Also ich hatte den Vorgänger Transit, Heckantrieb Klasse, Duc dreht des öfteren kurz durch bis die Electronic regelt (ein bisschen mit Fleiß, muss ab und zu Testen ob die Electronic noch funktioniert ) . Heißt im übrigen ASR, ist ein muss beim Duc.

Nun zum Kundendienst, Ford Schwabengarage super +++ :)
Fiat Werkshändler am Ort super im minus ---
:( :(
Der nächste Fiathändler ist einfach 25 KM weg 2 mal hin und zurück 100 KM, blöd.
Bei unserem Renault-Händler würde ein Alkoven WoMo wegen der Höhe nicht seine die Halle passen.
:roll: :roll: :roll: :roll: :)

womo-klaus am 01 Nov 2008 00:46:27

Hallo zusammen,

ich kann Gast nur beipflichten.

Wir wollten uns einen Laika auf Ford-Basis anschaffen und
haben dort Probe gesessen. Für uns haute dies nicht hin.

Also unbedingt vorher ausprobieren.

Gast am 01 Nov 2008 01:00:32

Hallo,
was ich hier noch gar nicht gesehen habe
(vielleicht hab ichs nur übersehen)
ist die Frage nach dem Geld.
Es ist nicht einfach zu vergleichen, da nicht unbedingt die gleichen
Aufbauten wahlweise mit Ford- oder Fiat-Basis erhältlich sind.
Jedoch habe ich festgestellt, dass bei annähernd gleicher Ausstattung
der Ford 2000 bis 4000 EUR günstiger ist.
Ist doch auch wichtig - oder ?

hvk am 01 Nov 2008 01:08:37

Noch was zum Fahrgestell

meist sind die Ford Fahrgestelle in den Einstiegsmodellen.

Bei Rimor kannst du beim gleichen Aufbau zwischen Ford, Fiat und Daimler wählen, schau mal in der Preisliste nach was dir die Aufpreise wert sind.

Hab mir nen Granduca Garage bei Palmo gekauft, ausstattungsbereinigt 13.000! EURO billiger als bei Dethleffs und Co.

Und meine Fiatwerkstatt hat bei einer Rückrufaktion festgestellt, das ich keinen neuen Duc, sondern einen gebrauchten gekauft habe, weil Fiat den in Italien an Trigano = Mutterkonzern u.a. von Roller Team neuerdings auch Eura, verkauft hat. Ein Begleitschreiben war von Fiat Turin dabei und die hatten sofort festgestellt, dass Schreiben in italienisch ist und ich deswegen ganz klar nach Fiat Turin fahren solle.

Hab ich zu denen gesagt, ja habe ich Glück, dass ich kein Nissan Fahrgestell habe, sonst müsste ich ja nach Tokio fahren. :D

Gast am 01 Nov 2008 16:26:44

Also ich meine zunächst geht es doch darum, welchen Ausbau und Grundriss ich haben möchte und ist die Wahl gefallen, kann das Basisfahrzeug häufig nicht bestimmt werden. Wir hatten bisher 2X Fiat und sind nun bei Ford gelandet. Ursprüngliche Skepsis ist Begeisterung gewichen. Bis auf eine Kleinigkeit (Ärger mit der Fahrertür-Regenleiste) bin ich voll zufrieden. Verbrauch super! Nie über 10 l, auf Landstraßen bei 8,5 l und ich fahre ausgesprochen flott. PKWähnliches Fahrverhalten, die Sitze sind soweit o.k., die Blende am Rollo in der Windschutzscheibe habe ich entfernt und so ist die Sicht auf Ampeln auch ganz gut. Wir fahren einen Kastenwagen, Globecar Trendscout, BJ. 2007, 2,2 l, 130 PS, 18.000 km auf dem Buckel
Kurz - keine Angst vor Ford!

Gerd

selke am 01 Nov 2008 19:35:06

Danke nochmal für die vielen Hinweise,
ich habe des öfteren vom Hinterachsantrieb gelesen habe jetzt versucht
einen Typ mit Hinterachsantrieb aus den gebraucht Fahrzeuganbieter
Mobile.de zu finden ist mir leider nicht gelungen. Frage welcher Typ ist mit
Hinterachsantrieb ausgerüstet.
Danke sagt
Selke

Gast am 01 Nov 2008 20:34:13

[ Frage welcher Typ ist mit
Hinterachsantrieb ausgerüstet.
Danke sagt
Selke[/quote]

Hallo Selke ,

Hinterradantrieb haben :
Mercedes,
IVECO,
FORD,
VW-Crafter.
Je nachdem ,welchen Aufbau DU wählst, kannst Du Dir den Hinterradantrieb aussuchen.
Nicht alle WOMO-Hersteller haben auch Fahrgestelle mit Hinterradantrieb.
Im pm - Reisekatalog findest Du alle WOMO-Hersteller sehr übersichtlich versammelt.
lg
p

nugget am 01 Nov 2008 23:34:41

Hallo :)

Ford, Fiat, Mercedes, Iveco, VW... gibt's da noch was :gruebel:
...ach ja, die Franzosen: Boykott, Gemauelt und Ziehdröhn

Ich denke die Wahl des Triebkopfes ist eine reine Glaubensfrage und
sicherlich auch vom Geldbeutel abhänig :D

Aber! Und das hat mich schon oft geärgert! Ich verstehe absolut nicht
das man heutzutage immer noch eine Sitzprobe machen muss !

Einige haben hier schon mal ihre Körpergröße angegeben. Die Angaben
lagen im Schnitt bei 190cm +/- 5 cm - so ungefähr :D
Ich selbst bin 194cm groß und hatte in vielen, auch neuen Mobilen,
das Problem nicht vernünftig hinter dem Lenkrad sitzen zu können.

Mein Größe betrachte ich nicht als außergewöhnlich, eher als Durchschnitt
und trotzdem kommt es zu diesen Problemen.

Meine Meinung ist, das die Fahrzeughersteller bislang einfach gepennt
haben anstatt vernünftig, und der steigenden Durchschnittsgröße angepasst,
zu konstruieren. Es ist schlicht ein Unding wenn ich mit meiner Größe
nicht in ein Mainstreamprodukt hineinpasse. So'n oller Transporter ist
ja nun nichts besonderes! Ist ja nun wirklich kein Sportwagen
der mit "Schuhanzieher" ausgeliefert wird :wink:

Ingo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze